Filderstadt: Ein Radlader hat sich am Dienstagmorgen in Filderstadt (Kreis Esslingen) selbstständig gemacht und auf seiner führerlosen Fahrt einen geparkten Mercedes mit seinem Gabelarm förmlich aufgespießt.

Dem Bericht der Polizei zufolge hatte ein 30 Jahrer alter Baggerfahrer seinen Radlader gegen 8.30 Uhr auf einer Baustelle in der Osterwiesenstraße abgestellt, die Handbremse angezogen und das Fahrzeug verlassen. Plötzlich machte sich der Bagger selbstständig und rollte einen abschüssigen Weg hinunter.

Erst eine in der Osterwiesenstraße geparkte Mercedes E-Klasse stoppte die führerlose Fahrt des Radladers. Mit seinem Gabelarm krachte der Bagger in die Fahrerscheibe des Mercedes und spießte den Wagen förmlich auf.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Alle Fahrstreifen konnten gegen 10 Uhr wieder freigegeben werden.

Köngen: Zwei Autofahrer sind am Montagnachmittag bei einem Frontalzusammenstoß in Köngen (Kreis Esslingen) verletzt worden.

Laut Bericht der Polizei hatte ein 39 Jahre alter Mann, der mit seinem VW Golf gegen 15 Uhr in der Gottlieb-Daimler-Straße unterwegs war, beim Linksabbiegen den Sprinter eines 50-jährigen Autofahrers übersehen. Der Zusammenstoß war so heftig, dass beide Autofahrer verletzt wurden. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus.

Sowohl der VW Golf als auch der Sprinter mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro.

Die Polizei sucht Unfallzeugen: Telefonnummer 0711/3990-420.

Plochingen: Mit über zwei Promille auf Mofa unterwegs

Plochingen: Mit über zwei Promille im Blut war ein 52 Jahre alter Mann am Montagabend mit einem Mofa in Plochingen (Kreis Esslingen) unterwegs.

Wie die Polizei meldet, stoppte eine Streife den Mann, als er mit seinem Mofa die Kronenstraße auf dem Gehweg entlang fuhr. Bei einer anschließenden Kontrolle schlug den Beamten eine starke Alkoholfahne entgegen. Ein Test ergab einen Wert von über zwei Promille. 

Einen Führerschein konnte der 52-Jährige auch nicht vorweisen: Gegenüber den Beamten gab er an, dass er diesen erst kürzlich wegen einer anderen Alkoholfahrt hatte abgeben müssen.

Schorndorf: Quittenbäume geplündert

Schorndorf: Etwa 400 Kilogramm Quitten haben Unbekannte von einem Obstbaumgrundstück in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) abtransportiert.

Wie die Polizei berichtet, schlugen die Quittendiebe bereits zum wiederholten Mal auf dem Grundstück im Gewann Sünchen zu. Diesmal ernteten sie zwischen Dienstag und Freitag der vergangenen Woche zwei Bäume komplett ab. Anschließend suchten sie mit dem Obst, das ein geschätztes Gewicht von 400 Kilogramm hat, das Weite.

Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07181/2040 entgegen.

Ludwigsburg: Autofahrer bedroht Polizeistreife

Ludwigsburg: Für einen uneinsichtigen 26 Jahre alten Autofahrer hat in der Nacht zum Dienstag eine Verkehrskontrolle in Ludwigsburg in Handschellen geendet.

Wie die Polizei mitteilt, war der Mann einer Streife aufgefallen, als er gegen kurz vor 1 Uhr mit seinem Auto auffallend langsam in der Mainzer Allee unterwegs war. Als die Beamten den 26-Jährigen daraufhin kontrollierten, weigerte sich der Mann auszusteigen und schloss sich in seinem Wagen ein.

Schließlich mussten die Beamten den 26-Jährigen aus dem Auto ziehen und mit Handschellen fesseln. Bei dem Mann wurde ein Messer sichergestellt.

Da der 26-Jährige die Beamten während der Kontrolle massiv bedohte und offensichtlich unter starken Stimmungsschwankungen litt, wurde er den Angaben zufolge in ärztliche Obhut übergeben.

Ludwigsburg: Bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Ludwigsburg: Ein 34 Jahre alter Mann ist am Dienstagmorgen bei einem Arbeitsunfall in Ludwigsburg schwer verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, war der Mann beim Aufladen einer Raupe auf einen Tieflader in der Westfalenstraße mit beiden Händen in die Kette der Raupe geraten.

Ein Rettungshubschrauber flog den Schwerverletzten in ein Krankenhaus.

Sindelfingen: Dacia schlittert auf Dach über A8

Sindelfingen: Eine Verletzte und Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro - das ist die Bilanz eines Unfalls am Montagabend auf der Autobahn A8 zwischen den Anschlussstellen Leonberg-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart bei Sindelfingen (Kreis Böblingen).

Wie die Polizei berichtet, war eine 38 Jahre alte Frau gegen 20 Uhr mit ihrem Dacia auf dem mittleren Fahrstreifen der A8 unterwegs. Als der Wagen vor ihr plötzlich stark abbremste, versuchte sie einen Aufprall zu vermeiden und wich aus. Dabei geriet ihr Auto ins Schleudern, überschlug sich und schlitterte auf dem Autodach gegen einen Lastwagen.

Hilfsbereite Verkehrsteilnehmer bargen die verletzte Frau aus ihrem Auto. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus.

Der Dacia musste abgeschleppt werden. Der Lkw wurde kaum beschädigt.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung mussten drei der vier Fahrstreifen etwa 45 Minuten lang gesperrt werden. Der Verkehr staute sich auf einer Länge von etwa drei Kilometern.

Da Qualm aus dem Unfallwagen drang, war die Feuerwehr Sindelfingen mit vier Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften an der Unfallstelle.

Leonberg: Vier Verletzte bei Unfall auf A8

Leonberg: Vier Leichtverletzte und etwa 79.000 Euro Sachschaden - so lautet die Bilanz eines Unfalls am Dienstagmorgen auf der Autobahn A8 in Richtung Karlsruhe bei Leonberg (Kreis Böblingen).

Wie die Polizei meldet, war ein 56 Jahre alter Mann mit seinem Sattelzug auf dem mittleren Fahrstreifen unterwegs. Als er den Fahrstreifen wechselte, übersah er offenbar den Mercedes einer 38 Jahre alten Autofahrerin. Durch den seitlichen Zusammenstoß wurde der Mercedes der Frau auf den linken Fahrstreifen abgewiesen und stieß dort gegen einen Passat. Anschließend rollte der Mercedes auf den Seitenstreifen und kam dort zum Stillstand.

Ein weiterer 37-jähriger Autofahrer erkannte die Gefahrensituation und konnte seinen Seat noch rechtzeitig anhalten. Der Fahrer hinter ihm konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den Seat auf.

Sowohl die 38-jährige Autofahrerin als auch der Fahrer des Passat und seine beiden Mitfahrer wurden leicht verletzt. Die beteiligten Autos mussten abgeschleppt werden.

Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Alle Fahrstreifen konnten gegen 10 Uhr wieder freigegeben werden.

Herrenberg: Frau attackiert und sexuell genötigt

Herrenberg: Eine 21 Jahre alte Frau ist am Montagabend in Herrenberg (Kreis Böblingen) von einem bislang unbekannten Täter angegriffen und sexuell genötigt worden. Das berichtet die Polizei.

Die junge Frau war gegen 22.45 Uhr in Richtung Bahnhof unterwegs, als sie einen Unbekannten bemerkte, der ihr folgte und dabei "unzüchtige Handlungen an sich vornahm", wie die Polizei in ihrem Bericht schreibt. In der Hindenburgstraße versteckte sich die 21-Jährige hinter einer Hecke. Plötzlich stand der Mann hinter ihr und stieß sie zu Boden. Er riss ihr die Oberbekleidung herunter und berührte sich selbst erneut unsittlich. Anschließend entfernte er sich in unbekannte Richtung.

Der Täter soll Ende 20 bis Anfang 30 Jahre alt sein und etwa 1,80 Meter groß. Er hat eine normale Statur und war mit einer dunklen Jeans und einem dunklen Kapuzenpulli bekleidet. Der Mann sprach gebrochen Deutsch, war unrasiert und hat stark behaarte Oberarme und Hände. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei nimmt unter der Telefonnummer 07031/13-00 Hinweise entgegen.