Bei Baggerarbeiten beschädigen Bauarbeiter in Ditzingen eine Gasleitung. Die Polizei muss den Bereich absperren und den Verkehr umleiten. Foto: dpa/Symbolbild

Bei Baggerarbeiten beschädigen Bauarbeiter in Ditzingen eine Gasleitung. Die Polizei muss den Bereich absperren und den Verkehr umleiten - weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Ditzingen: Bei Baggerarbeiten in der Stuttgarter Straße in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) ist am Donnerstagnachmittag eine Gasleitung beschädigt worden.

Wie die Polizei berichtet, bemerkten die Bauarbeiter den starken Gasgeruch und riefen die Polizei. Die Beamten sperrten die Baustelle weiträumig ab und leiteten den Verkehr um. Mit Lautsprecherdurchsagen wurden die Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine Evakuierung war nicht notwendig.

Messungen der Feuerwehr in den Kellern der Häuser ergab keine gefährliche Gaskonzentration. Gegen 15.45 Uhr war der Schaden behoben.

Möglingen: Unfall mit Gasauto

Möglingen: Wegen eines Unfalls mit einem Gasauto ist am Mittwochnachmittag auf der Landesstraße 1110 zwischen Stammheim und Möglingen (Kreis Ludwigsburg) die Feuerwehr im Einsatz gewesen.

Wie die Polizei mitteilte, erkannte ein 63-jähriger Mercedes-Fahrer zu spät, dass die Autos vor ihm bremsten und fuhr auf den Dacia eines 19-Jährigen auf, das wiederum auf einem Mercedes geschoben wurde. An dem Dacia wurde dabei ein Ventil des Gastanks beschädigt. Die Feuerwehr musste das Gas kontrolliert ablassen, solange musste die Landesstraße komplett gesperrt werden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 11.000 Euro.

Bietigheim-Bissingen: Von Traktor in Bach gestoßen

Bietigheim-Bissingen: Ein Traktorfahrer hat am Dienstagnachmittag auf einem Feldweg bei Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) eine Frau mit seinem Gefährt gestreift. Diese fiel gegen ihre 75-jährige Begleiterin, die daraufhin im Saubach landete.

Wie die Polizei berichtet, wurde die 58-Jährige leicht verletzt, die 75-Jährige war pudelnass. Der 74-jährige Traktorfahrer setzte seine Fahrt einfach fort. Als die Frauen ihn wenig später auf einer Wiese zur Rede stellten, gab er sich uneinsichtig. Daraufhin erstatteten die Frauen Anzeige bei der Polizei.

Esslingen: Am Steuer eingenickt

Esslingen: Ein 45 Jahre alter betrunkener Mercedes-Fahrer ist am Mittwochabend auf der Bundesstraße 10 in Esslingen während der Fahrt eingeschlafen und dabei von der Straße abgekommen. Ein Zeuge entdeckte den Mercedes stehend an der Anschlussstelle Weil mit laufendem Motor. In dem Fahrzeug befand sich der 45-Jährige, der seelenruhig darin schlief. Das berichtet die Polizei.

Der Betrunkene war gegen 20.20 Uhr mit seinem Mercedes auf der B10 unterwegs, als er auf Höhe der Anschlussstelle Esslingen-Stadtmitte nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Zeuge, der in Richtung Göppingen unterwegs war, bemerkte dies und wendete an der nächsten Anschlussstelle, da er davon ausging, dass es zu einem Unfall gekommen war. Er entdeckte den Mercedes mit dem darin schlafenden 45-Jährigen an der Anschlussstelle Weil.

Der Zeuge weckte den Fahrer, der ihn daraufhin fragte, was das solle. Anschließend fuhr der 45-Jährige in Richtung Stuttgart weiter. Eine Polizeistreife konnte den betrunkenen Mercedes-Fahrer an der Anschlussstelle Stuttgart-Wangen anhalten. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als ein Promille. Nach einer Blutentnahme musste der 45-Jährige seinen Führerschein abgeben.

Esslingen: Bus kontra Auto - Zeugen gesucht

Esslingen: Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall zwischen einem Ford und einem Linienbus, der sich am Mittwochnachmittag auf der Neckarstraße in Esslingen ereignet hat.

Wie die Polizei meldet, fuhr ein 42-jähriger Ford-Fahrer auf der Neckarstraße und wollte auf Höhe der Einmündung Maillestraße in Richtung Ulmer Straße weiterfahren. Hierbei kollidierte er mit dem rechts von ihm auf einer provisorisch eingerichteten Busspur fahrenden Bus der Linie 114, der von einem 48-Jährigen gelenkt wurde.

Zum Unfallzeitpunkt befanden sich mehrere Fahrgäste in dem Linienbus, die beim Eintreffen der Polizei bereits in einen Ersatzbus umgestiegen waren. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 9000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden.

Deizisau: Radler bei Crash mit Lkw schwer verletzt

Deizisau: Ein 44 Jahre alter Radfahrer ist am Mittwochnachmittag bei einem Zusammenstoß mit dem Lkw eines 50-Jährigen auf der Kreisstraße 1211 bei Deizisau (Kreis Esslingen) schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, stand der Lastwagenfahrer gegen 17.30 Uhr an der roten Ampel auf der Kreisstraße von der Otto-Konz-Brücke herkommen. Als die Ampel auf Grün umschaltete, fuhr er in Richtung Wernau los. Hierbei kollidierte er mit dem 44-jährige Radler, der rechts an dem losfahrenden Laster samt Anhänger vorbeifahren wollte.

Hierbei zog sich der Radfahrer schwere Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Filderstadt: Betrüger prellen Senioren

Filderstadt: Bislang unbekannte Betrüger haben am Mittwoch in zwei Fällen Senioren aus Filderstadt (Kreis Esslingen) um ihr Geld gebracht. Dies berichtet die Polizei.

Im ersten Fall rief ein Täter am Mittwochmittag gegen 11.30 Uhr bei einem 72-Jährigen an und teilte ihm mit, dass er bei einem Gewinnspiel ein Auto im Wert von 50.000 Euro gewonnen habe. Der Anrufer gab sich als Zollbeamter von Freiburg aus.

Er forderte den älteren Mann auf, möglichst schnell die Gebühren für den Gewinn in Höhe von 1560 Euro zu überweisen. Dieser Aufforderung kam der Mann nach. Im Nachhinein bekam der 72-Jährige Bedenken underkundigte sich bei der Polizei. Als er erfuhr, dass er Opfer eines Betrügers wurde, erstattete er Anzeige.

In dem anderen Fall wurde ein 81 Jahre alter Mann Opfer eines bislang unbekannten Trickdiebs. Der Senior befand sich im Parkhaus des Edeka Marktes in der Raiffeisenstraße in Bonlanden. Der Unbekannte sprach ihn an und bat um eine Spende für blinde Menschen.

Der 81-Jährige gab dem vermeintlichen Spendensammler fünf Euro aus seinem Geldbeutel. Währenddessen zeigte der Täter ihm eine angebliche Unterschriftenliste vorheriger Spender und verdeckte dabei das Portemonnaie. Kurze Zeit später bemerkte der Bestohlene, dass ein 50-Euro-Schein aus seinem Geldbeutel entwendet wurde.

Der Trickdieb soll etwa 25 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß sein. Er sprach Hochdeutsch und war bekleidet mit einer blauen Jeans und einem orangefarbenen Poloshirt. Vermutlich stieg der Täter in einen dunklen Kleinwagen mit Frankfurter Kennzeichen ein.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/7091-3 zu melden.

Hochdorf: Betrunkener Unfallverursacher rastet aus

Hochdorf: Ein stark betrunkener 46 Jahre alter Opel-Fahrer hat am Mittwochabend in der Bismarckstraße in Hochdorf (Kreis Esslingen) einen Unfall verursacht, bei dem sein 25-jähriger Unfallgegner leicht verletzt wurde. Nach dem Unfall ging der Betrunkene auf den 25-Jährigen zu und schlug diesen. Beim Eintreffen einer Polizeistreife leistete der 46-Jährige massiven Widerstand. Dies berichtet die Polizei.

Der betrunkene Mann wollte gegen 21.15 Uhr mit seinem Opel Corsa von einem Grundstück in die Bismarckstraße einfahren. Hierbei kollidierte er mit dem Honda eines 25-Jährigen, der bei dem Unfall leichte Verletzungen erlitt. Der Unfallverursacher blieb zunächst bei laufendem Motor in seinem Fahrzeug sitzen. Als ihn mehrere Passanten aufforderten, den Motor abzustellen, stieg er aus, ging auf den 25-Jährigen zu und schlug ihn.

Als die Polizei beim Ort des Geschehens eintraf, fuhr der 46-Jährige rückwärts in den Hof zurück, stieg aus und versuchte sich hinter dem Haus zu verstecken. Bei der Festnahme beleidigte er die Beamten aufs Übelste und schlug nach ihnen. Anschließend musste er sich einer Blutentnahme unterziehen und leistete auch dabei Widerstand.

Die Beamten stellten einen Blutalkoholwert von 1,84 Promille bei dem Mann fest. Die Nacht musste der 46-Jährige in polizeilichem Gewahrsam verbringen, sein Führerschein wurde einbehalten.

Sindelfingen: Auffahrunfall sorgt für Stau im Berufsverkehr

Sindelfingen: Zu einem Auffahrunfall mit insgesamt vier Fahrzeugen ist es am Donnerstagmorgen auf der Autobahn 81 bei Sindelfingen (Kreis Böblingen) gekommen.

Wie die Polizei berichtet, war der Fahrer eines VW Sharan auf dem linken Fahrstreifen der A81 in Richtung Stuttgart unterwegs, als er verkehrsbedingt plötzlich abbremsen musste. Die beiden nachfolgenden Autos konnten ebenfalls noch rechtzeitig anhalten.

Der 50 Jahre alte Fahrer eines Peugeot-Transporters erkannte die Situation allerdings zu spät und schob die drei Fahrzeuge aufeinander. Verletzt wurde bei der Karambolage niemand. Drei der beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf zirka 21.500 Euro. In Fahrtrichtung Stuttgart bildete sich ein Stau von neun Kilometern Länge. Ab 10.40 Uhr war die Unfallstelle geräumt und die Fahrbahn wieder frei befahrbar.

Sindelfingen: Unfall im A81-Feierabendverkehr

Sindelfingen: Im Feierabendverkehr hat sich am Mittwochabend auf der Autobahn A81 Singen Richtung Stuttgart bei Sindelfingen (Kreis Böblingen) ein Unfall mit drei Fahrzeugen ereignet. Die Folge: Ein Stau von fünf Kilometern Länge.

Wie die Polizei berichtet, bremste der Fahrer eines Lieferwagens ab. Sein Hintermann konnte zwar noch bremsen, dem 35-jährigen Fahrer eines Mercedes gelang das aber nicht mehr. Der Mercedes schon den Ford auf den Lieferwagen, dabei wurden drei Menschen leicht verletzt. Der Abschleppdienst war im Einsatz. Die linke Fahrspur war bis 19.15 Uhr gesperrt. Sachschaden: 17.000 Euro.

Gäufelden: Dieb in Umkleidekabine

Gäufelden: Ein unbekannter Dieb hat am Mittwochabend in der Umkleidekabine eines Sportvereins in Gäufelden-Nebringen (Kreis Böblingen) sein Unwesen getrieben.

Wie die Polizei berichtet, stahl der Unbekannte aus den in der Kabine abgestellten Taschen die Autoschlüssel mehrerer Sportler. Aus den Autos klaute er mehrere hundert Euro.

Waldhausen: 15.000 Euro Schaden nach Frontalzusammenstoß

Waldhausen: Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Landesstraße zwischen Waldhausen und Gussenstadt (Kreis Göppingen) sind am Mittwochvormittag zwei Autofahrer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, übersah ein 25-jähriger Opelfahrer beim Abbiegen den Suzuki eines 74-Jährigen. Der Zusammenstoß fiel so heftig aus, dass der Suzuki in einen Acker schleuderte. Der 74-Jährige musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Den Schaden an den beiden total zerstörten Autos schätzt die Polizei auf rund 15.000 Euro.

Auenwald: Jagdhund beißt Jogger

Auenwald: Ein 31 Jahre alter Jogger ist am Donnerstagmorgen in Auenwald (Rems-Murr-Kreis) von einem Hund gebissen und dabei leicht verletzt worden. Wie die Polizei meldet, war der Jogger auf dem Gemeindeweg in der Nähe der Rottmannsberger Sägmühle unterwegs, als ihm ein freilaufender Jagdhund entgegenkam.

Der Hund stellte den Jogger, woraufhin dieser erschrak und stürzte. Daraufhin biss der Hund dem Mann in den Oberschenkel. Der Mann wurde leicht verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben.

Waiblingen: Baum brennt lichterloh

Waiblingen: Die Feuerwehr ist am späten Mittwochabend zu einem brennenden Baum in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) gerufen worden. Wie die Polizei berichtet, erreichten die Einsatzkräfte gegen 22.10 Uhr den Baum, der zu diesem Zeitpunkt bereits komplett in Flammen stand.

Die Polizei vermutet, dass der Baum, der im Bereich Sörenberg stand, von Unbekannten angezündet wurde.

Waiblingen: Unbekannte brechen in Moschee ein

Waiblingen: Bislang Unbekannte sind in der Nacht zum Mittwoch in eine Moschee in der Zeppelinstraße in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) eingebrochen und haben dabei zirka 1500 Euro Bargeld gestohlen.

Wie die Polizei meldet, hatten die Täter die Eingangstür zum Islamischen Kulturverein aufgehebelt und anschließend die Räumlichkeiten durchsucht. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf mehrere hundert Euro.

Schorndorf: Opel überschlägt sich, Frau schwer verletzt

Schorndorf: Eine 27 Jahre alte Autofahrerin hat sich am Mittwochmorgen auf der Kreisstraße 1916 bei Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) mit ihrem Opel Corsa überschlagen und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen.

Polizeiangaben zufolge war die 27-Jährige gegen 7.25 Uhr von Schornbach in Richtung Birkenweißbuch unterwegs, als sie aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Hierbei überschlug sich das Auto. Die Frau musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Opel, an dem Sachschaden in Höhe von rund 7500 Euro entstand, musste abgeschleppt werden.