Ludwigsburg: Ein 29-jähriger Kirchenhelfer hat am Freitagabend in Ludwigsburg einen mutmaßlichen Dieb geschnappt, der sich am Opferstock einer Kirche bedient haben soll.

Wie die Polizei berichtet, hatte der Mann den verdächtigen 32-Jährigen gegen 17 Uhr beobachtet, wie er in der Kirche am Marktplatz den Opferstock aufbrach und sich anschließend mit ein wenig Bargeld aus dem Staub machte.

Der freiwillige Kirchenmitarbeiter verfolgte jedoch den mutmaßlichen Dieb und holte ihn auf dem Marktplatz ein. Obwohl sich der Verdächtige heftig wehrte, gelang es dem jungen Mann, ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festzuhalten.

Die Polizisten fanden schließlich bei dem 32-Jährigen zwei Messer, eine hochwertige Damenuhr und originalverpackte Kosmetikartikel. Woher diese stammen, muss noch geklärt werden. Außerdem stellten die Beamten fest, dass der als Drogenkonsument bekannte Mann vom Amtsgericht Tübingen zur Festnahme ausgeschrieben war. Er kam in Untersuchungshaft. 

Ludwigsburg: Auf Heimweg plötzlich angegriffen

Ludwigsburg: Unbekannte haben am frühen Samstagmorgen in Ludwigsburg einen 23-Jährigen unvermittelt angegriffen und verletzt.

Wie die Polizei meldet, kam der junge Mann aus einer Gaststätte in der Ludwigsburger Innenstadt und befand sich gegen 1.45 Uhr mit einem Begleiter auf dem Weg nach Hause. An der Ecke Seestraße/Karlstraße begegneten die Männer mehreren Unbekannten, die rechts und links am Weg standen. Plötzlich gingen einige der Männer auf den 23-Jährigen los und schlugen ihn nieder. Sein Begleiter versuchte noch vergeblich, die Attacke abzuwehren. Anschließend flüchteten die Angreifer.

Eine Fahndung der Polizei verlief erfolglos.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07141/18-5353 bei der Polizei zu melden.

Ludwigsburg: Motorradfahrer über den Fuß gefahren

Ludwigsburg: Ein unbekannter Autofahrer ist am Sonntagnachmittag in Ludwigsburg einem Motorradfahrer über den Fuß gefahren.

Wie die Polizei berichtet, waren beide gegen 16 Uhr auf der Bundesstraße 27 in Richtung Ludwigsburg unterwegs und mussten an der Einmündung zur Landesstraße 1138 anhalten. Der 37-jährige Motorradfahrer überholte dabei die wartende Kolonne und fuhr bis zur Haltelinie vor. Plötzlich schmerzte sein rechter Fuß, mit dem er sich auf der Fahrbahn abstützte. Als er nachsah, stellte er fest, dass der Fahrer eines Hyundai ihm mit seinem linken Vorderrad auf den Fuß gefahren war.

Obwohl der Hyundai-Fahrer den 37-Jährigen wahrnahm, reagierte er nicht auf dessen Gestik und blieb stehen. Erst nachdem die Ampel auf grün umschaltetete, setzte sich der Mann in seinem Hyundai wieder in Bewegung.

Bei dem Autofahrer soll es sich um einen 30 bis 35 Jahre alten Mann gehandelt haben. Die Ermittlungen dauern an.

Ludwigsburg: Garage geht in Flammen auf

Ludwigsburg: Am späten Sonntagabend ist in Ludwigsburg eine Garage in Brand geraten - Brandstiftung wäre laut Polizei eine mögliche Ursache.

Gegen 23.25 Uhr sahen Anwohner in der Oststraße, dass die Doppelgarage lichterloh in Flammen stand. Ein 64-Jähriger versuchte noch erfolglos, seinen Wagen aus der Garage zu holen und zog sich dabei Verbrennungen an der Hand zu. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Durch die Hitze wurde ein weiteres Auto ebenfalls beschädigt.

Die alarmierte Feuerwehr, die mit 30 Einsatzkräften anrückte, konnte verhindern, dass die Flammen auf benachbarte Gebäude übergriffen. Die beiden Garagen brannten jedoch aus.

Laut Polizei könnte der Brand gelegt worden sein. Zeugen hatten gesehen, dass ein Tor der Garage zur Hälfte offen gestanden hatte, als das Feuer ausbrach.

Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 07141/18-5353 entgegen.

Remseck/Neckar: Jugendliche wollten Automaten aufbrechen

Remseck am Neckar: Vier Jugendliche sollen in der Nacht zum Sonntag in Remseck am Neckar (Kreis Ludwigsburg) versucht haben, einen Zigarettenautomaten zu knacken.

Wie die Polizei mitteilt, hatte eine Zeugin gegen 1 Uhr vier junge Männer gemeldet, die Betonplatten gegen einen Zigarettenautomaten in der Max-Eyth-Straße warfen. Weil es ihnen trotzdem nicht gelang, den Automaten aufzubrechen, gingen sie zurück zu einer Party, die in der Nähe stattfand.

Nachdem die Polizisten den Automaten begutachtet hatten, gingen sie zu der Veranstaltung und machten sich dort auf die Suche nach den jungen Männern. Schließlich konnten die Beamten drei der Verdächtigen im Alter von 15, 16 und 18 Jahren aufspüren. Der mutmaßliche Vierte hatte sich mittlerweile aus dem Staub gemacht. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden die betrunkenen Jugendlichen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Polizei vermutet, dass die Jugendlichen vergeblich versucht hatten, Zigaretten aus dem Automaten zu ziehen. Als dies misslang, sollen sie versucht haben, das Gerät aufzubrechen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden.

Möglingen: Busfahrer genötigt und bedroht

Möglingen: Ein Autofahrer hat am späten Freitagabend in Möglingen (Kreis Ludwigsburg) einen Busfahrer genötigt und bedroht.

Wie die Polizei meldet, hatte der 49-jährige Busfahrer etwa 15 Fahrgäste an Bord und bog gegen 23 Uhr von der Hindenburgstraße in den Kreisverkehr zur Ludwigsburger Straße ein, als der 46-jährige Autofahrer aus der Ludwigsburger Straße in den Kreisverkehr einfuhr und seinen Wagen schlagartig bis zum Stillstand abbremste. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Busfahrer eine Vollbremsung hinlegen.

Da der Mann mit seinem Auto mehrere Sekunden stehen blieb, gab ihm der Busfahrer Lichthupe und der 46-Jährige setzte seine Fahrt in Richtung Ludwigsburg fort. Dabei bremste er sein Auto allerdings immer wieder grundlos bis zum Stillstand ab. Als der Bus eine Haltestelle anfuhr, stieg der 46-Jährige aus seinem Auto aus und ging zum Busfahrer, bedrohte und beleidigte ihn.

Als die Fahrgäste auf das Wortgefecht aufmerksam wurden, verließ der Mann den Omnibus wieder und machte sich in seinem Auto davon. Wie sich herausstellte, waren der Auto- und der Busfahrer früher einmal Kollegen. Die Polizei ermittelt zu den Hintegründen.

Schorndorf: Jugendlicher greift Sicherheitsleute an

Schorndorf: Am Sonntagabend hat ein Jugendlicher in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) Sicherheitsbeamte angegriffen und verletzt.

Wie die Polizei berichtet, hielten sich gegen 17.30 Uhr mehrere Jugendliche im Bereich des Gleises 1 am Schorndorfer Bahnhof auf und rauchten in einem verbotenen Bereich. Als die Gruppe von zwei 41 und 33 Jahre alten Sicherheitsleuten der Deutschen Bahn zurechtgewiesen wurde, kam plötzlich der unbekannte Schläger hinzu und wurde sofort aggressiv. Der etwa 17 bis 18 Jahre alte Jugendliche beleidigte das Sicherheitspersonal und schlug dem 41-Jährigen plötzlich eine Bierflasche über den Kopf.

Als der zweite Sicherheitsmann seinem Kollegen zu Hilfe kam, entwickelte sich eine Rangelei zwischen den Dreien. Unvermittelt sprang der jugendliche Schläger ins Gleisbett, schnappte sich einige Steine und bewarf den 33-jährigen Sicherheitsbeamten damit. Ebenso wie sein Kollege wurde der Mann leicht verletzt.

Im Anschluss flüchteten die Jugendlichen in Richtung Marktplatz. Eine polizeiliche Fahndung verlief erfolglos.

Der jugendliche Schläger soll südländisch aussehen und auffällig blaue Augen haben. Er hatte einen Vollbart und trug eine ebenfalls auffällige, massive silberne Halskette. Er hatte ein graues T-Shirt und eine schwarze Jogginghose an.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07181/2040 zu melden.

Gruibingen: Geschwister verunglücken mit Moped

Gruibingen: Am Sonntagnachmittag sind in Gruibingen (Kreis Göppingen) ein 17-Jähriger und seine 15 Jahre alte Schwester mit einem Moped gestürzt.

Wie die Polizei meldet, fuhr der Jugendliche die Honda, seine Schwester saß hinter ihm. Gegen 15.20 Uhr fuhr der 17-Jährige auf der abschüssigen Landstraße in Richtung Weilheim vermutlich zu schnell, geriet mit dem Rad auf den rechten Grünstreifen und verlor anschließend die Kontrolle über seine Honda.

Die Geschwister stürzten und wurden leicht verletzt. Sie mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. An dem Moped entstand ein Schaden von rund 2000 Euro.

Altbach: Betrunkener Radler stürzt und verletzt sich

Altbach: Ein 54-jähriger Radfahrer ist am Sonntagabend in Altbach (Kreis Esslingen) gestürzt und hat sich dabei am Kopf verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, hatte der Mann zu tief ins Glas geschaut - ein Test ergab einen Wert von fast 3 Promille.

Der 54-Jährige hatte gegen 19.45 Uhr die Schulstraße überquert und versucht, über den abgesenkten Bordstein wieder auf den Radweg zu kommen. Dabei war er ins Trudeln geraten und gestürzt. Mit einer Platzwunde am Kopf wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht.

Auf den Radler kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu.

Nürtingen: Ohne Führerschein das eigene Auto demoliert

Nürtingen: Ein 32-jähriger betrunkener Autofahrer hat am Sonntagabend bei einem Unfall in Nürtingen (Kreis Esslingen) seinen Wagen demoliert.

Wie die Polizei berichtet, hatte der Mann gegen 22 Uhr von der Metzinger Straße auf die Bundesstraße 313 abbiegen wollen, als er mit seinem VW Golf nach rechts von der Straße abkam und am Bordstein hängenblieb. Er schaffte es noch, mit seinem Wagen bis nach der Abzweigung zur Südumgehung weiterzufahren, musste dort den VW aber mit zwei platten Reifen und einer zersplitterten Felge stehen lassen.

Als er einige Zeit später wieder zurückkam, wurde er von der Polizei empfangen, die andere Autofahrer mittlerweile alarmiert hatten. Ein Alkoholtest ergab, dass der Mann über 1,5 Promille im Blut hatte. Seinen Führerschein konnte er allerdings nicht abgeben - er hatte gar keinen.

Weil der VW außerdem nicht versichert war, zogen ihn die Beamten gleich aus dem Verkehr. Er musste abgeschleppt werden.

Holzgerlingen: 15-Jähriger greift bei Brand ein

Holzgerlingen: Ein beherzter 15-Jähriger hat am Samstagabend in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) einen Brand entdeckt und Schlimmeres verhindert.

Wie die Polizei meldet, hatten unbekannte Täter gegen 20.30 Uhr auf einem Grundstück in der Schönaicher Straße einen Kohlegrill angefeuert. Als das Feuer auf eine Plastikfolie an einem Holzschuppen übergriff, suchten die Täter das Weite.

Der 15-Jährige, der sich in der Nähe aufhielt, reagierte sofort und zog den Grill vom Schuppen weg. Die Freiwillige Feuerwehr löschte anschließend das Feuer. Es entstand nur geringer Sachschaden.