Ein 58-jähriger Rollstuhlfahrer stürzt am Dienstagmittag in Esslingen fünf Meter in die Tiefe und erliegt später seinen Verletzungen. Foto: dpa

Ein 58-jähriger Rollstuhlfahrer stürzt fünf Meter in die Tiefe und erliegt später seinen Verletzungen. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Esslingen: Ein 58-jähriger Rollstuhlfahrer hat sich am Dienstagmittag in Esslingen bei einem tragischen Unglück schwere Verletzungen zugezogen, denen er am späten Abend im Krankenhaus erlegen ist.

Wie die Polizei mitteilt, wohnte der Mann in einem Gebäude für betreutes Wohnen am Goerdelerweg. Gegen 13.20 Uhr wollte er vor seiner Haustür im zweiten Obergeschoss eine Getränkekiste holen.

Als der im Rollstuhl sitzende Mann die Kiste hochheben wollte, bekam er das Übergewicht und fiel aus dem Rollstuhl gegen die gläserne Balkonbrüstung. Das Glas brach und der 58-Jährige stürzte etwa fünf Meter in die Tiefe.

Esslingen: Berauschter Geisterfahrer flüchtet vor Polizei

Esslingen: Ein 42-Jähriger ist am Dienstagmittag in Esslingen erst als Geisterfahrer unterwegs gewesen – und hat sich dann eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Diese stellte schließlich fest, dass Mann offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel stand.

Wie die Polizei berichtet, war einer Streife gegen 12.10 Uhr ein Golf aufgefallen, der entgegen der Fahrtrichtung auf der Maillestraße die Busspur bis zur Maillekreuzung befuhr. Anschließend bog der Golffahrer nach rechts ab, um auf der Kiesstraße in Richtung Mülbergerstraße zu fahren.

Die Polizeibeamten setzten sich mit dem Streifenfahrzeug vor den Golf und gaben dem Fahrer Haltezeichen. Dieser missachtete die Anhaltezeichen und überholte das Polizeiauto.

Im Anschluss flüchtete der Golf-Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit über die Richard-Hirschmann-Straße, Buchen- und Eschenweg, Georgii-, Bismarck- und Hindenburgstraße, bevor er sein Fahrzeug vor einer Garage an der Friedrich-Ebert-Straße abstellte.

Dort wurde der Golf-Fahrer von den Polizisten kontrolliert. Der 42-Jährige aus Ludwigsburg stand augenscheinlich unter dem Einfluss berauschender Mittel. Bei ihm und im Pkw fanden die Beamten mehrere Medikamente.

Der Mann konnte sich auch nicht erklären, wie er nach Esslingen kommen konnte. Eigentlich wollte er offenbar seine Freundin in Stuttgart abholen. Der wohl medikamentenabhängige 42-Jährige musste eine Blutprobe abgeben.

Sein Führerschein konnte nicht beschlagnahmt werden, da ihm dieser bereits vier Monate zuvor von der Ludwigsburger Polizei abgenommen wurde. Zudem ist noch nicht bekannt, wem der VW Golf gehört und ob der Mann ihn berechtigt benutzte. An dem Fahrzeug waren Kurzzeitkennzeichen angebracht.

Die Verkehrspolizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sowie Personen, die durch die Fahrweise des Golfs gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 0711/3990420 zu melden.

Nürtingen: 80.000 Euro Schaden bei Brand

Nürtingen: 80.000 Euro Schaden sind am Mittwochvormittag bei einem Kellerbrand in Nürtingen ( Kreis Esslingen) entstanden.

Wie die Polizei berichtet, war das Feuer in der Werkstatt des Einfamilienhauses in der Tischardter Straße entstanden. Der 73-jährige Hauseigentümer rief die Feuerwehr. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar. Der 73-Jährige wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Owen: Vermisster taucht nach Nacht im Freien wieder auf

Owen: Ein seit Dienstagmittag vermisster Mann aus Owen (Kreis Esslingen) ist am Mittwochmorgen wieder nach Hause zurückgekehrt.

Der schwerbehinderte und auf Medikamente angewiesene 59-Jährige war laut Polizei gegen 9.30 Uhr spazieren gegangen und hätte von diesem um 12 Uhr wieder zurückkehren sollen. Als er ausblieb, wurde er als vermisst gemeldet.

Daraufhin wurde mit Polizeikräften, einem Hubschrauber und Rettungshunden vergeblich nach dem Mann gesucht. Er kehrte am Mittwochmorgen aus eigener Kraft, jedoch unterkühlt nach Hause zurück.

Offenbar hatte er die Nacht im Freien verbracht. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Leonberg: Betrunkener Autofahrer flüchtet vor Polizei

Leonberg: Ein betrunkener Autofahrer hat am frühen Mittwochmorgen in Leonberg-Warmbronn (Kreis Böblingen) versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten. Kurz vor Renningen konnte er gestoppt werden.

Wie die Polizei meldet, war einer Streife kurz nach Mitternacht an der Christian-Wagner-Straße ein geparkter Mazda 6 mit eingeschaltetem Warnblinklicht aufgefallen. Neben dem Wagen stand ein 45 Jahre alter Mann aus Weil der Stadt, der beim Erkennen der Polizei sofort in seinen Wagen einstieg.

Ohne das Licht einzuschalten, raste er in Richtung Renningen davon. Die Polizeibeamten nahmen daraufhin die Verfolgung auf, konnten den Flüchtigen aber aufgrund seiner riskanten und rücksichtslosen Fahrweise erst kurz vor Renningen anhalten.

Er geriet dabei aufgrund seiner schnellen Fahrweise immer wieder auf die Gegenspur. Glücklicherweise gab es zu der fortgeschrittenen Uhrzeit nur wenig Verkehr, weshalb es zu keinen gefährlichen Situationen kommen konnte.

Schnell war den Beamten der Grund für das Verhalten des 46-Jährigen ersichtlich. Er stand deutlich unter Alkoholeinwirkung und hatte aus Panik vor einer Kontrolle die Flucht ergriffen.

Dem Alkoholsünder ist noch in der Nacht eine Blutprobe abgenommen worden, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Im droht nun ein Strafverfahren und ein mehrmonatiges Fahrverbot.

Böblingen: Exhibitionist belästigt Frau

Böblingen: Ein Exhibitionist hat sich am späten Dienstagabend in Böblingen vor einer Frau entblößt.

Wie die Polizei berichtet, befand sich die Frau gegen 22.45 Uhr auf dem Heimweg und war am Mönchweg unterwegs. Zum ersten Mal sah sie den Mann im Bereich des Bootshauses hinter sich herlaufen.

Als sie an ihrer Wohnanschrift angekommen war, dachte sie, dass der Mann ebenfalls in dem Hochhauskomplex wohne und ließ ihn deshalb an der Haupteingangstür mit ins Innere der Anlage.

Im Eingangsbereich nutzte der Täter sofort die Gelegenheit und sprach die Frau an. Dabei zog er unvermittelt sein Geschlechtsteil aus der Hose. Erst als die Frau sich in den Fahrstuhl retten konnte, sah der Täter von weiteren Handlungen ab und flüchtete unerkannt.

Der Mann kann wie folgt beschrieben werden: etwa 20 Jahre alt, 1,80 Meter groß, hatte braune kurze Haare und sprach aktzentfrei deutsch. Bekleidet war er mit einer blauen Jogginghose und einem dunklen T-Shirt.

Um seine Hüften hatte er einen Pullover oder Ähnliches umgebunden. Hinweise auf den Täter nimmt die Kriminalpolizei Böblingen unter der Telefonnummer 07031/132222 entgegen.

Göppingen: Zwei Führerscheine in einer Nacht beschlagnahmt

Göppingen: Gleich zweimal musste die Polizei in der Nacht zum Mittwoch in Göppingen Autofahrern ihren Führerschein abnehmen.

Wie die Polizei mitteilt, hatte gegen 23.35 Uhr ein 36-jähriger Mercedes-Fahrer auf der Mörikestraße sein Auto ohne ersichtlichen Grund abgebremst und war dann beim Linksabbiegen über eine Verkehrsinsel gefahren.

Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass der 36-Jährige unter Drogeneinfluss stand.

Gegen 1.45 Uhr wurde dann ein unsicher fahrender Ford an der Bahnhofstraße kontrolliert. Der 54-jährige Fahrer war so betrunken, dass er zuerst keinen Alkoholtest vor Ort machen konnte. Er musste von den Polizeibeamten gestützt werden, damit er nicht umfiel.

Nach den Blutproben wurden die Führerscheine eingezogen.

Schorndorf: SEK muss psychisch kranken Mann festnehmen

Schorndorf: Ein psychisch kranker 50-Jähriger ist am Dienstagnachmittag in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) vom Sondereinsatzkommando (SEK) festgenommen worden.

Wie die Polizei meldet, hatte der Mann die Nachbarn massiv belästigt und in seiner Wohnung herumgeschrieen. Diese alarmierten gegen 16.40 Uhr die Polizei. Beim Eintreffen der ersten Streife stand der 50-Jährige mit einem Handbeil auf seinem Balkon und machte Wurfbewegungen in Richtung seines Nachbarn.

Auf Grund der psychischen Erkrankung und des Gefahrenpotenzials des 50-Jährigen wurden Hundeführer und das SEK angefordert. Das Mehrfamilienhaus wurde umstellt, während sich der Mann in seiner Wohnung verbarrikadierte.

Gegen 19 erfolgte dann der Zugriff durch die Männer des SEKs, welche den Mann unverletzt festnehmen konnten. Der 50-Jährige wurde anschließend in eine Psychiatrie gebracht.

Fellbach: Stau nach Unfall im Kappelbergtunnel

Fellbach: Nach einem Unfall im Kappelbergtunnel bei Fellbach (Rems-Murr-Kreis), bei dem eine Frau leicht verletzt wurde, ist die Bundesstraße 14 in Richtung Stuttgart am Mittwochmorgen für gut eine Stunde teilweise gesperrt worden. Wie die Polizei berichtet, fuhren fünf Fahrzeuge ineinander. Den Sachschaden schätzen die Ermittler auf rund 8000 Euro. Durch die Sperrung entstand ein Stau von rund drei Kilometern Länge.

Korntal-Münchingen: Auf Gaspedal gerutscht und Frau angefahren

Korntal-Münchingen: Weil er versehentlich auf das Gaspedal gerutscht ist, hat ein 76-Jähriger am Dienstag eine 73-Jährige in Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) mit seinem Auto erfasst.

Wie die Polizei berichtet, stand die 73-Jährige um die Mittagszeit hinter ihrem Audi, der an der Mirander Straße geparkt war, um ihre Handtasche in den Kofferraum zu legen. Der 76-jährige VW-Fahrer wollte in diesem Moment hinter dem Audi einparken.

Aus bisher ungeklärter Ursache rutschte er vermutlich von der Bremse auf das Gaspedal und fuhr der 73-Jährigen in die Beine. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, hatte er zuvor erfolglos versucht, seinen Wagen durch Ziehen der Handbremse anzuhalten.

Die 73-Jährige musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Audi entstand ein geringer Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Korntal-Münchingen: Auf regennasser Fahnbahn überschlagen

Korntal-Münchingen: Ein 19 Jahre alter Opel-Fahrer hat sich am Mittwochmorgen leichte Verletzungen zugezogen, als er sich auf der Autobahn 81 in Richtung Würzburg bei Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) mit seinem Wagen überschlug.

Wie die Polizei mitteilte, war der junge Mann vermutlich zu schnell auf der regennassen Fahrbahn unterwegs. Er kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Leitpfosten. Nach dem Überschlag blieb der Opel auf dem Dach liegen. Das Auto, an dem ein Schaden in Höhe von rund 3000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden.

Ludwigsburg: Einbruchsserie aufgeklärt

Ludwigsburg: Die Polizei hat zwei junge Männer festgenommen, die für eine ganze Einbruchsserie im Kreis Ludwigsburg verantwortlich sein sollen. Die Männer sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft, vier mutmaßliche Komplizen sind wieder auf freiem Fuß.

Die Verdächtigen sollen es vor allem auf Bäckereifilialen, aber auch auf Einzelhandelsgeschäfte und Gaststätten mit Geldspielautomaten abgesehen gehabt haben. Zwischen Ende März und Ende Juni sollen sie so Bargeld, Rubbellose und Zigaretten im Gesamtwert von über 35.000 Euro erbeutet haben.

Nach einem Einbruch im Kreis Rottweil waren die Beamten auf die Spur eines 22-Jährigen gekommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Polizisten Werkzeug wie Stemmeisen und Metallsägen. Mitte Juli stellten sich zwei Männer und eine Frau der Ludwigsburger Polizei und legten umfassende Geständnisse ab. Die Ermittlungen dauern an.

Remseck: Betrüger schlägt beim Online-Banking zu

Remseck: Beim Online-Banking ist ein 52-Jähriger aus Remseck (Kreis Ludwigsburg) einem Betrüger aufgesessen. Ihm wurden mehrere tausend Euro abgebucht.

Wie die Polizei berichtet, hatte sich der Mann vergangenen Donnerstag beim Online-Banking angemeldet. Dabei erhielt er den Hinweis, dass die Sicherheitsvorkehrungen seiner Bank erhöht wurden und er aus diesem Grund eine Testüberweisung durchführen müsse.

Nachdem er auf den Button "weiter" geklickt hatte, erschien eine bereits ausgefüllte Überweisungsvorlage, für die er eine TAN anfordern musste. Diese gab er ein und bestätigte sie dann. Damit flog er aus dem Programm.

Erst bei einem erneuten Aufruf mehrere Tage später stellte er fest, dass der Betrag in Höhe von mehreren tausend Euro von seinem Konto abgebucht worden war.

Ludwigsburg: 83-jährige Rollerfahrerin missachtet Stoppstelle

Ludwigsburg: Eine 83-jährige Rollerfahrerin ist am Dienstagnachmittag bei einem Unfall in Ludwigsburg leicht verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war die Seniorin gegen 14 Uhr auf der Theurerstraße unterwegs und wollte geradeaus auf einen Feldweg fahren. Dazu musste sie die Markgröninger Straße überqueren.

Da sie die dortige Stoppstelle missachtete, kam es zum Zusammenstoß mit einem 25 Jahre alten Fiat-Fahrer, der auf der Markgröninger Straße aus Richtung Asperg herannahte.

Die Rollerfahrerin wurde bei der Kollision leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.