Ein kleiner Hund hat sich am Donnerstag in Plochingen in einer misslichen Lage befunden. Das Tier war von seinem Besitzer vor einem Supermarkt angeleint und dann zurückgelassen worden. Drei Mädchen haben den Hund gerettet. Foto: shutterstock

Drei Mädchen haben am Donnerstag in Plochingen einen Hund aus einer misslichen Lage befreit. Das Tier war stundenlang vor einem Supermarkt angeleint - weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Plochingen: Ein elf Jahre altes Mädchen hat am Donnerstagnachmittag in Plochingen (Kreis Esslingen) mit ihren beiden Freundinnen einen Hund aus einer misslichen Lage befreit. Das Tier war stundenlang vor einem Supermarkt angeleint gewesen.

Die Polizei berichtete, dass die drei Kinder gegen 15.15 Uhr auf dem Revier eintrafen. Sie hatten einen Chow-Chow dabei und gaben an, dass der Hund über zwei Stunden vor einem Laden angeleint gewesen wäre. Einen Besitzer hätten sie nicht ausmachen können.

Gegen 16 Uhr meldete sich dann der Besitzer des Hundes und erklärte, dass sein an Demenz erkrankter Vater mit dem Chow-Chow unterwegs gewesen sei und ihn dann vergessen habe.

Kirchheim: Reiche Beute in Modegeschäft gemacht

Kirchheim: Unbekannte sind im Zeitraum zwischen Donnerstag, 18 Uhr, und Freitag 8.50 Uhr, in ein Modegeschäft in der Dreikönigstraße in Kirchheim (Kreis Esslingen) eingebrochen und haben Kleidung im Wert von mehr als 40.000 Euro gestohlen.

Wie die Polizei meldet, gelangten die Einbrecher über einen Hinterhof bei der Sophienstraße an das Gebäude. Dort hebelten sie eine Tür zum Verkaufsraum auf. Im Ladeninneren räumten die Unbekannten nahezu alle Regale und Kleiderständer leer.

Die Polizei geht aufgrund der großen Menge an gestohlenen Gegenständen davon aus, dass es sich um mehrere Täter handelt. Zum Abtransport benutzten sie wohl ein größeres Fahrzeug.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 zu melden.

Esslingen: Beim Abbiegen Fiat übersehen

Esslingen: Ein 54 Jahre alter Mercedes-Fahrer hat am Donnerstagvormittag in Esslingen einen Verkehrsunfall verursacht. Dabei entstand ein Schaden von 14.000 Euro.

Wie die Polizei mitteilte, befand sich der Mann um 11.05 Uhr auf der Linksabbiegespur der Kreisstraße 1215 und wollte auf die Dornierstraße abbiegen. Als er sich dann entschloss, doch in Richtung Denkendorf zu fahren, stieß er beim Spurwechsel mit dem Fiat eines 19-Jährigen zusammen.

Der 19-Jährige verlor die Kontrolle über seinen Wagen. Der Fiat drehte sich und kam am rechten Fahrbahnrand zum Stehen.

Der junge Mann kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.

Kirchheim/Teck: Unfall mit Beetle, 24.000 Euro Schaden

Kirchheim/Teck: Eine 20 Jahre alte VW-Beetle-Fahrerin hat am Donnerstagnachmittag in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) einen Verkehrsunfall verursacht.

Die junge Frau war laut Polizei um 16.40 Uhr auf der Stuttgarter Straße in Richtung Wendlingen unterwegs. Aus ungeklärtem Grund prallte sie gegen einen am rechten Straßenrand geparkten Citroen und schon diesen auf einen VW Passat.

Der Beetle blieb nach dem Unfall auf der Fahrerseite liegen. Die 20-Jährige musste von Passanten aus dem Wagen befreit werden und kam in eine Klinik.

Es entstand ein Schaden von 24.000 Euro.

Sulzbach: Mit Messer bedroht und verfolgt

Sulzbach: Ein 44 Jahre alter Mann soll am Donnerstagabend in Sulzbach (Rems-Murr-Kreis) von einem 32-Jährigen mit einem Messer bedroht und verfolgt worden sein. Der 44-Jährige hatte einer 42-jährigen Frau helfen wollen.

Die Polizei teilte mit, dass der 44-Jährige gegen 23.30 Uhr in der Haller Straße unterwegs war, als er Schreie der Frau hörte. Er sei der Frau zu Hilfe geeilt, da sie von dem 32-Jährigen bedroht worden sei.

Nachdem sich der 44 Jahre alte Mann verbal in den Streit einmischte, sei er von dem 32-Jährigen beleidigt und bedroht worden. Dann habe der Jüngere ein Messer gezückt und sei damit auf den 44-Jährigen losgegangen. Der Mann flüchtete, wurde aber von dem 32-Jährigen verfolgt. Der Ältere konnte sich in eine Gaststätte retten, der 32-Jährige beendete seine Verfolgungsjagd und verschwand.

Die alarmierte Polizei konnte ihn nicht mehr finden.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 07193/352 zu kontaktieren.

Schorndorf: 15-Jährigen angefahren und geflüchtet

Schorndorf: Die Polizei sucht eine etwa 50 Jahre alte VW-Fahrerin, die am Donnerstagmorgen in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) einen 15-Jährigen angefahren hat. Die Frau flüchtete.

Die Beamten berichteten, dass der Jugendliche um 8 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Lutherstraße unterwegs war. An der Kreuzung mit der Hohenstaufenstraße wurde sein Rad von dem VW der Unbekannten erfasst. Der Junge stürzte und verletzte sich. Die Frau fuhr einfach weiter.

Die Polizei sucht nun nach der etwa 50 Jahre alten Frau, die lockiges braunes Haar hat. Sie machte auf den 15-Jährigen einen schläfrigen Eindruck. Ihr VW ist älteren Baujahrs und ist blau oder grau lackiert.

Die Beamten bitten Zeugen, die Hinweise zur Unbekannten geben können, sich unter der Telefonnummer 07181/2040 zu melden.

Waiblingen: Jugendlicher von Sattelzug über Straße geschleift

Waiblingen: Ein 16 Jahre alter Motorradfahrer ist am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) leicht verletzt worden.

Wie die Polizei bekannt gab, war der Jugendliche um 13.30 Uhr auf der Alten Bundesstraße unterwegs und wollte nach rechts auf die Westumfahrung abbiegen. Dabei unterschätzte er den Abstand zu einem Sattelzug, der Vorfahrt hatte und die Kreuzung in Richtung Westumfahrung überquerte.

Der Fahrer des Lastwagens konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Teenager. Er wurde für rund 125 Meter vor dem Sattelzug hergeschoben.

Der 16-Jährige erlitt lediglich leichte Verletzungen, kam aber dennoch in ein Krankenhaus.

An den beiden Fahrzeugen war ein Schaden von rund 1000 Euro entstanden.

Weil der Stadt: Einbrecher begnügt sich mit Motorradjacke

Weil der Stadt: Ein Unbekannter ist in der Nacht zum Donnerstag in ein Wohnhaus in der Filsstraße in Weil der Stadt (Kreis Böblingen) eingebrochen. Er stahl lediglich eine Motorradjacke.

Laut Polizei drang der Täter wohl über die Garage in das Haus ein. Er durchsuchte verschiedene Räume, entwendete dann aber nur eine Motorrad-Lederjacke mit dem Emblem „Harley-Davidson“.

Unerkannt konnte der Einbrecher flüchten.

Magstadt: Lkw rutscht von der Straße

Magstadt: Die Landesstraße 1189 bei Magstadt (Kreis Böblingen) ist am Freitagmorgen für rund eine Stunde gesperrt worden. Ein Lastwagenfahrer war verunglückt.

Die Polizei berichtete, dass der Lasterfahrer gegen 10 Uhr auf der Schafhauser Straße unterwegs war und einem entgegenkommenden Lkw ausweichen musste. Dabei verlor der Fahrer die Kontrolle und rutschte mit seinem Brummie auf den seitlichen Grünstreifen.

Die Bergung des Lkw dauerte rund eine Stunde. Die Schadenshöhe ist noch unklar.

Ludwigsburg: Geistig Behinderter ausgeraubt

Ludwigsburg: Ein 25 Jahre alter Mann ist am Donnerstagabend in Ludwigsburg ausgeraubt worden. Der geistig Behinderte wurde dabei verletzt.

Die Polizei berichtete, dass der Mann um 23.30 Uhr in der Unterführung der Gießhausstraße mit der Friedrichsstraße unterwegs war, als er von einem Unbekannten angegriffen und geschlagen wurde. Der Täter raubte ihm das Handy und flüchtete in Richtung Hohenzollernstraße.

Der 25-Jährige wurde verletzt und kam in ein Krankenhaus. Eine Fahndung der Polizei verlief ergebnislos.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 07141/18-9 zu kontaktieren.