Waiblingen: Ein Trickdieb hat am Montag vorgegeben, in einer Wohnung in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) die Rauchmelder überprüfen zu wollen - und sich damit Zutritt verschafft.

Immer wieder hatten im Januar Meldungen über vermeintliche Rauchmelder-Banden in Stuttgart und der Region für Beunruhigung gesorgt.

Wie die Polizei mitteilte, ließ der 65 Jahre alte Bewohner den Mann gegen 11.30 Uhr in seine Wohnung auf der Korber Höhe. Als der Unbekannte sich im Schlafzimmer an einer Schmuckschatulle zu schaffen machte, wurde der 65-Jährige misstrauisch und sprach den Mann an. Nach einem kurzen Wortwechsel ergriff der Unbekannte die Flucht - ohne Beute.

Der Mann war etwa 30 bis 40 Jahre alt, 1,60 bis 1,65 Meter groß und schlank. Er hatte einen dunklen Teint und schwarzes volles Haar. Er trug eine dunkle Winterjacke, führte ein Notizbuch bei sich und sprach gebrochen Deutsch.