Esslingen: Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden in Höhe von zirka 50.000 Euro forderte ein Küchenbrand am Karfreitag gegen 4 Uhr im Greutweg in Esslingen. Das teilt die Polizei mit.

Der 28-jährige Wohnungsmieter hatte nach eigenen Angaben am Vorabend eine Gaststätte besucht und wollte, als er nach Hause kam, noch etwas essen, weshalb er auf dem Elektroherd in der Küche einen Topf mit Öl erhitzte. Der Mann schlief jedoch ein und erwachte erst, als die gesamte Wohnung total verraucht war und die Küche in Flammen stand.

Bis auf einen 42-Jährigen, der die Dachgeschosswohnung bewohnt, konnten alle Bewohner des Mehrfamilienhauses noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen. Der 42-Jährige wurde von der Feuerwehr mit einer Drehleiter geborgen und in Sicherheit gebracht. Die beiden Männer erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und wurden nach einer ersten notärztlichen Versorgung vor Ort in eine Klinik eingeliefert.

Die Abteilungen Stadtmitte und Sulzgries der Feuerwehr Esslingen waren mit neun Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften zum Brandort ausgerückt, das DRK war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt an der Einsatzstelle. 

Esslingen: Nach eigenem Geburtstag mit knapp über zwei Promille gefahren

Esslingen: In der Weilstraße in Esslingen ist am Donnerstag gegen 22.30 Uhr von Beamten des Polizeireviers Esslingen bei der Kontrolle eines 33-jährigen Opel-Fahrers festgestellt worden, dass dieser wohl seinen Geburtstag zu heftig gefeiert hatte. 

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Promillewert von knapp über 2 Promille. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme veranlasst.

Einen Führerschein konnte die Polizei nicht einbehalten, da er keinen vorzeigen konnte. Ermittlungen, ob er überhaupt im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, werden noch getätigt. 

Kirchheim: Betrunken und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Kirchheim: In der Dettinger Straße in Kirchheim (Kreis Esslingen) wurde der 54-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades am Donnerstagabend gegen 21.40 Uhr von einer Polizeistreife einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die erforderliche Fahrerlaubnis konnte er nicht vorweisen, da er irrtümlich der Ansicht war, dass er auf Grund seines Alters für dieses Fahrzeug keine Fahrerlaubnis braucht. 

Während des Gesprächs bemerkten die Beamten bei dem Mann erheblichen Alkoholgeruch. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Alkoholbeeinflussung von 1,4 Promille. Bei dem Mann wurde eine Blutprobe veranlasst und ein Strafverfahren eingeleitet. 

Sindelfingen: Scheibe am Stiftsgymnasium zerstört

Sindelfingen: Bislang unbekannte Täter haben eine Verbundglasscheibe neben der Zugangstüre zur Tiefgarage des Stiftsgymnasiums am Lehmgrubenweg in Sindelfingen (Kreis Böblingen) eingeschlagen oder -getreten. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt. Das gibt die Polizei bekannt.

Nach Zeugenangaben sollen sich zur Tatzeit - Donnerstag, gegen 21.10 Uhr - mehrere Jugendliche in dem Garagenbereich der Schule aufgehalten haben.

Das Polizeirevier Sindelfingen bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07031/697-0.

Fellbach: 20-Jährige fährt mit Mini in Maschendrahtzaun

Fellbach: Eine 20-jährige Frau ist am Donnerstag gegen 20.55 Uhr mit ihrem BMW Mini von der Stettener Straße in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) in die Straße Im Hasentanz abgebogen - hierbei kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf einer Böschung an einem Maschendrahtzaun entlang. Dieser wurde auf einer Länge von zehn Metern niedergedrückt. Anschließend prallte sie gegen den Mast einer Straßenlaterne.

Durch den Aufprall wurde die junge Frau leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt zirka 12.000 Euro.