Wendlingen: Ein Rauchmelder hat in der Nacht zum Freitag in einem Mehrfamilienhaus in der Neuffenstraße in Wendlingen (Kreis Esslingen) wohl Schlimmeres verhindert.

Wie die Polizei meldet, wollte ein betrunkener 34-Jähriger in seiner Pfanne Würstchen anbraten und schlief währenddessen ein. Aufgrund der starken Rauchentwicklung schlug ein Rauchmelder im Treppenhaus gegen 4 Uhr an.

Durch das laute Piepsen aufgeschreckt ging ein 35-jähriger Bewohner des Mehrfamilienhauses ins Treppenhaus und stellte Rauch fest, der aus der Wohnung des 34-Jährigen quoll. Er verständigte sofort die Feuerwehr. Diese rückte mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften an.

Der 34 Jahre alte Mann wurde mit einer Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht.

Filderstadt-Sielmingen: Tiefgarage brennt - 40.000 Euro Schaden

Filderstadt-Sielmingen: Zu einem Tiefgaragenbrand ist es am frühen Morgen des 2. Weihnachtstages in der Wolfäckerstraße in Filderstadt-Sielmingen (Kreis Esslingen) gekommen. Im Zuge des Brandes musste unter anderem ein angrenzendes Wohnhaus evakuiert werden. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro. Das berichtet die Polizei.

Gegen 2 Uhr morgens hatte ein Anwohner den Brandgeruch bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Die Einsatzkräfte, die mit sechs Fahrzeugen und 37 Mann anrückten, konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Die ganze Tiefgarage war verraucht, ein angrenzendes Wohnhaus wurde zeitweise evakuiert. Nach dem Belüften der Garage und des Treppenhauses konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen. Am Brandort geriet außerdem gelagertes Holz und Abfall in Brand. Die Brandursache ist bislang nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/7091-3 um Zeugenhinweise.

Owen: Alkoholisiert gegen Treppenaufgang gekracht

Owen: Ein 37 Jahre alter betrunkener Golf-Fahrer hat am 1. Weihnachtstag in der Marktstraße in Owen (Kreis Esslingen) einen Unfall gebaut, bei dem er gegen einen Treppenaufgang prallte. Der Mann wurde nicht verletzt, es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von rund 5500 Euro. Dies meldet die Polizei.

Der 37-Jährige fuhr gegen Mitternacht auf der Marktstraße in Richtung Bohlstraße. Als er abbog, kam er nach links von der Straße ab und geriet ins Schleudern. Der Golf prallte daraufhin gegen den Treppenaufgang.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Mann betrunken war. Ein erster Test bestätigte die Annahme. Der Mann hatte mehr als ein Promille Alkohol im Blut. Daraufhin wurde eine Blutprobe veranlasst. Sein Führerschein wurde eingezogen.

Nufringen: Einbrecher bedienen sich an Sparbüchsen

Nufringen: Bislang Unbekannte sind am 1. Weihnachtstag in ein Einfamilienhaus in Nufringen (Kreis Böblingen) eingebrochen und haben das Geld aus sechs in den Kinderzimmern befindlichen Sparbüchsen gestohlen.

Wie die Polizei meldet, hebelten die Täter im Zeitraum zwischen 14 und 23 Uhr die Terrassentür an der Rückseite des Hauses auf und gelangten somit in die Wohnräume. Diese durchsuchten die Unbekannten und fanden in den Kinderzimmern besagte Sparbüchsen. Das darin enthaltene Bargeld in Höhe von etwa 180 Euro stahlen die Täter.

Gärtringen: Einbrecher machen reiche Beute

Gärtringen: Bislang unbekannte Täter sind am 1. Weihnachtstag in ein Einfamilienhaus in Gärtringen-Rohrau (Kreis Böblingen) eingebrochen und haben Bargeld und Wertgegenständet im Gesamtwertung von zirka 20.000 Euro gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, hebelten die Täter im Zeitraum zwischen 13.15 Uhr und 22.45 Uhr eine Terrassentür auf der Rückseite des Gebäudes auf und gelangten so in das Haus.

Kreis Ludwigsburg: Fahrzeuge zerkratzt - 12.500 Euro Schaden

Kreis Ludwigsburg: Zwei Sachbeschädigungen an Autos sind in der Nacht zum Donnerstag bei der Polizei im Kreis Ludwigsburg angezeigt worden.

Wie die Polizei mitteilt, geschah eine der Taten in Tamm. Unbekannte hatten im Zeitraum zwischen Mittwoch, 19.45 Uhr, und Donnerstag, 12.30 Uhr, einen schwarzen Mini Cooper zerkratzt, der auf der Calwer Straße geparkt war. Der oder die Täter beschädigten die linke Fahrzeugseite vermutlich mit einem Schlüssel. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 2500 Euro.

Zur anderen Sachbeschädigung kam es in Ludwigsburg-Oßweil im Zeitraum zwischen Mittwoch, 23 Uhr, und Donnerstag, 12.45 Uhr. Dabei zerkratzten unbekannte Täter mit einem nicht definierbaren Gegenstand sechs geparkte Fahrzeuge in der Keltenstraße. An einem Seat, einem Smart, einem Mercedes, einem Peugeot und zwei Opel wurden die Fahrer- beziehungsweise Beifahrerseiten derart beschädigt, dass ein Gesamtschaden in Höhe von rund 10.000 Euro entstand.

Ebersbach: Ehrliche Finder verständigen Polizei

Ebersbach: Zwei Bankkunden haben am Donnerstagnachmittag gegen 14.30 Uhr in der Sparkasse in Ebersbach (Kreis Göppingen) eine größere Anzahl an Münzen entdeckt, die im Einzahlungsautomat lag. Die beiden Kunden alarmierten daraufhin die Polizei.

Wie die Beamten melden, hatte der Einzahler vermutlich den Einzahlungsvorgang abgebrochen. Die Polizisten nahmen das Geld in Verwahrung. Die Ermittlungen zum rechtmäßigen Besitzer dauern an.

Korb: Mercedes zerkratzt - 5000 Euro Schaden

Korb: Bislang unbekannte Täter haben am frühen Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages einen Mercedes in der Korber Straße in Korb (Rems-Mur-Kreis) mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt.

Wie die Polizei berichtet, war der Mercedes im Hofraum eine Wohnhauses in unmittelbarer Nähe zum Friedhof in Kleinheppach abgestellt. Der Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07151/950-0 zu melden.