Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B10 ist in der Nacht auf Freitag ein Mann ums Leben gekommen. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein 49-jähriger Lastwagenfahrer verliert in der Nacht auf Freitag auf der B10 bei Plochingen die Kontrolle über sein Fahrzeug – für ihn kommt jede Hilfe zu spät. Der rechte Fahrstreifen Richtung Stuttgart muss bis auf weiteres gesperrt bleiben - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Plochingen: Ein 49-jähriger Lastwagenfahrer ist in der Nacht auf Freitag bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 10 bei Plochingen (Kreis Esslingen) ums Leben gekommen.

Der 49-Jährige war laut Polizeiangaben gegen 1.45 Uhr mit seinem Sattelzug auf der B10 von Stuttgart in Richtung Ulm unterwegs. Aufgrund gesundheitlicher Probleme verlor er auf der Überführung zur Bundesstraße 312 die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Der tonnenschwere Sattelzug kam von der Straße nach links ab und prallte in die Mittelleitplanken. Durch die Wucht des Aufpralls wurde er nach rechts geschleudert und krachte mehrere hundert Meter weiter auch dort in die Leitplanken - das Fahrzeug blockierte beide Spuren.

Durch die auf der Fahrbahn liegenden Trümmerteile wurden ein Citroen, ein Fiat und ein Peugeot schwer beschädigt.

Ersthelfer befreiten den 49-Jährigen aus seinem Sattelzug. Jedoch kam jede Hilfe zu spät – er verstarb noch an Ort und Stelle. Die Bergungsarbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin – die Fahrbahn Richtung Ulm konnte erst gegen 6 Uhr wieder freigegeben werden.

Aufgrund der beschädigten Mittelleitplanken muss in Fahrtrichtung Stuttgart der rechte der beiden Fahrstreifen bis auf weiteres gesperrt bleiben. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, dauerte die Sperrung noch bis in die Abendstunden.

Der Schaden wird auf rund 14.000 Euro geschätzt.

Backnang: 18-Jährige von Unbekanntem niedergeschlagen

Backnang: Bereits am Sonntagabend ist eine 18-Jährige von einem unbekannten Mann in Backnang (Rems-Murr-Kreis) niedergeschlagen und erheblich im Gesicht verletzt worden. Das meldet die Polizei am Freitag.

Die 18-Jährige verließ gegen 22.30 Uhr ein Gebäude in der Sulzbacher Straße und wollte danach die Annonaystraße in Richtung Bleichwiese überqueren. Der Unbekannte packte plötzlich ihr Handgelenk und schleuderte sie gegen die Hauswand. Danach schlug er ihr mit der Faust ins Gesicht, sodass die junge Frau zu Boden ging.

Die Verletzte konnte daraufhin noch Stimmen von zwei Männern wahrnehmen, die sich unterhielten und danach entfernten. Derzeit gibt es keinen Hinweis auf ein Motiv. Das Opfer vertraute sich erst später ihren Angehörigen an.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07191/9090 entgegen.

Winterbach: Teenager betrinken sich und legen Feuer

Winterbach: Drei 14 und ein 13 Jahre alte Jugendliche haben am Donnerstagabend in einem leer stehenden Firmenareal in Winterbach (Rems-Murr-Kreis) ein Feuer gelegt.

Wie die Polizei meldet, drangen die Teenager in das Gebäude in der Schorndorfer Straße ein, tranken alkoholische Getränke und legten ein Feuer. Eine Zeugin bemerkte den Brand im Dachgeschoss und verständigte die Feuerwehr.

Die Jugendlichen versuchten danach zu flüchten – doch das Areal war von den Wehrmännern schon umstellt. Sie nahmen die Betrunkenen mit. Bei einem der Kinder wurde im Krankenhaus sogar eine Alkoholvergiftung festgestellt.

Backnang: Unfall mit Linienbus – vier Verletzte

Backnang: Vier Leichtverletzte und ein Sachschaden von rund 15.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstagabend mit einem Linienbus in Backnang (Rems-Murr-Kreis) ereignet hat.

Eine 71 Jahre alte VW-Fahrerin war kurz vor 18 Uhr auf der Oberen Bahnhofstraße in Richtung Innenstadt unterwegs. Auf Höhe des Zentralen Omnibusbahnhofes übersah sie laut Polizei die rote Ampel und stieß seitlich gegen den Bus. Durch den Zusammenstoß wurden neben der 71-Jährigen auch drei Fahrgäste im Alter von vier, 40 und 42 Jahren leicht verletzt.

Der Gesamtsachschaden beträgt 15.000 Euro – der VW musste abgeschleppt werden.

Göppingen: Gegen Baum geprallt

Göppingen: Eine 18 Jahre alte Fahranfängerin ist am Donnerstagmittag auf der Landesstraße 1075 bei Göppingen gegen einen Baum gekracht.

Gegen 15 Uhr war die 18-Jährige mit ihrem Ford auf der sehr kurvenreichen L1075 in Richtung Hohenstaufen unterwegs und verlor die Kontrolle über ihren Wagen. Der Ford kam vor dem Parkplatz Linsenholzsee rechts von der Straße ab, knallte gegen einen Baum und drehte sich um die Achse. Die junge Frau erlitt leichte Verletzungen und kam in eine Klinik. Der Wagen musste abgeschleppt werden.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 8000 Euro.