Schorndorf: Die Filiale der Bundesagentur für Arbeit in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) ist am Freitagvormittag nach einer Bombendrohung geräumt worden.

Wie die Polizei meldet, bekam eine Angestellte einen ernstzunehmenden Drohanruf. Daraufhin wurde gegen 9.45 Uhr umgehend die Polizei informiert. Nach der ersten Lagebeurteilung veranlassten die Beamten eine Räumung des Gebäudes. Dann durchsuchten Sprengstoffspürhunde das Haus. Gegen 11.40 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden.

Die Polizei verfolgte den Anruf zum Anschluss eines 31-jährigen Verdächtigen zurück, der vorläufig festgenommen wurde und derzeit vernommen wird. Neben den Ermittlungen zu den Hintergründen beurteilt die Polizei ebenfalls, ob dem 31-Jährigen die Kosten des Polizeieinsatzes mit rund 45 Beamten auferlegt werden können.

Schorndorf: Brand in Ärztehaus - 200.000 Euro Schaden

Schorndorf: Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Freitagnachmittag in einem Ärztehaus in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) ein Feuer ausgebrochen.

Wie die Polizei mitteilt, brach der Brand gegen 13.30 Uhr auf einem Balkon des Hauses in der Schulstraße aus. Dort, im dritten Stock, befindet sich in der Nähe eine Arztpraxis. Versuche von Mitarbeitern der Praxis, das Feuer selbst mit einem Feuerlöscher zu löschen, schlugen fehl. Das Feuer setzte schließlich noch Teile des Dachstuhls in Brand.

Die alarmierte Feuerwehr löschte das Feuer. Dazu musste das Haus geräumt und der umliegende Bereich abgesperrt werden. Verletzte gab es ersten Erkenntnissen nach nicht. Gegen 15.15 Uhr hatten die Floriansjünger das Feuer gelöscht.

Die Höhe des Schadens dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf über 200.000 Euro belaufen. Inwieweit der Betrieb in den Praxen sowie einer dortigen Apotheke wieder aufgenommen werden kann, ist nicht bekannt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Schwaikheim: Pferd wirft Reiterin ab

Schwaikheim: Eine 27-Jährige ist am Donnerstagabend von ihrem Pferd in Schwaikheim (Rems-Murr-Kreis) gefallen und hat sich schwer verletzt.

Gegen 20.30 Uhr war die Reiterin im Bereich der freien Felder nördlich der Winnender Straße unterwegs, meldet die Polizei. Aus unerklärlicher Ursache scheute das Tier und warf die Frau ab. Die 27-Jährige prallte auf den Boden und zog sich hierbei schwere Verletzungen zu. Sie kam in eine Klinik.

Leonberg: 69-jähriger Fahrschüler stürzt und verletzt sich schwer

Leonberg: Ein 69-jähriger Motorrad-Fahrschüler hat am Donnerstagabend während einer Fahrstunde einen Unfall in Leonberg (Kreis Böblingen) verursacht und sich schwer verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, war der 69-Jährige gegen 19.50 Uhr mit einer Yamaha in Begleitung seines Fahrlehrers unterwegs. Er wollte von einem Feldweg auf die Renninger Straße einbiegen und blieb hierbei vermutlich am Gasgriff hängen. Daraufhin verlor er die Kontrolle über seine Maschine und raste eine Böschung hinauf. Oben angekommen, stürzte er über die Yamaha zu Boden. Der Helm zerbrach und der Fahrschüler verletzte sich schwer.

Er kam in ein Krankenhaus. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 5000 Euro.

Herrenberg: Seniorin stürzt im Bus

Herrenberg: Schwere Verletzungen hat sich eine 75-jährige Frau am Donnerstagvormittag am Herrenberger Busbahnhof (Kreis Böblingen) zugezogen.

Laut Polizei wollte die Seniorin gegen 10.10 Uhr aus dem Bus der Linie 790 aussteigen. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte die betagte Dame und verletzte sich schwer. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07032/2708-0 entgegen.

Herrenberg: 23-Jährige im Auto eingeklemmt – schwer verletzt

Herrenberg: Eine 23-Jährige ist am Donnerstagabend bei einem Verkehrsunfall in Herrenberg (Kreis Böblingen) schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war die junge Frau gegen 23 Uhr mit ihrem Seat von der Aral-Tankstelle unterwegs und bog in die Seestraße ab. Hierbei übersah sie den aus Richtung Stadtmitte kommenden Lamborghini-Traktor mit Doppelanhänger. Der 55-jährige Fahrer des Traktors konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Traktor knallte in die Fahrerseite des Seat, wodurch die 23-Jährige in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Die schwerverletzte Frau musste von Rettungskräften geborgen werden und kam in eine Klinik. Es entstand ein Sachschaden von etwa 3000 Euro.

Ludwigsburg: Mit Messer auf 50-Jährigen losgegangen

Ludwigsburg: Ein 50-Jähriger ist am frühen Freitagmorgen in Ludwigsburg von seinem Nachbarn mit einem Messer angegriffen worden.

Wie die Polizei meldet, wartete das Opfer gegen 5.50 Uhr auf einem Parkplatz an der Oststraße auf seine Arbeitskollegen, als der 59-Jährige mit seinem Auto auf den Parkplatz fuhr. Plötzlich soll der 59-Jährige ausgestiegen sein und ihm einen Faustschlag ins Gesicht verpasst haben. Dann soll er ein Messer aus seinem Wagen geholt und versucht haben, damit auf den 50-Jährigen einzustechen.

Der Angegriffene konnte den Stichen ausweichen, zog sich aber eine kleine Verletzung am Arm zu. In diesem Moment kamen die Arbeitskollegen des 50-Jährigen hinzu und zogen den Verdächtigen zur Seite. Der Mann stieg daraufhin in sein Auto und fuhr davon.

Die Ermittlungen dauern an.

Großbottwar: Erinnerung nach Unfall verloren

Großbottwar: Ein 38-jähriger Motorradfahrer hat sich am Donnerstagabend bei einem Unfall in Großbottwar (Kreis Ludwigsburg) schwer verletzt und sein Gedächtnis verloren.

Verkehrsteilnehmer fanden den verletzten 38-Jährigen gegen 20.30 Uhr neben der Kreisstraße 1617 zwischen dem Holzweiler Hof und Winzerhausen liegen. Dem Mann kann sich laut Polizeibericht nicht mehr an den Unfall erinnern. Die Beamten gehen davon aus, dass der Motorradfahrer in Richtung Winzerhausen unterwegs und – weil er zu schnell fuhr – nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gestürzt war.

Die Polizei bittet um Mithilfe. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0711/6869-0 entgegen genommen.