Ein Mischling aus Dackel und Pudel hat am Mittwoch in Herrenberg echte Wachhund-Qualitäten bewiesen. Foto: dpa/Symbolbild

Einem Dackel-Pudel-Mischling passt es am Mittwochabend in Herrenberg gar nicht, dass Einbrecher sich Zutritt zu "seiner" Wohnung verschaffen wollen. Der Hund fängt an zu bellen und schlägt die Unbekannten in die Flucht - weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Herrenberg: Ein Dackel-Pudel-Mischling hat am späten Mittwochabend in Herrenberg (Kreis Böblingen) einen Einbrecher verscheucht.

Wie die Polizei meldet, brach der unbekannte Täter gegen 22 Uhr an einer Erdgeschosswohnung in der Brahmsstraße ein Fenster auf und versuchte, einzusteigen. Doch der wachsame kleine Hund in der Wohnung fing an zu bellen und vertrieb so nicht nur den Einbrecher, sondern alarmierte gleichzeitig sein Frauchen. Die Frau rief die Polizei.

Mehrere Streifen machten sich auf die Suche nach dem Täter - erfolglos. Die Höhe des Sachschadens steht bisher noch nicht fest. Unter der Telefonnummer 07032/2708-0 nimmt die Polizei Hinweise entgegen.

Winterbach: 12.000 Euro Schaden und ein Schock

Winterbach: Bei einem Unfall, der sich am Mittwochnachmittag in Winterbach (Rems-Murr-Kreis) ereignet hat, ist ein Sachschaden von rund 12.000 Euro entstanden. Ein 57-Jähriger erlitt einen Schock.

Wie die Polizei berichtet, war ein 36-Jähriger gegen 15.20 Uhr mit seinem 3er-BMW auf der Bundesstraße 29 in Richtung Stuttgart unterwegs und wollte die Spur wechseln. Dabei übersah er den 57-Jährigen, der in einem 5er-BMW neben ihm fuhr. Die Autos stießen zusammen und der 57-Jährige verlor die Kontrolle über sein Auto.

Der Wagen geriet ins Schleudern, kam nach rechts von der Straße ab und fuhr eine Böschung hinunter, ehe er zum Stehen kam. Der Unfallverursacher blieb unverletzt, der 57-Jährige erlitt einen Schock. An den Wagen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 13.000 Euro.

Eislingen: Mit zwei Promille Unfallflucht begangen

Eislingen: Die Polizei hat am Mittwochnachmittag in Eislingen (Kreis Göppingen) einen betrunkenen Unfallflüchtigen geschnappt.

Wie die Beamten mitteilen, war der Verdächtige auf der Bundesstraße 10 von Esslingen in Richtung Göppingen unterwegs und fiel dabei anderen Autofahrern durch seinen unsicheren Fahrstil auf. Als der Mann die B 10 gegen 17.40 Uhr in Eislingen verließ, bemerkte er nicht, dass sich der Verkehr vor ihm staute. Er krachte in seinen Vordermann.

Der 34-Jährige stieg kurz aus, setzte sich dann aber wieder ans Lenkrad und fuhr weiter. Dabei fuhr er noch über eine rote Ampel. Nach Zeugenhinweisen konnte die Polizei den Flüchtigen wenig später anhalten.

Leinf.-Echterd.: Flüchtige Einbrecher vergeblich gesucht

Leinfelden-Echterdingen: Mit Unterstützung von Hunden und einem Hubschrauber hat die Polizei am Mittwochabend in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) vergeblich nach Einbrechern gefahndet.

Wie die Beamten berichten, waren die drei Männer im Alter von 20 bis 25 Jahren kurz nach 22 Uhr dabei beobachtet worden, wie sie in ein Haus in der Martin-Luther-Straße einstiegen. Über den Garten hatten sie das Grundstück betreten und dann ein Fenster zum Wohnzimmer aufgehebelt. Im Innern durchsuchten sie sämtliche Zimmer, erbeuteten aber nur etwas Münzgeld.

Gerade als die Diebe das Haus verließen, traf die alarmierte Polizei ein. Sofort ergriffen die drei dunkel gekleideten Diebe die Flucht in Richtung Ursulaweg und Hirschstraße, wo sie unerkannt entkommen konnten. Am Haus hatten sie einen Schaden von rund 100 Euro angerichtet.

Die Polizei nimmt unter der Telefonnummer 0711/7091-3 Hinweise entgegen.

Kirchheim/Teck: Jugendliche greifen Achtjährigen an

Kirchheim unter Teck: Am Donnerstagmorgen ist ein acht Jahre alter Junge in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) von Jugendlichen bedrängt worden.

Wie die Polizei meldet, betrat der Bub gegen 8.10 Uhr einen Supermarkt in der Tannenbergstraße und hatte ein 50-Cent-Stück in der Hand. Drei ältere Jungen hielten den Achtjährigen daraufhin auf und verlangten das Geld - andernfalls würden sie ihn schlagen. Der Achtjährige rannte daraufhin in den Laden.

Als er wieder herauskam, passte ihn das Trio erneut ab. Zwei zwölf und dreizehn Jahre alte Jungen hielten ihn fest und versetzten ihm Fausthiebe und Tritte. Ein anderer 13-Jähriger gab wüste Beschimpfungen von sich. Schließlich konnte der Achtjährige erneut flüchten und Mitarbeiter des Supermarkts um Hilfe bitten.

Weilheim/Teck: 13-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Weilheim an der Teck: Beim Zusammenprall mit einem VW-Bus ist ein 13 Jahre alter Radfahrer am Mittwochvormittag in Weilheim an der Teck (Kreis Esslingen) schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der Junge gegen 11.40 Uhr am rechten Rand der Brunnenstraße in Richtung Ortsmitte. Als der Verkehr vor ihm stockte, lenkte er sein Fahrrad am Fußgängerüberweg zwischen einem haltenden Linienbus und einem Pkw hindurch auf die andere Seite der Brunnenstraße. Dabei achtete er jedoch nicht genügend auf den Gegenverkehr - und krachte in die Seite eines entgegengekommenen VW-Busses.

Der 13-Jährige stürzte auf die Fahrbahn und verletzte sich schwer. Er wurde vom alarmierten Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Es enstand ein Schaden von rund 1500 Euro. Während der Unfallaufnahme musste die Straße zeitweise voll gesperrt werden. Es kam es zu langen Staus.

Pleidelsheim: Drei Verletzte und 30.000 Euro Schaden nach Unfall

Pleidelsheim: Am Mittwochnachmittag hat sich in Pleidelsheim (Kreis Ludwigsburg) ein Unfall ereignet, bei dem drei Menschen verletzt worden sind. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein 25 Jahre alter Audi-Fahrer gegen 15 Uhr auf der Beihinger Straße in Richtung Pleidelsheim und wollte an der Kreuzung mit der Robert-Bosch-Straße nach links abbiegen. Dazu ordnete er sich auf dem Abbiegestreifen ein. Vermutlich weil er den Abstand eines entgegenkommenden Mercedes falsch einschätzte, setzte er zum Abbiegen an - und prallte mit dem Mercedes zusammen.

Die 46-jährige Fahrerin des Mercedes, ihr zehn Jahre alter Sohn sowie der Audi-Fahrer wurden leicht verletzt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.