Wolfschlugen: Ein Hund ist am Freitagabend in Wolfschlugen (Kreis Esslingen) durch einen Giftköder verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, fraß das Tier in der Nähe eines Fußballplatzes in Verlängerung der Hirschstraße vermutlich ein Stück Leberwurst, das mit Blaukorn vermengt war. Nur durch eine sofortige tierärztliche Behandlung konnte der Hund gerettet werden. Ein Anwohner fand später weitere vergiftete Wurststücke.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07022/9224-0 um Hinweise.

In Neuffen sind in den vergangenen Tagen ebenfalls zwei Hunde fast an Giftködern gestorben.

Kirchheim/Teck: Kind schaltet Herdplatte ein - Feuerwehr rückt aus

Kirchheim unter Teck: Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Sonntagabend zu einem Mehrfamilienhaus in der Boßlerstraße in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) ausgerückt.

Wie die Beamten melden, stand gegen 18.50 Uhr ein Wasserkocher auf einer Herdplatte in der Wohnung, als der dreijährige Sohn der 30-jährigen Bewohnerin die Platte einschaltete. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, als der Wasserkocher zu kokeln anfing. Bis die alarmierte Feuerwehr eintraf, hatten Mutter und Sohn die Wohnung bereits unverletzt verlassen.

Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 25 Mann angerückt war, belüftete die Wohnung, die Bewohner konnten später wieder dorthin zurück.

Steinenbronn: 36-Jähriger gibt sich als Polizist aus

Steinenbronn: Ein 36-Jähriger hat in der Nacht zum Montag in Steinenbronn (Kreis Ludwigsburg) bei Anwohnern geklingelt und sich als Polizist ausgegeben.

Wie die Polizei berichtet, klingelte der Mann gegen 1 Uhr in der Goldäckerstraße an mehreren Häusern, gab sich als Kriminalbeamter aus und bat um Einlass. Da er jedoch keinen Dienstausweis vorweisen konnte, sondern den Anwohnern lediglich einen Personalausweis zeigte, wurden diese misstrauisch und alarmierten die Polizei.

Nach einer kurzen Fahndung mit mehreren Streifenwagen konnte der vermeintliche "Kollege" in der Nähe eines Sportplatzes kontrolliert werden. Der betrunkene 36-Jährige sagte den Polizisten, er habe die Anwohner vor verdächtigen Personen warnen wollen. Nun muss er mit einer Anzeige wegen Amtsanmaßung rechnen.

Vaihingen/Enz: Diebe rückten vermutlich mit Kran an

Vaihingen an der Enz: Unbekannte haben zwischen Freitag, 15 Uhr, und Montag, 7 Uhr, in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) Maschinen und Geräte im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, brachen die Täter mit brachialer Gewalt einen Baucontainer in der Straße Am Fuchsloch auf und stahlen daraus die Geräte. Zudem ließen sie eine etwa 300 Kilogramm schwere blaue Rüttelplatte mitgehen, die auf dem etwa zwei Meter hohen Containerdach gelegen hatte. Vermutlich benutzten sie einen Kran, um das schwere Gerät herunterzulassen und transportierten die gestohlenen Gegenstände mit einem Lkw ab.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07042/941-0 zu melden.