Ostfildern-Nellingen: Ein 38 Jahre alter wohnsitzloser Mann ist am Montag in Ostfildern-Nellingen (Kreis Esslingen) im Wohnzimmer einer über 80 Jahre alten Dame festgenommen worden. Er soll ihr in der Woche zuvor, am 20. Januar, eine Goldkette geklaut haben. Der 38-Jährige war seit Monaten in unregelmäßigen Abständen bei der gutherzigen Seniorin zu Gast gewesen, die den Mann bekocht und mit kleinen Geldspenden unterstützt hatte.

Wie die Polizei meldet, klingelte der Bittsteller am Montagnachmittag erneut. Die Seniorin ließ ihn wie gewohnt ein, verständigte aber die Polizei. Der 38 Jahre alte Mann wurde im Wohnzimmer seiner Wohltäterin widerstandslos festgenommen, wenig später jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt. Von der gestohlenen Goldkette fehlt jede Spur.

Nürtingen: Bauarbeiter schnappen Handtaschenräuber

Nürtingen: Bauarbeiter haben am Dienstagmorgen in Nürtingen (Kreis Esslingen) einen mutmaßlichen Handtaschenräuber bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Laut Polizeiangaben war eine 79 Jahre alte Frau gegen 8.40 Uhr zusammen mit ihrem Ehemann in der Kanalstraße zu Fuß unterwegs. Ihre Handtasche hatte sie in den Korb ihres Rollators gelegt. Ein 18-Jähriger ergriff im Vorbeirennen die Handtasche und lief in Richtung Kirchheimer Straße davon.

Durch die Schreie der älteren Dame wurden Bauarbeiter einer nahen Baustelle auf den 18-Jährigen aufmerksam, schnappten sich den jungen Mann und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Esslingen: Fahrübungen auf Sportplatz

Esslingen: Bei Fahrübungen auf dem Rasen eines Sportplatzes in Esslingen hat ein 18 Jahre alter Fahranfänger am späten Montagabend einen Sachschaden von mehreren Tausend Euro angerichtet.

Wie die Polizei berichtet, war der 18-Jährige mit seinem Mercedes auf das schneebedeckte Spielfeld des Sportplatzes in der Traifelbergstraße gefahren, um dort Driftübungen zu machen. Viel Vergnügen hatte er dabei allerdings nicht: Nach einer Umdrehung blieb der Wagen in der aufgeweichten Rasenfläche stecken. Ein Abschleppdienst musste den Mercedes herausziehen.

Den 18-Jährigen erwartet jetzt nicht nur eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, er muss auch für die Wiederinstandsetzung des Rasens aufkommen.

Baltmannsweiler: Mit Gegenverkehr kollidiert

Baltmannsweiler: Zwei Personen sind bei einem Unfall am Montagabend in Baltmannsweiler (Kreis Esslingen) verletzt worden.

Den Erkenntnissen der Polizei zufolge war ein 81 Jahre alter Mann mit seinem Mercedes auf der Hauptstraße unterwegs. Im Verlauf einer scharfen Rechtskurve rutschte der Wagen auf der schneeglatten Straße auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem VW Passat eines 47 Jahre alten Mannes. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes noch gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Toyota geschleudert.

Der 47-Jährige erlitt leichte Verletzungen, seine 50 Jahre alte Beifahrerin wurde so schwer verletzt, dass sie in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden musste. Zwei Autos mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt zirka 16.000 Euro.

Holzgerlingen: 14-Jährige bei Unfall leicht verletzt

Holzgerlingen: Eine leicht verletzte 14-Jährige und Sachschaden in Höhe von 45.000 Euro - so lautet die Bilanz eines Unfalls am Montagabend auf der B 464 bei Holzgerlingen (Kreis Böblingen).

Wie die Polizei berichtet, war eine 29 Jahre alte Frau mit ihrem Mercedes in Richtung Holzgerlingen unterwegs. Als sie verkehrsbedingt abbremsen musste, geriet ihr Wagen auf der schneeglatten Fahrbahn in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit dem Audi einer 47 Jahre alten Frau. Durch die Wucht des Aufpralls landeten beide Autos in einem Graben.

Ein 14 Jahre altes Mädchen, das ihm Audi mitfuhr, wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Weil der Stadt: Randalierender Mann sorgt für Polizeieinsatz

Weil der Stadt: Ein randalierender 25 Jahre alter Mann hat in der Nacht zum Dienstag in Weil der Stadt (Kreis Böblingen) für den Einsatz mehrerer Streifenwagen und einer Spezialeinheit der Polizei gesorgt.

Laut den Angaben der Polizei soll sich der junge Mann in einem "psychischen Ausnahmezustand" befunden haben. Mehrfach sei er mit einer Hiebwaffe in der Hand auf die Straße getreten. Auch eine Angehörige konnte den 25-Jährigen nicht beruhigen. Beamte einer Spezialeinheit drangen gegen 3 Uhr in seine Wohnung ein und nahmen den Mann fest. Anschließend wurde der 25-Jährige in eine Klinik gebracht.

Sindelfingen: Sprinter schleudert quer über die A 8

Sindelfingen: Sachschaden in Höhe von 13.000 Euro ist am Montagabend bei einem Unfall auf der A 8 bei Sindelfingen (Kreis Böblingen) entstanden.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 22 Jahre alter Mann gegen 21 Uhr mit seinem Mercedes Sprinter wohl zu schnell für die auf dieser Strecke herrschenden Witterungsbedingungen unterwegs. Zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen verlor er die Kontrolle über seinen Wagen: Der Sprinter schleuderte über alle drei Fahrspuren gegen die Leitplanken am rechten Fahrbahnrand und anschließend zurück gegen die Planken auf der linken Fahrbahnseite. Möglicherweise touchierte er dabei auch den Opel eines 34-Jährigen, der sich auf der mittleren Fahrspur befand. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Der Lieferwagen musste abgeschleppt werden.

Herrenberg: Unbekannter Schläger verletzt drei Männer

Herrenberg: Ein unbekannter Mann hat in der Nacht zum Sonntag in Herrenberg (Kreis Böblingen) vor einer Gaststätte drei Männer durch Faustschläge ins Gesicht verletzt, einen davon schwer.

Laut Polizei wurde ein 33 Jahre alter Mann, der sich vor einem Lokal am Reinhold-Schick-Platz aufhielt, das erste Opfer des Unbekannten, der so unvermittelt und heftig zuschlug, dass der Mann zu Boden ging. Der Vorfall wurde von zwei 28 und 29 Jahre alten Männern beobachtet, die beherzt dazwischen gingen und daraufhin ebenfalls von dem Täter geschlagen wurden.

Der 33-Jährige musste mit schweren Verletzungen von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden, die beiden jüngeren Männer erlitten glücklicherweise nur leichte Verletzungen.

Mutmaßlich gab es noch ein weiteres Opfer, das der Schläger ebenfalls attackierte. Es soll sich dabei um eine noch unbekannte Frau handeln, die nach dem Angriff in die Gaststätte ging. Insbesondere diese Frau wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Bei dem unbekannte Schläger handelt es sich um einen jungen Mann im Alter zwischen 20 und 25 Jahren. Er ist etwa 1,80 Meter groß, hat eine normale Figur und war mit einem dunklen Kapuzenpullover bekleidet. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07032/2708-0 zu melden.

Fellbach: Auf Vordermann aufgefahren

Fellbach: Zwei Personen sind bei einem Auffahrunfall am Montagmittag in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) leicht verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, war ein mit drei Personen besetzter Ford Mondeo gegen 13 Uhr in der Gotthilf-Bayh-Straße unterwegs. An der Einmündung Höhenstraße wollte der 63 Jahre alte Fahrer nach rechts abbiegen und hielt verkehrsbedingt an. Eine hinter ihm fahrende Autofahrerin erkannte dies zu spät und fuhr auf den Ford auf.

Durch den Aufprall erlitten zwei Insassen im Mondeo leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 7000 Euro.

Vaihingen/Enz: Lokführer mit Laserpointer geblendet

Vaihingen/Enz: Bislang unbekannte Täter haben am Montagabend versucht, einen Lokführer bei der Einfahrt in den Bahnhof Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) zu blenden. 

Wie die Polizei berichtet, blieb der Lokführer bei dem Vorfall, der sich gegen 21 Uhr ereignete, unverletzt.

Eine Fahndung verlief ohne Erfolg. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/87035-0 oder 0800/6888000 zu melden.

Ludwigsburg: Trickdiebe geben sich als Stromableser aus

Ludwigsburg: Diebesgut im Wert von mehreren Tausend Euro haben Unbekannte am Montagmittag bei einem 83 Jahre alten Mann in Ludwigsburg ergaunert.

Den Angaben der Polizei zufolge gaben sich die Männer als Mitarbeiter eines Stromversorgers aus. Einer der Unbekannten lenkte den 83-Jährigen ab, während sein Komplize die Wohnung durchsuchte. Sie stahlen Schmuck, persönliche Dokumente und Bargeld.

Einer der Männer soll 25 bis 30 Jahre alt sein, etwa 1,70 Meter groß, mit dunklerem Teint, kurzen dunklen Haaren und einem Drei-Tage-Bart. Sein Komplize ist zwischen 35 und 40 Jahren alt und hat nur noch wenige, dunkle Haare. Er trug eine voluminöse schwarze Jacke.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/18-5353 entgegen.

Ludwigsburg: Rollstuhlfahrer angefahren und das Weite gesucht

Ludwigsburg: Ein 76 Jahre alter Mann hat am Montagabend in Ludwigsburg mit seinem Mercedes einen Rollstuhlfahrer angefahren und anschließend das Weite gesucht. Eine Zeugin hatte sich jedoch das Kennzeichen des Mercedes gemerkt.

Wie die Polizei meldet, war der zunächst unbekannte Fahrer eines Mercedes im Rosenackerweg nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und dort mit dem Rollstuhl eines 49 Jahre alten Mannes zusammengestoßen. Der Rollstuhl kippte um. Der Autofahrer stieg kurz aus, fuhr dann aber davon - ohne sich weiter um den am Boden liegenden Mann zu kümmern. Passanten halfen dem 49-Jährigen, der bei dem Unfall leichte Verletzungen erlitten hatte.

Da eine Zeugin sich das Kennzeichen des Mercedes gemerkt hatte, konnte der mutmaßliche Unfallverursacher wenig später ermittelt werden. Den 76-Jährigen erwartet eine Anzeige.

Eislingen: Fiat überschlägt sich auf B 10

Eislingen: Der Wagen einer 44 Jahre alten Frau hat sich bei einem Unfall am Dienstagvormittag auf der B 10 bei Eislingen (Kreis Göppingen) überschlagen. Die 44-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt.

Laut Polizei war die 44-Jährige mit ihrem Fiat gegen 11.15 Uhr auf der B 10 in Richtung Stuttgart unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Eislingen-West fuhr sie aus noch ungeklärter Ursache auf einen BMW auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fiat quer über die Straße gegen eine Betonwand geschleudert. Er überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Die 44-Jährige konnte sich selbst aus ihrem Fahrzeug befreien. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus.

Die Polizei bittet Unfallzeugen, sich unter der Telefonnummer 07335/96260 zu melden.