Herrenberg: Vermutlich ein zündelndes Kind hat am Donnerstagnachmittag in Herrenberg (Kreis Böblingen) einen Brand verursacht.

Wie die Polizei mitteilt, brach das Feuer in dem älteren Bauernhaus in der Kocherstraße gegen 15 Uhr aus. Wie die Ermittlungen ergaben, hatte ein Dreijähriger - während die Mutter im Erdgeschoss war - beim Spielen ein Feuerzeug gefunden und damit zunächst Kücheninventar in Brand gesetzt.

Der Junge rannte daraufhin sofort nach unten, Mutter und Sohn konnten das Haus unverletzt verlassen.

Als die Feuerwehr eintraf, schlugen bereits Flammen aus dem Dach. Gegen 15.50 Uhr hatten die Floriansjünger den Brand unter Kontrolle. Personen kamen nicht zu Schaden. Das Haus ist bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar. Die mehrköpfige Familie wird voraussichtlich zunächst bei Verwandten unterkommen. Der Sachschaden beträgt rund 50.000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 zu melden.

Sindelfingen: Am Donnerstagnachmittag hat sich ein Rettungswagenfahrer in Sindelfingen (Kreis Böblingen) von einem Unfall ablenken lassen und selbst einen verursacht.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann gegen 14.30 Uhr auf der Rudolf-Diesel-Straße unterwegs, als er auf Höhe der Kreuzung mit der Käsbrünnlestraße an einem kleineren Unfall vorbeikam. Weil er sich dadurch ablenken ließ, bemerkte er zu spät, dass der Verkehr vor ihm ins Stocken geraten war und fuhr auf seinen Vordermann auf. Dessen Wagen wurde noch auf einen weiteren aufgeschoben.

Die Fahrerin eines der Wagen wurde verletzt. Sie kam in ein Krankenhaus.

Der Rettungswagen und ein Fiat mussten abgeschleppt werden. Zum Sachschaden wurde zunächst nichts bekannt. Nach dem Unfall staute sich der Verkehr bis zur Zufahrt eines nahen IKEA.

Korntal-Münchingen: 28.000 Euro Schaden nach Crash

Korntal-Münchingen: Am Mittwoch hat sich bei Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) ein Unfall ereignet, bei dem ein Mensch leicht verletzt worden ist. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 28.000 Euro.

Wie die Polizei berichtet, war der 56-jährige Fahrer eines Audi auf der Autobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Zuffenhausen und -Feuerbach unterwegs und geriet plötzlich aus ungeklärter Ursache von der mittleren auf die linke Spur. Dort stieß er mit dem Mercedes eines 63-Jährigen zusammen. Dessen 23-jähriger Beifahrer erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen.

Während der Unfallaufnahme stellten die hinzugerufenen Polizeibeamten fest, dass der 56-Jährige nach Alkohol roch. Nach einem Atemalkoholtest musste der betrunkene Mann seinen Führerschein abgeben. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Freiberg/Neckar: Jugendliche Vandalen beklauen Kinder

Freiberg am Neckar: Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Mittwochnachmittag in Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) Gegenstände zerstört und zwei Tretroller gestohlen.

Wie die Polizei meldet, demolierten die Täter gegen 16.45 Uhr am Käthe-Kollwitz-Kindergarten in der Kleiststraße mindestens zehn Dekorationsstücke aus Gips, die am Zaun des Kindergartens befestigt waren. Anschließend ließen sie die zwei Tretroller mitgehen, die ein neun- und ein zehnjähriger Junge auf dem Gehweg abgelegt hatten, und machten sich dann in Richtung der Stuttgarter Straße davon.

Der eine Täter soll zwischen zwölf und 13, der andere zwischen 14 und 15 Jahre alt sein. Der Jüngere ist schlank, etwa 1,50 Meter groß und hat kurzes dunkelblondes Haar mit einem Seitenscheitel. Er hatte eine schwarze ärmellose Weste und braune Turnschuhe an. Der Ältere ist eher stämmig, etwas größer und hat kurzes dunkelbraunes Haar. Er hatte einen schwarzen Kapuzenpullover mit weißem Schriftzug auf der Brust und weiß-braune Turnschuhe an.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/64378-0 entgegen.

Remshalden: Modellflugzeug stürzt auf Auto

Remshalden: Ein Modellflugzeug ist am Mittwochnachmittag in Remshalden (Rems-Murr-Kreis) abgestürzt.

Wie die Polizei mitteilt, stürzte der Flieger gegen 15.30 Uhr in der Max-Holder-Straße ab und krachte auf einen geparkten Ford. An dem Wagen entstand ein Schaden von rund 1500 Euro. Die Polizei vermutet, dass jemand das Fluggerät am Schönbühl gestartet hat und es möglicherweise außer Kontrolle geriet. Nachforschungen hierzu verliefen bislang ergebnislos.

Die Beamten stellten den Flieger sicher und suchen nun den Besitzer, der  - neben anderen Zeugen - gebeten wird, sich unter der Telefonnummer 07151/72463 zu melden.

Nürtingen: Mülltonnen in Brand gesteckt

Nürtingen: Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Donnerstag in Nürtingen (Kreis Esslingen) vier Mülltonnen angezündet.

Wie die Polizei mitteilt, bemerkte ein Fußgänger gegen 2.40 Uhr an einem Haus in der Neckarsteige die brennenden Papiermülltonnen. Die 80-Liter-Tonnen konnten anschließend von einem Bewohner mit Wasser gelöscht werden.

Eine Streife der alarmierten Polizei entdeckte auf der Anfahrt an der Heiligkreuzstraße eine dunkel gekleidete Person, die sofort in Richtung Stadtmitte reißaus nahm, als sie den Streifenwagen sah.

Gegen 4 Uhr stellte eine Anwohnerin in der Alleenstraße auf Höhe des Hauses Nummer 31 ebenfalls einen Brand fest - dort stand eine brennende Mülltonne auf dem Gehweg. Die Feuerwehr rückte aus und löschte das Feuer. Die Mülltonnen wurden völlig zerstört.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 zu melden.