Ein maskierter Mann stürmt am Donnerstagabend eine Tankstelle in Gerlingen. Mit einer Pistole bedroht er die Angestellte und fordert Geld. Foto: dpa/Symbolbild

Ein maskierter Mann stürmt am Donnerstagabend eine Tankstelle in Gerlingen. Mit einer Pistole bedroht er die Angestellte und fordert Geld - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Gerlingen: Mit einer Pistole bewaffnet hat ein bislang unbekannter maskierter Mann am Donnerstagabend eine Tankstelle in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) überfallen.

Gegen 21.05 Uhr betrat der Täter die Tankstelle in der Stuttgarter Straße, bedrohte eine 28-jährige Angestellte mit der Waffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Mit mehreren hundert Euro flüchtete der Mann zu Fuß, meldet die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit zwölf Streifenwagen und einem Polizeihubschreiber blieb erfolglos.

Der Räuber trug zur Tatzeit schwarze Kleidung, eine schwarze Sturmhaube und blau-weiße Handschuhe. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/18-9 entgegen.

Kornwestheim: Nach Brand 30.000 Euro Schaden

Kornwestheim: Aus noch ungeklärter Ursache ist in der Nacht zum Freitag in einem Erdgeschoss einer Doppelhaushälfte in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) ein Feuer ausgebrochen.

Wie die Polizei berichtet, alarmierte die 96 Jahre alte Bewohnerin des Hauses in der Karl-Joos-Straße gegen 0.30 Uhr die Polizei, nachdem sie einen Rauchmelder gehört hatte. Beim Eintreffen der Beamten befand sich die Seniorin immer noch im sehr stark verrauchten Gebäude und musste ins Freie gebracht werden.

Warum das Feuer im Wohnzimmer der Rentnerin ausbrach, ist noch unklar. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen und verhindern, dass die Flammen auf die andere Haushälfte übergingen. Die Rentnerin wurde zur Untersuchung in eine Klinik gebracht.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 30.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Ebersbach/Fils: Smart kracht gegen zwei Lkw

Ebersbach an der Fils: Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag auf der Landesstraße 1152 bei Ebersbach an der Fils (Kreis Göppingen) ereignet hat.

Laut Polizeibericht war ein 57-Jähriger gegen 15 Uhr mit seinem Smart auf der L 1152 von Schlierbach kommend in Richtung Roßwälden unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache geriet der Smart in einer langgezogenen Rechtskurve auf die linke Fahrbahnseite und prallte seitlich gegen einen entgegenkommenden Lkw.

Danach schleuderte der Smart noch gegen einen anderen Lastwagen. Der 57-Jährige verletzte sich und kam in ein Krankenhaus. Die beiden Lkw-Fahrer blieben unverletzt.

Der Smart und ein Lkw mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 20.000 Euro. Die Landstraße war bis etwa 17.15 Uhr voll gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet.

Göppingen: Diebe stehlen Displays im Wert von 12.000 Euro

Göppingen: Unbekannte haben in der Nacht auf Freitag in Göppingen Displays im Wert von 12.000 Euro gestohlen.

Wie die Polizei meldet, schlugen die Täter die Scheiben von zwei BMW und einem Mercedes in der Schelmenstraße, der Mozartstraße und der Eberhardstraße ein und bauten anschließend fachmännisch die Informationsdisplays der Fahrzeuge aus.

Der Schaden an den eingeschlagenen Scheiben beläuft sich auf 1000 Euro, der Wert des Diebesguts auf 12.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07161/63-2360 entgegen.

Sulzbach an der Murr: Frau fährt in Apfelbaum

Sulzbach an der Murr: Eine 51 Jahre alte Frau ist am Donnerstagabend auf der Landestraße 1066 bei Sulzbach an der Murr (Rems-Murr-Kreis) gegen einen Baum gefahren.

Laut Polizeibericht war die 51-Jährige mit ihrem Audi gegen 22.15 Uhr auf der L 1066 zwischen Sulzbach und Spiegelberg unterwegs. Aufgrund eines Fahrfehlers in einer Rechtskurve geriet sie nach links von der Fahrbahn ab und krachte mit voller Wucht in einen Apfelbaum. Am Audi entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von rund 6000 Euro, er musste abgeschleppt werden.

Waiblingen: Ärger im Revier

Waiblingen: Mit zwei Promille Alkohol im Blut ist ein 45-jähriger Mann am Donnerstagabend in ein Polizeirevier in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) spaziert und hat die Beamten massiv beleidigt.

Gegen 17 Uhr torkelte laut Polizeibericht der deutlich betrunkene Mann aus unbekannten Gründen in das Revier. Der 45-Jährige störte den Dienstbetrieb erheblich und beleidigte die dortigen Beamten mit zahlreichen Schimpfwörtern. Bei der Kontrolle seiner Personalien ging der Unruhestifter auf die Polizisten aggressiv zu und leistete Widerstand.

Die Beamten legten ihm rasch Handschellen an und ließen ihn erst nach einem Alkoholtest und nach der Feststellung seiner Personalien wieder gehen. Er muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Fellbach: Saunagänger die Badehose gestohlen

Fellbach: Ein unbekannter Dieb hat bereits am Dienstagabend in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) einem Saunagänger die Badehose gestohlen.

Wie die Polizei meldet, kam der Mann gegen 17 Uhr aus der Sauna des F3-Bades in der Esslinger Straße und wollte sich seine Badehose anziehen, die er an einem Haken aufgehängt hatte - doch die Hose war weg.

Die Badehose der Marke Polo ist rund 120 Euro wert. Die Polizei nimmt unter der Telefonnummer 0711 5772-0 Hinweise entgegen.

Bempflingen: Auto kontra Wildschwein

Bempflingen: Ein Schaden in Höhe von rund 6000 Euro ist am Donnerstagabend bei einem Wildunfall bei Bempflingen (Kreis Esslingen) entstanden.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 64-jähriger Autofahrer gegen 23 Uhr auf der Kreisstraße 1231 von Großbettlingen in Richtung Bempflingen unterwegs. Als ihm plötzlich ein Wildschwein vor das Auto lief, konnte er eine Kollission nicht vermeiden und krachte gegen das Tier.

Das Auto war nicht mehr fahrbereit. Der Paarhufer flüchtete nach dem Unfall wieder in den Wald.

Wendlingen/Neckar: 29-Jährige soll Cannabis angebaut haben

Wendlingen am Neckar: Die Polizei hat bereits am Dienstag in Wendlingen am Neckar (Kreis Esslingen) die Wohnung einer Frau durchsucht, die Cannabis angebaut haben soll.

Wie die Beamten jetzt melden, waren sie im Rahmen anderweitiger Ermittlungen auf die 29-Jährige gekommen. Sie soll bereits im Sommer von einem Internethändler Cannabis-Setzlinge gekauft haben. Nachdem die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen entsprechenden Beschluss erwirkt hatte, wurde am Dienstag die Wohnung der Verdächtigen durchsucht.

Dabei beschlagnahmten die Ermittler die bereits hoch gewachsenen Cannabispflanzen, knapp 100 Gramm Marihuana sowie geringe Mengen Haschisch und Ecstasy. Die 29-Jährige legte ein Geständnis ab und wurde nach einer Anzeigenaufnahme wieder entlassen.

Leonberg: Auto für 25.000 Euro gestohlen

Leonberg: Unbekannte haben in der Nacht auf Freitag in Leonberg (Kreis Böblingen) ein Auto im Wert von rund 25.000 Euro gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, war der Wagen vor einem Haus in der Straße "Berghalde" abgestellt. Die Täter stiegen zunächst in das Haus ein, indem sie ein Fenster im Erdgeschoss aufbrachen, und durchsuchten die Wohnung nach dem Autoschlüssel. Sie fanden ihn in einer Jackentasche und machten sich anschließend mit dem dazugehörenden schwarzen BMW Z4 mit Böblinger Zulassung davon.

Der Wert des vier Jahre alten Autos wurde mit etwa 25.000 Euro angegeben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07152/605-0 entgegen.