Böblingen: Am Montagvormittag ist der Opel eines 63-Jährigen in Böblingen während der Fahrt in Brand geraten und anschließend völlig ausgebrannt.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann gegen 11 Uhr mit seinem Wagen auf der Schönaicher Straße unterwegs und wollte den Opel gerade in eine Werkstatt bringen, als das Auto vermutlich aufgrund eines technischen Defekts Feuer fing. 

Der 63-Jährige stieg aus und versuchte noch vergeblich, zusammen mit anderen Verkehrsteilnehmern den Brand zu löschen. Als die gerufene Feuerwehr eintraf, war der Opel bereits völlig ausgebrannt. Die Schönaicher Straße musste bis etwa 12 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Zum Sachschaden kann die Polizei nichts sagen. Verletzt wurde niemand.

Bondorf: Glatteis fordert Schwerverletzten

Bondorf: Am Sonntagabend hat sich in Bondorf (Kreis Böblingen) ein 21-Jähriger mit seinem Auto überschlagen und wurde dabei schwer verletzt.

Wie die Polizei berichtet, kam der junge Mann gegen 23.15 Uhr mit seinem Dacia aus Richtung Ergenzingen und bog auf die Landesstraße 1361 in Richtung Bondorf ab. Da die Fahrbahn vereist war, kam der Wagen nach rechts von der Straße ab und überschlug sich zweimal.

Der 21-jährige Fahrer wurde mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht. Der Schaden am Dacia wird auf 8000 Euro geschätzt.

Nufringen: Diebstahl während des Tankens

Nufringen: Ein unbekannter Dieb hat am Sonntagmittag an einer Tankstelle in Nufringen (Kreis Böblingen) einen Autofahrer bestohlen, während dieser seine Tankrechnung bezahlte.

Wie die Polizei meldet, betankte der Mann gegen 13 Uhr auf der Tank- und Rastanlage Schönbuch-Ost seinen Wagen und ging danach in die Tankstelle, um zu bezahlen. Diesen kurzen Moment nutzte der Dieb, um aus dem Kofferraum des Autos vier Taschen und einen Rucksack zu stehlen.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0711/68690.

Rudersberg: Polizei nimmt mutmaßlichen Einbrecher fest

Rudersberg: Die Polizei hat am frühen Montagmorgen in Rudersberg (Rems-Murr-Kreis) einen 34 Jahre alten Mann festgenommen, der in eine Gaststätte eingebrochen sein soll.

Wie die Polizei berichtet, hatten aufmerksame Nachbarn kurz vor 5 Uhr bemerkt, dass in eine Gaststätte in der Rudersberger Ortsmitte eingebrochen worden war. Sie riefen die Polizei und gaben das Kennzeichen des mutmaßlichen Fluchtwagens durch. Drei Streifenwagen fuhren daraufhin zum Tatort.

Eine Polizeistreife sichtete das gesuchte Auto schließlich in Miedelsbach und verfolgte es. Obwohl der Fahrer zu flüchten versuchte, konnten die Beamten das Fluchtauto in der Wehrwiesenstraße stellen. Der Beifahrer konnte flüchten. Der Fahrer wurde jedoch festgenommen.

Bei dem mutmaßlichen Einbrecher handelt es sich um einen 34 Jahre alten Mann aus Esslingen, der einschlägig vorbestraft ist. Sein Komplize ist weiterhin auf der Flucht. Er soll  zirka 1,75 Meter groß sein ein helles Oberteil getragen haben.

Die Polizei ermittelt.

Albershausen: Jugendliche zündeln in Bauwagen

Albershausen: Nachdem zwei Jugendliche am Sonntagnachmittag in einem Bauwagen in Albershausen (Kreis Göppingen) gezündelt hatten, ist ein Sofa in Brand geraten.

Wie die Polizei mitteilt, zündelte der 13-Jährige am Sofa herum, das schließlich auch Feuer fing. Als der Jugendliche merkte, dass er der Situtation nicht mehr gewachsen war, schaltete sich sein 14-jähriger Freund ein und zog das Sofa ins Freie, um ein Übergreifen des Brandes auf den Bauwagen zu verhindern.

Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Nun ermittelt die Polizei. Der genaue Sachschaden steht noch nicht fest.

Großbottwar: Motorradfahrer stirbt nach Unfall

Großbottwar: Ein 53-jähriger Motorradfahrer ist am Samstagnachmittag in Großbottwar (Kreis Ludwigsburg) an den Folgen eines Unfalls gestorben.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann bereits vergangenen Sonntag in Großbottwar verunglückt. Der 53-Jährige war gegen 12.45 Uhr vom Kreisverkehr Großbottwar kommend auf der Landesstraße 1110 in Richtung Steinheim unterwegs gewesen, als er auf der regennassen Fahrbahn ins Rutschen geriet und stürzte. Dabei wurde er so schwer verletzt, dass er nun im Krankenhaus starb.

Winnenden: Radfahrer stürzt auf eisglatter Fahrbahn

Winnenden: Am Montagmorgen ist ein 66-Jähriger mit seinem Rad in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) auf eisglatter Fahrbahn gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt.

Wie die Polizei meldet, war der Radler gegen 9.45 Uhr auf der Brücke beim Skatepark in der Nähe des Wunnebads unterwegs. Als er sich dem Ende der leicht abschüssigen Fußgängerbrücke näherte, erkannte er einen 52-Jährigen, der gerade mit seinem Ford rückwärts fuhr. Da der Autofahrer den Radler offensichtlich übersehen hatte, bremste der 66-Jährige, geriet auf der spiegelglatten Fahrbahn ins Rutschen und stürzte.

Der schwer verletzte Radler wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Winnenden: Kassier von Dieb auf Fahrrad bestohlen

Winnenden: In Winnenden (Rems-Murr-Kreis) ist am Montagmittag ein Vereinskassier von einem Dieb auf einem Fahrrad bestohlen worden.

Wie die Polizei mitteilt, war der Kassier mit einer Stofftasche, in der sich rund 2500 Euro befanden, gegen 13 Uhr in der Kirchstraße unterwegs. Er wollte das Vereinsgeld auf der dortigen Volksbank einzahlen. Plötzlich kam von hinten ein Radfahrer heran, der ihm die Stofftasche entriss. Der Dieb fuhr anschließend in Richtung Schloßstraße und von dort aus in Richtung Torstraße davon.

Der Dieb trug eine dunkle Jacke und eine grüne, gehäkelte Strickmütze. Näheres ist nicht bekannt. Bei dem Rad könnte es sich um ein dunkles Mountainbike gehandelt haben. 

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07195/694-0.

Esslingen: Autofahrer baut Unfall mit 2 Promille

Esslingen: Ein betrunkener Autofahrer hat am Sonntagabend in Esslingen einen Unfall verursacht, bei dem ein Schaden in Höhe von rund 2000 Euro entstanden ist.

Wie die Polizei berichtet, bog der 43-Jährige gegen 21.35 Uhr mit seinem Opel Vectra von der Eugen-Bolz-Straße nach links in die Rotenackerstraße ab und übersah dort den vorfahrtsberechtigten VW Polo eines 26-Jährigen, der von der Rotenackerstraße kommend nach links in die Eugen-Bolz-Straße einbiegen wollte. Die Wagen krachten ineinander, es entstand ein Schaden von rund 2000 Euro.

Zunächst fuhr der 43-jährige Unfallverursacher weiter, kam aber dann letztlich doch zur Unfallstelle zurück. Die gerufene Polizei nahm bei dem Mann zwei Blutproben und stellte fest, dass er 2 Promille Alkohol im Blut hatte. Seinen Führerschein musste er abgeben.

Nürtingen: Mit Feuerwerkskörper Baum in Brand gesetzt

Nürtingen: Am Sonntagabend ist in Nürtingen (Kreis Esslingen) gegen 21.10 Uhr ein 20 Meter hoher Baum in Brand geraten.

Wie die Polizei meldet, hatten Unbekannte möglicherweise einen brennenden Feuerwerkskörper in den hohlen Baum geworfen, der am Fußweg neben der Steinach an der Wörthstraße stand. Um den Baum zu löschen, musste ihn die alarmierte Feuerwehr fällen.

Bereits in der Nacht auf Sonntag hatten Unbekannte in Esslingen wohl Silvester nicht abwarten können und vermutlich mit einem Böller die Frontscheibe eines Smarts beschädigt, der in der Jakobstraße geparkt war. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 400 Euro.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Hinweise unter der Telefonnummer 0711/3990-0.

Leinfelden-Echterdingen: 35-Jähriger vergisst Kochtopf auf dem Herd

Leinfelden-Echterdingen: Ein 35-Jähriger hat am frühen Montagmorgen in seiner Wohnung in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) einen Kochtopf auf dem Herd vergessen und ist eingeschlafen.

Wie die Polizei mitteilt, bemerkten schließlich Mitbewohner des Mannes in der Hirschstraße gegen 3.15 Uhr, dass sich in der Wohnung starker Rauch entwickelt hatte. Sie riefen die Feuerwehr.

Als die Einsatzkräfte allerdings die Wohnungstür öffnen wollten, kam ihnen der 35-Jährige zuvor. Er war mittlerweile aufgewacht und hatte den Topf vom Herd genommen. Ein Sachschaden entstand nicht.