Waiblingen: Am Freitagnachmittag hat die Feuerwehr in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) einen Sechsjährigen aus einem Drehkreuz des Freibads befreien müssen.

Wie die Polizei mitteilt, spielte der Junge gegen 16 Uhr alleine an einem Drehkreuz des Bades in der Schorndorfer Straße. "Vermutlich spielte er Karussell", so ein Sprecher. Dabei geriet der Sechsjährige mit dem Kopf seitlich in das Metallkonstrukt und blieb stecken. Er bekam Panik und schrie um Hilfe. Zeugen alarmierten die Polizei.

Zusammen mit der Polizei rückte auch die Feuerwehr an. Ein Notarzt gab dem Jungen eine Beruhigungsspritze, dann machten sich die Floriansjünger daran, behutsam eine Stange des Drehkreuzes abzuflexen. Nach rund einer halben Stunde war der Sechsjährige wieder frei.

Mit leichten Verletzungen kam er vorsorglich in ein Krankenhaus. Das Drehkreuz wurde vorübergehend stillgelegt. Am Montag soll ein Gutachter prüfen, ob es für kleine Kinder eventuell zu gefährlich sein könnte, so der Polizeisprecher.

Die Unfallstelle war zeitweise nur einseitig befahrbar, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Winnenden: Bereits am Montagnachmittag ist eine 36-jährige Radfahrerin bei einem Unfall in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) schwer verletzt worden.

Wie die Polizei jetzt meldet, war die Radlerin gegen 15 Uhr auf der Schloßstraße in Richtung Ringstraße unterwegs. Auf Höhe der Robert-Böhringer-Straße fuhr sie an einer Reihe Autos vorbei, die am rechten Straßenrand geparkt waren, als plötzlich ein 45-Jähriger unachtsam die Fahrertür seines Wagens öffnete. Die 36-Jährige stieß gegen die Tür und stürzte zu Boden.

Dabei verletzte sich die Frau schwer. Sie musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07195/6940 zu melden.

Allmersbach: Von Pedal gerutscht, 15.000 Euro Schaden

Allmersbach: Ein 71-jähriger Autofahrer ist am Donnerstagnachmittag in Allmersbach im Tal (Rems-Murr-Kreis) vom Bremspedal gerutscht und hat einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der Senior gegen 15.15 Uhr mit seinem BMW auf der Glasäckerstraße hinter dem VW Polo einer 25-Jährigen her. Beide fuhren in Richtung der Straße In der Birke. Als die Polo-Fahrerin wegen eines entgegenkommenden VW Passat abbremsen musste, trat der 71-jährige auf die Bremse, rutschte jedoch vom Pedal ab und gab stattdessen versehentlich Vollgas.

Er fuhr auf den Polo auf und schob diesen noch gegen den entgegenkommenden Passat. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Fellbach/Waiblingen: Mit Störsender Auto geöffnet

Fellbach/Waiblingen: Am Donnerstagabend hat die Polizei in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) zwei Männer festgenommen, die mit einem Störsender ein Auto geöffnet und Gegenstände gestohlen haben sollen.

Wie die Polizei mitteilt, hatte eine 29-jährige Autofahrerin ihren Smart gegen 16.10 Uhr in der Stuttgarter Straße in Fellbach abgestellt und das Auto - wie sie dachte - per Fernbedienung abgeschlossen. Doch als sie 15 Minuten später zurückkam, stellte sie fest, dass der Wagen offen war und daraus ihr Smartphone, ihre Brille und ihre Armbanduhr gestohlen worden waren.

Ein Zeuge hattte zwei verdächtige Männer beobachtet, die mit einem Störsender das Abschließen des Wagens verhindert haben sollen.

Gegen 17.30 Uhr meldeten Zeugen in der Devizesstraße in Waiblingen auf dem Parkplatz eines Supermarktes zwei verdächtige Personen, die sich dort parkende Autos anschauten. Die Beschreibung der Verdächtigen passte auf die des Fellbacher Zeugen. Die Polizei rückte mit mehreren Streifen an und nahm die beiden 20 und 23 Jahre alten Männer fest. Einer der Beiden warf noch einen Gegenstand weg, den die Polizei aber wiederfinden konnte. Dabei handelt es sich um einen Störsender - auch "Jammer" genannt -, mit dem Schlüsselfernbedienungen gestört werden können.

Bei der anschließenden Durchsuchung der Männer sowie deren Wohnungen konnte kein Diebesgut aufgefunden werden. Ob die Tatverdächtigen für weitere ähnliche Taten in Frage kommen, ist noch unklar.

Reichenbach/Fils: Einbrecher lässt Ausweis liegen

Reichenbach an der Fils: Am Donnerstagabend hat die Polizei in Reichenbach an der Fils (Kreis Esslingen) einen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen. Der 40-Jährige hatte seinen Ausweis am Tatort vergessen.

Wie die Polizei meldet, soll der Mann zwischen 17 Uhr und 18 Uhr an einem Zweifamilienhaus in der Albstraße die Scheibe der Terrassentür eingeschlagen haben und in die Räume eingedrungen sein. Als er die Küche durchstöberte, stieß er auf eine Dose mit rund 100 Euro. Mit dem Geld soll sich der Mann aus dem Staub gemacht haben. Allerdings vergaß er seinen Geldbeutel mitsamt Ausweis - den hatte er auf dem Küchentresen abgelegt.

Als der Hausbewohner gegen 18.30 Uhr nach Hause kam, stellte er den Einbruch fest und fand auf dem Tresen den Geldbeutel und den Ausweis. Er verständigte die Polizei und ließ die Haustür für die Beamten schon einmal offenstehen. Doch statt der Polizei stand plötzlich der Tatverdächtige in der Wohnung - er wollte seinen Geldbeutel und seinen Ausweis holen.

Der Wohnungsinhaber erkannte den Mann anhand seines Ausweises und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten nahmen den 40-Jährigen vorläufig fest. Einen Großteil des mutmaßlich gestohlenen Geldes hatte er zwischenzeitlich bereits ausgegeben.

Die Polizei ermittelt weiter.

Kirchheim/Teck: Erhebliche Verkehrsbehinderungen nach Unfall

Kirchheim unter Teck: Zu erheblichen Verkehrsstörungen ist es am Freitagmorgen nach einem Unfall in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) gekommen.

Wie die Polizei berichtet, kam ein 60-Jähriger mit seinem VW-Bus gegen 8.30 Uhr aus Richtung Stuttgart und fuhr an der Abfahrt Kirchheim/Teck-West ab. An der Einmündung zur Landesstraße 1200 wollte er nach links in Richtung Nürtingen abbiegen, musste aber an einer roten Ampel warten. Plötzlich fuhr der Mann trotzdem los und stieß auf der Kreuzung mit dem Mercedes Sprinter eines 57-Jährigen zusammen, der aus Richtung Nürtingen kam und bei grün in Richtung Autobahn abgebogen war.

Beim Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge noch gegen zwei wartende Lkw geschleudert. Sowohl die beiden Autofahrer als auch ein im Sprinter mitfahrender 54-Jähriger wurden leicht verletzt. Alle Drei kamen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Während die nur leicht beschädigten Lkw die Fahrt fortsetzen konnten, mussten der VW-Bus und der Mercedes Sprinter abgeschleppt werden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro.

Die Unfallstelle war zeitweise nur einseitig befahrbar, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Vaihingen/Enz: 28-jähriger Arbeiter in den Tod gestürzt

Vaihingen an der Enz: Am Donnerstagnachmittag ist ein 28-jähriger Handwerker in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) von einem Gerüst gestürzt und gestorben.

Wie die Polizei mitteilt, ist noch nicht klar, warum der junge Dachdecker von dem Baugerüst stürzte. Er hatte sich auf der ersten Ebene des Gerüsts aufgehalten und fiel aus etwa 2,30 Metern zu Boden. Beim Aufprall zog sich der Mann so schwere Kopfverletzungen zu, dass er noch vor Ort verstarb.

Die Kriminalpolizei Ludwigsburg hat die weiteren Ermittlungen zur möglichen Unfallursache übernommen. Hinweise auf ein Fremdverschulden haben sich bisher nicht ergeben.

Tamm: Autofahrer prügeln sich

Tamm: Am Donnerstagabend haben sich in Tamm (Kreis Ludwigsburg) zwei Autofahrer geprügelt. Die Polizei musste einschreiten.

Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 39-Jähriger mit seinem Mercedes gegen 19.20 Uhr auf der Bundesstraße 27 von Bietigheim in Richtung Tamm. Da es ihm vermutlich nicht schnell genug ging, fuhr er auf den vorausfahrenden BMW eines 31-Jährigen dicht auf und betätigte die Lichthupe. Als der BMW-Fahrer auf die rechte Spur wechselte, schloss der Mercedes-Fahrer seitlich auf und beleidigte den 31-Jährigen zunächst, bevor er beschleunigte, auf die rechte Fahrspur wechselte, sich vor den BMW setzte und plötzlich abbremste.

Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der BMW-Fahrer ebenfalls stark bremsen. Auf der Abbiegespur in Richtung Tamm bremste der Mercedes-Fahrer schließlich den nachfolgenden BMW- Fahrer aus und stieg aus seinem Auto aus. Als er auf den 31-Jährigen im BMW losging, entwickelte sich eine Schlägerei, bei der beide Autofahrer leicht verletzt wurden.

Die alarmierte Polizei nahm dem 39-Jährigen noch vor Ort den Führerschein ab. Er durfte nicht mehr weiterfahren. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnnummer 07142/405-0 zu melden.

Remseck/Neckar: Mann befriedigt sich auf Terrasse

Remseck am Neckar: Ein unbekannter Mann hat am späten Donnerstagabend in Remseck am Neckar (Kreis Ludwigsburg) auf einer Terrasse onaniert.

Wie die Polizei mitteilt, stand der Mann gegen 23.15 Uhr auf der Terrasse eines Wohnhauses in der Leonberger Straße, als ihn eine Bewohnerin entdeckte. Als die Frau ihren Mann rief, flüchtete der Unbekannte durch den Garten in Richtung Ortsmitte.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg.

Sindelfingen: Einbrecher steigt am hellichten Tag ein

Sindelfingen: Ein Unbekannter ist am Donnerstagnachmittag in ein Haus in Sindelfingen (Kreis Böblingen) eingebrochen und anschließend von den Bewohnern vertrieben worden.

Wie die Polizei berichtet, hatte der Unbekannte gegen 15 Uhr zunächst vergeblich versucht, die Terrassentür des Hauses in der Chopinstraße aufzuhebeln. Schließlich schlug er eine Fensterscheibe ein und drang in die Räumlichkeiten ein.

Vermutlich weil in diesem Moment die Hausbewohner zurückkamen, konnte der Einbrecher nicht mehr erbeuten als ein iPad im Wert von etwa 400 Euro. Unerkannt flüchtete er.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07031/697-0.

Herrenberg: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Herrenberg: In der Nacht auf Donnerstag ist in Herrenberg-Kuppingen (Kreis Böblingen) ein Holzstapel in Brand geraten. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Wie die Polizei meldet, fing der Holzstapel, der an einer Scheune auf der Rückseite eines Hauses in der Oberjesinger Straße stand, unbemerkt Feuer. Die Flammen breiteten sich bis zur Dachrinne einer nahen Scheune aus und beschädigten auch die Scheunendecke.

Seitlich bahnte sich das Feuer einen Weg durch die Blechverkleidung der Scheune und kokelte sich innerhalb mehrerer Stunden durch einen dahinterliegenden Holzbalken.

Als die 62 Jahre alten Bewohner des angrenzenden Hauses den Brand am Donnerstagmorgen entdeckten, löschten sie die Flammen kurzerhand mit einem Wasserschlauch. Bei dem Feuer entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei kann Brandstiftung nicht ausschließen und bittet deshalb um Hinweise unter der Telefonnummer 07031/13-00.

Göppingen: Frau bewusstlos auf der Straße gefunden

Göppingen: In der Nacht zum Freitag ist in Göppingen eine 51-Jährige bewusstlos auf der Straße gefunden worden.

Wie die Polizei mitteilt, hatten Zeugen gegen 4.45 Uhr per Notruf gemeldet, dass auf der Straße Nördliche Ringstraße zwischen dem Kreisverkehr und der Bushaltestelle nahe den Barbarossa-Thermen eine Frau leblos auf der Straße liege. Die bewusstlose Frau wurde in eine Klinik gebracht.

Nachdem sie wieder zu sich kam, sagte sie, dass sie möglicherweise von einem Auto angefahren worden war, das von der Straße Nördliche Ringstraße in Richtung Lorcher Straße fuhr. An ihrer Kleidung konnten keine Unfallspuren gefunden werden.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07335/96260.