Weil ein 63-Jähriger am Donnerstag neben der A8 bei Kirchheim/Teck ein Feuer gemacht hat, sind mehrere Autofahrer gefährdet worden. Es hatte sich starker Rauch entwickelt, der die Sicht beeinträchtigte - weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Kirchheim unter Teck: Auf der Autobahn 8 bei Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) sind am Donnerstagnachmittag mehrere Autofahrer durch Rauch gefährdet worden. Ein 63-Jähriger hatte nahe der Fahrbahn ein Feuer gemacht und es mit Wasser abgelöscht.

Laut Polizei stapelte der Mann gegen 16.55 Uhr im Gewann Hasenwiese etwa drei Kubikmeter frisches Tannenreisig aufeinander und zündete es an. Da das Reisig nicht richtig brannte, löschte er es kurz darauf mit Wasser ab und ging.

Es entwickelte sich so starker Rauch, dass mehrere Autofahrer auf der nahen A8 nicht mehr richtig sehen konnten. Die Feuerwehr musste mit drei Fahrzeugen ausrücken und das Reisig vollständig löschen.

Esslingen: Einbrecher stehlen Golf und flüchten

Esslingen: Unbekannte sind in der Nacht auf Donnerstag in eine Werkstatt an der Fritz-Müller-Straße in Esslingen eingebrochen. Sie stahlen einen silbernen VW Golf 5.

Wie die Polizei bekannt gab, schlugen die Einbrecher ein Fenster ein und entdeckten im Inneren der Werkstatt die Autoschlüssel. Sie öffneten gewaltsam ein Tor und flüchteten mit dem gestohlenen VW.

Der Golf mit dem Kennzeichen ES-GW 1279 ist rund 8000 Euro wert. Er hat einen Unfallschaden am hinteren linken Kotflügel und an der Stoßstange.

Hinweise zum Autodiebstahl bitte an die Polizei unter der Telefonnummer 0711/39900.

Pleidelsheim: Schwerer Unfall auf A81, zwei Autos im Grünstreifen

Pleidelsheim: Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 81 bei Pleidelsheim (Kreis Ludwigsburg) sind am Donnerstagnachmittag drei Personen verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilte, war um 12.50 Uhr ein 48 Jahre alter Opel-Fahrer in Richtung Stuttgart unterwegs, als ein schwarzes Auto vor ihm abrupt die Fahrspur wechselte. Der 48-Jährige musste stark bremsen, der Opel drehte sich und prallte gegen den Skoda eines 51-Jährigen. Beide Wagen schleuderten nach rechts und überschlugen sich auf einem angrenzenden Grünstreifen. Skoda und Opel kamen auf dem Dach zum Liegen.

Der 48-jährige Opel-Fahrer, der 51 Jahre alte Skoda-Fahrer und seine 52-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Es entstand ein Schaden von 15.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme wurde die Strecke nach Stuttgart gesperrt. Der Verkehr staute sich teilweise auf fünf Kilometer.

Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls. Insbesondere der Fahrer des schwarzen Autos soll sich bei den Beamten melden. Hinweise unter der Telefonnummer 07156/43500.

Ludwigsburg: 16.000 Euro Schaden beim Ausparken

Ludwigsburg: Vermutlich weil er das Gaspedal seines Opel mit dem Bremspedal verwechselte, hat am Donnerstagnachmittag in Ludwigsburg ein 80 Jahre alter Mann einen Verkehrsunfall verursacht. Dabei wurde eine Frau verletzt und vier Autos beschädigt.

Die Polizei berichtete, dass der Rentner um 14.45 Uhr rückwärts aus einer Parklücke an der Fasanenstraße fuhr, als er die beiden Pedale verwechselte. Vor Schreck lenkte er seinen Opel dann vorwärts und streifte den am Straßenrand haltenden VW eines 49-Jährigen. Der Opel wurde abgewiesen und prallte gegen einen geparkten Ford, der auf einen Opel Vectra geschoben wurde. Eine 61 Jahre alte Frau im Opel Vectra erlitt leichte Verletzungen.

Insgesamt entstand ein Schaden von 16.000 Euro.

Renningen: Betrunken auf Opel gerumst und geflüchtet

Renningen: Vermutlich weil sie betrunken war, hat eine 57 Jahre alte Frau am Donnerstagmorgen in Renningen (Kreis Böblingen) einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei berichtete, war die Frau um 9.30 Uhr in der Kleinen Gasse unterwegs. Beim Rangieren streifte sie mit ihrem Wagen einen geparkten Opel. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr sie davon. Ein Zeuge verständigte die Polizei.

Die Beamten suchten die 57-Jährige kurz darauf in ihrer Wohnung auf und nahmen eine Blutprobe. Der Führerschein der Frau wurde beschlagnahmt. Beim Unfall entstand ein Schaden von 2000 Euro.

Leonberg: Reifen für bis zu 70.000 Euro gestohlen

Leonberg: Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, sind bereits zwischen Sonntag und Montag Unbekannte in ein Firmengelände in der Breitwiesenstraße in Leonberg (Kreis Böblingen) eingebrochen. Die Täter stahlen 60 bis 70 gebrauchte Reifensätze.

Die Polizei teilte mit, dass die Unbekannten zwischen 16 Uhr am Sonntag und 16 Uhr am Montag mehrere Container aufbrachen und die Reifen samt Felgen stahlen. Vermutlich mit einem Lastwagen transportierten sie die Beute ab.

Der Wert der Reifensätze beträgt 60.000 bis 70.000 Euro.

Göppingen: Über Rot gerauscht, in Renault gekracht

Göppingen: Eine 24 Jahre alte Seat-Fahrerin hat am Freitagmorgen in Göppingen einen Verkehrsunfall verschuldet. Sie war über eine rote Ampel gefahren.

Wie die Polizei bekannt gab, war die junge Frau um 4 Uhr auf der Ulmer Straße in stadtauswärtiger Richtung unterwegs. An der Kreuzung der Heininger Straße mit der Schwabstraße übersah sie eine rote Ampel und stieß mit dem Renault einer weiteren 24-Jährigen zusammen.

Die Renault-Fahrerin wurde leicht verletzt, ihr Wagen musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von 8000 Euro.

Schorndorf: Drachen verfängt sich in Stromleitung

Schorndorf: Der Drachen zweier 13 Jahre alte Mädchen hat sich am Donnerstagabend in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) in einer Stromleitung verfangen. Die Kinder reagierten vorbildlich und alarmierten die Polizei.

Nach Angaben der Beamten waren die Mädchen zwischen Buhlbronn und Streich unterwegs, als der Drachen an der Leitung hängen blieb. Die Schnur, die auf den Boden hing, berührten die Kinder nicht. Sie gingen stattdessen sofort zur Polizei. Der zuständige Stromversorger wurde informiert und der Strom an dieser Stelle abgestellt. Am Freitagmorgen konnte der Drachen dann heruntergeholt werden.

Die Polizei warnt davor, Drachen in der Nähe von Stromleitungen steigen zu lassen.

Backnang: VW Golf beschossen – Zeugen gesucht

Backnang: Ein neuwertiger VW Golf ist zwischen Mittwochmittag und Donnerstagabend in Backnang (Rems-Murr-Kreis) von einem Unbekannten beschossen worden.

Wie die Polizei berichtete, war der Wagen in der Neckarsulmer Straße geparkt. Durch die Schüsse wurde das Auto erheblich beschädigt.

Der Besitzer entdeckte in der Nähe des VW das Projektil einer Waffe. Der Schaden am Golf beträgt rund 1000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei unter der Telefonnummer 07191/9090.

Winnenden: Betrunken Unfall gebaut und schwer verletzt

Winnenden: Ein betrunkener 67 Jahre alter Rollerfahrer ist am Donnerstagabend bei einem Unfall in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) schwer verletzt worden.

Laut Polizei war der Mann gegen 21.15 Uhr auf dem Verbindungsweg zwischen Höfen und Birkmannsweiler unterwegs, als ihm zwei Fußgänger entgegen kamen. Beim Vorbeifahren streifte der 67-Jährige einen der Fußgänger, verlor die Kontrolle über seinen Roller, stürzte und rutschte noch rund zehn Meter über den Asphalt. Er erlitt schwere Verletzungen und kam in eine Klinik.

Der 74-jährige Fußgänger wurde nicht verletzt.