Waiblingen: Weil er sich einen Umweg sparen wollte, hat ein 46-jähriger Sprinterfahrer in der Nacht auf Donnerstag einen Unfall mit einem Sachschaden in Höhe von rund 65.000 Euro auf der Bundesstraße 29 bei Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) verursacht.

Wie die Polizei mitteilt, war der 46-Jährige gegen 2 Uhr auf der Bundesstraße 29 in Richtung Stuttgart unterwegs und fuhr trotz Baustellensperrung zur Bundesstraße 14 in Richtung Backnang ab. Offensichtlich wollte sich der Mann den Umweg über die offizielle Umleitungsstrecke via Fellbach sparen. Im Baustellenbereich angekommen, musste der 46-Jährige einem ausgehärteten Asphalthaufen ausweichen und streifte zunächst einen abgestellten Asphaltfertiger. Dann fuhr er über einen Bordstein und prallte schließlich mit der rechten Seite seines Sprinters in eine Arbeitsmaschine, einen sogenannten Teerkocher.

Durch die turbulente Fahrt über den Bauplatz wurde sein Fahrzeug in der Front stark eingedrückt und der Kofferraum komplett aufgerissen. Auch die Vorderachse ging zu Bruch. Am Sprinter entstand ein Totalschaden in Höhe von rund 50.000 Euro. Der Sachschaden an der Baustelle schätzt die Polizei auf rund 15.000 Euro. Der 46-Jährige blieb unverletzt.

Aspach: Arbeiter verletzt sich schwer

Aspach: Mit schweren Verletzungen ist ein 36-Jähriger am Donnerstagmorgen in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Der Mann war auf einer Baustelle in der Herderstraße in Aspach (Rems-Murr-Kreis) mit Arbeiten am Gebälk des dortigen Rohbaus beschäftigt. Hierbei trat er auf eine von ihm selbst angebrachte Latte, die vom Balken rutschte. Der 36-Jährige verlor dadurch sein Gleichgewicht. Er stürzte etwa vier Meter tief auf den Betonboden und zog sich schwere, aber laut Polizei nicht lebensgefährliche Verletzungen zu.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden.

Schwaikheim: Einbruch in Tankstelle gescheitert

Schwaikheim: Einbrecher scheiterten in der Nacht auf Donnerstag bei ihrem Versuch, in eine Tankstelle in der Fritz-Müller-Allee in Schwaikheim (Rems-Murr-Kreis) einzubrechen.

Die Polizei vermutet, dass die Diebe bei ihrer Tat gestört wurden. Die Täter schnitten auf der Rückseite des Gebäudes die Wellblechverkleidung mit einem unbekannten Werkzeug auf. Dabei entstand ein rund 70 auf 90 Zentimeter großes Loch. Anschließend entfernten sie die dahinterliegende Dämmung und versuchten mit massiver Gewalt die Betonwand einzuschlagen. Der Schaden am Gebäude wird auf etwa 1000 Euro beziffert. Hinweise nimmt der Polizeiposten unter der Telefonnummer 07195/969030 entgegen.

Winnenden: Betrunken Unfall gebaut

Winnenden: Am Mittwochabend hat sich ein offenbar betrunkener 55-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall auf der Kreisstraße 1913 bei Winnenden (Rems-Murr-Kreis) verletzt.

Laut Polizei war der 55-Jährige gegen 19.45 Uhr auf der Kreisstraße 1913 in Richtung Winnenden unterwegs. Aufgrund eines Fahrfehlers und Alkoholeinfluss kam er kurz nach der Abzweigung Richtung Lehnenberg von der Fahrbahn ab. Er verlor die Kontrolle über seine Maschine und stürzte. Der verletzte Mann wurde vor Ort versorgt und musste anschließend in eine Klinik eingeliefert werden.

Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Seinen Führerschein musste der Mann abgeben. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 300 Euro.

Wolfschlugen: 18-Jähriger nach Unfall schwer verletzt

Wolfschlugen: Mit mehreren Brüchen ist ein 18 Jahre alter Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall am Mittwochabend in Wolfschlugen (Kreis Esslingen) in ein Krankenhaus eingeliefert worden.

Laut Polizei bog ein 74-jähriger Autofahrer gegen 20.50 Uhr von der Nürtinger Straße links in die Straße Im Stillert ab und übersah hierbei den entgegenkommenden 18-Jährigen auf dem Motorrad. Der junge Mann versuchte zwar auszuweichen, konnte aber eine Kollision nicht mehr vermeiden. Beim Zusammenstoß stürzte der 18-Jährige und verletzte sich schwer. Mit einem Rettungswagen wurde er in ein Krankenhaus gefahren. Der Unfallverursacher erlitt einen Schock und musste ebenfalls in eine Klinik gebracht werden.

Die Straße wurde während der Unfallaufnahme für etwa 45 Minuten komplett gesperrt. Die Polizei schätzt den Schaden an den beiden Fahrzeugen auf rund 8000 Euro.

Ludwigsburg: Cannabis-Plantage brennt

Ludwigsburg: Die Feuerwehr hat am Mittwochabend zu einem Brand in Ludwigsburg ausrücken müssen. Zu ihrer Überraschung fanden die Einsatzkräfte dort eine kleine, aber sehr professionelle Cannabisplantage vor, berichtet die Polizei.

Vermutlich war der kleine Hanf-Garten gegen 19.30 Uhr durch einen technischen Defekt in Brand geraten. Nachdem die Feuerwehrmänner den Brand gelöscht hatten, kam die Polizei zum Zug und beschlagnahmten die Pflanzen und kleine Menge Marihuana sowie das ganze Zubehör der Anlage. Die Ermittlungen dauern an.

Herrenberg: Trotz Anwesenheit der Bewohner eingebrochen

Herrenberg: Obwohl die Bewohner daheim waren, ist ein Unbekannter am Mittwochabend in ein Haus in Herrenberg (Kreis Böblingen) eingebrochen.

Wie die Polizei berichtet, verschaffte sich der Einbrecher zwischen 20.45 Uhr und 23 Uhr über ein gekipptes Fenster Zutritt zu dem Haus im Sandsteinweg. Im Gebäude begab sich der Dieb auf die Suche nach Wertvollem und konnte Bargeld und Schmuck entwenden. Die Bewohner bemerkten gegen Mitternacht den Einbruch, weil der Unbekannte verschiedenes Diebesgut vor der Haustüre zurückgelassen hatte.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07032/2708-0 entgegen.

Süßen: Unfallflucht rasch aufgeklärt

Süßen: Ein 70-jähriger Autofahrer ist am Mittwochmittag kurz nach 12 Uhr auf dem Parkplatz einer Bäckerei in der Heidenheimer Straße in Süßen (Kreis Göppingen) mit seinem Mercedes gegen einen Opel Zafira gestoßen. Dabei entstand am Opel ein Schaden von 1500 Euro. Der 70-jährige Unfallverursacher kümmerte sich nicht darum und fuhr weiter, teilt die Polizei mit.

Dies wurde von einem Zeugen beobachtet, der sich das Kennzeichen des Mercedes notierte. Der Gesamtschaden wird auf 2000 Euro geschätzt.

Am Mittwochmorgen gegen 11 Uhr wurde von einem weiteren Zeugen in der Goethestraße beobachtet, wie ein Opel-Fahrer beim Aussteigen die Tür seines Autos gegen die Beifahrertür eines daneben stehenden Wagens knallte. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.

Göppingen: Helm auf der B 10 verloren

Göppingen: Ein neunjähriger Junge, der als Sozius auf der Yamaha seines Papas auf der Bundesstraße 10 in Richtung des Göppinger Stadtteils Faurndau unterwegs war, hatte seinen Helm vermutlich nicht richtig verschlossen. Daher verlor er diesen auf Höhe der Ausfahrt an der Öde.

Ein nachfolgender Opel-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und überfuhr den Helm, berichtet die Polizei. Dabei beschädigte er den Frontspoiler seines Opels.