Ludwigsburg: Am Freitag gegen 22.10 Uhr hat sich auf dem linken Fahrstreifen der B 27 in Fahrtrichtung Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) auf Höhe der dortigen Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord ein Auffahrunfall ereignet.

Der 23-jährige Fahrer eines BMW bemerkte zu spät, dass sich der Verkehr vor ihm verlangsamte und fuhr auf den vorausfahrenden Mini Cooper einer 30-Jährigen auf.

Durch den Aufprall wurde dieser noch auf den davor fahrenden VW einer 39-Jährigen aufgeschoben. Die 33-jährige Beifahrerin des Mini Cooper wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 13.000 Euro, schätzt die Polizei. Der BMW und der Mini waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Leonberg: Betrunken am Steuer und nicht angehalten

Die beiden Tatverdächtigen trugen schwarze Kopfbedeckungen. Sofortige Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenbesatzungen führten bislang nicht zum Erfolg. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sindelfingen unter der Telefonnummer 07031 697 0 zu melden.

In der Schillerstraße in Rutesheim konnte das Fahrzeug schließlich angehalten und der Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Die Überprüfung ergab, dass der Fahrer unter Alkoholeinwirkung stand.

Anschließend musste sich der 34-Jährige einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Fahrzeuglenker, die durch die Fahrweise des 34-Jährigen gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leonberg unter der Telefonnummer 07152 /605 0 zu melden.

Kreis Ludwigsburg: mehrere Einbrüche und Diebstähle

In den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen meldet die Polizei gleich mehrere Einbrüche und Diebstähle. In Pleidelsheim hat ein bislang unbekannter Täter am späten Freitagnachmittag - es war schon dunkel - Schmuck und Uhren erbeutet. Er drang in ein Anwesen in den Schafgärten ein, brach einen Tresor heraus und nahm ihn mit. Der gestohlene Schmuck ist mehrere hundert Euro wert, der Sachschaden beläuft sich auf 2.000 Euro.

In Benningen am Neckar kam ebenfalls am späten Freitagnachmittag ein Laptop samt Tasche weg. Unbekannte Täter drangen in ein Wohnhaus im Beihinger Weg ein, fanden aber außer dem Laptop kein attraktives Diebesgut.

In Ehningen wurden nach Einbruch der Dunkelheit am Freitag Schmuck und Uhren aus einem Wohnhaus im Illerweg entwendet. Der Wert beträgt mehrere hundert Euro.

In Sindelfingen dagegen wurde am frühen Samstagmorgen Bargeld aus einem Haus am Corbeil-Essonnes-Platz geklaut - allerdings nur in geringem Umfang. Die beiden Täter wurden von einem Zeugen beobachtet, wie sie zu Fuß in Richtung Klostersee flüchteten.

Die beiden Tatverdächtigen trugen schwarze Kopfbedeckungen. Sofortige Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenbesatzungen führten bislang nicht zum Erfolg. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sindelfingen unter der Telefonnummer 07031 697 0 zu melden.

Marbach: Jugendliche bedroht

Zwei Jugendliche wurden am Freitagnachmittag in den Grünanlagen am Bahnhof in Marbach (Kreis Ludwigsburg) von einem Täter aus einer mehrköpfigen Gruppe Heranwachsender bedroht.

Die beiden 16-Jährigen rückten daraufhin eingeschüchtert dem Täter ein Mobiltelefon sowie den Geldbeutel aus. Der Täter entfernte sich danach mit dem Bargeld aus dem Geldbeutel sowie dem Handy, wie die Polizei berichtet.

Der Täter ist etwa 17 bis 19 Jahre alt, 180 cm groß, von kräftiger Statur und hat kurze dunkle Haare. Eine sofortige Fahndung mit Einsatzkräften der Polizeipräsidien Ludwigsburg und Aalen ergab bislang keine Hinweise auf den Täter.

Ob die ebenfalls bislang noch unbekannten Begleiter in Tatzusammenhang stehen, wird noch ermittelt. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Marbach am Neckar unter der Telefonnummer 07144 900 0 in Verbindung zu setzen.