Wegen eines Brandes an der Bremsanlage muss am Dienstag in Ludwigsburg ein Zug geräumt werden. Foto: dpa/Symbolbild

Am Bahnhof in Ludwigsburg gerät die Bremse eines Zuges in Brand, eine Zugbegleiterin versucht vergeblich, die Flammen zu löschen. Der Zug wird geräumt - weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Ludwigsburg: Am Dienstagabend ist die Bremse eines Zuges am Bahnhof Ludwigsburg in Brand geraten.

Wie eine Sprecherin der Polizei sagte, lief der Zug gegen 21 Uhr aus Richtung Stuttgart am Ludwigsburger Bahnhof ein. Vermutlich weil die Bremse an dem Zug nicht richtig gelöst worden war, entwickelte sich ein Brand. Eine Zugbegleiterin versuchte noch vergeblich, die Bremsanlage selbst zu löschen. Die alarmierte Feuerwehr bekämpfte die Flammen schließlich erfolgreich.

Rund 150 Fahrgäste mussten den Zug verlassen, der normalerweise in Richtung Würzburg weiterfahren sollte. Sie mussten auf einen anderen Zug ausweichen. Der beschädigte Zug fuhr zurück nach Stuttgart. Über die Höhe des Sachschadens ist nichts bekannt.

Geislingen/Steige: Frontal-Crash mit 50.000 Euro Schaden - Fahrerin hatte Glück

Geislingen an der Steige: Bei einem Frontalzusammenstoß mit 50.000 Euro Schaden in Geislingen an der Steige (Kreis Göppingen) ist am Dienstagabend eine 38-Jährige leicht verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, war der 57-jährige Fahrer eines Audi kurz vor 18 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Nellingen und Aufhausen in Richtung Aufhausen unterwegs. An der Einmündung nach Drackenstein wollte er links auf einen Verbindungsweg abbiegen, übersah dabei aber die 38-Jährige, die ihm mit ihrem BMW entgegenkam.

Beim anschließenden Frontalzusammenstoß wurden beide Autos komplett demoliert. Sie mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt rund 50.000 Euro.

Leinf.-Echterd.: Raub auf Solarium vereitelt

Leinfelden-Echterdingen: Ein Unbekannter hat am Dienstagabend vergeblich versucht, in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) einen Raubüberfall auf ein Solarium zu begehen.

Wie die Polizei mitteilt, kam der Täter gegen 20.20 Uhr in das Solarium in der Echterdinger Straße, zog sich die Kapuze seiner Jacke übers Gesicht und sprühte dem 22-jährigen Mitarbeiter Pfefferspray ins Gesicht. Der Angestellte allerdings wehrte sich, flüchtete aus dem Solarium und rief um Hilfe. Der Unbekannte flüchte daraufhin ohne Beute zu Fuß in Richtung Kreisverkehr Markomannenstraße und von dort aus in Richtung Neuer Markt/Bahnhof. Eine Fahndung verlief bislang ohne Erfolg. Der 22-jährige wurde bei dem Überfall leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Täter soll zwischen 23 und 27 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und kräftig sein. Er hatte einen dunklen Teint und war mit einer schwarzen Kapuzenjacke und schwarzen Schuhen bekleidet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/70913 entgegen.

Aspach: Einbrecher einfach am Kragen geschnappt

Aspach: Ein Mann hat in Aspach (Rems-Murr-Kreis) einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt.

Wie die Polizei berichtet, sah der Mann in seiner Wohnung gerade fern, als er gegen 20 Uhr an der Terrassentür Geräusche hörte. Als er die Tür öffnete, ertappte er einen Einbrecher, der gerade versuchte, die Tür aufzuhebeln. Kurzerhand schnappte der Mann den Unbekannten am Kragen, doch der Eindringling wehrte sich und konnte schließlich flüchten. Der Bewohner wurde bei dem Gerangel verletzt.

Der unbekannte Täter soll zwischen 25 und 30 Jahre alt sein. Er war etwa 1,65 Meter groß, hat einen dunklen Teint und ist schlank. Er hatte krauses Haar und trug Jeans sowie eine schwarze Winterjacke mit hellem Pelzkragen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07191/909-0 entgegen.

Böblingen: 53-Jähriger stellt sich vor Mops und wird gebissen

Böblingen: Ein 53-Jähriger ist am Dienstagvormittag in Böblingen von einem Hund gebissen worden. Er hatte sich schützend vor seinen eigenen Mops gestellt.

Wie die Polizei mitteilt, war der Mann gegen 11 Uhr gemeinsam mit seiner 51 Jahre alten Ehefrau und dem Mops in der Breslauer Straße unterwegs, wo sie Gassi gingen. Als eine Seniorin mit einem angeleinten Hund vorbeikam, riss sich das Tier der Unbekannten los und rannte auf den Mops los.  Der 53-Jährige, der sich schützend vor seinen Mops stellte, wurde von dem angreifenden Hund, bei dem es sich um einen Fox-Terrier gehandelt haben könnte, in den rechten Unterarm gebissen.

Im Gerangel mit dem Terrier kamen der 53-Jährige und seine Ehefrau zu Fall, so dass sich auch die 51-Jährige verletzte. Schließlich ließ der Hund von ihnen ab und das Ehepaar ging nach Hause, um die Polizei zu verständigen. Die Beamten bitten nun Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/6869-0 zu melden.