Schorndorf: Ein 77 Jahre alter betrunkener Mann hat am frühen Dienstagabend gegen 19.30 Uhr in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) einen Polizeibeamten beleidigt und in die Hand gebissen. Das berichtete die Polizei.

Eine Passantin hatte zuvor den betrunkenen Mann gemeldet, der sein Fahrrad in der Welzheimer Straße schob und dabei immer wieder umfiel. Die Beamten trafen den Betrunkenen schließlich in der Gottlob-Bauknecht-Straße, Einmündung Wiesenstraße an. Als er kontrolliert werden sollte, beleidigte er einen der Polizisten. Nachdem er aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung in Gewahrsam genommen werden sollte, wehrte er sich und biss einem Polizisten in die Hand. Dieser wurde allerdings nicht verletzt, da er Handschuhe trug.

Die Beamten überwältigten den Mann und brachten ihn in eine Zelle, in der er seinen Rausch ausschlafen sollte. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren zu. Außerdem muss er die Kosten für den Polizeitransport und den Aufenthalt in der Zelle bezahlen.

Waiblingen: Unfall mit Klärungsbedarf

Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Motorrades gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 07031/13-2600 in Verbindung zu setzen.

Wie die Polizei mitteilte, stand die 34 Jahre alte Fahrerin eines Mercedes um 15.20 Uhr an einer roten Ampel am Alten Postplatz auf der Linksabbiegerspur in Richtung Hallenbad. Dahinter stand ein Audi einer 91 Jahre alten Dame. Die beiden Autos prallten aufeinander – allerdings ist laut der Polizei noch unklar, wie sich dies genau zutrug. Die Aussagen der Unfallbeteiligten gehen nämlich weit auseinander. Die 34-Jährige gab an, dass die 91-Jährige mit ihrem Wagen aufgefahren sei. Die 91-Jährige gab hingegen zu Protokoll, dass die 34-Jährige die Haltelinie überrollt habe und deshalb rückwärts gefahren sei.

Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Die Polizei Waiblingen sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Insbesondere wird ein Autofahrer gesucht, der rechts neben den Fahrzeugen auf einer Fahrspur stand und nach dem Unfall noch Handzeichen gab. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07151/950-422 entgegen genommen.

Urbach: Fliegender Händler auf Betrugstour

Urbach: Am Dienstagmorgen war in Urbach (Rems-Murr-Kreis) ein Mann unterwegs, der laut der Polizei ein angeblich hochwertiges Kochtopfset zum Verkauf anbot. Seinen Angaben zufolge sollte das Set über 1000 Euro wert sein. Es bot es zum Preis von 200 Euro an.

Erfahrungsgemäß handelt es sich hierbei laut Polizei um minderwertige Waren. Der Anbieter, der mit einem holländischen VW Bus unterwegs war, konnte sich unerkannt aus dem Staub machen. Die Polizei warnt vor dem Kauf solcher "Schnäppchen".

Jettingen: Dieb am Friedhof unterwegs

Jettingen: Am Dienstagnachmittag hat ein Unbekannter den Wagen einer 70-Jährigen auf einem Friedhofsparkplatz im Jettinger Ortsteil Unterjettingen (Kreis Böblingen) aufgebrochen und Wertsachen gestohlen. Das berichtete die Polizei.

Die Frau hatte ihren Mercedes auf dem Friedhofsparkplatz in der Hohenrainstraße abgestellt und war auf den Friedhof gegangen. Als sie zurückkehrte, musste sie feststellen, dass in ihrer Abwesenheit eine Seitenscheibe an ihrem Wagen eingeschlagen worden war. Der Täter hatte es auf ihre auf dem Beifahrersitz zurückgelassene Handtasche samt darin befindlichem Geldbeutel und Bargeld abgesehen. Von dem Dieb fehlt bislang jede Spur.

Wer etwas Verdächtiges gesehen hat, den bittet die Polizei, sich unter der Telefonnummer 07032/95491-0 zu melden.

Hildrizhausen: Automarder sucht Wanderparkplatz heim

Hildrizhausen: Ein Unbekannter hat am Dienstagnachmittag auf dem Wanderparkplatz Kohlweiler bei Hildrizhausen (Kreis Böblingen) ein Auto aufgebrochen und Wertsachen gestohlen. Dies teilte die Polizei mit.

Der Unbekannte schlug die Autoscheibe eines Skoda Roomster ein und stahl eine im Fußraum zurückgelassene Lederrucksack. Er entkam mit dem Rucksack, in welchem sich eine Geldbörse mit diversen Dokumenten und einer geringen Bargeldsumme befand. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere Hundert Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07031/41604-0 zu melden.

Sindelfingen: Biker flüchtet vor Polizeikontrolle

Sindelfingen: Ein Motorradfahrer ist am Dienstagnachmittag im Sindelfinger Stadtteil Maichingen (Kreis Böblingen) vor einer Polizeikontrolle geflüchtet.

Wie die Polizei berichtet, wollte eine Streife den Fahrer einer Kawasaki in der Schwenninger Straße kontrollieren. Doch der Biker gab Gas und brauste über die Rottenburger Straße in Richtung Sindelfingen und schließlich auf die Bundesstraße 464 in Richtung Renningen davon. Dort verloren die Polizisten die grüne Kawasaki aus den Augen.

In der Uracher Straße in Maichingen wurde das abgestellte Motorrad schließlich von der Polizei entdeckt. Die Ermittlungen beim Halter ergaben, dass ein 24-Jähriger ohne Erlaubnis gefahren war. Der Fahrer meldete sich noch am Abend bei der Polizei.

Dort stellte sich auch der Grund für seine Flucht heraus. Der 24-Jährige hat keinen Führerschein. Er wird sich nun unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu verantworten haben.

Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Motorrades gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 07031/13-2600 in Verbindung zu setzen.

Wendlingen: Teures Kabel gestohlen

Wendlingen: Unbekannte haben in der Nacht von Montag auf Dienstag von einer Baustelle An den Kiesgruben in Wendlingen (Kreis Esslingen) ein 25 Meter langes Stromkabel gestohlen.

Wie die Polizei mitteilte, hat das schwarz ummantelte Starkstromkabel einen Durchmesser von zirka vier Zentimetern und ist rund 600 Euro wert. Die Beamten bitten um Hinweise unter der Telefonnummer 07024/92099-0.

Ostfildern: 88-Jähriger fährt mit Auto in Einkaufsmarkt

Ostfildern: Weil sich sein Fuß zwischen Brems- und Gaspedal seines Mercedes verklemmt hat, ist ein 88-Jähriger am Dienstagmorgen in Kemnat (Kreis Esslingen) durch die Glastür eines Einkaufsmarktes gefahren. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Laut Polizei fuhr der Senior auf dem Parkplatz des Ladens in der Hauptstraße mit seiner A-Klasse aus einer Parklücke heraus. Offenbar verklemmte sich der rechte Schuh des Mannes zwischen den Pedalen. Der mit einem Automatikgetriebe ausgestattete Mercedes beschleunigte und prallte gegen die Glastür des Einkaufsmarkes, die dabei komplett herausgerissen wurde. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Wendlingen: Rentner beim Einkaufen bestohlen

Wendlingen: Ein 75-Jähriger ist am Dienstagvormittag in einem Einkaufszentrum an der Wertstraße in Wendlingen (Kreis Esslingen) bestohlen worden, wie die Polizei mitteilte.

Der Mann hatte seine hellbraune Ledertasche, in der sich unter anderem ein brauner Geldbeutel befand, an den Bügel seines Einkaufswagens gehängt. Nachdem er den Wagen einen Moment aus den Augen gelassen hatte, stellte er fest, dass die Ledertasche weg war. Die Polizei verdächtigt ein Paar, das sich auffallend oft in der Nähe des Rentners aufgehalten hatte.

Das Paar wird wie folgt beschrieben: Der Mann ist etwa 30 Jahre alt und zirka 1,65 Meter bis 1,70 Meter groß. Er hat eine schlanke bis athletische Figur, schwarze kurze Haare und ein ovales Gesicht. Er war dunkel gekleidet und unrasiert. Seine Begleiterin war ebenfalls schlank, etwa 30 Jahre alt und zirka 1,65 Meter groß. Sie hatte ihre schwarzen schulterlangen Haare zu einem Zopf gebunden. Auch sie war dunkel gekleidet. Die beiden unterhielten sich dem 75-Jährigen zufolge in einer südeuropäischen Sprache.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07024/92099-0 entgegen.

Kirchheim/Teck: Diebe erbeuten edlen Schmuck

Kirchheim/Teck: Am Sonntag haben Einbrecher in einem Stadtteil von Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) teuren Schmuck und Bargeld gestohlen.

Wie die Polizei berichtete, hebelten die Unbekannten zwischen 16.30 Uhr und 22.35 Uhr ein Fenster im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses in der Zähringer Straße in Lindorf auf.

Danach durchsuchten sie sämtliche Schränke und Schubladen und stießen dabei auf einen etwa 30 Kilo schweren, eingebauten Möbeltresor. Sie rissen den Tresor aus dem Schrank und nahmen ihn mit. Im Tresor befanden sich mehrere Schmuckstücke von Cartier, eine Herrenarmbanduhr der Marke IWC, Bargeld und diverse Dokumente. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Zehntausende Euro.

Die Polizei nimmt unter der Telefonnummer 0711/3990-0 entgegen.

Filderstadt: Dreiliterflasche mit Geld gestohlen

Filderstadt: Zwei unbekannte Männer haben am Dienstag gegen 15.10 Uhr aus einem Bistro in der Metzinger Straße in Bonlanden (Kreis Esslingen) eine Flasche voller Kleingeld gestohlen. Das teilte die Polizei mit.

Die Dreiliterflasche, in der sich ursprünglich Whiskey befunden hatte, stand auf der Bistrotheke, als die Bedienung den Gastraum kurz verließ. Diese Gelegenheit nutzten die beiden Unbekannten und stahlen die Flasche.

Bei den Männern soll es sich um zwei zwischen 22 und 26- jährige Osteuropäer handeln. Bekleidet waren sie mit weißen Arbeitshosen und weißen Pullovern. Beide führten einen Rucksack mit sich und sprachen nur gebrochen Deutsch.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/7091-3 entgegen.

Owen: Unfallflucht nach verrutschter Leiter

Owen: Der Fahrer eines grünen Toyotas hat in Owen (Kreis Esslingen) einen Schaden an einem geparkten Auto verursacht und anschließend Fahrerflucht begangen.

Wie die Polizei berichtete, hatte der Unfallverursacher vermutlich eine Holzleiter auf der Ladefläche seines Toyota Pickup-Lasters nicht richtig gesichert. Als der Mann auf der mit Kopfstein gepflasterten Marktstraße unterwegs war, löste sich die Leiter und prallte gegen einen geparkten VW Golf. An dem Wagen entstand dabei Sachschaden in Höhe von zirka 1500 Euro. Der Pickup-Fahrer hielt daraufhin kurz an und begutachtete den VW. Anschließend rückte er die Leiter zurecht und fuhr, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, davon.

Der Mann soll etwa 60 Jahre alt, zirka 1,60 Meter groß und schlank sein. Auf der Heckklappe des grünen Pickups soll eine weiße Toyota-Aufschrift angebracht sein. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07021/501-0 zu melden.

Göppingen: Polizist bei Kontrolle angefahren

Göppingen: Ein 22-jähriger Beamter der Bereitschaftspolizei ist am Mittwochnachmittag bei einer Kontrolle in Göppingen von einem flüchtenden Autofahrer angefahren und dabei leicht verletzt worden, teilt die Polizei mit.

Zuvor hatten die Polizisten ein mutmaßliches Rauschgiftgeschäft auf dem Marktplatz beobachtet und verfolgten den verdächtigen Mann bis zu seinem in der Geislinger Straße geparkten Fahrzeug. Die Beamten in zivil gaben sich als Polizisten zu erkennen, als der mutmaßliche Drogenkurier mit seinem schwarzen Jaguar vom Parkplatz einer dortigen Gaststätte fahren wollte. Daraufhin setzte der Mann mit seinem Auto zurück, besprach sich mit seinem Beifahrer und gab schließlich Gas. Bei der Flucht krachte die Tür des Jaguars gegen den 22-jährigen Polizisten. Anschließend wurde dessen Fuß vom Hinterrad des Fahrzeugs überrollt.

Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung nach dem Jaguar mit Stuttgarter Kennzeichen konnte das Fahrer gegen 14.52 Uhr in Kuchen (Kreis Göppingen) - auf dem Parkplatz eines Schnellimbisses neben der Bundesstraße 10 - von einer Polizeistreife gestoppt werden. Der Beifahrer flüchtete zu Fuß, wurde jedoch gegen 16.15 Uhr im Bereich der Tennisplatzanlage von Beamten im Polizeihubschrauber entdeckt. Dem 48-Jährigen wurde daraufhin von Polizisten in Streifenwagen eine weitere Flucht durch die Fils versperrt. Er wurde wie der 53-jährige Fahrer des Jaguars vorläufig festgenommen.

Die Ermittlungen der Göppinger Polizei dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07161/63-2050 zu melden.

Eislingen: Exhibitionist zeigt sich ohne Hose

Eislingen: Mit heruntergelassener Hose hat sich am Montagabend gegen 17.30 Uhr ein zirka 30-jähriger Mann einer Spaziergängerin in Eislingen (Kreis Göppingen) gezeigt.

Die 32-jährige Frau war mit ihrem Hund im Bereich des Fußweges zur Seewiesenstraße unterwegs, als der Mann sich vor ihr entblößte. Anschließend fuhr er mit einem dunklen Auto, möglicherweise einem Pickup, in Richtung Stuttgarter Straße davon. Das berichtet die Polizei. Der als eher klein und dick beschriebene Mann machte einen ungepflegten Eindruck.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07161/8510 entgegen.

Kuchen: Betrunken gegen Gartenmauer geprallt

Kuchen: Ein 21-Jähriger ist am Dienstagabend in der der Friedrichsstraße in Kuchen (Kreis Göppingen) mit einem Golf gegen eine Gartenmauer geprallt. Nach dem Unfall flüchtete der Mann zunächst, später stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein hat und getrunken hatte.

Laut Polizei rutschte der Golf-Fahrer kurz vor 21 Uhr beim Abbiegen von der Friedrichsstraße vom Pedal  und prallte gegen eine Gartenmauer eines Gebäudes in der Bahnhofstraße. Der Fahrer machte sich zu Fuß davon, seine beiden Mitfahrer warteten auf die Polizei. Gegen 23.15 Uhr stellte sich der betrunkene 21-Jährige auf dem Revier. Er musste eine Blutprobe abgeben. Der Schaden wird auf insgesamt 2500 Euro geschätzt.

Wäschenbeuren: Sattelzug fährt in Graben

Wäschenbeuren: Der 29-jährige Fahrer eines Sattelzugs ist am Mittwochvormittag vermutlich aus Unachtsamkeit und technischer Mängel auf der B 297 bei Wäschenbeuren (Kreis Göppingen) in den Graben gefahren. Dies berichtet die Polizei.

Bei dem Unfall hatte sich am Ortseingang von Lorch das Führerhaus mit dem Auflieger verkeilt. Aus dem Tank lief Dieselkraftstoff aus. Zur Bergung des Sattelzugs mussten zwei Lkw-Abschlepper eingesetzt werden, bevor das mit Diesel verunreinigte Erdreich abgetragen werden konnte. Dazu war die B 297 von Wäschenbeuren nach Lorch bis um 13 Uhr in beide Richtungen gesperrt.

Der Schaden wird auf 30.000 Euro geschätzt. Der Sattelzug wird von einem Gutachter genauer unter die Lupe genommen.