Ihn trennen zwar noch rund acht Jahre von seinem Führerschein, doch das hält einen Zehnjährigen am Sonntagnachmittag in Waiblingen nicht davon ab, mit der A-Klasse seines Vaters eine Spritztour zu unternehmen. Foto: dpa

Ihn trennen zwar noch rund acht Jahre von seinem Führerschein, doch das hält einen Zehnjährigen am Sonntagnachmittag in Waiblingen nicht davon ab, mit der A-Klasse seines Vaters eine Spritztour zu unternehmen. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Waiblingen: Ein zehn Jahre alter Junge ist am Sonntagnachmittag in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) mit einem Mercedes gefahren.

Wie die Polizei mitteilt, hatte der Bub die Schlüssel zur A-Klasse seines Vaters in der Wohnung in der Straße An der Talaue gefunden und damit gegen 15 Uhr den Wagen gestartet. Ein Zeuge beobachtete, wie der Junge mit dem Wagen auf einem dortigen Parkplatz umherfuhr und alarmierte die Polizei.

Schaden entstand keiner, verletzt wurde ebenfalls niemand. Die Polizei prüft nun, inwieweit der Vater des Jungen unverantwortlich gehandelt haben könnte.

Alfdorf: 17-Jähriger überschlägt sich mit Auto

Alfdorf: Ein 17- jähriger Jugendlicher ohne Führerschein hat sich in der Nacht zum Sonntag bei Alfdorf (Rems-Murr-Kreis) mit einem Pkw überschlagen.

Wie die Polizei meldet, war der junge Mann zusammen mit einem Mädchen und vier weiteren Jungen im Alter von 16 Jahren gegen 0.30 Uhr zu schnell auf der regennassen Fahrbahn zwischen Alfdorf und Brend unterwegs, als er mit dem Fahrzeug ins Schleudern geriet. Er kam nach rechts von der Straße ab und fuhr eine Böschung hoch.

Der Wagen überschlug sich und kam nach einigen Metern quer zur Fahrbahn zum Stehen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro.

Alfdorf: Hund beißt Frau ins Gesicht

Alfdorf: Am frühen Montagmorgen ist eine 26-Jährige in Alfdorf (Rems-Murr-Kreis) von einem Schäferhund ins Gesicht gebissen worden.

Wie die Polizei mitteilt, lief die junge Frau gegen 6.40 Uhr mit ihrem kleinen Hund von einem Seitenweg auf den Strübelweg und wurde dabei von dem 52 Jahre alten Besitzer des Schäferhundes zu spät erkannt. Der nicht angeleinte Hund rannte zu seinem kleinen Artgenossen und gerade als die Frau ihren kleinen Hund auf den Arm nehmen wollte, biss der Schäferhund ihr ins Gesicht.

Sie zog sich schwere Verletzungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden.

Waiblingen: Auf Skateplatz mit Messer bedroht und beraubt

Waiblingen: Unbekannte haben bereits am späten Freitagabend in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) einen 15-Jährigen bedroht und beraubt.

Wie die Polizei jetzt berichtet, hielt sich der Jugendliche mit einer Freundin gegen 22.30 Uhr in der Straße An der Talaue auf einem Skateplatz auf, als zwei Unbekannte auf die Beiden zugingen und das Handy und den Geldbeutel des jungen Mannes forderten. Einer der Männer hatte ein Messer in der Hand.

Der 15-Jährige händigte sein Mobiltelefon aus und gab dem Räuber außerdem noch eine Fahrkarte und zehn Euro. Anschließend gingen die beiden Täter in Richtung Altstadtfest davon.

Beide Männer sollen schlank und etwa 1,70 Meter groß sein. Einer hatte eine graue Jogginghose mit seitlicher Aufschrift und ein graues Shirt an, dessen Kapuze er über den Kopf gezogen hatte. Beide sprachen Deutsch mit südeuropäischem Einschlag. Der zweite Täter war dunkler bekleidet.

Aspach: Zwei Jahre alter Bub angefahren

Aspach: Am Montagmorgen ist in Großaspach (Rems-Murr-Kreis) ein zwei Jahre alter Junge von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der 21-jährige Fahrer eines Lkw gegen 9.30 Uhr gerade auf dem Mairichweg, als der Zweijährige, der zusammen mit seinem sechsjährigen Bruder an der Straße stand, plötzlich auf die Fahrbahn rannte. Obwohl der Lkw-Fahrer noch bremste, erfasste er den kleinen Jungen am Bein.

Mit einer schweren Quetschung wurde der Bub von hinzugerufenen Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht.

Bietigheim-Bissingen: Motorräder für 14.000 Euro gestohlen

Bietigheim-Bissingen: Unbekannte Diebe haben im Laufe der vergangenen Woche in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) zwei Motorräder im Gesamtwert von etwa 14.000 Euro gestohlen.

Wie die Polizei erst jetzt meldet, entdeckte ein Zeuge am Samstagnachmittag, dass sich die Diebe in der Box einer Tiefgarage in der Wilhelmstraße zu schaffen gemacht hatten. Sie hatten das Schloss aufgebrochen und die Maschinen der Marken Yamaha und KTM gestohlen. Zudem ließen sie noch einen Integralhelm im Wert von rund 300 Euro mitgehen.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07142/405-0 entgegen.

Uhingen: Nach geplatztem Reifen in Mauer gekracht

Uhingen: Ein 43-jähriger Autofahrer ist am Sonntagnachmittag in Uhingen (Kreis Göppingen) nach einem geplatzten Reifen gegen eine Mauer geprallt.

Wie die Polizei mitteilt, waren der Mann und sein sieben Jahre alter Sohn gegen 14.10 Uhr mit einem VW Touran auf der Bundesstraße 10 nach Göppingen unterwegs, als plötzlich ein Reifen platzte. Der Fahrer kam nach rechts von der Straße ab und prallte gegen die Leitplanke, wo das rechte Vorderrad abriss.

Anschließend schleuderte der VW nach links, prallte gegen eine Mauer und kam zum Stillstand.

Der 43-Jährige und sein Sohn blieben unverletzt. Der Touran musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Esslingen: Auf Taube geschossen, Polizei ermittelt

Esslingen: Ein Unbekannter hat am Samstagmorgen in Esslingen auf eine Taube geschossen.

Wie die Polizei meldet, rief eine Zeugin die Beamten, nachdem die verletzte Taube gegen 10 Uhr in ihrem Garten in der Landenberger Straße gelandet war. Unmittelbar zuvor habe sie einen Schuss - vermutlich aus einem Luftgewehr - gehört. Bei der Untersuchung des Tieres stellte die Polizei fest, dass eine Kugel die Taube im Bereich des Auges getroffen hatte.

Im Zuge der Ermittlungen wurde bekannt, dass an diesem Morgen, angeblich aus der Katharinenstraße, mehrere Schüsse aus einem Luftgewehr abgegeben worden sein sollen. In diesem Zusammenhang dürfte auch die Taube getroffen worden sein.

Die Polizei hat nun Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.

Neuffen: Klassenfahrt nach Unfall unterbrochen

Neuffen: Ein 67-jähriger Busfahrer hat am späten Sonntagabend in Neuffen (Kreis Esslingen) einen Unfall verursacht, bei dem ein Sachschaden von rund 11.000 Euro entstanden ist.

Wie die Polizei berichtet, startete der Fahrer mit 47 Fahrgästen, darunter knapp vierzig Schülern im Alter zwischen 15 und 16 Jahren, zu einer Abschlussfahrt nach Italien. Als er kurz nach 23 Uhr in der Albstraße die Ecke eines Hauses touchierte, ging eine Seitenscheibe des Busses zu Bruch und eine Straßenlaterne sowie das Heck des Reisebusses wurden beschädigt.

Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wurde insgesamt auf 11.000 Euro beziffert.

Die mitfahrenden Schüler und Lehrer kamen bis zum Eintreffen eines Ersatzbusses im Neuffener Schulzentrum unter und wurden dort betreut. Erst am frühen Montagmorgen konnten die Ausflügler die Weiterfahrt gen Italien antreten.

Wendlingen/Neckar: Diebe lassen sich in Markt einschließen

Wendlingen am Neckar: Unbekannte Diebe haben sich über das vergangene Wochenende vermutlich in einen Supermarkt in Wendlingen am Neckar (Kreis Esslingen) einschließen lassen.

Wie die Polizei meldet, hatten die Diebe so freien Zugang zu einem Nebenraum des Marktes in der Albstraße, wo sie mit Winkelschleifern die Rückseite eines Tresors aufflexten. Daraus erbeuteten sie mehrere tausend Euro. Anschließend versprühten sie den Inhalt eines Feuerlöschers im ganzen Raum, um die Spurensuche zu erschweren.

Durch den Notausgang verließen die Täter schließlich den Markt.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07022/9224-0 entgegen.

Filderstadt: Mutmaßlicher Totschläger in Haft

Filderstadt: Am Samstagnachmittag hat die Polizei in Karlsruhe einen 33-Jährigen festgenommen, der am 21. Juni in Filderstadt (Kreis Esslingen) einen 23-Jährigen schwer verletzt haben soll.

Wie die Polizei berichtet, soll der Verdächtige an betreffendem Samstag gegen 13.15 Uhr in einer Flüchtlingsunterkunft in der Seestraße in Filderstadt-Sielmingen bei einem Streit den jüngeren Mann mit einem Messer angegriffen und ihn anschließend aus dem Fenster im zweiten Stock des Hauses gestoßen haben. Der 23-Jährige war dabei schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt worden.

Der Tatverdächtige war flüchtig gewesen, konnte aber am Samstag gegen 14.30 Uhr in einer Flüchtlingsunterkunft in Karlsruhe festgenommen werden. Er kam in Untersuchungshaft.

Weil im Schönbuch: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Weil im Schönbuch: Bei einem Unfall, der sich am Sonntagnachmittag in Weil im Schönbuch (Kreis Böblingen) ereignet hat, ist ein 20-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann gegen 16.35 Uhr auf der Kreisstraße 1050 in Richtung Waldenbuch unterwegs. Vermutlich war er zu schnell, denn unmittelbar nach dem Ende der Ausbaustrecke kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Straße ab und fuhr über einen Grünstreifen.

Seine Maschine kippte und begrub den 20-Jährigen unter sich. Er erlitt schwere Verletzungen.

Die Polizei bittet Zeugen - insbesondere den Fahrer eines schwarzen Mercedes-Geländewagens -, sich unter der Telefonnummer 0711/68690 zu melden.