Ludwigsburg: Ein 29-jähriger Kirchenhelfer hat am Freitagabend in Ludwigsburg einen mutmaßlichen Dieb geschnappt, der sich am Opferstock einer Kirche bedient haben soll.

Wie die Polizei berichtet, hatte der Mann den verdächtigen 32-Jährigen gegen 17 Uhr beobachtet, wie er in der Kirche am Marktplatz den Opferstock aufbrach und sich anschließend mit ein wenig Bargeld aus dem Staub machte.

Der freiwillige Kirchenmitarbeiter verfolgte jedoch den mutmaßlichen Dieb und holte ihn auf dem Marktplatz ein. Obwohl sich der Verdächtige heftig wehrte, gelang es dem jungen Mann, ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festzuhalten.

Die Polizisten fanden schließlich bei dem 32-Jährigen zwei Messer, eine hochwertige Damenuhr und originalverpackte Kosmetikartikel. Woher diese stammen, muss noch geklärt werden. Außerdem stellten die Beamten fest, dass der als Drogenkonsument bekannte Mann vom Amtsgericht Tübingen zur Festnahme ausgeschrieben war. Er kam in Untersuchungshaft.