Foto: dpa

Ein 22-jähriger Golf-Fahrer schert sich nicht um die Verkehrsregeln und rast mit 129 km/h durch Göppingen. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Eislingen: Bei einer Geschwindigkeitsmessung der Göppinger Polizei am Freitagnachmittag in der Ulmer Straße in Eislingen (Kreis Göppingen) ist den Beamten ein Raser ins Netz gegangen. Der 22-jährige Golf-Fahrer brauste mit 129 Kilometern in der Stunde durch die Straße, auf der lediglich 50 km/h erlaubt sind.

Wie die Polizei weiter mitteilt, waren insgesamt acht Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs, vier Fahrern droht ein Fahrverbot von bis zu drei Monaten. Der zu schnelle Golf-Fahrer muss nun mit einem Bußgeld von 1400 Euro und 4 Punkten in Flensburg rechnen. Auf den weiteren "Podestplätzen" fanden sich zwei Motorradfahrer, mit 110 und 92 Kilometern in der Stunde wieder.

Göppingen: Fahrrad wird vor Augen von Besitzer geklaut

Uhingen/Göppingen: Dass Fahrräder immer ein Objekt der Begierde für Langfinger sind, haben am späten Freitagabend zwei Fahrradbesitzer im Kreis Göppingen am eigenen Leib erfahren müssen.

Laut Polizei bedienten sich die Diebe in einem Fall aus einer offen stehenden Garage in der Bruckstraße in Uhingen. Im zweiten Fall kam der 14-jährige Fahrradbesitzer gerade hinzu, als mehrere Jugendliche Interesse an dem von ihm in der Göppinger Innenstadt abgestellten "Dirt-Bike" im Wert von 900 Euro zeigten. Noch bevor der Junge etwas tun konnte, nahmen die Unbekannten sein Bike mit.

In beiden Fällen wurde es den Dieben leicht gemacht, denn beide Fahrräder waren nicht gesichert. Hinweise erbittet die Polizei in Uhingen unter der Telefonnummer 07161/93810 und das Polizeirevier Göppingen unter der Nummer 07161/632360.

Bietigheim-Bissingen: Jugendliche decken 28 Gullys auf

Bietigheim-Bissingen: Über einen vermeintlichen Streich mehrerer Jugendlicher in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) kann die Polizei überhaupt nicht lachen. Die Unbekannten hoben insgesamt 28 Gullydeckel aus der Verankerung und legten sie auf die Straße.

Wie die Polizei berichtet, war die Gruppe gegen 1.30 Uhr im Bereich der Westendstraße unterwegs. Nachdem ein Autofahrer einem offenen Gully gerade noch rechtzeitig ausweichen konnte, rannten die Jugendlichen in Richtung Birkenweg davon. Die Gullydeckel wurden von einer Streifenwagenbesatzung wieder eingesetzt.

Hinweise nimmt die Polizei in Bietigheim-Bissingen unter der Telefonnummer 07142/405-0 entgegen.

Murr: Unfall nach Fahrstreifenwechsel

Murr: Weil er ohne auf den Verkehr zu achten einfach die Spur gewechselt hat, hat der unbekannte Fahrer eines blauen Lieferwagens am Freitagnachmittag auf der L 1100 in Richtung Pleidelsheim (Kreis Ludwigsburg) einen Unfall mit drei Leichtverletzten verschuldet.

Laut Polizei wechselte der Fahrer vor dem Bergkeltertunnel unmittelbar vor einem Opel Insignia auf die rechte Spur, weshalb dessen 62 Jahre alter Fahrer abbremsen musste. Während ein 49-jähriger Golf-Fahrer hinter dem Opel anhalten konnte, erkannte ein nachfolgender 44 Jahre alter Mercedes-Fahrer die Situation zu spät und fuhr auf den VW auf.

Durch den Zusammenstoß zogen sich sowohl der 44 Jahre alte Mercedes-Fahrer als auch der 49-jährige VW-Fahrer und dessen elf Jahre alte Mitfahrerin leichte Verletzungen zu. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 14.500 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 07144/900-0 zu melden. Insbesondere sucht die Polizei Hinweise zu dem blauen Transporter, der vor dem Unfall den Fahrstreifen gewechselt hatte.

Sulzbach/Murr: Beim Rückwärtsfahren Kinder übersehen

Sulzbach/Murr: Ein 48-jähriger Fiat-Fahrer hat am Freitagmorgen beim Rückwärtsfahren in der Brühlgasse in Sulzbach/Murr (Rems-Murr-Kreis) zwei Kinder auf einem Fahrrad übersehen und angefahren.

Laut Polizei fuhr der Mann mit angehängtem Tandemanhänger rückwärts in Richtung Gartenstraße. Aus dieser Richtung kam ein Achtjähriger, der seine fünfjährige Schwester auf seinem Fahrrad in den Kindergarten bringen wollte. Offenbar wollte der junge Radler an dem langsam rückwärts fahrenden Gespann vorbeifahren, wurde aber von dem Anhänger gestreift und beide Kinder fielen vom Rad. Erst als der Junge laut schreiend neben dem Kleinlaster stand, wurde der Fahrer auf die Kinder aufmerksam.

Der 48-Jährige hielt sofort an, stieg aus und sah die Fünfjährige zwischen Laster und Anhänger am Boden liegen. Das Fahrrad war unter der Achse des Anhängers eingeklemmt. Während der Junge nach ambulanter Versorgung wieder nach Hause durfte, musste seine Schwester stationär im Krankenhaus aufgenommen werden.

Der an den Fahrzeugen entstandene Schaden kann noch nicht beziffert werden, dürfte jedoch lediglich gering sein.

Sindelfingen: Unfall auf A81 beim Kreuz Stuttgart

Sindelfingen: Nach einem Auffahrunfall auf der A 81 am Autobahnkreuz Stuttgart ist es am Freitagnachmittag bei Sindelfingen (Kreis Böblingen) zu einem sieben Kilometer langen Stau gekommen.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der 74-jährige Fahrer einer E-Klasse auf der Überleitung von Singen in Richtung Karlsruhe auf dem linken Fahrstreifen. Als er bremsen musste, fuhr ein 33-Jähriger mit seinem VW Caddy auf den Mercedes auf.

Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 18.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge mussten zwei Fahrstreifen gesperrt werden, so dass sich im Feierabendverkehr ein Rückstau von sieben Kilometern Länge bildete.

Sindelfingen: Vollsperrung nach Lkw-Brand auf der A 8

Sindelfingen: Kurz nach dem Autobahnkreuz Stuttgart ist am Freitagabend auf der A 8 bei Sindelfingen (Kreis Böblingen) aus bislang noch nicht bekannter Ursache ein polnischer Autotransporter in Brand geraten. Daher musste die Autobahn für fast zwei Stunden voll gesperrt werden.

Der Autotransporter hatte neun gebrauchte Autos geladen, von denen die hinteren vier Fahrzeuge vollständig ausbrannten.

Laut Polizei wurde der Verkehr in Richtung Karlsruhe auf der A 8 aus Richtung München und auf der A 81 aus Richtung Singen über das Autobahnkreuzung Stuttgart und die A 831 abgeleitet. Es kam zu einem Rückstau von vier Kilometern Länge. Die Vollsperrung konnte um 21.57 Uhr aufgehoben werden.

Nürtingen: Ladendieb flüchtet auf Socken

Nürtingen: Nachdem ein 24-Jähriger am Freitagnachmittag dabei beobachtet worden war, wie er in einem Einkaufsmarkt im Zementwerk in Nürtingen (Kreis Esslingen) Zigaretten und eine Getränkedose mitgehen hat lassen, wurde der Mann von einem Mitarbeiter des Ladens verfolgt und festgehalten. Dabei verlor er seine Schuhe und türmte auf Socken weiter.

Laut Polizei wollte der mutmaßliche Dieb mit den Waren im Wert von etwa sieben Euro durch die Kasse gehen, ohne zu bezahlen. Nachdem ihn ein Markt-Mitarbeiter darauf angesprochen hatte, flüchtete er zu Fuß über den Parkplatz. Der Mitarbeiter konnte ihn jedoch einholen und festhalten. Der 24-Jährige riss sich wieder los und flüchtete weiter eine Böschung zu den Bahngleisen hoch. Hier gelang es einem anderen Angestellten des Ladens den Mann kurzfristig an den Beinen festzuhalten. Dabei verlor er seine Schuhe und flüchtete auf Strümpfen weiter. Der Angestellte gab schließlich die Verfolgung auf.

Kirchheim: Hunde spüren Einbrecher in Schule auf

Kirchheim: Zwei junge Einbrecher sind am Freitagabend von der Polizei in Kirchheim (Kreis Esslingen) nach dem Einbruch in der dortigen Waldorfschule auf frischer Tat ertappt worden.

Laut Polizei meldete eine aufmerksame Zeugin, dass sie auf einem Fußweg in der Verlängerung der Saarstraße zwei Personen hätte laufen sehen, die ein Brecheisen dabei hatten. Die alarmierten Beamten fuhren zur dortigen Schule und umstellten das Gelände. Vorsorglich wurde ein Polizeihubschrauber angefordert.

Die Polizisten stellten fest, dass beide Schulgebäude aufgebrochen worden waren. Von außen entdeckten die Beamten dann zwei Personen in einem Raum, die schließlich von Polizeihunden in einer Toilette aufgespürt wurden. Bei den mutmaßlichen Einbrechern handelt es sich um einen 25-Jährigen und einen 19-Jährigen aus Kirchheim. An den Schulgebäuden entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.

Kirchheim: Jugendliche klauen Radlader

Kirchheim: Eine Gruppe Jugendlicher hat am Freitagabend von einer Baustelle am Postplatz in Kirchheim (Kreis Esslingen) einen Radlader geklaut und mit dem Baufahrzeug erheblichen Schaden angerichtet.

Zeugen hatten laut Polizei beobachtet, wie zwei männliche und zwei weibliche Jugendliche die offene Baustelle betraten. Dort bestieg einer der jungen Männer den unverschlossenen Radlader und startete diesen mit dem Originalschlüssel, der vermutlich im Zündschloss steckte.

Als der unrechtmäßige Fahrer von der Baustelle wegfuhr, verhakte sich die Schaufel in einem Bauzaun. Kurzerhand schleppte der Vandale den Zaun einfach mit und riss auch noch einen Schachtdeckel heraus. Der junge Mann überfuhr ein Blumenbeet an der Ecke zur Kolbstraße und kam wenige Meter später mit dem Radlader nach links von der Fahrbahn ab. Dort prallte er mit der Schaufel gegen einen Zaun. Danach flüchteten die Jugendlichen zu Fuß. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 07021/5010 um Zeugenhinweise.