Eine grausige Entdeckung macht eine Frau am Mittwoch in Göppingen: Sie findet auf ihrem Fenstersims einen abgetrennten Katzenkopf. Foto: dpa/Symbolbild

Eine grausige Entdeckung macht eine Frau am Mittwoch in Göppingen: Sie findet auf ihrem Fenstersims einen abgetrennten Katzenkopf - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Göppingen: Am Mittwoch wurde der Polizei mitgeteilt, dass es in Bartenbach bei Göppingen eventuell zu einer Tierquälerei gekommen war.

Wie die Polizei jetzt meldete, hatte eine Frau einen abgetrennten Katzenkopf auf dem Fenstersims ihres Hauses in der Lerchenberger Straße gefunden. Der Kopf war sauber abgetrennt und wies kein Blut oder sonstige Spuren auf.

Die Polizei hat bisher keine Hinweise auf eine Tierquälerei. Nun hoffen die Ermittler auf Zeugenhinweise unter der Telefonnummer Telefon 07161/63-2360.

Wangen: Paketzusteller bei Überholversuch schwer verletzt

Wangen: Bei einem Verkehrsunfall in Wangen bei Göppingen ist ein Paketzusteller am Donnerstagabend schwer verletzt worden.

Der junge Fahrer wollte laut Polizei auf der Landesstraße 1225 zwischen Schorndorf und Wangen einen Lkw überholen. Dabei habe er vermutlich sein Fahrzeug überschätzt, erklärte ein Polizeisprecher. Als er sich auf der Höhe der Zugmaschine befunden habe, sei ihm ein Auto entgegengekommen.

Beide Fahrer versuchten demnach, einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden und lenkten ihre Fahrzeuge nach rechts. Dabei streifte der Paketzusteller den Lkw neben sich, geriet ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Sein Kleinlastwagen überschlug sich mehrmals. Der Fahrer kam in eine Klinik in Göppingen.

Uhingen: In Tuning-Firma eingebrochen

Uhingen: Bereits in der Nacht zum Mittwoch sind Unbekannte in eine Tuning-Firma in Uhingen (Kreis Göppingen) eingebrochen und haben Gegenstände im Wert von rund 24.000 Euro gestohlen.

Wie die Polizei jetzt meldet, gelangten die Diebe auf unbekannte Weise in die Werkstatt in der Ulmer Straße. Sie stahlen Bargeld, Schlüssel, Papiere, 32 neue Kompletträder und vier Sätze Gebrauchtreifen. Mit einem Schlüssel stahlen sie zudem noch die schwarze Mercedes E-Klasse eines Kunden.

Der Wert des Diebesguts hat einen Wert von 24.000 Euro.

Zum Abtransport müssen die Diebe ein größeres Fahrzeug verwendet haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07161/93810 entgegen.

Albershausen: Unfall mit zwei leicht verletzten Kindern

Albershausen: Bei einem Unfall in Albershausen (Kreis Göppingen) sind am Donnerstagmorgen unter anderem zwei Kinder verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war die 32-jährige Mutter der Beiden gegen 7.30 Uhr mit ihrem Ford auf der Schulstraße unterwegs, als sie aus ungeklärter Ursache mit einem VW Golf zusammenstieß. Dabei wurden die Unfallverursacherin, ihre beiden Kinder auf dem Rücksitz sowie die Golf-Fahrerin leicht verletzt.

Beide Wagen mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro.

Börtlingen: Mit Auto 50 Meter weit in Garten geschleudert

Börtlingen: Ein 34-jähriger Autofahrer ist am Donnerstagabend in Börtlingen (Kreis Göppingen) mit seinem Honda 30 Meter weit in einen Garten geschleudert und dabei schwer verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, war der Mann gegen 20 Uhr auf der Kreisstraße von Zell nach Börtlingen unterwegs, als er 50 Meter vor Börtlingen in einer langgezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geriet, weil er zu schnell war. Als ihm ein Auto entgegen kam, übersteuerte er seinen Honda, kam ins Schleudern und fuhr gegen das Ortsschild.

Der Honda schleuderte unkontrolliert 30 Meter weiter über eine Wiese, durchbrach einen Zaun und kam im Garten eines Hauses auf der Hauptstraße zum Stehen. Mit schweren Verletzungen musste der 34-Jährige in eine Klinik gebracht werden.

An seinem Wagen entstand ein Schaden von 6000 Euro.

Weil im Schönbuch: Bikerin bei Unfall schwer verletzt

Weil im Schönbuch: Bei einem Zusammenstoß mit zwei Autos nahe Weil im Schönbuch (Kreis Böblingen) ist am Donnerstagabend eine 22 Jahre alte Motorradfahrerin schwer verletzt worden.

Ein 20-jähriger Autofahrer nahm ihr am Donnerstagabend mit seinem Wagen die Vorfahrt, wie die Polizei mitteilt. Durch die Kollision wurde die Frau noch gegen einen weiteren Wagen geschleudert. Rettungskräfte brachten die 22-Jährige mit schweren Verletzungen und den 20-Jährigen mit einem Schock in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 40.000 Euro.

Aidlingen: Berunken und ohne Führerschein geflüchtet

Aidlingen: Ein betrunkener 38-Jähriger ohne Führerschein ist in der Nacht zum Freitag in Aidlingen (Kreis Böblingen) vor der Polizei geflüchtet.

Wie die Polizei berichtet, sollte der Mann in seinem VW gegen 1.10 Uhr auf der Hauptstraße kontrolliert werden. Obwohl die Beamten an ihrem Streifenwagen das Blaulicht eingeschaltet hatten, ignorierte der Fahrer sie und gab Gas. Nachdem der 38-Jährige durch mehrere Wohngebiete geflüchtet war, konnten die Polizisten den Mann auf dem Parkplatz gegenüber der Sonnenberghalle stoppen.

Bei der anschließenden Kontrolle der beiden Insassen stellte die Polizei fest, dass der Fahrer betrunken war. Zudem hat er keinen Führerschein.

Herrenberg: Schlüssel vergessen, Auto ist weg

Herrenberg: Einer 31-Jährigen ist am Donnerstagnachmittag in Herrenberg (Kreis Böblingen) das Auto sozusagen vor der Nase gestohlen worden.

Wie die Polizei mitteilt, klingelte zunächst einer der Diebe gegen 16.40 Uhr an der Wohnungstür der Frau in der Straße "Im Steingraben" und gab sich als Mitarbeiter einer Hilfsorganisation aus, die eine Werbeaktion durchführe. Eine halbe Stunde später klingelte der andere Täter und sagte, er würde Spenden sammeln.

Nachdem die 31-Jährige das Gespräch mit dem zweiten Tatverdächtigen beendet und ihre Wohnungstür zugezogen hatte, fiel ihr ein, dass sie ihren Schlüsselbund von außen in der Tür hatte stecken lassen. Als sie die Tür öffnete, um ihn abzuziehen, fehlte der Schlüssel. Kurz darauf sah die Frau, wie die beiden Diebe mit ihrem Auto davon fuhren.

Bei dem Wagen der Frau handelt es sich um einen VW Golf V in blau-metallic mit dem amtlichen Kennzeichen BB-NY 2421. Der erste der beiden Diebe soll rund 1,75 Meter groß und schlank sein. Er war zwischen 25 und 30 Jahren alt und hatte kurzes dunkelblondes Haar. Er hatte ein dunkles Sweatshirt und eine dunkle Hose an und war am Hals rechts tätowiert.

Der zweite Mann, der vermutlich den Schlüssel stahl, soll etwa 1,70 Meter groß, ebenfalls schlank und ebenfalls zwischen 25 und 30 Jahren alt sein. Sein kurzes dunkelblondes Haar war leicht gelockt. Er trug eine silberne, eckige Brille, eine rote Hose und ein graues Sweatshirt, auf dem in rot "ASB" aufgestickt war. Außerdem hatte er eine rote Umhängetasche bei sich.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07032/2708-0.

Ostfildern: Schwelbrand in Asylbewerberheim

Ostfildern: Am Donnerstagabend ist in einem Asylbewerberheim in Ostfildern (Kreis Esslingen) ein Schwelbrand ausgebrochen.

Wie die Polizei meldet, hatte vermutlich ein technischer Defekt an einem Elektrogerät den Brand ausgelöst. Die Feuerwehr brachte am Donnerstagabend alle rund 40 Bewohner des Hauses in Sicherheit. Ein Mensch kam mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus.

Nachdem das Gebäude gelüftet wurde, kehrten die Bewohner wieder in das Haus zurück.

Filderstadt: Fußgängerin angefahren und geflüchtet

Filderstadt: Ein unbekannter Autofahrer hat in der Nacht zum Freitag in Filderstadt-Bernhausen (Kreis Esslingen) eine Fußgängerin angefahren und sich anschließend aus dem Staub gemacht.

Wie die Polizei berichtet, überquerte die 48-Jährige gegen 0.10 Uhr auf Höhe des Hotels "Fritzis Art" die Plieninger Straße. Kurz bevor sie den gegenüberliegenden Bordstein erreicht hatte, wurde sie von einem weißen Kleinwagen, der aus Richtung Ortsmitte kam und Richtung Flughafen unterwegs war, erfasst.

Die Frau zog sich eine Prellung am Fuß zu und stürzte. Der unbekannte Autofahrer fuhr weiter.

Die Insassen eines nachfolgenden Wagens leisteten Erste Hilfe und brachten die verletzte Frau nach Hause.

Die Polizei sucht nun den Fahrer oder die Fahrerin des weißen Kleinwagens und bittet Zeugen, insbesondere die Ersthelfer, sich unter der Telefonnummer 0711/70913 zu melden.

Esslingen: Verlorener Reifen sorgt für kilometerlangen Stau

Esslingen: Ein verlorener Zwillingsreifen hat am Freitagmorgen auf der Bundesstraße 10 bei Esslingen für einen kilometerlangen Stau gesorgt.

Wie die Polizei meldet, lösten sich die beiden Reifen aus ungeklärter Ursache gegen 6.15 Uhr von einem Lkw, der dann kurz vor der Anschlussstelle Esslingen-Weil liegenblieb. Mit einem sogenannten Masterlift musste das Pannenfahrzeug angehoben und rückwärts bis zur Anschlussstelle Stadtmitte geschleppt werden.

Im Berufsverkehr bildete sich ein kilometerlanger Stau. Auch nachdem die Polizei gegen 9.30 Uhr die B10 für den Verkehr in Richtung Stuttgart wieder freigegeben hatte, baute sich der Stau nur langsam ab.

Allmersbach: Bei Frontalzusammenstoß schwer verletzt

Allmersbach im Tal: Bei einem Unfall in Allmersbach im Tal (Rems-Murr-Kreis) sind am Donnerstagabend zwei Menschen schwer verletzt worden.

Eine 21-Jährige fuhr mit ihrem Auto aus Unachtsamkeit nach rechts in einen Grünstreifen, wie die Polizei mitteilt. Beim Gegenlenken nach links geriet sie auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit dem Auto eines 50-Jährigen.

Ein nachfolgender 31-Jähriger konnte nicht mehr ausweichen und prallte ebenfalls mit seinem Auto auf den Wagen des Mannes. Rettungskräfte brachten die 21-Jährige und den 50-Jährigen mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Der Sachschaden beträgt etwa 51.000 Euro.

Ditzingen: Von Facebook-Betrügern beklaut

Ditzingen: Ein 20-Jähriger ist am Donnerstagabend in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) in die Facebook-Falle Krimineller getappt und dabei seine 18.000 Euro teure Video-Ausrüstung losgeworden.

Anstatt seine Facebook-Bekanntschaft zum ersten Mal zu treffen und ein Bewerbungsvideo von ihr zu drehen, tauchten nur zwei maskierte Männer auf, teilt die Polizei mit. Der junge Mann war offensichtlich auf ein falsches Facebook-Profil einer angeblichen Frau hereingefallen. Dort hatte er ihr angeboten auf dem Sportgelände der Gemeinde ein Video von ihr zu drehen.

Name und Wohnort der Frau stimmen jedoch nicht.

Vaihingen/Enz: Wäschetrockner brennt, 50.000 Euro Schaden

Vaihingen an der Enz: Mindestens 50.000 Euro Schaden sind am Freitagnachmittag nach dem Brand eines Wäschetrockners in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) entstanden.

Wie die Polizei meldet, geriet das Gerät gegen 14 Uhr im Keller eines Einfamilienhauses in der Alemannenstraße wegen eines technischen Defekts in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit 20 Einsatzkräften an. Vor Ort hatte eine Anwohnerin mit ihrem Kind das Haus bereits unverletzt verlassen.

Die Floriansjünger hatten den Brand schnell unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnräume verhindern. Die Zimmer wurden allerdings durch Rußniederschlag in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro.

Ludwigsburg: Aggressiver 76-Jähriger beschäftigt Polizei

Ludwigsburg: Mit einem renitenten Rentner hat es die Polizei am Freitagvormittag in Ludwigsburg zu tun gehabt.

Wie die Polizei berichtet, hatte der 76-Jährige zunächst gegen 10.30 Uhr am Auto einer 35-Jährigen in der Bahnhofstraße den hinteren rechten Kotflügel zerkratzt. Als die Frau ausstieg und ihn darauf ansprach, soll der Senior mehrfach versucht haben, sie mit seinem Gehstock zu schlagen. Danach ging der Mann weiter in Richtung Bahnhof.

Auch als kurz darauf die Polizei eintraf, soll der aggressive 76-Jährige versucht haben, auf Passanten, die ihn festhalten wollten, einzuschlagen. Nachdem die Beamten ihn nicht beruhigen konnten und der Mann sogar nach ihnen trat, brachten sie ihn zu Boden und legten ihm Handschellen an. Erst dann beruhigte er sich langsam wieder.

Ein Polizeibeamte wurde bei dem Einsatz leicht verletzt.