Mit einem Küchenmesser soll ein 32-Jähriger am Mittwochabend in Esslingen auf einen 27-Jährigen losgegangen sein. Er stach zu – der Tatverdächtige wurde festgenommen. Foto: Shutterstock/igor.stevanovic (Symbolbild)

Mit einem Küchenmesser soll ein 32-Jähriger am Mittwochabend in Esslingen auf einen 27-Jährigen losgegangen sein. Er stach zu – der Tatverdächtige wurde festgenommen. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Esslingen: Die Polizei hat am Mittwochabend einen 32-Jährigen in Esslingen festgenommen. Er soll mit einem Küchenmesser auf einen 27-Jährigen losgegangen sein und ihn dabei erheblich verletzt haben.

Wie die Polizei berichtet, kam es im Laufe des Tages in einer Wohnung in der Obertürkheimer Straße zum Streit zwischen den beiden Männern. Offenbar mit einem Messer bewaffnet kehrte der Tatverdächtige am Abend gegen 19.30 Uhr zurück und stach durch ein geöffnetes Fenster in den Arm des 27-Jährigen, der dieses gerade schließen wollte. Der Stich durchtrennte mehrere Sehnen und der Verletzte musste sofort operiert werden. Der mutmaßliche Täter flüchtete zwar, konnte jedoch in seiner Wohnung festgenommen werden.

Warum es zu der Tat kam, ermittelt derzeit die Kriminalpolizei.

Wernau: Nach Brand 20.000 Euro Schaden

Wernau: Vermutlich aufgrund einer Zigarettenkippe hat es am späten Mittwochabend in einem Büro im Gewerbepark in der Esslinger Straße in Wernau (Kreis Esslingen) gebrannt.

Wie die Polizei berichtet, bemerkte ein Betreiber eines im selben Haus befindlichen Fitnessstudios gegen 23.40 Uhr Rauch und Flammen aus dem Büro im Erdgeschoss und alarmierte die Feuerwehr. Die Feuerwehrmänner schlugen das Fenster des Zimmers ein und konnten den Brand rasch löschen. Ersten Ermittlungen zufolge war das Feuer im Bereich des Betts ausgebrochen.

Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 20.000 Euro.

Deizisau: Ammoniak ausgetreten

Deizisau: Aufgrund von austretendem Ammoniak mussten Rettungskräfte und Feuerwehr in der Nacht zum Donnerstag in das Industriegebiet in Deizisau (Kreis Esslingen) ausrücken.

Wie die Polizei berichtet, bemerkte ein Passant kurz vor 23 Uhr den beißenden Geruch in der Nähe der Firma eines Messerherstellers und alarmierte die Feuerwehr. Im Inneren wurden die sechs Ammoniak-Druckgasflaschen von Feuerwehrmännern geschlossen und abmontiert. Nach ersten Erkenntnissen war einer dieser Behälter undicht.

Während des Einsatzes wurde die Esslinger Straße voll gesperrt und ein sich in der Nähe befindliches Fast-Food Restaurant für etwa zwei Stunden geräumt. Insgesamt waren bei dieser Aktion mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort.

Weil im Schönbuch: Drei Kinder und zwei Erwachsene verletzt

Weil im Schönbuch: Fünf Menschen haben sich bei einem Unfall verletzt, der sich am Mittwochmittag in Weil im Schönbuch (Kreis Böblingen) ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, fuhr gegen 13.50 Uhr eine 38 Jahre alte Volvo-Fahrerin mit ihrer 15 Jahre alten Tochter im Auto zunächst die Seitenbachstraße in Richtung der Hauptstraße. Als die 38-Jährige dort einbiegen wollte, übersah sie vermutlich den von links kommenden, vorfahrberechtigten VW einer 33-Jährigen. Die VW-Fahrerin hatte ihre zwei, vier und sechs Jahre alten Kinder an Bord. Beim Zusammenstoß zogen sich alle fünf Fahrzeuginsassen leichte Verletzungen zu.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 12.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Gerlingen: Unbekannter zündet Zeitungen an

Gerlingen: Die Feuerwehr hat am Mittwochnachmittag zu einem Brand in einer Tiefgarage in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) ausrücken müssen.

Wie die Polizei mitteilt, hatte ein aufmerksamer Zeuge gemeldet, dass aus einer Kiste in einer Tiefgarage im Bergheimer Weg Rauch aufstieg. Die Feuerwehr löschte die Holzkiste, in der sich eine Menge Zeitungen befanden. Wie sich später herausstellte, hatte ein Unbekannter die Zeitungen in Brand gesetzt und zur Brandbeschleunigung eine Flasche unter den Deckel geklemmt.

Ein größerer Schaden konnte vermieden werden. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07156/4352-0 entgegen.

Markgröningen: Unbekannter raubt Drogerie aus

Markgröningen: Ein bislang unbekannter Täter hat am Mittwochabend bei einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Drogeriemarkt in der Bahnhofstraße in Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) mehrere hundert Euro erbeutet. Das teilt die Polizei mit.

Gegen 18.45 betrat der Mann die Filiale und lief direkt zu einer Kasse, an der ein 19-jähriger Angestellter saß. Während er den jungen Mann mit einem Küchen- oder Fleischermesser bedrohte, forderte er die Herausgabe von Bargeld. Da dieser gerade bei einem Kunden kassiert hatte, stand die Kasse offen. Der Täter griff darauf selbst hinein und zog eine mit mehreren hundert Euro Scheinen gefüllte weiße Kunststofftasche heraus und verstaute sie zusammen mit weiterem Bargeld in einem hellen Stoffbeutel, den er bei sich trug. Der Räuber rannte aus dem Geschäft und setzte seine Flucht auf einem Fußweg in Richtung des Friedhofs fort. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers blieb erfolglos.

Der Räuber ist etwa 30 Jahre alt, sehr schlank und etwa 1,65 Meter groß. Er hat dunkles Haar und könnte aus Südeuropa stammen. Bei dem Überfall hatte er sein Gesicht mit einer Maske verdeckt. Er trug ein dunkles Langarmshirt, eine lange schwarze Laufhose und darüber eine schwarze Dreiviertel-Hose sowie weiße Turnschuhe.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/18-9 entgegen.

Leutenbach: Motorradfahrer schwer verletzt

Leutenbach: Ein 21 Jahre alter Lkw-Fahrer hat sich am Mittwochnachmittag bei einem Unfall in Leutenbach (Rems-Murr-Kreis) schwer verletzt.

Laut Polizei fuhr eine 42-Jährige gegen 16.12 Uhr mit ihrem Mercedes auf der Straße "In der Steige" in Fahrtrichtung Leutenbach. Ein hinter ihr fahrender 21 Jahre alter Motorradfahrer sah zu spät, dass die Frau verkehrsbedingt abbremsen musste und krachte in ihren Mercedes. Bei der Kollision verletzte sich der Yamaha-Fahrer schwer und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die 42-Jährige sowie zwei Kinder an Bord blieben unverletzt. Die Polizei schätzt den gesamten Sachschaden auf rund 3000 Euro.

Aspach: Rollwagen macht sich selbständig

Aspach: Am Mittwochmittag hat sich ein Rollwagen eines Einkaufszentrums in Aspach (Rems-Murr-Kreis) selbständig gemacht und einen Schaden von rund 4000 Euro verursacht.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der Rollwagen gegen 12.30 Uhr auf dem Parkplatz der Sportanlagen Fautenhau auf einer Gefällstrecke einfach los. Dabei streifte dieser einen geparkten Kia sowie einen Skoda. An den beiden Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 4000 Euro.

Waiblingen: Ohne Helm gestürzt

Waiblingen: Ein 50 Jahre alter Radfahrer ist am Mittwochvormittag nach einem Unfall in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden.

Laut Polizei fuhr der 50-Jährige gegen 9.40 Uhr mit seinem Mountainbike den Radweg auf der Schmidener Straße zwischen Waiblingen und Fellbach entlang. Aus unbekannter Ursache kam er vom Weg ab und stürzte zu Boden. Weil er keinen Helm trug, verletzte der Mann sich sehr schwer am Kopf und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Mountainbike entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro.

Winterbach: Mit Smart überschlagen

Winterbach: Weil er unachtsam war, hat sich ein 19-Jähriger am Mittwochabend in Winterbach (Rems-Murr-Kreis) mit seinem Smart überschlagen.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der junge Mann gegen 18.40 Uhr die Kreisstraße 1866 von Winterbach kommend in Richtung Hebsack entlang. Hierbei geriet er rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Pfosten und stieß in einem angrenzenden Bachbett gegen ein Entwässerungsrohr. Durch die starke Wucht wurde der Kleinwagen angehoben, überschlug sich und kam schließlich im Straßengraben zum Stehen.

Der 18-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt. Durch ein umherfliegendes Fahrzeugteil wurde auch ein entgegenkommender Citroen leicht beschädigt. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf rund 11.000 Euro. Der Smart musste abgeschleppt werden.

Backnang: Zwei Leichtverletzte nach Kellerbrand

Backnang-Sachsenweiler: Bei einem Kellerbrand am Donnerstagmittag in Backnang-Sachsenweiler  (Rems-Murr-Kreis) haben sich zwei Frauen leicht verletzt. Die Frauen im Alter von 24 und 38 Jahren wurden kurz vor 13 Uhr auf Rauchgeruch aus dem Keller aufmerksam.

Durch den Rauchschwall im Keller erlitten sie Atembeschwerden und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Laut Polizei kam es zu diesem Unfall, da ein Pufferspeicher mit seinen elektrischen Verkabelungen in Brand geraten war. Eine nicht fachmännische Installation der Elektrik soll die Ursache für das Feuer gewesen sein. Es entstand ein Schaden von etwa 4000 Euro.

Winnenden: Zwetschgenbaum aus Boden gerissen

Winnenden-Baach: Wie der Polizei jetzt erst bekannt wurde, haben Unbekannte zwischen dem 16. und 18 Juli auf einem Grundstück in Winnenden-Bach  (Rems-Murr-Kreis) einen Zwetschgenbaum aus dem Boden gerissen.

Die Polizei vermutet, dass dazu eine Kette und ein Traktor benutzt wurden.

Es entstand ein Schaden von etwa 400 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07195/6940 entgegen.

Fellbach: Rollerfahrer bei Unfall verletzt

Fellbach: Ein 50-jähriger Rollerfahrer ist am Donnerstagmittag bei einem Vorfahrtsunfall in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) verletzt worden.

Ein 28-jähriger Autofahrer übersah den vorfahrtsberechtigten Rollerfahrer beim Abbiegen von der Schillerstraße auf die Esslinger Straße, berichtet die Polizei.

Der 50-Jährige bremste stark ab und stürzte. Dabei zog er sich Schürfwunden und Prellungen zu und musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Da sein Roller noch gegen das Auto des 28-Jährigen prallte, entstand an beiden Fahrzeugen ein Schaden von etwa 3000 Euro.