Mit Messern haben unbekannte Täter einen 15-Jährigen am Samstag in Waiblingen (bedroht. Foto: Shutterstock/igor.stevanovic (Symbolbild)

In Waiblingen haben Unbekannte einen Jugendlichen mit Messern bedroht und ihm sein Smartphone gestohlen - weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Waiblingen: Mit sogenannten Butterfly-Messern haben unbekannte Täter einen 15-Jährigen am Samstag in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) bedroht. Sie stahlen sein Smartphone und konnten flüchten, berichtet die Polizei.

Gegen 20.50 Uhr war der 15-Jährige zu Fuß im Bereich des Bahnhofs in Waiblingen unterwegs. Am Treppenabgang zur Unterführung folgten ihm zwei Unbekannte. Zwei weitere Personen schnitten ihm an Ende der Unterführung den Weg ab. Drei der Täter bedrohten den jungen Mann mit sogenannten Butterfly-Messern. Schließlich entwendeten sie ihm sein Smartphone im Wert von 700 Euro aus der Jackentasche. Nach der Tat flohen die Täter auf ihren Fahrrädern. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit Polizeihubschrauber blieb erfolglos.

Göppingen: 88-Jähriger fällt auf Trickdieb rein

Göppingen: Ein 88-jähriger Mann ist am Freitagvormittag gegen 11 Uhr in Göppingen Opfer eines Betrügers geworden, berichtet die Polizei.

Der Mann hatte ihn auf der Straße unter dem Vorwand angesprochen, dass er ein Bekannter von ihm sei. Er erschlich sich das Vertrauen des 88-Jährigen und brachte diesen nach Hause. In der Wohnung bot ihm der Mann schließlich eine angeblich hochwertige Lederjacke an und erhielt dafür über 300 Euro von dem Geschädigten. Danach verabschiedete sich der Mann und überließ dem 88-Jährigen noch eine Damenhandtasche.

Die Polizei geht davon aus, dass noch weitere Personen mit dieser Masche angesprochen worden sind. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 0731/188-0 entgegen genommen.

Weil im Schönbuch: Von Bremse auf Gas gerutscht

Weil im Schönbuch: Weil er vom Brems- auf das Gaspedal gerutscht ist, hat der 79-jährige Fahrer eines Toyota am Samstag in Weil im Schönbuch (Kreis Böblingen) einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei berichtet, wollte der Mann gegen 14.14 Uhr auf einem Hofgelände in der Rostocker Straße wenden. Dabei rutschte er versehentlich vom Brems- auf das Gaspedal und beschleunigte sein Auto. Mit diesem fuhr der 79-Jährige auf einem auf dem Hof geparkten VW auf und krachte in eine angrenzende Garage. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 12.000 Euro.

Hildrizhausen: Akkuladegerät fängt Feuer

Hildrizhausen: Weil ein Akkuladegerät Feuer gefangen hat, ist es am Samstagabend in Hildrizhausen (Kreis Böblingen) zu einem Wohnungsbrand gekommen, teilt die Polizei mit.

Gegen 22.25 Uhr ging der Notruf zum Wohnungsbrand im Amselweg bei der Feuerwehr ein. Der 46-jährige Bewohner hatte kurz zuvor bemerkt, dass sein Akkuladegerät Feuer gefangen hatte. Sein Löschversuch schlug fehl, weshalb er mit seiner Familie sofort die Wohnung verließ. Das Mehrfamilienhaus wurde vorsorglich evakuiert. Drei Personen wurden durch den Rettungsdienst vor Ort untersucht. Es wurde aber niemand verletzt. Durch den Brand entstand Sachschaden in Höhe von 17.000 Euro.

Filderstadt: Scheibe an Bus eingeschlagen

Filderstadt: Bislang unbekannte Täter haben am Samstagabend die Scheibe an einem Linienbus in Filderstadt (Kreis Esslingen) eingeschlagen. Dabei entstand laut Polizei ein Schaden in Höhe von zirka 500 Euro.

Der Bus der Linie 74 war gegen 22.30 Uhr von Stuttgart-Plieningen nach Filderstadt-Bernhausen unterwegs. Während der Fahrt hörte der Busfahrer zunächst einen Schlag. An der Haltestelle Bahnhof Bernhausen stellte er schließlich die zerborstene Scheibe an der hinteren rechten Seite des Omnibusses fest. Ein Nothammer fehlte. Dieser war neben der Scheibe befestigt gewesen. Während der Fahrt saßen drei männliche Jugendliche in der Nähe des Fensters.

Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/70913 um Zeugenhinweise.

Ostfildern: Einbrecher in Wohnung überrascht

Ostfildern: Am Samstagabend ist in der Ruiter Straße in Scharnhausen (Kreis Esslingen) ein Einbrecher auf frischer Tat ertappt worden. Er konnte jedoch flüchten. Eine Suche mit dem Hubschrauber blieb erfolglos, teilt die Polizei mit.

Ein verwandter des Wohnungsinhabers überraschte den Einbrecher gegen 22.15 Uhr im Wohnzimmer. Daraufhin flüchtete dieser durch die Terrassentür. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung war neben mehreren Streifenwagenbesatzungen auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Der Einbrecher erbeutete mehrere Hundert Euro Bargeld. Der Täter wird als zirka 1,80 Meter groß beschrieben. Er soll eine schwarze Mütze getragen haben. Das Polizeirevier Filderstadt bittet unter der Telefonnummer 0711/70913 um Zeugenhinweise.