Am Ostfriedhof in Ludwigsburg stand am Dienstag das Dach der Aussegnungshalle in Flammen. Foto: dpa/Symbolbild

Am Dienstagabend muss die Feuerwehr in Ludwigsburg zu einem Friedhof in der Schmidener Straße ausrücken. Dort schlagen Flammen aus dem Dach der Aussegnungshalle - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Ludwigsburg: Bei einem Brand auf dem Ostfriedhof in Ludwigsburg ist am Dienstagabend ein Schaden von rund 15.000 Euro entstanden.

Wie die Polizei mitteilt, meldeten Zeugen gegen 17 Uhr, dass der Dachstuhl der Aussegnungshalle in Flammen stand. Die Feuerwehr rückte an und löschte das Feuer. Dabei wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt, ansonsten kamen keine Personen zu Schaden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Als das Feuer ausbrach, war die Aussegnungshalle leer. Verantwortlich für das Feuer waren vermutlich Schweißarbeiten auf dem Dach.

Korntal-Münchingen: Auffahrunfall fordert 27.000 Euro Schaden

Korntal-Münchingen: Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von rund 27.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagabend in Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, war der 58 Jahre alte Fahrer eines Mercedes gegen 17.10 Uhr auf der Solitudeallee in Richtung Weilimdorf unterwegs und wollte nach links in die Apfelallee einbiegen. Um den entgegenkommenden Verkehr passieren zu lassen, hielt er an.

Eine nachfolgende 29-Jährige in einem Mercedes hielt ebenfalls noch rechtzeitig an, doch ein 53-jähriger Ford-Fahrer erkannte die Situation vermutlich zu spät und krachte in den Mercedes der Frau. Dieser wurde noch auf den Mercedes des 58-Jährigen geschoben.

Sowohl die 29-Jährige als auch der 58-Jährige wurden leicht verletzt. Der Ford und der Mercedes der Frau mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 27.000 Euro.

Markgröningen: Schülertransporter brennt aus

Markgröningen: Ein im Schülerverkehr eingesetzter Transporter ist am Mittwochnachmittag in Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) vollständig ausgebrannt.

Wie die Polizei mitteilt, bemerkte der Fahrer gegen 13.40 Uhr starken Ölgeruch und ließ daraufhin seine letzten beiden Fahrgäste aussteigen. Als er das Auto abstellte, ausstieg und die Motorhaube öffnete, schlugen ihm bereits Flammen entgegen.

Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt. An dem Fahrzeug entstand ein Totalschaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Ludwigsburg: Biker bei Unfall schwer verletzt

Ludwigsburg: Mit schweren Verletzungen ist ein Rollerfahrer am Mittwochnachmittag nach einem Unfall in Ludwigsburg in ein Krankenhaus gebracht worden.

Wie die Polizei meldet, war eine 68-Jährige mit ihrem Golf gegen 16 Uhr auf der Friedrichsstraße in Richtung Stadtmitte unterwegs und wollte nach links in die Jägerhofallee abbiegen. Um den entgegenkommenden Verkehr passieren zu lassen, hielt sie an. Hinter ihr befand sich der Rollerfahrer, der ebenfalls bremste. Vermutlich weil der 48 Jahre alte Fahrer eines BMW dies nicht rechtzeitig erkannte, fuhr er auf den Roller auf.

Durch die Wucht des Aufpralls touchierte der Roller erst seitlich den Golf, geriet dann auf die Gegenfahrbahn und knallte dort in einen VW.

Der Biker erlitt schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 13.000 Euro – der Roller wurde abgeschleppt.

Schorndorf: Fußgängerin zu Boden geschleudert und schwer verletzt

Schorndorf: In Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) ist am Dienstagmittag eine 63-jährige Fußgängerin schwer verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, war die Seniorin zunächst auf Höhe der Straße Im Rehfeld auf dem Gehweg der Schorndorfer Straße unterwegs, als sie plötzlich die Straße per Zebrastreifen überqueren wollte. Eine 74-jährige Dacia-Fahrerin hatte die Frau noch gesehen und abgebremst, jedoch nicht damit gerechnet, dass die 63-Jährige noch über die Straße geht.

Die Fußgängerin wurde vom Außenspiegel des Dacia erfasst und zu Boden geschleudert. Sie erlitt schwere Kopfverletzungen.

Sindelfingen: Vier Verletzte und 25.000 Euro Schaden

Sindelfingen: Bei einem Unfall in Sindelfingen (Kreis Böblingen) sind am Dienstagnachmittag vier Menschen verletzt worden und rund 25.000 Euro Schaden entstanden.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der 44 Jahre alte Fahrer eines Opel zusammen mit seinen 45- und 42-jährigen Mitfahrern gegen 13.40 Uhr auf der linken Spur der Neckarstraße in Richtung Glemsweg. Auf Höhe eines Firmengeländes wollte er nach links abbiegen, musste allerdings zunächst anhalten, um den Gegenverkehr durchfahren zu lassen.

Im Gegensatz zu einem nachfolgenden 42-jährigen Nissan-Fahrer, der es noch schaffte, rechtzeitig anzuhalten, krachte ein 38-Jähriger mit seinem Lieferwagen in den Nissan. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls noch auf den Opel geschoben. Die Insassen im Opel und im Nissan wurden leicht verletzt. Der 42-jährige Opel-Fahrer wurde von hinzugerufenen Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht.

Der Nissan und der Opel mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 25.000 Euro.

Leonberg: Auto erfasst Passanten

Leonberg: Ein 42 Jahre alter Fußgänger ist am Mittwochmittag bei einem Unfall in Leonberg (Kreis Böblingen) schwer verletzt worden.

Laut Polizeibericht war eine 39 Jahre alte Autofahrerin gegen 12.25 Uhr aus Richtung Altstadt kommend auf der Eltinger Straße unterwegs. Vermutlich weil sie gerade telefonierte, missachtete sie auf Höhe der Einfahrt zum Parkhaus Römergalerie die rote Ampel. Daraufhin erfasste sie den 42-Jährigen, der gerade die Straße überquerte. Der Schwerverletzte wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Göppingen: Spielzeugwaffe löst Einsatz aus

Göppingen: Am Dienstagnachmittag haben in Göppingen Jugendliche mit einem Spielzeuggewehr die Polizei auf den Plan gerufen.

Wie die Beamten berichten, hatten Zeugen kurz vor 14 Uhr gemeldet, dass sich an der Unterführung der Jebenhäuser Brücke drei Jugendliche mit einem Spielzeuggewehr aufhielten und damit auf vorbeifahrende Autos zielten. Danach hätten sie das Gewehr auseinandergebaut und wären in Richtung einer Schule gegangen.

Die ausrückenden Polizeibeamten konnten kurz nach 14 Uhr den verdächtigen 16-Jährigen stellen. Er hatte das in einer Plastiktüte verpackte Gewehr in seinem Rucksack. Die Spielzeugwaffe wurde einbehalten.

Uhingen: 73-Jährige fährt in Grundstück

Uhingen: Eine 73-jährige Autofahrerin hat am Mittwochmorgen in Uhingen (Kreis Göppingen) die Kontrolle über ihren Wagen verloren und ist in ein Grundstück gefahren.

Wie die Polizei meldet, war die 73-Jährige mit ihrem Opel gegen 10.30 Uhr in der Farndauer Straße unterwegs. Weil es ihr schlecht geworden war, prallte sie erst bei der dortigen Grundschule gegen einen Radständer. Danach überfuhr sie einen Gartenzaun und beschädigte noch die Treppe eines Wohnhauses. Die 73-Jährige wurde wegen ihrer gesundheitlichen Probleme in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 7000 Euro. Der Opel wurde abgeschleppt.

Esslingen: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Esslingen: Bei einem Verkehrsunfall in Esslingen am Dienstagabend ist ein 28-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, war ein 70-jähriger Opel-Fahrer gegen 18 Uhr auf der Stuttgarter Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Kurz nach der Einmündung der Hedelfinger Straße wollte er nach links auf das Gelände einer Tankstelle abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Motorradfahrer auf seiner Yamaha, der vermutlich zu schnell unterwegs war. Der Biker versuchte noch vergeblich, durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß zu verhindern.

Der 28-Jährige, der einen Helm trug, stürzte auf die Fahrbahn und prallte mit seinem Motorrad gegen den Opel. Er wurde schwer verletzt und von hinzugerufenen Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht.

Der Unfallverursacher und seine Beifahrerin waren angegurtet und blieben unverletzt. Das Motorrad wurde abgeschleppt. Der Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt.