Fahranfängerin macht sich aus Geschwindigkeitskontrolle einen Spaß, lässt sich vier Mal blitzen und winkt dabei frech in die Kamera - weitere Meldungen der Polizei aus der Region. (Symbolbild) Foto: dpa

Fahranfängerin macht sich aus Geschwindigkeitskontrolle einen Spaß, lässt sich vier Mal blitzen und winkt dabei frech in die Kamera - weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Backnang: Eine 18 Jahre alte Fahranfängerin hat sich am Mittwoch in der Grabenstraße in Backnang (Rems-Murr-Kreis) mit ihrem Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit insgesamt vier Mal absichtlich blitzen lassen. Dies berichtet die Polizei.

Die 18-Jährige, die erst seit drei Monaten ihren Führerschein besitzt, war am frühen Mittwochabend in der Grabenstraße unterwegs, als sie den mobilen Blitzer im verkehrsberuhigten Bereich entdeckte.

Dies nahm die junge Frau wohl zum Anlass, sich ein fragwürdiges Späßchen zu erlauben. In der verkehrsberuhigten Zone, in der eine Höchstgeschwindigkeit von sieben Kilometern pro Stunde gilt, fuhr sie mit mehr als 20 Kilometern pro Stunde zu schnell am Blitzgerät vorbei und winkte zusammen mit ihren Mitfahrern frech in die Kamera der Messanlage. Diese Aktion wiederholte die Fahranfängerin innerhalb kürzester Zeit vier Mal, die genauen Messergebnisse stehen noch aus.

Die städtischen Vollzugsbeamten informierten daraufhin die Polizei, welche die Frau kurze Zeit später aus dem Verkehr zog. Die Polizisten drohten der 18-Jährigen damit, ihren Fahrzeugschlüssel einzubehalten. Auf die junge Frau kommen nun ein erhöhtes Bußgeld wegen viermaliger und vorsätzlicher Geschwindigkeitsüberschreitung und eine Nachschulung als Fahranfängerin zu.

Außerdem informiert die Polizei die Führerscheinstelle, welche gegebenenfalls über weitere Maßnahmen entscheiden wird. Ob die junge Frau die erforderliche charakterliche Eignung zum Führen eines Fahrzeugs besitzt, ist aus Sicht der Polizei stark zu bezweilfeln.

Backnang: Steinewerfer verursachen hohen Schaden

Backnang: Bislang unbekannte Steinewerfer haben in der Nacht zum Donnerstag im sogenannten Schweizerbau in der Annonay-Straße in Backnang ( Rems-Murr-Kreis) einen Schaden von zirka 12.000 Euro angerichtet.

Wie die Polizei berichtet, hatten die Randalierer mehrere große Kieselsteine gegen zwei Glasfensterelemente eines Lebensmittelmarktes geworfen. Obwohl das Glas nicht durchbrach, entstand ein immenser Schaden von zirka 10.000 Euro. Außerdem warfen die Täter Steine gegen die Eingangstüre eines Drogeriemarktes, wodurch ein Sachschaden von etwa 2000 Euro entstand.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07191/909-0 zu melden.

Böblingen: Quad-Fahrerin schwer verletzt

Böblingen: Eine 19 Jahre Frau hat sich am Donnerstagnachmittag auf der Kreisstraße 1057 bei Böblingen mit ihrem Quad überschlagen und dabei schwer verletzt.

Wie die Polizei meldet, war die 19-Jährige von Schönaich in Richtung Böblingen unterwegs, als sie auf Höhe der Panzerkaserne abbremste, um nach links abzubiegen. Dabei überschlug sich das Fahrzeug.

Die Frau musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Böblingen: Unfall fordert zwei Schwerverletzte

Böblingen: Zwei Schwerverletzte und Sachschaden in Höhe von rund 52.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochnachmittag auf der Bundesstraße 464 bei Böblingen ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein 62 Jahre alter Fiat-Fahrer auf der B464 zwischen der Herrenberger Straße und dem Holzgerlinger First in den Gegenverkehr. Ein 42-jähriger Ford-Fahrer konnte zwar nach rechts in Richtung der Leitplanken ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, dennoch kam es zu einer Kollision, bei der beide Fahrer schwere Verletzungen davontrugen.

Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt. Am Fiat entstand Totalschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, am Ford entstand ebenfalls Totalschaden, der auf etwa 32.000 Euro beziffert wird. Während der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße halbseitig in Richtung Holzgerlingen gesperrt werden.

Böblingen: Unbekannte brechen in Keller ein

Böblingen: Unbekannte Täter sind im Zeitraum zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag in einen Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Stuttgarter Straße in Böblingen eingebrochen.

Wie die Polizei berichtet, entwendeten der oder die Täter ein Mountainbike, Computerspiele und Modellautos mit Verbrennungsmotor und Fernsteuerungen im Gesmatwert von 1600 Euro.

Rutesheim-Perouse: Mercedes kracht auf Traktor

Rutesheim-Perouse: Ein 56 Jahre alter Mercedesfahrer ist am Mittwochnachmittag bei einem Überholversuch auf der Landesstraße 1179 bei Perouse (Kreis Böblingen) mit einem Traktor kollidiert. Am Mercedes entstand Totalschaden, verletzt wurde niemand.

Wie die Polizei berichtet, wollte der Traktorfahrer gegen 16.10 Uhr von der Landesstraße nach links auf einen Feldweg abbiegen, als ihn der hinter ihm fahrende Mercedesfahrer zum Überholversuch ansetzte. Dabei kam es zur Kollision. Am Mercedes entstand Totalschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.

Döffingen: Autofahrer gefährdet Radler

Döffingen: Ein bislang unbekannter Opel-Fahrer hat am Dienstagnachmittag einen 66-jährigen Fahrradfahrer in der Dätzinger Straße in Döffingen (Kreis Böblingen) gefährdet und sich daraufhin aus dem Staub gemacht.

Wie die Polizei meldet, war der 66-Jährige gegen 16.20 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Dätzinger Straße in einem Kreisverkehr auf Höhe eines Eiscafés unterwegs, als der Unbekannte in seinem Opel Astra nahezu geradeaus durch den Kreisverkehr und dabei auf den Radler zufuhr. Wenige Zentimeter vor dem Radler stoppte er seinen Opel. Die beiden lieferten sich ein kurzes Wortgefecht, woraufhin der Opel-Fahrer das Weite suchte.

Bei dem Unbekannten soll es ich um einen 25 bis 35 Jahre alten Mann handeln. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07031/6970 zu melden.

Ludwigsburg: 24-Jähriger niedergeschlagen

Ludwigsburg: Drei bislang Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag einen 24-Jährigen an der Ecke Stuttgarter Straße und Karlsplatz in Ludwigsburg niedergeschlagen und dabei im Gesicht verletzt. 

Polizeiangaben zufolge ging der 24 Jahre alte Mann gegen 3 Uhr nach einem Gaststättenbesuch nach Hause, als er von den drei Unbekannten angesprochen wurde. Die Männer wiesen ihn darauf hin, dass er etwas verloren hätte. Als der Mann danach suchte, schlug ihm einer der Männer unvermittelt auf die Nase, sodass seine Brille zu Boden fiel.

Als sich der 24-Jährige wehrte, schritt der zweite Unbekannte auch ein, woraufhin das Opfer erneut von einer Faust im Gesicht getroffen wurde. Daraufhin flüchteten die Unbekannten in Richtung Leonberger Straße. Bislang ist bekannt, dass die Täter vermutlich südländischer Herkunft sein dürften.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07141/189 zu melden.

Vaihingen/Enz: Achtjähriger Radler verletzt

Vaihingen/Enz: Ein acht Jahre alter Radfahrer ist am Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 1688 bei Vaihingen/Enz (Kreis Ludwigsburg) leicht verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, machte der Junge gegen 15.30 Uhr mit seinem Fahrrad plötzlich einen Schlenker nach links und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit dem Kia einen 75-Jährigen zusammen. Dabei wurde der Achtjährige leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge trifft den Autofahrer keine Schuld am Unfall.

Esslingen: Biker nach Unfall verstorben

Esslingen: Ein 59 Jahre alter Motorradfahrer ist am Mittwochnachmittag auf der Landesstraße 1192 bei Esslingen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden und am Donnerstagvormittag in einem Krankenhaus seinen schweren inneren Verletzungen erlegen.

Laut Polizei fuhr der 59-Jährige am Mittwoch gegen 16.20 Uhr auf der Landesstraße von Oberesslingen in Richtung Esslingen-Zell. Kurz vor dem Ortseingang von Zell stürzte er vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers und blieb unter seinem Motorrad liegen. Der Mann musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden, wo er tags darauf gestorben ist. An dem Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro.

Die Polizei bittet den Autofahrer, der zum Unfallzeitpunkt hinter dem Motorrad fuhr und anschließend noch kurz an der Unfallstelle blieb, sowie weitere Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden.

Esslingen: Unbekannte treten auf Mann ein

Esslingen: Ein 27 Jahre alter Mann ist am späten Mittwochabend in der Wehrneckarstraße in Esslingen von drei bislang Unbekannten zusammengeschlagen und dabei am Oberkörper verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilte, hielt sich der 27-Jährige gegen 23.35 Uhr in einer Gruppe im Maillepark beim Café an der Wehrneckarstraße auf, als die Unbekannten an der Gruppe vorbeigingen. Dabei kam es zu Wortgefechten, in deren Verlauf der 27-Jährige von Tätern mit Faustschlägen traktiert wurde.

Als das Opfer am Boden lag, traten die Unbekannten gemeinsam auf den Mann ein. Der 27-Jährige erlitt Prellungen am Oberkörper.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden.

Esslingen: Betrunkener Rollerfahrer mit Nachschub unterwegs

Esslingen: Ein 26 Jahre alter betrunkener Rollerfahrer ist in der Nacht zum Donnerstag in der Eberspächer Straße in Esslingen von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. Im Stauraum seines Rollers hatte er noch Nachschub dabei. Dies berichtet die Polizei.

Einer Streife des Polizeireviers Esslingen fiel gegen 0.45 Uhr in der Eberspächer Straße ein lauter Roller auf. Die Beamten stoppten den 26-jährigen Fahrer und kontrollierten ihn. Dabei bemerkten die Polizisten, dass der junge Mann nach Alkohol roch. Außerdem fanden die Beamten im Stauraum des Rollers eine halbvolle Flasche Bier.

Ein Alkoholtest ergab bei dem Rollerfahrer einen Wert von 1,4 Promille. Die Polizisten beschlagnahmten seinen Führerschein.

Neidlingen/Ostfildern: Zwei Radfahrer bei Unfällen schwer verletzt

Neidlingen/Ostfildern: Zwei Radfahrer sind am Mittwoch in Neidlingen beziehungsweise Ostfildern (Kreis Esslingen) bei Unfällen schwer verletzt worden. Dies berichtet die Polizei.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 14 Uhr in der Neidlinger Steige in Neidlingen. Ein 52-Jähriger fuhr mit seinem Trekkingrad die Neidlinger Steige hinunter, als er auf bislang ungeklärter Ursache vom Rad stürzte. Der Mann blieb bewusstlos auf der Fahrbahn liegen, er zog sich schwere Verletzungen an der Stirn und an den Augen zu und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Zum zweiten Unfall kam es in der Hohenheimer Straße in Ostfildern, als ein 54 Jahre alter Radler gegen 22.50 Uhr in Richtung Breslauer Straße fuhr. Etwa 200 Meter nach der Einmündung der Mutzenreisstraße übersah eine 27 Jahre alte Peugeotfahrerin den Mann. Die Frau versuchte noch, nach links auszuweichen, streifte den Radfahrer allerdings noch. Der Mann kam zu Fall, verletzte sich dabei schwer und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Filderstadt: Kranführer bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Filderstadt: Ein 53 Jahre alter Kranführer ist am Donnerstagvormittag auf einer Baustelle in der Poststraße in Filderstadt-Bonlanden (Kreis Esslingen) bei einem Arbeitsunfall schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war der Kranführer gegen 11.25 Uhr damit beschäftigt, Bausteinplatten von einem Lastwagen abzuladen und auf dem Boden zu stapeln. Vermutlich wurde der Mann dabei von der Sonne geblendet.

Die am Kran befindliche Palette stürzte herab, nachdem sie gegen eine bereits gestapelte Palette gestoßen war. Der 53-Jährige wurde von herabfallenden Kalksandsteinen schwer am Kopf verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Nürtingen: Sturzbetrunken Unfall verursacht

Nürtingen: Ein 43 Jahre alter Mercedesfahrer hat am Mittwochvormittag auf der Bundesstraße 313 bei Nürtingen (Kreis Esslingen) mit 2,52 Promille Alkohol im Blut einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro entstand.

Wie die Polizei berichtet, war der 43-Jährige gegen 11.40 Uhr an der Einmündung der Südumgehung auf dem Fahrstreifen Richtung Reutlingen unterwegs. Plötzlich wechselte er auf den Rechtsabbiege-Fahrstreifen und touchierte dort den von hinten heranfahrenden VW Golf einer 43-Jährigen.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro. Dem Mercedesfahrer wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde einbehalten.