Nach einem Arbeitsunfall in Ostfildern muss ein Rettungshubschrauber am Montag einen 37-Jährigen ins Krankenhaus bringen (Symbolbild). Foto: Jörn Fries

Als er am Montagvormittag auf einem Bau in Ostfildern arbeitet, tritt ein 37-Jähriger auf einen abgedeckten Lichtschacht. Plötzlich bricht die Abdeckung und der Mann stürzt mehrere Meter tief - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Ostfildern: Bei einem Sturz aus mehreren Metern Höhe ist am Montagvormittag in Ostfildern (Kreis Esslingen) ein 37-Jähriger schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, arbeitete der Mann gegen 11 Uhr gerade auf einem Rohbau in der Robert-Bosch-Straße, als er auf Bretter trat, die einen Lichtschacht abdeckten. Die Bretter brachen durch und der Arbeiter stürzte mehrere Meter tief in das darunterliegende Stockwerk. Hierbei wurde er so schwer verletzt, dass er nach einer Erstversorgung von einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Lebensgefahr besteht nach derzeitigen Erkenntnissen nicht.

Zur Landung des Rettungshubschraubers und zum Abtransport des Schwerverletzten musste die Landesstraße 1192 für etwa 30 Minuten voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte örtlich umgeleitet.

Kirchheim/Teck: Bewaffnet Wettbüro überfallen

Kirchheim/Teck: Zwei bewaffnete und maskierte Täter haben am Sonntagabend in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) ein Wettbüro überfallen.

Wie die Polizei mitteilt, kamen die mit Sturmhauben maskierten Räuber gegen 21.30 Uhr in das Wettbüro in der Max-Eyth-Straße. Während der eine Täter mit einer Pistole die Anwesenden in Schach hielt, sprang der andere über den Tresen und raubte die Kasse mit den Tageseinnahmen. Dann flüchteten beide zu Fuß in unbekannte Richtung.

Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, verlief bislang erfolglos.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Zeugen und Hinweise zu den beiden Tätern. Diese werden wie folgt beschrieben: Beide Männer sollen zwischen 20 und 30 Jahre alt und um die 1,80 Meter groß sein. Sie hatten sich mit schwarzen Motorradunterziehhauben maskiert. Beide trugen schwarze Turnschuhe mit weißen Streifen und heller Sohle. Der kräftigere von beiden trug eine graue Winterjacke, der schlankere Täter eine Jogginghose. Beide sprachen Deutsch.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07021/501-0 entgegen.

Reichenbach/Fils: Unfallflüchtige kommt nicht weit

Reichenbach an der Fils: Eine betrunkene 28-jährige Autofahrerin hat am frühen Sonntagmorgen in Reichenbach an der Fils (Kreis Esslingen) Unfallflucht begangen.

Wie die Polizei meldet, fuhr die Frau gegen 6.30 Uhr mit ihrem BMW auf der Landesstraße 1192 von Plochingen in Richtung Reichenbach. Am Ortseingang touchierte sie mit ihrem Wagen zunächst eine Verkehrsinsel, kam dann nach rechts von der Straße ab und prallte gegen das Ortsschild. Nach dem Unfall stieg die 28-Jährige aus, sammelte die Fahrzeugteile ein und setzte ihre Fahrt in Richtung Ebersbach fort.

Dort blieb ihr beschädigtes Auto allerdings in der Ortsmitte liegen.

Ein Zeuge sah den kaputten BMW und verständigte die Polizei. Die kurze Zeit später eintreffenden Beamten bemerkten schnell, dass die Fahrerin betrunken war. Ein Test ergab einen Wert von fast einem Promille. Nach einer Blutentnahme musste die 28-Jährige ihren Führerschein abgeben.

Bei dem Unfall entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2700 Euro.

Urbach: 20-Jähriger will vor der Polizei flüchten

Urbach: Ein 20-jähriger Autofahrer hat am Sonntagmorgen in Urbach (Rems-Murr-Kreis) vergeblich versucht, vor der Polizei zu flüchten.

Wie die Beamten berichten, war der junge Mann gegen 3 Uhr auf der Hauptstraße unterwegs, als er einen Streifenwagen erblickte. Plötzlich bog er in eine Querstraße ab und versuchte, mit ausgeschaltetem Licht den Polizisten zu entkommen. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten den 20-Jährigen schließlich in der Maiergartenstraße anhalten.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der junge Mann Drogen genommen hatte. Er musste sich Blut abnehmen lassen.

Schorndorf: Erneut Jugendliche mit Softair-Waffen unterwegs

Schorndorf: Am Freitagabend sind in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) zwei Jugendliche mit täuschend echt aussehenden Waffen unterwegs gewesen.

Wie die Polizei mitteilt, beobachtete eine Zeugin die beiden 15 und 16 Jahre alten Jungen auf dem Feldweg in der Nähe Lortzingstraße dabei, wie sie sich in einem Gebüsch versteckten und mit einem Gewehr hantierten. Die Jungs flüchteten, konnten aber kurz darauf von den alarmierten Beamten festgehalten werden.

Sie hatten die realistische Nachbildung eines Sturmgewehrs dabei, eine sogenannte Softair-Waffe. Die Beamten beschlagnahmten das Gewehr.

Erst im Januar waren zwei Kinder in Weinstadt maskiert und mit solchen Waffen unterwegs gewesen und sind nur knapp einer Katastrophe entgangen.

Weinstadt: In Pizzeria eingebrochen

Weinstadt: Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Sonntag in eine Gaststätte in Weinstadt-Endersbach (Rems-Murr-Kreis) eingebrochen.

Wie die Polizei meldet, hebelten die Einbrecher eine Seitentür auf und gelangten so in die Pizzeria. Nach ersten Erkenntnissen ließen die Diebe neben Wechselgeld, Essensgutscheinen und einem iPod noch Lebensmittel und Spirituosen mitgehen. Einen Zigarettenautomat nahmen sie komplett mit.

Über den Wert des Diebesguts und die Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07151/950422 zu melden.