Weil ein Student in Sindelfingen mit Räucherstäbchen einen indischen Feiertag begehen wollte, rückte am Sonntag die Feuerwehr aus. (Symbolbild) Foto: Shutterstock/Umkehrer

Weil ein Student in Sindelfingen mit Räucherstäbchen einen indischen Feiertag begehen wollte, rückte am Sonntag die Feuerwehr aus  - und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Sindelfingen: Ein indischer Student hat am Sonntag in Sindelfingen (Kreis Böblingen) versehentlich einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Wie die Polizei mitteilte, wollte der 27-Jährige in der Teeküche eines Altenwohnheims in der Burghaldenstraße kurz vor Mitternacht einen indischen Feiertag begehen. Dazu zündete er ein Räucherstäbchen an. Ein Brandmelder löste allerdings wegen des Rauchs sofort Alarm aus. Die Feuerwehr rückte mit 21 Einsatzkräften an.

Bondorf: Einbrecher stellt sich als Bewohner heraus

Bondorf: Am Sonntag ist in Bondorf (Kreis Böblingen) ein Wohnungseigentümer in die eigenen vier Wände eingebrochen. Das teilte die Polizei mit.

Gegen 21.30 Uhr hörte ein Anwohner im Kiefernweg eine klirrende Scheibe und sah kurz darauf einen Mann in der Nachbarschaft, der sich mit einem Vorschlaghammer an einer Scheibe zu schaffen machte. Der aufmerksame Nachbar verständigte die Polizei. Als die Beamten eintrafen, konnten sie jedoch lediglich den verdutzten Wohnungseigentümer selbst stellen. Der hatte seinen Schlüssel verloren und musste sich notgedrungen gewaltsam Zutritt zu seinem Haus verschaffen.

Böblingen: Mülltonnen behindern Verkehr

Böblingen: In der Nacht zum Montag haben Unbekannte in Böblingen Mülltonnen und Stühle auf die Straße gestellt und so den Verkehr behindert.

Wie die Polizei mitteilte, nahmen die Täter zunächst mehrere Stühle vom Außenbereich eines Restaurants in der Breslauer Straße und stellten sie auf einem Fußgängerüberweg ab. Im Bereich der Steinbeisstraße standen allein insgesamt acht große Müllbehälter mitten auf der Fahrbahn, die dadurch die komplette Straße blockierten. Auch in der Berliner Straße stellten die Unbekannten Mülltonnen auf der Straße ab.

Passiert ist dabei offenbar nichts, denn der Polizei liegen bislang keine Unfallmeldungen vor. Sie kann aber auch nicht ausschließen, dass es zu einzelnen Gefährdungen gekommen ist. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 07031-13/2500 entgegen.

Waldenbuch: 59-Jähriger gerät unter Lastwagen

Waldenbuch: Lebensgefährliche Verletzungen erlitten hat ein 59-Jähriger am Montagnachmittag in Waldenbuch (Kreis Böblingen). 

Wie die Polizei berichtete, war ein 55-jähriger Lastwagenfahrer aus dem Kreis Esslingen gerade dabei, an einem Ladebereich seinen Auflieger abzukoppeln. Der Mann fuhr an und übersah dabei den 59-Jährigen, der in diesem Moment vorne am Laster vorbeigehen wollte. Der Fußgänger wurde von dem Lkw erfasst und geriet unter das schwere Fahrzeug.

Mit lebensgefährlichen Verletzungen musste der Mann mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht werden.

Göppingen: Auffahrunfall kostet 12.000 Euro

Göppingen: Am Sonntagnachmittag hat ein Auffahrunfall auf der B10 in Göppingen 12.000 Euro Sachschaden und eine Leichtverletzte gefordert.

Wie die Polizei mitteilte, war eine 22-Jährige mit ihrem Skoda gegen 15.15 Uhr bei der Öde auf der Höhe der Einfahrt zur Bundesstraße 10 unterwegs, als das Auto vor ihr plötzlich bremste. Die 22-Jährige stieg ebenfalls abrupt in die Eisen. Eine nachfolgende 43-jährige Touranfahrerin bemerkte dies zu spät und krachte in den Skoda. Dabei wurde die 22-jährige Frau leicht verletzt.

Es entstand ein Schaden von rund 12.000 Euro. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Leinfelden-Echterdingen: Tief stehende Sonne sorgt für Unfall

Leinfelden-Echterdingen: Am Sonntag hat ein 69-Jähriger in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) nicht gesehen, dass er Rot hat und einen Unfall mit drei Leichtverletzten verursacht.

Wie die Polizei berichtete, war der 69-Jährige mit seinem Opel auf der Stettener Hauptstraße in Richtung Filderstadt unterwegs. Als er an die Kreuzung mit der K 1255 kam, erkannte er aufgrund der tiefstehenden Sonne nicht, dass die Ampel für ihn Rot zeigte, und fuhr weiter, ohne anzuhalten. Da krachte er mit dem Skoda eines 72-Jährigen zusammen, der von der K 1255 nach links in die Stettener Hauptstraße eingebogen war. Leicht verletzt wurden dabei die 65-jährige Beifahrerin des Unfallverursachers, der 72-jährige Skodafahrer und dessen 61-jährige Beifahrerin. Sie gingen selbständig in ein Krankenhaus.

Beide Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Plochingen: Polizei fasst mutmaßliche Kupferdiebe

Plochingen: Zwei mutmaßliche Kupferdiebe hat die Polizei am Sonntagnachmittag in Plochingen (Kreis Esslingen) festgenommen.  

Wie die Polizei meldet, beobachtete ein Zeuge gegen 14.40 Uhr, wie sich zwei Männer auf einem Betriebsgelände am Nordseekai verdächtig zu schaffen machten. Als die beiden Unbekannten bemerkten, dass sie beobachtet werden, flüchteten sie zu Fuß in verschiedene Richtungen. Das auf einer Schubkarre zum Abtransport vorbereitete Kupfer im Wert von etwa 700 Euro ließen sie zurück. Rasch konnten die herbeigerufenen Polizisten einen der beiden Männer, einen 37-jährigen Osteuropäer, festnehmen.

Zur Suche nach seinem Komplizen setzte die Polizei einen Hubschrauber ein. Kurz darauf stellte sie den zweiten mutmaßlichen Dieb, einen 43-Jährigen ebenfalls osteuropäischer Herkunft, im Bereich der Otto-Konz-Brücke. In der Nähe des Autos des 43-Jährigen wurde ein mit Buntmetall gefüllter Eimer entdeckt. Die beiden Männer werden im Laufe des Montags einem Richter vorgeführt.

Remseck a. N.: Dieb nutzt gute Gelegenheit

Remseck am Neckar: Eine für ihn günstige Gelegenheit hat ein bislang unbekannter Dieb in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Remseck am Neckar (Kreis Ludwigsburg) ergriffen und ein unverschlossenes Auto gestohlen. Das berichtete die Polizei.

Der Unbekannte  entdeckte den VW Passat in der Schillerstraße und sah, dass der Autoschlüssel in der Mittelkonsole lag. Kurzerhand stieg er ein und fuhr davon. Bei dem blauen Kombi handelt es sich um ein älteres Modell.

Hinweise nimmt die Polizei unter den Telefonnummern 07146/28082-0 oder 07154/1313-0 entgegen.

Steinheim a. d. Murr: Dieb stiehlt Vogelfutter

Steinheim an der Murr: Zwischen Samstag, 13.30 Uhr, und Sonntag, 12 Uhr, hat ein Unbekannter in Steinheim an der Murr (Kreis Ludwigsburg) kiloweise Vogelfutter gestohlen, wie die Polizei berichtete.

Indem er einen Zaun samt Betonpfosten umdrückte, verschaffte der Mann sich Zugang zu einem Gartengrundstück im Gewann Altäcker. Dort knackte er das Vorhängeschloss einer Futterkammer und stahl daraus mehrere Kunststofftonnen mit jeweils 25 Kilogramm Hühner- und Taubenfutter. Außerdem ließ er noch drei Tiertrinkwasserglocken und eine alte Angel mitgehen. Der Wert des  Diebesguts ist noch nicht bekannt, der Sachschaden aber beläuft sich auf rund 200 Euro.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07144/900-0.

Murrhardt: Übermüdete Betrunkene verursacht Unfall

Murrhardt: Eine vermutlich übermüdete und alkoholisierte 62-Jährige hat am Sonntagmorgen in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) einen Frontalzusammenstoß verursacht.

Wie die Polizei mitteilte, war die Mitsubishifahrerin gegen 8.25 Uhr auf der Fornsbachstraße in Richtung Fornsbach unterwegs, als sie - vermutlich, weil sie betrunken und übermüdet war - auf die Gegenfahrbahn geriet und dort frontal mit der 32-jährigen Fahrerin eines VW-Busses zusammenstieß. Dabei wurden die Unfallverursacherin, die entgegenkommende VW-Fahrerin und zwei Kinder im VW-Bus leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 8500 Euro.

Die Polizei entnahm der 62-Jährigen eine Blutprobe und behielt ihren Führerschein ein.

Leutenbach: Fußmatte verrutscht, Unfall verursacht

Leutenbach: Weil die Fußmatte seines Wagens verrutschte, hat ein 77-Jähriger am Sonntag in Leutenbach (Rems-Murr-Kreis) einen Unfall verursacht. Das teilte die Polizei mit.

Der Rentner wollte abbremsen, um mit seinem Opel von der Rotenbühlstraße in die Nellmersbacher Straße abzubiegen. Doch anstatt aufs Bremspedal stieg der Mann wegen einer verrutschten Fußmatte aufs Gas und brauste in die Nellmersbacher Straße. Dort prallte er mit dem Citroen eines 45-Jährigen zusammen, anschließend fuhr er gegen eine Hauswand.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Schaden beträgt zirka 6500 Euro.

Winnenden: Imbissbetreiber fasst Einbrecher

Winnenden: Am Sonntag hat der Betreiber eines Imbisses in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) einen Einbrecher geschnappt.

Wie die Polizei mitteilte, drangen mindestens zwei Einbrecher gegen 6 Uhr in den Imbiss in der Marktstraße ein. Sie erbeuteten neben etwas mehr als 100 Euro Bargeld eine Kiste Bier und alkoholfreie Getränke. Einen der Langfinger, einen deutlich alkoholisierten 24-Jährigen, konnte der Imbissbetreiber festhalten und der Polizei übergeben. Ein Komplize konnte flüchten.

Die leere Kasse wurde später in einem Hinterhof gefunden, die Getränke vor der katholischen Kirche. Die Polizei ermittelt.

Schorndorf: Sturm lässt Glasplatte zerschellen

Schorndorf: Am Sonntagmittag hat eine Windböe die Glasplatte auf einer Dachterrasse in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) erfasst und gegen eine Brüstung geschleudert. 

Wie die Polizei berichtete, diente die Glasplatte als Tischplatte auf der Dachterrasse des Postturms. Der Wind riss die Platte von den Tischbeinen und schleuderte sie gegen die Brüstung der Dachterrasse, wo sie in tausend Stücke zersprang. Ein regelrechter Scherbenregen fiel auf auf den Karlsplatz.

Ein vorbeifahrender BMW wurde von den Scherben beschädigt, es entstand ein Schaden von etwa 1500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Oppenweiler: Siebenjähriger bei Unfall schwer verletzt

Oppenweiler: Ein sieben Jahre alter Radfahrer ist am Montagnachmittag bei einem Unfall in Oppenweiler (Rems-Murr-Kreis) schwer verletzt worden. Das teilte die Polizei mit.

Der Junge war gegen 14.05 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Friedhofstraße unterwegs, als er vermutlich ungebremst auf die Hauptstraße fuhr. Dort wurde er vom Mercedes eines 21-Jährigen erfasst. Durch den Aufprall wurde der Junge auf die Gegenfahrbahn und unter den Lastwagen eines 59-Jährigen geschleudert. Der Unterbodenschutz des Lkw milderte den Aufprall des Jungen noch etwas ab. Dennoch zog sich der Siebenjährige schwere, aber nicht lebensgefährliche, Verletzungen zu. Er trug zum Unfallzeitpunkt keinen Helm und war laut Polizei zudem mit einem fahruntüchtigen Fahrrad unterwegs gewesen.

Das Kind wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf rund 1000 Euro. Während der Unfallaufnahme musste die B 14 teilweise gesperrt werden, es kam zu Verkehrsbehinderungen.