Unterensingen: Bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Unterensingen (Kreis Esslingen) ist am Mittwochvormittag ein 55-jähriger Mann schwer am Fuß verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, wollte der Arbeiter zusammen mit einem 45-jährigen Kranführer gegen 9.10 Uhr auf der Baustelle in der Kelterstraße sogenannte Schaltafeln umschichten. Insgesamt sieben Schaltafeln wurden hierzu an einem Seil befestigt, die unterste mit vier Haken gesichert. Als der Kranführer die Tafeln abgesetzt hatte und die Haken gelöst wurden, gerieten die eingeölten Tafeln aus bislang ungeklärter Ursache ins Rutschen.

Der 55-Jährige wollte sich noch aus der Gefahrenzone bringen, stolperte aber und fiel hin. Sechs der sieben Schaltafeln stürzten herab und trafen das Bein des Mannes oberhalb des Sprunggelenks. Der schwer verletzte Mann musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Nun prüfen Experten, wie genau es zu dem Unfall kommen konnte.

Esslingen: Raucherzimmer steht in Flammen

Esslingen: Mehrere tausend Euro Sachschaden sind am Dienstagabend bei einem Zimmerbrand in Esslingen entstanden.

Wie die Polizei meldet, wurden Nachbarn gegen 20 Uhr auf das Feuer in einem Anbau eines Hauses in der Alexanderstraße aufmerksam. Sie verständigten die Bewohner und die Feuerwehr. Löschversuche mit einem Feuerlöscher schlugen fehl, da sich die Flammen bereits bis zur Decke ausgebreitet hatten. Die alarmierte Feuerwehr hatte den Brand jedoch schnell gelöscht.

Nach ersten Ermittlungen hat der Bewohner des Zimmers eine Zigarette nicht vollends ausgedrückt oder noch glühende Asche in dem als Raucherzimmer genutzten Raum zurückgelassen. Dadurch hatte sich eine Couch entzündet. Der Besitzer der Wohnung war zum Zeitpunkt des Feuers nicht im Haus.

Gerlingen: 120.000 Euro Schaden nach Niesanfall

Gerlingen: Und alles nur, weil er ein paar mal niesen musste: Die Niesattacke eines Autofahrers hat am Dienstagnachmittag auf der Autobahn 81 bei Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) zu einer Unfallkette mit sechs beteiligten Autos geführt.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der 49-Jährige gegen 15 Uhr zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach und dem Engelbergtunnel einem vor ihm fahrenden Kleinlastwagen auf, weil er niesen musste. Der Lastwagen schleuderte daraufhin gegen einen Wagen auf dem mittleren Fahrstreifen, der wiederum mit einem Kombi auf der linken Fahrspur kollidierte.

Doch damit nicht genug: Weil der Aufprall so heftig war, durchbrach der Kombi die Mittelleitplanke und kam im Gegenverkehr zum Stehen. Dort wurden noch zwei weitere Wagen von umherfliegenden Fahrzeugteilen beschädigt. Die Bilanz: drei Leichtverletzte und 120.000 Euro Sachschaden.

Kornwestheim: Sieben Jahre alten Bub angefahren und verletzt

Kornwestheim: Ein Siebenjähriger ist am Dienstagabend in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) angefahren und dabei leicht verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war der Bub gegen 19.10 Uhr mit seinem Fahrrad an der Straße "Im Rosenhag" unterwegs und bog nach links in die Jägerstraße ab. Dort fuhr gerade ein 41-Jähriger mit seinem Audi, der den Jungen erfasste. Der Siebenjährige, der keinen Helm trug, prallte gegen die Windschutzscheibe und wurde leicht verletzt.

Hinzugerufene Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.

Affalterbach: Vorfahrt genommen - 22.000 Euro Schaden

Affalterbach: Ein Sachschaden von 22.000 Euro ist das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch gegen 7.40 Uhr auf der Marbacher Straße in Affalterbach (Kreis Ludwigsburg) ereignet hat.

Wie die Polizei mitteilt, bog der 28 Jahre alte Fahrer eines VW vom Lembergweg nach links in die Marbacher Straße ab, obwohl dort aus Richtung Marbach der 37-jährige Fahrer eines Mercedes kam, der Vorfahrt hatte. Bei dem Versuch, einen Zusammenstoß zu vermeiden, prallte der Mercedes-Fahrer gegen einen Baum am Fahrbahnrand.

Während der VW unbeschädigt blieb, musste der Mercedes abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Uhingen: Regionalbahn kracht gegen Anhängergestell

Uhingen: In Uhingen (Kreis Göppingen) ist der Führer einer Regionalbahn am späten Dienstagabend gegen das Planengestell eines Pkw-Anhängers gekracht.

Wie die Polizei berichtet, hatten Unbekannte das Gestell auf die Gleise gestellt. Als der Zug gegen 23.40 Uhr heranfuhr und der Führer das Hindernis erkannte, leitete er noch eine Schnellbremsung ein, konnte einen Zusammenstoß aber nicht verhindern. Fahrgäste wurden durch die Notbremsung nicht verletzt. Am Zug entstand ebenfalls kein Schaden.

Insgesamt hatten wegen des Unfalls zehn Züge Verspätung. Die Bundespolizei bittet Zeugen, sich unter den Telefonnummern 0731/140870 oder 0800/6888000 zu melden.

Kuchen: Kind reißt sich los und rennt auf die Straße

Kuchen: Ein siebenjähriges Mädchen hat am Dienstagmorgen in Kuchen (Kreis Göppingen) bei einem Unfall vermutlich eine Gehirnerschütterung erlitten.

Wie die Polizei meldet, war das Mädchen gegen 8.50 Uhr zusammen mit seiner älteren Schwester auf dem Weg zur Schule. Bevor beide den Überweg an der Kreuzung Bahnhof-/Badgasse erreichen konnten, riss sich die Kleine von der Hand ihrer Schwester los und rannte auf die Straße, ohne auf den Verkehr zu achten.

Dabei lief das Kind gegen die rechte Seite eines vorbeifahrenden Fords, dessen Fahrerin nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte. Die leicht verletzte Siebenjährige kam vorsorglich in eine Klinik.

Heiningen: Fahranfängerin überschlägt sich mit Auto

Heiningen: Eine 24-jährige Fahranfängerin hat sich am Dienstagabend in Heiningen (Kreis Göppingen) mit ihrem Wagen überschlagen.

Wie die Polizei mitteilt, war die junge Frau gegen 18.10 Uhr mit ihrem VW Golf auf der Kreisstraße von Heiningen nach Jebenhausen unterwegs. Vermutlich fuhr sie dabei zu schnell in eine langgezogene Linkskurve und kam deshalb nach links von der Straße ab. Der Wagen der Frau überschlug sich mehrmals und blieb anschließend auf dem Dach liegen.

Die 24-Jährige kam vorsorglich in eine Klinik, ihre Mitfahrerinnen blieben unverletzt. Am VW Golf entstand Totalschaden in Höhe von rund 1000 Euro. Er wurde abgeschleppt.

Waiblingen: Mann entblößt sich vor 15-Jähriger

Waiblingen: Ein Unbekannter hat am Dienstagabend in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) eine 15-Jährige sexuell belästigt.

Wie die Polizei berichtet, soll der Mann etwa 60 bis 65 Jahre alt sein. Kurz nach 18 Uhr trat er am Waiblinger Bahnhof an die Jugendliche heran, die dort auf einer Bank saß. Nachdem er sie mit verschiedenen Fäkalwörtern tituliert hatte, zog er seine Sporthose herunter und entblößte sein Geschlechtsteil. Kurz darauf fuhr er mit der S-Bahn bis nach Fellbach und stieg dort wieder aus.

Die 15-Jährige beschrieb den Mann als knapp 1,80 Meter groß und korpulent. Er hat kurzes weißes Haar, einen weißen Schnauz- und Kinnbart und hatte eine Stirnglatze. Er war bekleidet mit einem gelben Basketball-Shirt mit Trägern und der Aufschrift "Los Angeles". Zudem hatte er eine blaue Sporthose an.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07151/950-422 entgegen.

Remshalden: 66-jährige Falschfahrerin auf der B29 unterwegs

Remshalden: Die Polizei hat es am Mittwochvormittag bei Remshalden (Rems-Murr-Kreis) mit einer Falschfahrerin zu tun gehabt.

Wie die Beamten berichten, meldeten Zeugen gegen 11.30 Uhr, dass ein falschfahrender Geländewagen auf der Bundesstraße 29 unterwegs war. Wie sich herausstellte, war eine 66-Jährige an der Anschlussstelle Remshalden-Grunbach auf die Bundesstraße in Richtung Stuttgart aufgefahren und fuhr dann auf der eigentlichen Überholspur Richtung Aalen bis zur Anschlussstelle Waiblingen-Beinstein. Dabei gefährdete die Falschfahrerin mehrere andere Verkehrsteilnehmer, die in Richtung Aalen unterwegs waren und teilweise nur durch Ausweichmanöver einen Unfall verhindern konnten.

Die Polizei konnte die Frau anhand des Autokennzeichens ermitteln. Ihr Führerschein wurde zunächst einbehalten. Die Polizei bittet nun Verkehrsteilnehmer, die von der Falschfahrerin gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 07151/950-422 zu melden.

Fellbach: Radlerin gegen Windschutzscheibe geschleudert

Fellbach: Eine 16-jährige Radlerin ist am Dienstagnachmittag bei einem Unfall in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) gegen eine Windschutzscheibe geschleudert und verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, wollte die Jugendliche gegen 16.20 Uhr vom Gehweg aus die Friedrich-List-Straße überqueren, fuhr dabei aber direkt vor den VW eines 25-Jährigen. Dieser war in Richtung Ringstraße unterwegs gewsen und hatte wegen anderer Jugendlicher bereits abgebremst - einen Unfall konnte er aber nicht mehr verhindern.

Die 16-Jährige wurde bei dem Aufprall gegen die Frontscheibe geschleudert, die dadurch zu Bruch ging. Die Leichtverletzte wurde durch eine Rettungswagenbesatzung versorgt und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand Sachschaden von etwa 700 Euro.

Murrhardt: Unbekannte zündeln wohl im Wald

Murrhardt: Zweimal hat es am Dienstagnachmittag in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) in Waldstücken gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Wie die Beamten berichten, musste die Feuerwehr zunächst gegen 14 Uhr zu einem Flächenbrand beim Kieselhof ausrücken. Dort brannte nahe der Kreisstraße 1902 eine 10 mal 20 Meter große Fläche Jungwald nieder. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, der Sachschaden beträgt rund 500 Euro.

Ein zweiter Einsatz stand dann gegen 17 Uhr an - dann brannten etwa 100 Quadratmeter Jungwald nieder. Der Schaden wurde hier auf 100 Euro beziffert.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Feuer vorsätzlich gelegt wurden und nimmt unter der Telefonnummer 07192/5313 Hinweise entgegen.