Filderstadt: Die Polizei hat am Dienstagnachmittag in Filderstadt (Kreis Esslingen) einen 17-jährigen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen.

Wie die Beamten berichten, hatten Zeugen gegen 14 Uhr den Jugendlichen beobachtet, wie er auf dem Gerüst des zurzeit eingerüsteten Einfamilienhauses in der Kronenstraße herumkletterte und offenbar einen Zugang zu den Wohnungen im Obergeschoss suchte. Sie riefen die Polizei. In der Zwischenzeit gelang es dem jungen Mann, vermutlich durch ein offenes Fenster in das Haus zu gelangen.

Dort wurde er von einem der Bewohner überrascht und angesprochen. Eine Armbanduhr und eine Lederjacke, die er zu stehlen versucht haben soll, ließ er zurück und flüchtete. Draußen nahmen ihn die gerade eintreffenden Polizeibeamten widerstandslos fest.

Der 17-Jährige ist wegen mehrerer Delikte polizeibekannt. Er wurde verhaftet.