Mit fast drei Promille Alkohol im Blut hat die Polizei einen 56-jährigen Autofahrer in Wendlingen erwischt. (Symbolbild) Foto: Archiv

Mit fast drei Promille Alkohol hat die Polizei am Freitagnachmittag in Wendlingen einen Autofahrer gestoppt. Der 56-Jährige ist seinen Führerschein los. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Wendlingen: Ein aufmerksamer Passant hat der Polizei am Freitagnachmittag in Wendlingen (Kreis Esslingen) einen betrunkenen Mann gemeldet, der sich ans Steuer seines Wagens setzte.

Wie die Polizei berichtet, konnte der Zeuge nicht mehr eingreifen und der Betrunkene fuhr in Richtung Bahnhof weg. Eine Polizeistreife konnte das Fahrzeug in der Albstraße anhalten und den Fahrer kontrollieren. Ein bei dem 56-jährigen Wendlinger durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von fast drei Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, seinen Führerschein musste er abgeben.

Köngen: Motorräder gestohlen

Köngen: In der Nacht auf Freitag haben Diebe in der Matthias-Grünewald-Straße in Köngen (Kreis Esslingen) zugeschlagen und aus einer verschlossenen Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses zwei Motorräder gestohlen.

Laut Polizei handelt es sich bei den Fahrzeugen um eine BMW, Typ R 1200 GS, Farbe silber, mit dem amtlichen Kennzeichen ES-RL 19 und eine KTM, Typ 900 Superduke, Farbe schwarz, mit dem amtlichen Kennzeichen ES-II 49. Der Wert der beiden Motorräder beläuft sich auf 22.000 Euro.

Personen, die in der Nacht verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07022/92240 bei der Polizei zu melden.

Beuren: Neuer Mercedes zerkratzt

Beuren: Während der Besitzer sich im Thermalbad Beuren (Kreis Esslingen) entspannt hat, ist der neue Mercedes des 56-Jährigen auf der gesamten Beifahrerseite zerkratzt worden. An dem zwei Monate alten Wagen ist dabei nach ersten Schätzungen der Polizei ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro entstanden.

Das Fahrzeug war laut Polizei auf dem Parkplatz neben dem dortigen Parkhaus abgestellt.

Die Polizei in Neuffen bittet unter der Telefonnummer 07025/911690 um sachdienliche Hinweise.

Backnang: Aus Unachtsamkeit auf Gegenfahrbahn geraten

Backnang: Ein 27-jähriger Citroen-Fahrer ist am Freitagnachmittag auf der Kitzbüheler Straße in Backnang (Rems-Murr-Kreis) aus Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn gekommen und mit einem BMW zusammengeprallt.

Wie die Polizei mitteilt, kam der Fahrer kurz vor den Sportanlagen am Ortsbeginn von Maubach auf gerader Strecke an den rechten Bordstein, steuerte gegen und kam auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß der Citroen frontal mit einem entgegenkommenden BMW eines 36-Jährigen zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt 17.000 Euro. Da an der Unfallstelle Öl auslief, war die Backnanger Feuerwehr ebenfalls im Einsatz.

Leonberg: BMW-Fahrer umfährt Stau auf Standstreifen

Leonberg: Am Freitagnachmittag hat sich ein 22-jähriger BMW-Fahrer im stockenden Verkehr auf der A81 bei Leonberg (Kreis Böblingen) zwischen dem Engelbergtunnel und der Autobahnabfahrt Feuerbach für besonders schlau gehalten und den Standstreifen benutzt. Eine Streife, die ebenfalls im stockenden Verkehr steckte, hat den ungeduldigen Autofahrer erwischt.

Laut Polizei steckte die Streife im stockenden Verkehr in Richtung Heilbronn, als die Beamten den 22-Jährigen in seinem 3er BMW auf dem Standstreifen vorbei fahren sahen. Die Streife konnte den jungen Mann knapp vor der Ausfahrt Feuerbach einholen und einholen.

Ein bislang unbekannter Autofahrer, der die Autobahn an dieser Abfahrt verlassen wollte, bemerkte den heranrasenden BMW und wich nach links aus. Ohne die schnelle Reaktion dieses Verkehrsteilnehmers wäre es laut Polizei wohl zu einem schwereren Unfall gekommen.

Zum Fahrzeug des unbekannten Verkehrsteilnehmers ist nichts bekannt. Zeugen des Vorfalles, insbesondere der reaktionsschnelle Fahrer, der von der Autobahn abfahren wollte, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer  07156/43500 in Verbindung zu setzen.