Weil er das Gaspedal mit dem Bremspedal verwechselt, fährt ein 82-jähriger Rentner am Mittwochmittag mit Karacho in eine Apotheke in Backnang. Foto: dpa/Symbolbild

Weil er das Gaspedal mit dem Bremspedal verwechselt, fährt ein 82-Jähriger am Mittwochmittag in eine Apotheke in Backnang. Der Schaden beträgt 25.000 Euro- diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Backnang: Ein 82-jähriger Rentner ist am Mittwochmittag mit seinem Auto in eine Apotheke in Backnang (Rems-Murr-Kreis) gefahren.

Wie die Polizei berichtet, wollte der Senior gegen 12.30 Uhr vom Parkplatzgelände der Rems-Murr-Klinik in die Karl-Krische-Straße einbiegen. Als er aber aus Versehen das Gaspedal mit der Bremse verwechselte, fuhr er mit voller Wucht in das Gebäude. Dabei durchbrach er das Schaufenster der Apotheke  und beschädigte einige Möbel.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 25.000 Euro.

Ötlingen: Nach Feuer 30.000 Euro Schaden

Ötlingen: Am Mittwochmittag ist in einer Wohnung in Ötlingen (Kreis Esslingen) ein Brand ausgebrochen und hat einen Schaden in Höhe von rund 30.000 Euro verursacht.

Wie die Polizei berichtet, brach das Feuer gegen 14.40 Uhr  in der Wohnung im Industriegebiet in der Wielandstraße aus und verbreitete sich schnell im Raum. Die starke Hitzeentwicklung brachte eine Wasserleitung aus Kunststoff zum Schmelzen, sodass Wasser den Flur überschwemmte. Die 32-Jährige Bewohnerin konnte sich mit ihren beiden vier- und achtjährigen Kindern rechtzeitig in Sicherheit bringen. Auch drei Schildkröten wurden aus dem Gebäude gerettet. Das Feuer konnte gegen 15 Uhr von der Feuerwehr vollständig gelöscht werden.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 30.000 Euro. Die Wohnung ist vorläufig nicht bewohnbar. Die Ermittlungen zu der Brandursache dauern noch an.

Welzheim: Kaffeedieb scheitert

Welzheim: Am Mittwochmittag hat ein bislang unbekannter Mann 17 Kilo Kaffee aus einem Supermarkt in Welzheim (Rems-Murr-Kreis) gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, packte der dreiste Dieb gegen 14 Uhr die schweren Packungen in seinen Rucksack, ging an die Kasse und wollte lediglich eine Wasserflasche bezahlen. Die Verkäuferin bemerkte jedoch den prall gefüllten Rucksack und wollte nachschauen. Daraufhin ließ der Dieb seine Tasche fallen und flüchtete aus dem Discounter.

Der gesuchte Mann ist zwischen 35 und 40 Jahre alt und vermutlich osteuropäischer Herkunft.

Backnang: Nach langer Flucht geschnappt

Backnang: Nach einem Ladendiebstahl ist ein 26-jähriger mutmaßlicher Dieb am Mittwochmittag in Backnang (Rems-Murr-Kreis) mit Hilfe von Passanten geschnappt worden.

Wie die Polizei mitteilt, fiel der 26-Jährige den Verkäufern eines Modegeschäfts in der Sulzbacher Straße auf, weil er sich komisch verhielt. Sie bemerkten unter anderem, dass der Mann offenbar das Geschäft mit Flip-Flops betreten hatte und mit Sportschuhen wieder verlassen wollte. Als er die Sicherungsanlage am Eingang durchschritt, ging der Alarm los. Die Verkäuferinnen standen schon bereit und wollten den mutmaßlichen Dieb aufhalten. Als dieser trotzdem flüchten konnte, verfolgte ihn eine der beiden Verkäuferinnen bis zum Parkplatz, wo zufällig vier Männer standen und die Situation sofort erkannten. Einem der Männer gelang es, nach dem Verdächtigen zu greifen, aber dieser entwischte wieder. Als er dann in die Sulzbacher Straße floh, gab die Verkäuferin immer noch nicht auf und verfolgte ihn weiter. Die vier Männer stiegen zwischenzeitlich in ihr Auto und fuhren dem Tatverdächtigen hinterher. Nach etwa 150 Metern konnte der 26-Jährige von den Männern geschnappt werden, in dem sie ihm den Weg abschnitten. Der mutmaßliche Dieb wurde festgehalten bis die Polizei eintraf.

Bei einer späteren Hausdurchsuchung fanden die Beamten weiteres mutmaßliches Diebesgut. Die Polizei ermittelt nun gegen den 28-Jährigen.

Böblingen: Einbruch in Vereinsheim

Böblingen: Ein Unbekannter ist zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen in ein Vereinsheim in Böblingen eingebrochen, teilt die Polizei mit.

Er schob zunächst einen heruntergelassenen Rolladen nach oben. Danach entriegelte er das Fenster zu einem Büro, welches gekippt war, und stieg ein.

Aus dem Büro ließ er mehrere hundert Euro Bargeld und eine Digitalkamera mitgehen.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07031/13-2500 entgegen.

Bondorf: Traktorfahrer fährt Radler um

Bondorf: Ein Traktorfahrer hat am Dienstagmittag einen Fahrradfahrer auf der Kreisstraße 1035 bei Bondorf (Kreis Böblingen) angefahren.

Wie die Polizei berichtet, war der 52-jährige Radfahrer auf der Straße von Hailfingen kommend unterwegs nach Bondorf. Ein Traktorfahrer überholte den Radler. Dabei kam der Fahrer des landwirtschaftlichen Geräts von seiner Straßenseite ab und stieß gegen den 52-Jährigen. Der Mann wurde am Rücken leicht verletzt.

Der Traktorfahrer flüchtete und ließ den verletzten Fahrradfahrer auf der Straße liegen.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07032/2708-0 entgegen.

Rutesheim: 30-Jährige missachtet Vorfahrt

Rutesheim: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 1082 bei Rutesheim (Kreis Böblingen) am Mittwochnachmittag sind drei Menschen leicht verletzt worden.

Eine 30-jährige Autofahrerin übersah beim Abbiegen auf die Vorfahrtstraße ein Auto und stieß mit diesem zusammen. Das Auto wurde durch den Aufprall auf die Gegenfahrbahn geschleudert.

Die 30-jährige Frau und die Insassen des anderen Autos, ein 23-Jähriger und eine 24-Jährige, mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 12.000 Euro.

Rutesheim: Betrüger sammeln Spenden

Rutesheim: Am Mittwochnachmittag hat die Polizei in Rutesheim (Kreis Böblingen) vier Trickbetrüger festgenommen.

Die Täter im Alter von 20 bis 25 Jahren sprachen Passanten auf dem Parkplatz eines Geschäftes an. Sie gaben vor, für ein Zentrum für Taubstumme Spenden zu sammeln.

Die Polizei wurde informiert, da die Betrüger äußerst aufdringlich vorgingen.

Als die vier Personen die Polizei bemerkten, versuchten sie ihre Liste mit den Spendensammlungen verschwinden zu lassen. Die Polizei konnte 125 Euro sicherstellen, die vermutlich auf die Spenden zurückzuführen sind.

Die Betrüger wurden auf das Polizeirevier gebracht, wo sie 400 Euro Strafe zahlen mussten.

Zeugen und Geschädigte, die "Spenden" geleistet haben, sollen sich unter der Telefonnummer 07152/605-0 melden.

Filderstadt: Rollerfahrer schwer verletzt

Filderstadt-Bernhausen: Ein 69-jähriger Fahrer eines Motorrollers aus Waiblingen ist am Donnerstagmittag bei einem Unfall auf der B 312 an der Einmündung der Plieninger Straße in Filderstadt-Bernhausen (Kreis Esslingen) schwer verletzt worden.

Ein 39-jähriger Autofahrer übersah eine rote Ampel und prallte gegen den Rollerfahrer, teilt die Polizei mit. Dieser stürzte nach dem Zusammenstoß auf die Fahrbahn und musste von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Die Einmündung war während des Hubschraubereinsatzes komplett gesperrt. Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 6000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Plochingen: Frau von Zug erfasst und getötet

Plochingen: Eine noch nicht identifizierte Frau ist am Donnerstagmittag am Bahnhof Plochingen (Kreis Esslingen) von einem Güterzug erfasst und getötet worden.

Wie die Polizei berichtet, soll sich der Unfall auf Gleis zwei abgespielt haben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, bei denen sich bislang keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden ergaben.

Der Bahnverkehr war unmittelbar nach dem Vorfall im Bereich des Bahnhofs zunächst komplett, danach noch teilweise bis etwa 14.40 Uhr gesperrt.

Böblingen: Exhibitionist treibt Unwesen

Böblingen: Am Mittwochnachmittag hat die Polizei einen Exhibitionisten in Böblingen festgenommen. Über Notruf alarmierten drei Kinder die Polizei. Sie schilderten, dass ein 50-Jähriger mit offener Hose sein Unwesen treiben würde. Der 50-Jährige wurde auf das Polizeirevier gebracht. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Er muss nun mit einer Anzeige wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern rechnen.