Leonberg: Ein 21-Jähriger ohne Führerschein hat sich am Montagmittag in Leonberg (Kreis Böblingen) eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.

Wie die Polizei mitteilt, wollten die Beamten den jungen Mann in seinem Ford gegen 11.25 Uhr in der Römerstraße im Rahmen einer Verkehrskontrolle anhalten. Der 21-Jährige missachtete jedoch die Anhaltesignale und fuhr einfach weiter. Selbst als ihn die Polizisten verfolgten und Blaulicht und Martinshorn einsetzten, reagierte er nicht.

In der Mühlstraße überholten ihn die Beamten schließlich und versuchten erneut, ihn zum Anhalten zu bewegen. Doch der junge Mann setzte selbst zum Überholen an und rammte den Streifenwagen. Dann blieb er schließlich stehen. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von rund 14.000 Euro.

Als die Polizisten den 21-Jährigen überprüften, stellten sie fest, dass er keinen Führerschein hat. Nachdem sie bei ihm Anzeichen von Drogeneinwirkung feststellten und in dem Ford eine kleinere Menge Marihuana fanden, musste sich der junge Mann noch einer  Blutentnahme unterziehen. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen Verkehrsgefährdung zu.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 25.000 Euro.

Herrenberg: Am Sonntagabend ist ein dementer 83-Jähriger bei Herrenberg (Kreis Böblingen) auf den Gleisen der Ammertalbahn unterwegs gewesen.

Wie die Polizei meldet, musste ein Lokführer gegen 18.10 Uhr kurz nach dem Stadtteil Gültstein eine Vollbremsung einlegen, um den Senior nicht zu erfassen. Als der Zugführer den Mann zur Rede stellte, sagte der, er sei müde und wolle einsteigen. Statt dem Wunsch des verwirrten Rentners nachzukommen, rief der Lokführer die Polizei.

Der 83-Jährige setzte indes seinen Weg in Richtung Gültstein fort. Beamte der Bundespolizei machten sich allerdings schon auf den Weg zu ihm. Zwischenzeitlich stürzte der Mann einen Bahndamm hinunter, wo ihn die Polizisten wenig später fanden. Er war leicht verletzt. Mit einem Rettungswagen wurde der Senior in ein Krankenhaus gebracht. Anschließend wurde er wieder in die Obhut seiner Angehörigen gegeben.

Während des Polizeieinsatzes waren die Zugführer auf der Strecke dazu gezwungen "auf Sicht" zu fahren. Dadurch fielen zwei Züge der Ammertalbahn komplett aus, ein dritter erreichte erst mit 15 Minuten Verspätung sein Ziel. Gegen 19.40 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden.

Köngen: Vater und Kinder schwer verletzt

Köngen: Bei einem Unfall auf der Autobahn 8 bei Köngen (Kreis Esslingen) sind am Sonntagvormittag ein 47-jähriger Autofahrer und drei Kinder schwer verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, war der aus Frankreich stammende Familienvater mit seinen Kindern im Alter von 13, zehn und sieben Jahren gegen 10.10 Uhr in einem Chevrolet auf der mittleren Spur in Richtung München unterwegs. Die vier waren auf dem Weg in den Urlaub. Als der Mann auf den linken Fahrstreifen wechseln wollte, übersah er dabei offensichtlich einen neben ihm fahrenden Wagen.

Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte der 47-Jährige seinen Chevrolet nach rechts, das Fahrzeug geriet ins Schleudern. Auf Höhe des Verzögerungsstreifens der Anschlussstelle Wendlingen kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich in einer angrenzenden Böschung. Sowohl der Vater als auch seine drei Kinder erlitten schwere Verletzungen.

Der 47-Jährige und zwei seiner Kinder wurden nach einer Erstversorgung durch einen hinzugerufenen Notarzt in ein Krankenhaus gebracht. Seine zehnjährige Tochter musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden.

Für die Landung des Rettungshubschraubers musste die Autobahn in Richtung München für etwa eine halbe Stunde voll gesperrt werden. Wegen des hohen Wochenend- und beginnenden Reiseverkehrs kam es zu längeren Staus. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 8000 Euro.

Sersheim: 21-Jähriger zückt bei Streit Messer

Sersheim: Ein 21-Jähriger soll in der Nacht zum Montag in Sersheim (Kreis Ludwigsburg) mit einem Messer auf einen 41-Jährigen losgegangen sein und diesen verletzt haben.

Wie die Polizei berichtet, waren der junge Mann und sein 41-jähriger Kontrahent gegen 0.40 Uhr in einer Gaststätte in der Vaihinger Straße in Streit geraten. Vermutlich hat es bereits in der Vergangenheit zwischen den Parteien Konflikte gegeben. In der Nacht zum Montag kam es zwischen den beiden Männern zu einem Gerangel, in das sich auch ein unbekannter Begleiter des 21-Jährigen einmischte. Er soll den 41-Jährigen am Hals gepackt haben.

Als sich die Schlägerei auf den Parkplatz des Lokals verlagerte, soll der jüngere der beiden Streitenden ein kleines Messer gezogen und damit in Richtung des Halses des 41-Jährigen gestochen haben. Der Mann konnte allerdings ausweichen, so dass er lediglich eine kleinere Schnittverletzung am Kinn davontrug. Vermutlich durch die blutende Wunde von weiteren Angriffen abgeschreckt, zerstachen die Täter noch einen Reifen am Wagen des 41-Jährigen und machten sich dann in einem weißen Kleinwagen aus dem Staub.

Die Polizei konnte den 21-jährigen Verdächtigen ermitteln. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem zweiten, noch unbekannten Mann geben können, sich unter der Telefonnummer 07042/941-0 zu melden.

Freiberg/Neckar: Fünf Verletzte nach schwerem Unfall

Freiberg am Neckar: Bei einem schweren Verkehrsunfall in Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) sind am Sonntagnachmittag fünf Menschen verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, war der 42 Jahre alte Fahrer eines BMW gegen 12.45 Uhr von Ludwigsburg kommend auf der Landesstraße 1138 in Richtung Freiberg unterwegs, als er aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße abkam und in den Grünstreifen fuhr. Nachdem er seinen Wagen zunächst wieder auf die Fahrbahn lenken konnte, geriet er auf die Gegenspur.

Während der entgegenkommende 26-jährige Fahrer eines VW Passat gerade noch ausweichen konnte, stieß die 55-jährige Fahrerin eines Ford Focus frontal mit dem BMW zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der BMW fast einmal komplett um die eigene Achse. Der Ford Focus wurde nach rechts in eine Böschung geschleudert.

Die 50 Jahre alte Beifahrerin im Ford Focus und der 42-jährige Unfallverursacher wurden schwer verletzt. Der 55 Jahre alte Fahrer des Ford sowie eine 46-jährige Frau und ein sechs Jahre altes Kind wurden leicht verletzt. Ein hinzugerufener Rettungsdienst brachte die Verletzten in umliegende Krankenhäuser.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 25.000 Euro.

Kuchen/Täle: Auf Lkw geprallt, drei Schwerverletzte

Kuchen im Täle: Am frühen Sonntagmorgen sind bei einem Autounfall in Kuchen im Täle (Kreis Göppingen) drei Menschen schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 46-Jähriger gegen 4.40 Uhr mit seinem Opel Astra auf der Bundesstraße 10 von Kuchen in Richtung Gingen an der Fils. An Bord hatte er eine 55-jährige Beifahrerin und einen ebenfalls 55-Jährigen, der auf der Rückbank saß.

Weil er kurz unachtsam war, lenkte der Opel-Fahrer zu weit nach rechts und prallte dort gegen das Heck eines am Fahrbahnrand geparkten Kleinlastwagens. Dabei wurden alle drei Insassen des Opel schwer verletzt. Sie wurden von alarmierten Rettungskräften in Krankenhäuser gebracht.

Der Gesamtschaden wird auf rund 7000 Euro geschätzt.

Waiblingen: Erneut Auseinandersetzung in Asylbewerberheim

Waiblingen: Am Samstagabend ist in einem Asylbewerberheim in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) erneut ein Streit ausgeartet. Erst vergangene Woche war es dort zu Auseinandersetzungen zwischen Bewohnern gekommen.

Wie die Polizei mitteilt, ging bei den Beamten gegen 19.30 Uhr die Meldung ein, dass ein Mann in dem Heim in der Straße Innere Weidach von drei anderen Männern mit einem Messer und einem Stein angegriffen werde. Es entwickelte sich ein Streit zwischen zwei Gruppen, bei dem einer der Männer eine Fleischwunde und eine Prellung erlitt. Die Polizei rückte mit vier Streifen an und traf auf die Männer, die sich heftig anschrien und in ein Handgemenge verwickelt waren.

Ein 31 Jahre alter Mann fiel dabei besonders auf. Als er festgenommen werden sollte, wehrte er sich heftig. Ein Beamter wurde hierbei an der Hand, zwei Polizistinnen am Hinterkopf und am Fuß leicht verletzt. Erst als eine weitere Polizeistreife dazukam, konnten der Mann festgenommen werden.

Eine hinzugerufene Ärztin verabreichte dem 31-Jährigen eine Beruhigungsspritze. Gegen 23 Uhr wurde er mit einem Rettungswagen in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht.

Auch ein weiterer, 19 Jahre alter Mann wurde in Polizeigewahrsam genommen.

Kernen: Radfahrer zwischen Autos eingequetscht

Kernen im Remstal: Ein 41-jähriger Radfahrer ist am Sonntagnachmittag in Kernen im Remstal (Rems-Murr-Kreis) zwischen zwei Autos eingeklemmt, dabei aber nicht verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, wollte der Radler gegen 13 Uhr rechts an dem 44-jährigen Fahrer eines Skoda vorbeifahren, der in der Straße Lange Straße wegen Gegenverkehr am rechten Fahrbahnrand anhalten musste. Als der 44-jährige Skoda-Fahrer wieder anfuhr, übersah er dabei den vorbeifahrenden Radfahrer und drückte diesen gegen ein geparktes Auto.

Der 41-Jährige blieb dabei unverletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 1700 Euro.

Winnenden: Gardine ruft Feuerwehr auf den Plan

Winnenden: Eine brennende Gardine hat am Sonntagabend in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) einen Einsatz der Feuerwehr nötig gemacht.

Wie die Polizei mitteilt, saß ein 44-Jähriger gegen 22 Uhr bei Kerzenlicht auf seiner Terrasse. Als er kurz in die Wohnung zurückging, wurde die Gardine der geöffneten Terrassentür durch eine Windbö nach draußen geweht und fing an der Kerze sofort Feuer.

Der Wohnungsinhaber versuchte noch, das Feuer zu löschen. Dabei verletzte er sich leicht und musste vom alarmierten Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die hinzugerufene Feuerwehr rückte mit 15 Mann an und konnte den Brand rasch löschen. An dem Fenster und dem Rollladen der Wohnung entstanden rund 1500 Euro Sachschaden.