Ein unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer ist in der Nacht zum Montag in Waiblingen vor der Polizei geflüchtet (Symbolbild). Foto: Leserfotograf runner1007/Symbolbild

Ein 35-Jähriger raucht am Sonntagabend einen Joint und setzt sich in Waiblingen anschließend ans Steuer eines Mercedes. Als er von der Polizei kontrolliert werden soll, gibt er Gas und flüchtet - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Waiblingen: In der Nacht auf Montag ist ein 35 Jahre alter Autofahrer in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) vor der Polizei geflüchtet.

Wie die Beamten berichten, sollte der Mercedes-Fahrer gegen 0.30 Uhr in der Stuttgarter Straße kontrolliert werden. Doch statt anzuhalten, gab der Mann Gas und flüchtete. Dabei fuhr er deutlich zu schnell und missachtete jegliche Verkehrsregeln. Im Pommernweg hielt er kurz an und ließ einen Beamten ans Auto kommen. Dann gab er aber plötzlich wieder Gas.

Der Polizist konnte nur durch einen Schritt zur Seite verhindern, dass er angefahren wurde.

Als die Beamten den Wagen gegen 1.20 Uhr in der Heerstraße stoppten, saß die 34 Jahre alte Halterin am Steuer. Sie gab an, den Wagen die ganze Zeit gefahren zu haben. Während der Kontrolle meldete sich jedoch der 35-Jährige telefonisch bei der Frau und stellte sich schließlich der Polizei. Auf dem Parkplatz eines Baumarktes wurde er schließlich kontrolliert.

Dabei stellte die Polizei fest, dass er unter Drogeneinfluss stand und keinen Führerschein besitzt. Der 35-Jährige räumte ein, am Abend einen Joint geraucht zu haben. Er musste zur Blutprobe in ein Krankenhaus und muss nun mit mehreren Anzeigen rechnen. Die Halterin muss ebenfalls mit einer Anzeige rechnen, da sie den Mann hatte fahren lassen.

Backnang: Auf Schulhof Handys geklaut

Backnang: Am Sonntagabend sind drei Jugendliche auf einem Schulhof in Backnang (Rems-Murr-Kreis) von Unbekannten beraubt worden.

Wie die Polizei mitteilt, gingen die drei Jungs im Alter von 13, 15 und 16 Jahren gegen 19.30 Uhr über das Gelände des Max-Born-Gymnasiums nach Hause. Dabei folgten ihnen drei noch unbekannte Täter. Einer der Unbekannten bedrohte den 15-Jährigen mit einem Messer und forderte sein Handy. Gleichzeitig kam ein weiterer Täter hinzu, bedrohte den 16-Jährigen und schlug ihm ins Gesicht.

Ein dritter Täter bedrohte den 15-Jährigen und forderte dessen Handy. Der junge Mann wehrte sich allerdings und schlug einem der Unbekannten ins Gesicht. Daraufhin wurde er selbst an den Kopf geschlagen und ging zu Boden. Sein Handy wurde ihm aus der Tasche gezogen.

Die Täter, die nicht näher beschrieben werden konnten, flüchteten und nahmen die beiden Handys im Wert von etwa 500 Euro mit.

Ludwigsburg: Motorblock bei Unfall herausgerissen

Ludwigsburg: In der Nacht zum Montag hat ein 23-jähriger Autofahrer in Ludwigsburg einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei meldet, war der Mann gegen 1 Uhr auf der Landesstraße 1100 von Großbottwar in Richtung Beilstein unterwegs. Weil er viel zu schnell war, kam er rund 50 Meter vor der Einmündung zur Gronauer Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Verkehrsschild. Durch die Wucht des Aufpralls wurden der Motorblock und das Getriebe aus dem Auto regelrecht herausgerissen.

Sowohl der Fahrer als auch sein 23-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 4000 Euro, am Schild von rund 3500 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der junge Mann betrunken war. Er musste sich Blut abnehmen lassen und seinen Führerschein abgeben.

Ludwigsburg: Trotz Überschlag nur leicht verletzt

Ludwigsburg: Ein 27-jähriger Autofahrer hat sich in der Nacht zum Montag in Ludwigsburg mit seinem Audi überschlagen.

Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann gegen 0.40 Uhr vermutlich zu schnell auf der Odenheimstraße in Richtung Steinheimer Straße unterwegs und kam deshalb nach rechts von der Straße ab. Nachdem er über einen Grünstreifen gefahren war, lenkte der 27-Jährige wieder zurück und fuhr über eine Verkehrsinsel, wo sich der Wagen schließlich überschlug und auf dem Dach liegen blieb.

Sowohl der Fahrer als auch sein 22-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von rund 35.000 Euro, der Audi wurde abgeschleppt.

Bei der Unfallaufnahme bemerkte die Polizei, dass der Unfallverursacher nach Alkohol roch. Er musste sich Blut abnehmen lassen.

Ludwigsburg: Bus stößt mit Auto zusammen

Ludwigsburg: Am Montagvormittag sind in Ludwigsburg bei einem Unfall mit einem Linienbus und einem Auto rund 30.000 Euro Schaden entstanden.

Wie die Polizei meldet, fuhr eine 49-Jährige gegen 11 Uhr auf der Straße Schillerplatz in Richtung Myliusstraße, als sie aus bisher ungeklärter Ursache auf der Kreuzung auf die Gegenspur kam. Dort war zu diesem Zeitpunkt ein 55-Jähriger mit seinem Linienbus unterwegs, in dem er insgesamt fünf Fahrgäste transportierte.

Es kam Zusammenstoß, bei dem eine 54-jährige Busreisende und die Fahrerin des Audi leicht verletzt wurden. Beide Frauen wurden vom alarmierten Rettungsdenst in Krankenhäuser eingeliefert. Der Audi musste abgeschleppt werden, es entstand ein Schaden von rund 30.000 Euro.

Ditzingen: Aus BMW Teile ausgebaut

Ditzingen: Ein unbekannter Autoknacker hat sich in der Nacht zum Sonntag in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) an einem Auto zu schaffen gemacht.

Wie die Polizei berichtet, schlug der Täter an dem in der Eichendorffstraße geparkten BMW eine Seitenscheibe ein und baute anschließend das Lenkrad, den Bordcomputer und das Armaturenbrett aus. So richtete er einen Sachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro an. Nur wenige hundert Meter weiter in der Hermann-Hesse-Straße brach vermutlich derselbe Täter einen weiteren BMW auf.

Er stahl das Lenkrad und einen dunkelbraunen Geldbeutel. Der Wert des Diebesguts wurde mit etwa 500 Euro angegeben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07156/4352-0 entgegen.

Bietigheim-Bissingen: Radfahrer schwer verletzt

Bietigheim-Bissingen: Bei einem Unfall in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) ist am Sonntagabend ein Radfahrer schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, war der 75-jährige Radler gegen 18 Uhr aus Richtung "Holzweg" kommend auf einem Feldweg unterwegs und wollte die Ludwigsburg Straße überqueren, um dann in der Straße "Im Erlengrund" weiterzufahren. Vermutlich aus Unachtsamkeit übersah er hierbei den Honda eines 30-Jährigen, der auf der Landesstraße 1100 in Richtung Tamm fuhr.

Der 75-Jährige wurde von dem Auto erfasst und über die Motorhaube auf die Straße geschleudert. Mit schweren Verletzungen musste er von alarmierten Rettungskräften in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An dem Honda und dem Fahrrad entstand ein Schaden von insgesamt etwa 2500 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/6869-0 zu melden.

Filderstadt: Frontal-Crash fordert hohen Schaden und Verletzte

Filderstadt: Am Sonntagabend hat sich in Filderstadt (Kreis Esslingen) ein Unfall ereignet, bei dem zwei Menschen verletzt worden sind und ein Schaden von rund 25.000 Euro entstanden ist.

Wie die Polizei meldet, war die 40 Jahre alte Fahrerin eines Renault gegen 18.10 Uhr aus Richtung Filderstadt-Plattenhardt kommend auf der Landesstraße 1209 unterwegs und wollte an der Anschlussstelle Filderstadt-West auf die Bundesstraße 27 fahren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer 25 Jahre alten Frau aus Aichtal, die mit ihrem VW entgegenkam.

Beim Zusammenstoß wurden beide Fahrerinnen leicht verletzt, es entstand ein Sachschaden von rund 25.000 Euro. Die Frauen wurden von alarmierten Rettungskräften in Krankenhäuser gebracht. Die Autos mussten abgeschleppt werden.