Die Feuerwehr hat am Mittwochnachmittag zu einem Brand in Schorndorf ausrücken müssen. Foto: dpa/Symbolbild

Vermutlich weil zwei Kinder zündelten, ist am Mittwochnachmittag ein Brand in einer Scheune in Schorndorf ausgebrochen. Der Schaden wird auf 250.000 Euro geschätzt. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Schorndorf: Ein Brand mit einem Schaden von rund einer Viertelmillion Euro geht nach ersten Erkenntnissen der Polizei auf das Konto von zwei Kindern.

Die beiden sollen am Mittwoch in einer Scheune in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) gezündelt haben, wie die Beamten mitteilten. Das Dach der Scheune sei komplett abgebrannt, das des angrenzenden Wohnhauses zu zwei Dritteln. Das Haus ist den Angaben zufolge nicht mehr bewohnbar, die Scheune einsturzgefährdet. Die beiden Bewohnerinnen des ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens seien zum Brandzeitpunkt nicht zu Hause gewesen, so dass niemand verletzt wurde.

Die Feuerwehr löschte die Flammen in gut einer Stunde weitgehend. Einzelne Glutnester musste sie danach noch bekämpfen.

Kirchheim: Zwischen Lkw und Bus eingeklemmt

Kirchheim unter Teck: Am Dienstagabend ist eine 63-Jährige in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) zwischen einem Klein-Lkw und einem Reisebus eingeklemmt und schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, wollte der 22-jährige Fahrer des Kleinlastwagens gegen 17.30 Uhr an der Tankstelle im Industriegebiet Kruichling tanken. Als er ausstieg und die Fahrertür des 3,5-Tonners zuschlug, rollte der Wagen los - vermutlich, weil die Handbremse nicht angezogen war. Nach rund 40 Metern erfasste der Kleinlastwagen die 63-Jährige.

Die Frau wurde zwischen dem Klein-Lkw und einem parkenden Reisebus eingeklemmt und schwer verletzt. Sie kam in ein Krankenhaus.

Da der Verdacht besteht, dass der Lkw-Fahrer unter Drogeneinfluss stand, musste er sich Blut abnehmen lassen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro.

Backnang: Dieb lässt 13 Kupferskulpturen mitgehen

Backnang: Am frühen Mittwochmorgen sind aus einem Garten in Backnang (Rems-Murr-Kreis) 13 Skulpturen aus Kupfer gestohlen worden.

Wie die Polizei berichtet, standen die Figuren im Garten einer 73-jährigen Bewohnerin des Seehofwegs, als sich gegen 4 Uhr ein Verdächtiger daran zu schaffen machte und sie mitnahm. Doch nur wenig später konnten alarmierte Polizisten dank dem Hinweis einer Taxifahrerin den mutmaßlichen Täter ausfindig machen.

Bei dem Mann fanden sie einige der Kupferskulpturen. Dem Verdächtigen droht nun eine Strafanzeige wegen Diebstahls.

Möglingen: 33.000 Euro Schaden nach Autobahnunfall

Möglingen: Auf der Autobahn 81 bei Möglingen (Kreis Ludwigsburg) hat sich am Dienstagabend ein Unfall ereignet, bei dem ein Schaden von rund 33.000 Euro entstanden ist.

Wie die Polizei meldet, kam ein 34 Jahre alter BMW-Fahrer gegen 20 Uhr aus noch ungeklärter Ursache zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Zuffenhausen und Ludwigsburg-Süd von der rechten Spur ab, geriet in den Grünstreifen und prallte dann gegen eine Leitplanke. Der Wagen eines 44-Jährigen, der zu diesem Zeitpunkt gerade vorbeikam, wurde durch umherfliegende Trümmerteile getroffen.

Der BMW des 34-Jährigen musste abgeschleppt, die rechte Spur während der Unfallaufnahme vorübergehend gesperrt werden.

Bietigheim-Bissingen: Hund geht auf 17-Jährige los

Bietigheim-Bissingen: Eine 17-jährige Fahrradfahrerin ist am Freitagabend in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) von einem Hund angegriffen worden.

Wie die Polizei berichtet, war die Jugendliche gegen 17.30 Uhr auf dem Feldweg Neckarhalde in Richtung Trimm-dich-Pfad beziehungsweise Waldspielplatz unterwegs, als ihr ein bislang unbekannter Spaziergänger mit dem Hund entgegenkam. Das Tier hatte der Mann an einer Rollleine. Als sich die Jugendliche auf etwa gleicher Höhe befand, begann der Hund zu knurren und zu bellen. Obwohl der Hundebesitzer gleich reagierte und den Hund zurückzuhalten versuchte, machte das Tier einen Stz nach vorn und kniff das Mädchen in den Oberschenkel.

Auf die Frage des Mannes, wie es ihr gehe, sagte die junge Frau zunächst, es gehe ihr gut und sie sei nicht verletzt worden. Daraufhin trennten sich die beiden. Erst im Nachhinein stellte die Radlerin eine leichte Verletzung fest und wandte sich an die Polizei.

Der Spaziergänger soll zwischen 65 und 70 Jahren alt, rund 1,70 Meter groß und schlank sein. Er hat einen Vollbart und trug eine Brille. Bei dem Hund handelt es sich um ein relativ großes Tier mit langem zotteligem, braunem Fell. Zeugen und insbesondere der Spaziergänger selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07143/40508-0 bei der Polizei zu melden.

Geislingen/Neckar: 16-Jähriger gibt Unfall erst später zu

Geislingen an der Steige: Ein 16-jähriger Rollerfahrer hat am Dienstagnachmittag in Geislingen an der Steige (Kreis Göppingen) ein Auto beschädigt und sich anschließend erst einmal aus dem Staub gemacht.

Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann mit seinem Zweirad gegen 15.50 Uhr auf der Eybstraße unterwegs und prallte auf Höhe des Nell-Mezzo-Parkplatzes gegen einen VW Polo. Ohne seine Personalien zu hinterlassen, machte er sich auf und davon.

Erst gegen 19 Uhr erschien der 16-Jährige schließlich auf dem Polizeirevier und gab den Unfall zu. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1500 Euro.

Holzgerlingen: Randalierer hinterlassen Verwüstung

Holzgerlingen: Eine Spur der Verwüstung haben bislang unbekannte Täter zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) hinterlassen.

Wie die Polizei berichtet, zogen die Unbekannten zwischen 22.30 Uhr und 5.30 Uhr durch die Straße "Stöckring", die Bebelsbergstraße, die Lichtensteinstraße, die Lerchenstraße, die Jahnstraße, die Böblinger Straße, die Germanen- sowie die Berkenstraße und beschädigten insgesamt 38 geparkte Fahrzeuge. Sie demolierten Heckscheiben sowie Fahrzeugembleme und rissen Außenspiegel und Antennen ab.

Des weiteren rissen die Randalierer Hinweisschilder und Verkehrszeichen aus dem Boden und schlugen in einer Schule in der Berkenstraße elf Fensterscheiben ein.

Die Polizei fand an der Grillstelle "Bismarckeiche" ein Kindermountainbike der Marke Centurion und ein schwarz-weißes Mountainbike der Marke Fischer in der Germanenstraße, die ebenfalls beschädigt waren. Wem die Räder gehören, konnte noch nicht ermittelt werden.

Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.

Eventuell könnten vier bis fünf junge Männer im Alter zwischen 17 und 25 Jahren, die gegen 1.30 Uhr in der Germanenstraße gesehen wurden, etwas mit der Verwüstung zu tun haben.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07031/41604-0 entgegen.