Magstadt: Bei der Räumung eines leerstehenden Einfamilienhauses in Magstadt (Kreis Böblingen) sind am Freitag zahlreiche Kurz- und Langwaffen aufgetaucht. Darunter befanden sich offenbar auch großkalibrige Schusswaffen wie vollautomatische Maschinenpistolen und Sturmgewehre. Zahlreiche davon waren nicht angemeldet.

Da auch rund 70 Kilogramm andere Explosivstoffe im Keller lagerten, mussten Spezialisten vom Landeskriminalamt verständigt werden.

Wie die Polizei mitteilt, wurden die Waffen von der Witwe eines im März verstorbenen 70-Jährigen entdeckt. Die beiden lebten bereits seit mehr als zehn Jahren getrennt.

Die Frau wollte das seit Monaten leerstehende Gebäude räumen und stieß im Keller auf das Waffendepot. Der Kellerraum des Waffensammlers war hermetisch mit einer schweren Stahltür abgeriegelt und mit zahlreichen Waffenschränken zu einer Waffenkammer umgebaut worden.