Junge Männe rund Frauen suchen in der Nacht auf Freitag in Winnenden nach einem angeblich bewaffnetem Clown. (Symbolbild) Foto: shutterstock/ Sergey Shubin

Fahndung auf eigene Faust: Euphorische Männer und Frauen ziehen in der Nacht auf Freitag durch Winnenden und wollen einen angeblichen Schwerverbrecher mit Clownsmaske fangen – diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Winnenden: Mehrere Gruppen haben in der Nacht auf Freitag eigene Ermittlungen aufgenommen und nach einem unbekannten Täter mit Clownsmaske in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) gesucht. Das teilt die Polizei mit.

Gegen Mitternacht fiel einer Streife auf, dass die Heranwachsenden teilweise hektisch mit ihren Autos durch die Stadt fuhren. Als die Beamten die Personen kontrollierten, kam der Grund ans Tageslicht: Die jungen Männer und Frauen suchten nach einer Person, die angeblich eine Clownsmaske trägt und mit einem Messer bewaffnet sein soll.

In den sozialen Netzwerken wurde anscheinend dazu aufgefordert, nach diesem Clown zu fahnden. Aufgeheizt wurde die Gerüchteküche noch durch die Nachricht, dass die Polizei gezielt Autofahrer warnen würde, da ein bewaffneter Täter im Stadtgebiet unterwegs sei. Die Polizisten klärten die selbsternannten Fahnder auf.

Winnenden: VfB-Tickets mit falschen Daten bestellt

Winnenden: Eine 28-Jährige aus Winnenden (Rems-Murr-Kreis) wird verdächtigt, mit falschen Daten VfB-Stuttgart-Tickets bestellt zu haben. Ein Anwalt erstattete laut Polizei jetzt Anzeige.

Wie die Beamten berichten, soll die Frau über die Homepage des Vereins VfB-Stuttgarts in den letzten drei Jahren wiederholt Tickets im Wert von mehren hundert Euro geordert haben. Jedes Mal gab sie dabei fremde Rechnungsadressen an und führte so die Verkäufer in die Irre. Die Lastschriftabbuchungen scheiterten in beiden Fällen an nicht gedeckten Konten.

Zwischenzeitlich sind drei weitere Rechnungen offen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, das weitere Betrugsdelikte im Raum stehen, so die Polizei.

Backnang: Auf Kreditbetrüger hereingefallen - 700 Euro weg

Backnang: Ein 36 Jahre alter Mann aus Backnang (Rems-Murr-Kreis) ist in den vergangenen Tagen auf einen Kreditbetrug hereingefallen.

Wie die Polizei mitteilt, kontaktierte ein Unbekannter den Mann in einem sozialen Netzwerk und bot ihm einen Privatkredit an. Angeblich handelte es sich bei dem Kreditgeber um eine auf Rügen wohnhafte Frau. Nachdem sich beide Parteien auf einen Kredit in Höhe von 10.000 Euro geeinigt und der Backnanger einen Vertrag unterschrieben hatte, wurde er aufgefordert, eine Bearbeitungsgebühr per Western Union in das westafrikanische Land Benin zu transferieren.

Wie gefordert, überwies der 36-Jährige insgesamt 705 Euro - die daraufhin in Benin abgehoben wurden. Den Kredit bekam der Mann allerdings nicht, die Frau auf Rügen war nur ein Phantom.

Backnang: Verkäuferin brutal an den Haaren gezogen

Backnang: Ein renitenter unbekannter Ladendieb hat am Donnerstagabend eine 35 Jahre alte Verkäuferin in Backnang (Rems-Murr-Kreis) brutal angegriffen.

Wie die Polizei berichtet, entwendeten zwei unbekannte Diebe kurz vor 18 Uhr in einem Schuhgeschäft in der Sulzbacher Straße zwei Paar Schuhe. Die 35-Jährige bemerkte dies und sprach die beiden an. Danach flüchteten die Täter.

Als die Mitarbeiterin die Unbekannten verfolgte, griff einer sie an, packte die Frau, zog sie an den Haaren und zu Boden. Das Duo konnte unerkannt entkommen.

Waiblingen: Katze ausgewichen - 7000 Euro Schaden

Waiblingen: Ein 72-jähriger Autofahrer ist am Freitagmorgen in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) einer Katze ausgewichen und hat einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der Mann gegen 8.15 Uhr auf der Mayenner Straße in Richtung Bahnhof, als plötzlich die Katze vor ihm auf die Straße rannte. Der Rentner wich der Katze aus, fuhr über eine Verkehrsinsel und prallte gegen ein geparktes Auto.

Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 7000 Euro.

Ludwigsburg: Mercedes für 50.000 Euro demoliert

Ludwigsburg: Ein 74-jähriger Mercedesfahrer hat am Freitagnachmittag in Ludwigsburg seinen Mercedes im Wert von rund 50.000 Euro komplett demoliert.

Wie die Polizei meldet, war der Mann gegen 13.40 Uhr auf der Hirschbergstraße in Eglosheim unterwegs und nickte vermutlich kurz am Steuer ein. Er prallte gegen einen Baum, dabei wurden der Fahrer und seine 85-jährige Beifahrerin verletzt.

Alarmierte Rettungskräfte brachten die Beiden in Krankenhäuser. An dem Mercedes entstand Totalschaden.

Markgröningen: Gegen Ortsschild geprallt und schwer verletzt

Markgröningen: Schwere Verletzungen hat sich ein 57-jähriger Motorradfahrer am Freitagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Münchinger Straße in Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) zugezogen.

Wie die Polizei mitteilt, war der Mann gegen 8 Uhr in Richtung Ortsausgang unterwegs und setzte zum Überholen eines vorausfahrenden Ford an. Dessen 42-jährige Fahrerin bog in diesem Moment aber nach links in eine Hofeinfahrt ab, ohne zu blinken. Dabei rammte sie das überholende Motorrad, der 57-Jährige kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Ortsschild.

Der schwer verletzte Mann wurde von alarmierten Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 8000 Euro.

Böblingen: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden

Böblingen: Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von rund 15.000 Euro ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstagabend in Böblingen ereignet hat.

Ein 74 Jahre alter VW-Fahrer wollte gegen 22 Uhr von der Nürtinger Straße kommend die Schönaicher Straße überqueren, teilt die Polizei mit. Vermutlich weil er unaufmerksam war, übersah er einen Volvo und nahm ihm die Vorfahrt. Beide Autos kollidierten. Durch die Wucht des Aufpralls erlitten der 74-Jährige und der 27-jährige Fahrer des Volvos leichte Verletzungen.

Der Jüngere wurde in eine Klinik gebracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Sindelfingen: Unfall nach Sekundenschlaf

Sindelfingen: Weil er offenbar am Steuer eingeschlafen war, hat ein 46-jähriger Mercedes-Fahrer am frühen Freitagmorgen einen Unfall bei Sindelfingen (Kreis Böblingen) verursacht.

Der 46-Jährige war gegen 3 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg-Ost unterwegs und fiel laut Polizeiangaben vermutlich in einen Sekundenschlaf. Daraufhin kam er von seiner Spur nach links ab und prallte dort gegen den BMW eines ebenfalls 46-Jährigen.

Niemand wurde verletzt – beide Autos wurden abgeschleppt.

Göppingen: Mit Wodka-Flasche auf Polizisten eingeschlagen

Göppingen: Mit über zwei Promille Alkohol im Blut hat ein 24-jähriger mutmaßlicher Dieb am Donnerstagabend mit einer Wodka-Flasche auf einen Polizisten in Göppingen eingeschlagen.

Zeugen beobachteten gegen 20 Uhr, wie der Verdächtige die Flasche Wodka in einem Geschäft in der Großeislinger Straße stahl – sie alarmierten die Polizei. Als die Beamten den mutmaßlichen Dieb ansprachen, schlug er mit der Flasche nach einem der Polizisten und rannte weg. Der Beamte wehrte den Angriff soweit ab, dass er nur leicht verletzt wurde.

Trotz heftiger Gegenwehr konnte die Polizei den 24-Jährigen festnehmen. Ein Alkoholtest im Krankenhaus ergab einen Wert von über zwei Promille, melden die Beamten.