In Fellbach-Oeffingen ist ein Junge auf dem Weg zum Kindergarten von einem unbekannten Radfahrer angefahren und dabei an Mund und Nase verletzt worden. Foto: dpa/Symbolbild

In Fellbach-Oeffingen ist ein Junge auf dem Weg zum Kindergarten von einem unbekannten Radfahrer angefahren und dabei an Mund und Nase verletzt worden - und weitere Polizeimeldungen aus der Region Stuttgart.

Fellbach: Ein fünfjähriger Junge ist am Freitagmorgen in Fellbach-Oeffingen (Rems-Murr-Kreis) auf dem Weg zum Kindergarten gewesen, als er von einem Fahrrad angefahren und verletzt wurde. Dies meldet die Polizei.

Der Junge querte gegen 7.45 Uhr die Remser Straße. Er benutzte dazu den Fußgängerüberweg direkt vor der Einmündung der Neckarstraße. Zeitgleich fuhr aus der Neckarstraße ein Radfahrer nach rechts in die Remser Straße ein und fuhr das Kind auf dem Überweg an.

Der Junge, der eine Warnweste der "Verkehrsdetektive" trug und sehr gut zu erkennen war, so die Polizei, wurde durch den Anprall umgeworfen und fiel auf das Gesicht. Dabei verletzte es sich an Mund und Nase.

Während der Radfahrer ohne anzuhalten weiterfuhr, ging das Kind in den nahen Kindergarten, von wo aus die Eltern verständigt wurden, die es zum Arzt brachten.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen und sucht nun den Radfahrer. Möglicherweise handelt es sich um einen Schüler, jedenfalls wird er auf eine Größe von etwa 1,40 Meter geschätzt. Er war dunkel bekleidet, ist Brillenträger und hatte einen Rucksack in den Farben rot und hellblau dabei. Das Fahrrad hatte eine dunkle Lackierung und war vermutlich dunkelblau und/oder schwarz.

Entsprechende Hinweise nimmt die Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 07151/9500 entgegen.

Backnang: 14-Jährige fährt mit Papas Wagen vor Garagentor

Backnang: Ihr Vater war in Urlaub und daher nicht Zuhause - also hat sich eine 14-Jährige aus Backnang (Rems-Murr-Kreis) am Donnerstagabend sein Auto für eine Spritztour ausgeliehen. Wie die Polizei berichtet, nahm das Mädchen den Autoschlüssel an sich und fuhr zusammen mit einer gleichaltrigen Freundin mit dem Wagen umher. 

Die ungeübte Autofahrerin kam gegen 19 Uhr in einer Randgemeinde von Backnang beim Abbiegen von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Garagentor. Die Mädchen blieben bei der Karambolage unverletzt. Andere Passanten wurden offenbar nicht gefährdet.

Die Mädchen müssen nun mit straf- und zivilrechtlichen Ermittlungen und Sanktionen rechnen, teilt die Polizei mit.

Schwaikheim: 86-Jähriger prallt mit Opel vor Apfelbaum

Schwaikheim: Ein 86 Jahre alter Opel-Fahrer ist am Donnerstagabend um kurz vor 19 Uhr bei einem Unfall zwischen Schwaikheim (Rems-Murr-Kreis) und dem Weiler Kreisverkehr leichtverletzt worden. Das teilt die Polizei mit. 

Der Mann ist während der Fahrt auf den rechten Grünstreifen geraten und hat durch das Gegenlenken die Kontrolle über sein Auto verloren. Der Opel kam schließlich nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Apfelbaum.

Der 86-Jährige wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, am Auto entstand Totalschaden in Höhe von zirka 5000 Euro. 

Fellbach: 76-Jähriger fährt Radfahrerin an

Fellbach: Beim Ausfahren aus einem Grundstück in der Friedrich-List-Straße in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) hat am Donnerstagabend gegen 18.15 Uhr ein 76-jähriger Autofahrer eine 50-jährige Fahrradfahrerin angefahren. 

Die Radlerin war nach Polizeiangaben nicht vorschriftsmäßig und entgegen der Fahrtrichtung auf dem Gehweg unterwegs. Sie stürzte bei der Kollision und verletzte sich dabei leicht. 

Waiblingen: 53-Jährige täuscht Unfall in Tiefgarage vor

Waiblingen: Relativ zügig hat die Polizei nach eigenen Informationen den vorgebrachten Unfall einer 53-Jährigen am Donnerstagmittag in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) widerlegen können. 

Die Frau brachte eine Unfallflucht zur Anzeige und gab vor, dass ihr Mitsubishi gegen 12 Uhr in einer Tiefgarage in der Lange Straße von einem gelb-orangenem Fiat beschädigt worden sei, der neben ihr geparkt habe. Die Frau wies die Polizisten auf die Kameraüberwachung in der Tiefgarage zur Ermittlung des Täters hin - bei der Ansicht der Bilder konnte die Polizisten allerdings keinen gelb-orangenen Fiat entdecken.

Schließlich stellte sich heraus, dass die 53-Jährige beim Einfahren in die Parklücke gegen eine Betonsäule gefahren war. Über das Motiv der Frau lässt sich nur spekulieren, teilt die Polizei mit. Sie wurde nun selbst zur Tatverdächtigen und das Vortäuschen einer Straftat wird zur Anzeige gebracht. 

Filderstadt: Mann onaniert am Bahnhof vor 18-Jähriger

Filderstadt: Eine 18-jährige Frau ist am Donnerstagnachmittag an einer Bushaltestelle am Bahnhof in Filderstadt-Bernhausen (Kreis Esslingen) von einem Exhibitionisten belästigt worden. Das teilt die Polizei mit. 

Die Frau saß gegen 16.30 Uhr an einer Haltestelle am S-Bahnhof, als ein Mann an ihr vorbei ging und sie merkwürdig und auffällig anschaute, so die Polizei. Dabei rieb er auf Höhe seines Geschlechtsteils zunächst von außen an seiner Hose, öffnete sie dann und fing an zu onanieren. Die 18-Jährige verständigte sofort die Polizei, die in der Nähe den Tatverdächtigen, einen 66 Jahre alten Mann aus Stuttgart, vorläufig festnehmen konnte.

Die Polizei in Filderstadt sucht unter der Telefonnummer 0711/70913 nun noch möglicherweise weitere Geschädigte beziehungsweise Zeugen, denen der Mann ebenfalls aufgefallen ist.

Filderstadt: 73-Jährige fährt an Waschstraße Fußgänger an

Filderstadt: Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Automatikfahrzeug hat sich am Donnerstagnachmittag in Filderstadt-Plattenhardt (Kreis Esslingen) ereignet. Dies teilt die Polizei mit. 

Eine 73-jährige Toyota-Fahrerin fuhr gegen 15.55 Uhr aus einer Waschanlage in der Jacob-Brodbeck-Straße heraus. Aus bislang ungeklärter Ursache beschleunigte das Fahrzeug und fuhr mit hoher Geschwindigkeit aus der Waschstraße heraus. Der Wagen streifte einen bei den SB-Staubsaugern abgestellten BMW und einen 22-jährigen Fußgänger. Der junge Mann erlitt hierbei schwere Verletzungen.

Die Frau konnte ihr Auto erst auf der Hohenheimer Straße stoppen. Sie wurde leicht verletzt.

Die Unfallverursacherin machte technische Mängel an ihrem Fahrzeug geltend, woraufhin ein Sachverständiger in die Ermittlungen eingeschaltet wurde. Der Schaden beträgt etwa 8000 Euro. 

Gerlingen: Werbebanner von Karnevalverein geklaut

Gerlingen: Auf Werbebanner hatte es ein unbekannter Täter abgesehen, der vermutlich am Donnerstag zwei Banner, die am Geländer eines Blumengeschäfts in der Kirchstraße in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) angebracht waren, mitgehen ließ. Dabei handelt es sich um Werbebanner eines Autohauses sowie eines Karnevalvereins, so die Polizei

Es entstand ein Schaden von insgesamt mehreren Hundert Euro. Hinweise nimmt der Polizeiposten Gerlingen, Telefonnummer 07156/9449-0 oder das Polizeirevier Ditzingen unter der Telefonnummer 07156/4352-0 entgegen. 

Ludwigsburg: Randalierende 28-Jährige beschimpft Polizisten

Ludwigsburg: Der Rettungsdienst in Ludwigsburg musste am Donnerstag um kurz nach 23 Uhr die Polizei um Unterstützung bei der Behandlung von zwei randalierenden Personen bitten. Dis teilt die Polizei mit. 

Ein Passant hatte in der Wilhelmstraße einen 28-Jährigen und dessen ebenfalls 28 Jahre alte Begleiterin alkoholisiert auf dem Boden liegend angetroffen und die Sanitäter verständigt. Vermutlich hatte sich die Frau bei einem Sturz verletzt.

Da sie sich gegenüber der Besatzung des Rettungswagens und auch der Polizisten gegenüber aggressiv zeigte, begleitete die Streifenbesatzung den Transport zum Klinikum. Zuvor hatte ihr Begleiter mit Gewalt versucht, in das Innere des Rettungswagens vorzudringen.

Während der 28-Jährige zum Polizeirevier gebracht wurde, wollte die junge Frau nach ihrer Behandlung das Klinikum nicht mehr verlassen. Sie wehrte sich vehement, indem sie die Beamten beschimpfte, nach ihnen spuckte und versuchte, sie zu treten.

Die Polizisten brachten sie zunächst zum Polizeirevier und übergaben sie im Anschluss an ihre Eltern. Ihr 28-jähriger Bekannter verbrachte die Nacht auf richterliche Anordnung in der Gewahrsamseinrichtung.

Nun müssen beide mit einer Strafanzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung rechnen. 

Renningen: Handwerker mit Pistole bedroht

Renningen: Weil ihm ein 43-jähriger Handwerker offenbar zu viel Krach bei der Arbeit gemacht hat, hat ihm ein 23 Jahre alter Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Straße "Gänswasen" in Renningen (Kreis Böblingen) am Freitag um kurz vor 10 Uhr in Begleitung seiner 20-jährigen Frau eine Pistole vorgehalten. Dies teilt die Polizei mit.

Bereits im Vorfeld war es zwischen den Handwerkern und dem jungem Mann nach Polizeiangaben zu Unstimmigkeiten gekommen, weshalb er seiner Forderung nach Ruhe mutmaßlich auf diese Weise Nachdruck verlieh und sich anschließend in seine Wohnung verzog.

Der Handwerker verständigte die Polizei, die seine Kollegen und die übrigen Bewohner aus dem Gebäude in Sicherheit brachte und das Haus umstellte. Die Beamten nahmen mit den Tatverdächtigen Kontakt auf, worauf sie sich widerstandslos festnehmen ließen. Bei der Waffe handelte es sich um eine Schreckschusswaffe, die die Polizisten in der Wohnung des Ehepaars auffinden konnten.

Die Eheleute wurden zum Polizeirevier gebracht und konnten nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden. Der 23-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Bedrohung rechnen. Die Ermittlungen dauern an.