Gäufelden: Die Polizei musste sich am Donnerstagabend bei Gäufelden (Kreis Böblingen) eine Verfolgungsjagd mit einem 48 Jahre alten Autofahrer liefern.

Streifenpolizisten wollten den Transporterfahrer gegen 20.30 Uhr auf der Verbindungsstraße zwischen Öschelbronn und Nebringen kontrollieren. Als die Polizisten zum Auto gingen, gab der Mann plötzlich Gas und flüchtete über die Feldwege. Die Polizisten riefen Verstärkung und konnten den Mann schließlich mit zwei weiteren Streifenwagenbesatzungen auf einem Waldparkplatz beim Flugplatz Poltringen stoppen. Zunächst versuchte der 48-Jährige dann, zu Fuß zu flüchten, was aber nicht gelang.

Bei seiner Überprüfung erkannten die Beamten den Grund für seine Flucht: Der Mann hat keinen Führerschein und stand unter Alkoholeinfluss.

Immer wieder versuchen Autofahrer, der Polizei zu entgehen: Am Donnerstagabend fuhren zwei mutmaßliche Kriminelle in Stuttgart-Bad Cannstatt bei ihrer Flucht einen Fußgänger an und verletzten ihn schwer. Mitte Januar fuhr den Ermittlern in Böblingen ein mutmaßlicher Drogendealer davon. Und Ende Dezember beschäftigte eine filmreife Verfolgungsjagd bei Bietigheim-Bissingen die Ludwigburger Polizei.

Weil der Stadt: 23.000 Euro Schaden bei Unfall

Weil der Stadt: Zwei Leichtverletzte und rund 23.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstagabend in Weil der Stadt (Kreis Böblingen) ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, nahm ein 68 Jahre alter Citroën-Fahrer beim Abbiegen in die Hauptstraße einem 23-jährigen Audi-Fahrer die Vorfahrt. Nach dem Aufprall krachte der Citroën noch gegen einen Ampelmast. Beide Fahrer wurden leicht verletzt, am Audi entstand Totalschaden.

Konrwestheim: Automaten-Sprenger schlagen wieder zu

Kornwestheim: Erneut haben Unbekannte in der Nacht zum Freitag in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) einen Zigarettenautomaten gesprengt.

Wie die Polizei mitteilte, meldete sich gegen 1.40 Uhr ein Anwohner, weil vor seinem Haus in der Kreidlerstraße der Automat in die Luft geflogen war. Als die Polizei eintraf, waren die unbekannten Sprengmeister über alle Berge. Der Zigarettenautomat war beschädigt, aber noch intakt. Die Ermittler suchten mit mehreren Streifenwagen und einem Hubschrauber nach den Tätern - allerdings vergeblich.

Es ist bereits das dritte Mal, dass im Kreis Ludwigsburg ein Zigarettenautomat gesprengt wird. Am 14. Januar machten sich vermutlich die selben Täter an einem Automaten im Friedrich-Züfle-Weg zu schaffen. In der Nacht zum Mittwoch schlugen die Unbekannten dann in Bietigheim-Bissingen zu. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07141/189 bei der Polizei zu melden.

Asperg: Autobesitzer überrascht Dieb

Asperg: Der Eigentümer eines Audi hat in der Nacht zum Freitag in seiner Hofeinfahrt in Asperg (Kreis Ludwigsburg) einen Dieb überrascht, der offen sein Auto aufgebrochen hatte.

Wie die Polizei mitteilte, hörte der Mann Krach. Als er nachsah, erblickte er einen Mann, der sofort die Flucht ergriff. Der Täter hatte den Kofferraum aufgebrochen und die hintere Seitenabdeckung herausgerissen - vermutlich um an das Steuergerät zu gelangen. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07141/62033 bei der Polizei zu melden.

Kirchheim/Teck: Einbruch in Heimatmuseum

Kirchheim/Teck: In das Heimatmuseum in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) ist in der Nacht zum Donnerstag eingebrochen worden. Der noch unbekannte Täter kletterte laut Polizei an der Dachrinne hoch, wuchtete anschließend mit brachialer Gewalt ein Fenster auf und gelangte so ins Innere. Allerdings fand der Täter dann offenbar nichts, was er mitnehmen wollte und zog unverrichteter Dinge wieder ab. Zurück blieb ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07021/5010 bei der Polizei zu melden.

Filderstadt: Betrunken platten Reifen geholt

Filderstadt: Ein betrunkener Autofahrer hat am Donnerstagabend in Filderstadt (Kreis Esslingen) einen Reifen an seinem Auto gewechselt und damit die Polizei auf sich aufmerksam gemacht.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann mit seinem Auto in der Echterdinger Straße gegen den Bordstein gefahren und hatte sich dabei einen Platten geholt. Als die Polizei ihn ansprach, bemerkten sie, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Bluttest ergab über ein Promille. Außerdem hat der Mann gar keinen Führerschein.

Geislingen: Fahranfänger baut Unfall

Geislingen: Ein 18 Jahre alter Fahranfänger ist am Donnerstagabend bei Geislingen (Kreis Göppingen) mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen und in den Gegenverkehr gekracht.

Wie die Polizei mitteilte, war der junge Mann mit seinem Audi offenbar zu schnell auf der nassen Straße unterwegs. Der Wagen krachte frontal mit einem entgegenkommenden Mercedes zusammen, bevor er im Straßengraben landete. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 16.000 Euro.

Korb: Diebe gehen in Neubaugebiet um

Korb: Kabel und Werkzeug im Wert von über 3000 Euro haben unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag auf mehreren Baustellen im Neubaugebiet in Korb-Kleinheppach (Rems-Murr-Kreis) gestohlen. Die Polizei sucht nun einen weißer Kleinwagen mit WN-Zulassung, in dem gegen 5 Uhr zwei Personen fuhren. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07151/9500 bei der Polizei zu melden.

Schorndorf: Ladendetektivin verfolgt Diebe

Schorndorf: Eine beherzte Ladendetektivin hat am Freitagvormittag in Schorndorf ( Rems-Murr-Kreis) zwei mutmaßliche Ladendiebe verfolgt.

Wie die Polizei mitteilte, sollen die beiden Männer in einem Drogeriemarkt am Marktplatz Rasierklingen im Wert von fast 300 Euro gestohlen haben. Die Frau verfolgte die beiden und rief die Polizei, die das Duo am Bahnhof festnahm. Wie sich herausstellte, hatten die beiden bereits Hausverbot in der Drogerie und müssen nun mit mehreren Anzeigen rechnen.