In einer Firma, die Kosmetikartikel herstellt, kommt es durch einen Produktionsstau zu einem Feuer, bei dem zwei Arbeiterinnen verletzt werden - weitere Meldungen der Polizei aus der Region. (Archivbild) Foto: dpa

In einer Firma, die Kosmetikartikel herstellt, kommt es durch einen Produktionsstau zu einem Feuer, bei dem zwei Arbeiterinnen verletzt werden - weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Eislingen: In einer Firma, die Kosmetikartikel herstellt, ist am frühen Donnerstagabend in der Schillerstraße in Eislingen (Kreis Göppingen) ein Brand ausgebrochen, bei dem zwei Arbeiterinnen im Alter von 39 und 52 Jahren verletzt wurden und Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstand.

Wie die Polizei meldet, kam es im dritten Obergeschoss der Firma an einer Verpackungsmaschine zu einem Produktionsstau. An der Maschine werden Lippenstifte am Ende des Produktionsprozesses mit einem Heißluftfön in Folie eingeschweißt. Durch den Stau kam es zu einer Überhitzung. Dies hatte zur Folge, dass ein Plastikauffangkorb und der Heißluftfön in Brand gerieten.

Zwei Frauen konnten die Flammen bis zum Eintreffen der Eislinger Feuerwehr, die mit 23 Mann und drei Fahrzeugen ausrückte, mit einem Feuerlöscher eindämmen. Die beiden Frauen wurden mit leichten Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Ebersbach: Drei Verletzte bei Unfall - Zeugen gesucht

Ebersbach: Drei Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag in der Stuttgarter Straße in Ebersbach (Kreis Göppingen) ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, wollte eine 25 Jahre alte Toyotafahrerin vom rechten Fahrbahnrand anfahren, als sie seitlich mit der von hinten kommenden Mercedes B-Klasse eines 76-Jährigen kollidierte. Der Mercedes überschlug sich und blieb nach etwa 20 Metern auf dem Dach liegen.

Der 76-Jährige, seine gleichaltrige Beifahrerin und die Toyotafahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Die Beifahrerin im Toyota blieb unverletzt. Durch die Kollision wurden noch zwei weitere Autos beschädigt, die am rechten Fahrbahnrand geparkt waren.

Da die 25 Jahre alte Toyotafahrerin und der 76-jährige Mercedesfahrer unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machen, sucht die Polizei Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 07163/10030 melden sollen.

Uhingen: Einbruch in Kindertagesstätte

Uhingen: Ein bislang Unbekannter ist im Zeitraum zwischen Mittwoch, 19.30 Uhr und Donnerstag, 6.20 Uhr in eine Kindertagesstätte in der Gartenstraße in Uhingen (Kreis Göppingen) eingebrochen und hat eine Geldkassette gestohlen. Dies berichtet die Polizei.

Der Täter stieg durch ein gekipptes Kellerfenster in das Gebäude ein. Er gelangte über eine Treppe nach oben und hebelte im Erdgeschoss eine verschlossene Tür zur dortigen Kindertagesstätte auf. Aus der Kita stahl er die blaue Geldkassette, in der sich annähernd 200 Euro Bargeld befand. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 100 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07161/94810 zu melden.

Sindelfingen: 20-Jährige bei Unfall schwer verletzt

Sindelfingen: Eine 20 Jahre alte Frau hat am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 81 bei Sindelfingen (Kreis Böblingen) schwere Verletzungen erlitten.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr die Frau gegen 15.35 Uhr in ihrem VW Lupo an der Anschlussstelle Böblingen-Ost auf die Autobahn in Richtung Stuttgart. Ein Lastwagenfahrer, der sich mit seinem Laster auf der Durchgangsfahrbahn befand, wechselte nach rechts und erfasste dabei den Kleinwagen.

Dieser schleuderte gegen die Mittelschutzplanke und kam schließlich auf der Durchgangsfahrbahn zum Stehen. Ein Citroen fuhr daraufhin auf den VW Lupo auf. Die schwer verletzte 20-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf zirka 8300 Euro.

Durch den Unfall bildete sich ein Stauf von sieben Kilometern Länge, der sich allerdings gegen 16.40 Uhr wieder aufgelöst hatte.

Holzgerlingen: Smart rammt Lkw und flüchtet

Holzgerlingen: Ein noch unbekannter Smartfahrer hat am Donnerstagmittag in der Böblinger Straße in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) einen Lastwagen, der gerade entladen wurde, gerammt und hat sich danach unerlaubt von der Unfallstelle entfernt.

Polizeiangaben zufolge stand der Lastwagen gegen 11.50 Uhr zum Entladen in der Böblinger Straße, als der Fahrer des Lkw plötzlich einen Aufprall vernahm und einen gelben Smart sah, der gegen die angehobene Laderampe des Lasters gefahren war.

Der Kleinwagen wurde dabei erheblich an der rechten Seite und an der Windschutzscheibe beschädigt. Am Lkw entstand kein Schaden. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, fuhr der Fahrer des Kleinwagens davon.

Die Polizei bittet Zeugen, die den an der rechten Vorderseite beschädigten Smart gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 07031/416040 zu melden.

Neuhausen: Unbekannte brechen in Kindergarten ein

Neuhausen: Unbekannte sind in der Nacht zum Donnerstag in einen Kindergarten in der Gartenstraße in Neuhausen (Kreis Esslingen) eingebrochen und haben dabei Beute im Gesamtwert von etwa 1000 Euro gemacht.

Polizeiangaben zufolge drangen der oder die Täter über ein Fenster an der Rückseite des Gebäudes in den Kindergarten ein. Entwendet wurden ein kleiner Bargeldbetrag, ein Notebook, ein Fotoapparat und ein CD-Player im Gesamtwert von zirka 1000 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Ostfildern: 3000 Euro Sachschaden bei Einbruch in Kita

Ostfildern: Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro richteten Unbekannte bei einem Einbruch in die Kindertagesstätte in der Theodor-Rothschild-Straße im Scharnhauser Park in Ostfildern (Kreis Esslingen) an.

Wie die Polizei meldet, hatten die Täter eine Fensterscheibe mit einem Stein eingeworfen und waren so ins Gebäude gelangt. Dort machten sich die Unbekannten gewaltsam an mehreren Türen und Schränken zu schaffen. In die Hände fiel ihnen schließlich ein Fotoapparat im Wert von etwa 200 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/34169830 entgegen.

Denkendorf: Arbeiter bei Unfall schwer verletzt

Denkendorf: Ein 43 Jahre alter Arbeiter ist am Donnerstagmittag von einem 2,10 Meter hohen Gerüst in der Körschtalstraße in Denkendorf (Kreis Esslingen) gestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen.

Wie die Polizei meldet, verrichtete der 43-Jährige Verschalungsarbeiten an einem Gebäude, als er von dem Gerüst stürzte. Der Mann wurde mit schweren Kopf- und Rückenverletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Korntal-Münchingen: Steine auf Autobahn geworfen

Korntal-Münchingen: Drei bislang unbekannte Jugendliche haben am Donnerstagabend Steine von der Autobahnüberführung zwischen Kallenberg und Müllerheim bei Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) geworfen.

Wie die Polizei meldet, war eine 30 Jahre alte Lanciafahrerin gegen 20.50 Uhr in Richtung Würzburg unterwegs, als ihr Auto kurz nach der Anschlussstelle Zuffenhausen im Bereich der Windschutzscheibe getroffen und beschädigt wurde. Im weiteren Verlauf prallte der Stein auch auf das Autodach und beschädigte den Lack. Der Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro.

Die drei Insassen des Lancia wurden nicht verletzt. Eine sofortige polizeiliche Fahndung, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt war, verlief ohne Ergebnis. Kurzzeitig wurde zudem die Autobahn in diesem Bereich gesperrt.

Eventuell weitere geschädigte Verkehrsteilnehmer oder Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07156/4350-0 bei der Polizei zu melden.

Steinheim/Murr: 17-Jähriger macht Spritztour mit Papas Auto

Steinheim/Murr: Ohne das Wissen seines Vaters hat sich ein betrunkener 17-Jähriger in der Nacht zum Freitag dessen Audi geschnappt und ist mit dem Auto in der Amsstraße in Steinheim/Murr (Kreis Ludwigsburg) in ein Garagentor gekracht.

Wie die Polizei berichtet, krachte der Jugendliche beim Versuch, in der Amtsstraße einzuparken, derart heftig gegen das Garagentor, dass der Besitzer den Knall hörte und den Jungen kurzerhand mit zu sich nach Hause nahm. Die herbeigerufenen Polizeibeamten stellten schließlich fest, dass der Junge gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und zudem noch alkoholisiert unterwegs war, weswegen er eine Blutprobe abgeben musste.

Der Sachschaden am Audi beläuft sich auf etwa 8000 Euro, am Garagentor entstand ein Schaden in Höhe von ungefähr 3000 Euro. Der 17-Jährige wird sich nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen.

Markgröningen: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Markgröningen: Im Zeitraum zwischen Donnerstag, 18 Uhr und Freitag, 7 Uhr haben Unbekannte auf dem Parkplatz der Festwiese im Bereich der Paulinenstraße in Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) mehrere Nägel unter die Bereifung von mindestens zwei Fahrzeugen gelegt, indem sie jeweils zwei Nägel mit einer Länge von je 13 cm zwischen Lauffläche der Reifen und Boden steckten.

Wie die Polizei berichtet, ist bislang bekannt, dass die Täter unter die Vorderreifen eines Peugeot und die Hinterreifen eines Fiat Nägel legten, wobei diese zufällig entdeckt wurden, sodass kein Schaden entstand. Der Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 07154/9327-0 zu melden.

Großerlach: Hängebauchschweine ausgebüxt

Großerlach: Am Donnerstagabend ist die Polizei zu einem Einsatz der besonderen Art in die Sulzbacher Straße in Großerlach (Rems-Murr-Kreis) gerufen worden. Ein Passant hatte den Beamten frei laufende Hängebauchschweine gemeldet. Dies berichtet die Polizei.

Die Schweine waren längere Zeit auf der Straße herumgelaufen, einem vorbeilaufenden Passanten sollen die Tiere gar in den Fuß gezwickt haben. Als die Beamten eintrafen, war der Besitzer der Tiere bereits vor Ort. Die Schweine, die als Haustiere gehalten werden, waren von zu Hause ausgebüxt.