Zwei 16-Jährige begeben sich mit Papas Wagen auf nächtliche Spritztour durch Ludwigsburg und treffen auf die Polizei. Foto: dpa/Symbolbild

Zwei 16-Jährige begeben sich mit Papas Wagen auf nächtliche Spritztour durch Ludwigsburg und treffen auf die Polizei - weitere Polizeimeldungen aus der Region Stuttgart.

Ludwigsburg: Die Polizei hat in der Nacht zum Freitag in Ludwigsburg zwei 16-Jährige auf unerlaubter Spritztour mit Papas Wagen erwischt.

Der VW Polo stach den Streifenpolizisten gegen 2.45 Uhr auf der Affalterbacher Straße ins Auge, weil er entgegen der Fahrtrichtung und schräg am Straßenrand stand. Obwohl die Motorhaube noch warm war, leugneten die beiden Jungs, dass sie mit dem Auto gefahren waren.

Die Polizisten informierten die Eltern der Jugendlichen. Die beiden müssen jetzt mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen.

Ditzingen: Blinden Mann gefährdet

Ditzingen: Ein rücksichtsloser Traktorfahrer hat am Donnerstagnachmittag auf einem Feldweg in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) einen blinden Mann in Gefahr gebracht.

Wie die Polizei berichtet, ging der Mann mit seinem Blindenhund zwischen 16 und 17 Uhr auf dem Weg entlang. Obwohl er mit Blindenstock eindeutig als sehbehindert zu erkennen war, nahm der unbekannte Traktorfahrer keine Rücksicht, sondern gab plötzlich Vollgas und kam dem Fußgänger so nah, dass dieser sich mit einem Sprung zur Seite retten musste. Dann fuhr der Traktorfahrer einfach weiter.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07156/4352-0 bei der Polizei zu melden.

Weil im Schönbuch: Kinder setzen Getreidefeld in Brand

Weil im Schönbuch: Die Feuerwehr ist am Donnerstagnachmittag zu einem Flächenbrand auf einem Getreidefeld am Mittelfeldweg in Weil im Schönbuch (Kreis Böblingen) ausgerückt.

Wie die Polizei mitteilt, war dort eine etwa 40 Quadratmeter große Fläche auf einem abgeernteten Acker in Brand geraten. Zeugenangaben zufolge sollen einige Kinder offenbar versucht haben, eine Feuerwerksrakete anzuzünden, wodurch das Feuer entfacht wurde.

Die Kinder sollen daraufhin mit ihren Fahrrädern in Richtung Fuchsweg davongefahren sein, bevor die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften anrückte. Schaden entstand durch den Brand nicht.

Ehningen: Polizei nimmt Raser ins Visier

Ehningen: Bei einer nächtlichen Geschwindigkeitskontrolle in der Nacht zum Freitag hat die Autobahnpolizei auf der A81 zwischen den Anschlussstellen Hildrizhausen und Ehningen (Kreis Böblingen) mit einer Laserpistole Raser ins Visier genommen.

Wie die Polizei meldet, ging den Beamten unter anderem ein 39-jähriger Chevrolet-Fahrer ins Netz, der nach Abzug der Toleranz mit über 180 Kilometern pro Stunde anstatt der erlaubten 100 km/h durch den Laserstrahl der Beamten schoss. Ein Audi-Fahrer überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 50 Kilometern pro Stunde, zwei 40 und 42 Jahre alte Mercedes-Fahrer waren mehr als 40 km/h zu schnell.

Die Beamten hielten die Raser an und belehrten sie über ihren Verkehrsverstoß. Die Verkehrssünder erwartet nun ein Bußgeld von bis zu 600 Euro und ein teils mehrmonatiges Fahrverbot sowie Punkte in Flensburg.

Esslingen: Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt

Esslingen: Ein 48 Jahre alter Motorradfahrer hat sich am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Vogelsangbrücke in Esslingen schwere Verletzungen zugezogen und musste in eine Klinik gebracht werden.

Wie die Polizei berichtet, war der 48-Jährige gegen 17.10 Uhr auf der Vogelsangbrücke in Richtung Zollberg unterwegs, als er am Ende einer langgezogenen Rechtskurve zu weit nach links kam und gegen den Bordstein prallte.

Beim Sturz auf die Fahrbahn brach sich der Mann den Unterarm. Er musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden. An seiner Maschine entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden.

Kirchheim/Teck: Gasflasche eines Grills fängt Feuer

Kirchheim/Teck: Die Feuerwehr musste am Donnerstagabend zum Brand einer Gasflasche in den Weihenweg in Kirchheim (Kreis Esslingen) ausrücken. Polizeiangaben zufolge hatte der Besitzer eines Gasgrills die Flasche gegen 20.50 Uhr gewechselt. Dabei entzündete sich aus bislang ungeklärter Ursache ausweichendes Gas.

Die Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften zum Ort des Geschehens aus und hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Am Grill entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.

Kirchheim/Teck: Mutmaßlichen Exhibitionisten festgenommen

Kirchheim/Teck: Die Polizei hat am Freitagmittag im Kirchheim/Teck ( Kreis Esslingen) einen mutmaßlichen Exhibitionisten festgenommen.

Eine Frau hatte den Mann in einem Gebüsch zwischen der Schöllkopfstraße und der Lohmühlgasse dabei beobachtet, wie er nackt an seinem Geschlechtsteil herumspielte. Als die Frau ihn ansprach, zog der Mann sich an und ging davon. Die Zeugin verständigte die Polizei, die den Mann wenig später festnahm. Er ist den Ermittlern schon aus früheren Fällen bekannt.

Murrhardt: Autofahrer bekommt Herzinfarkt und rast in Spielplatz

Murrhardt: Ein 88 Jahre alter Citroen-Fahrer hat am Donnerstagabend beim Rückwärtsfahren in der Wiesenstraße in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) einen Herzinfarkt erlitten, ist daraufhin von der Straße abgekommen und in einen Spielplatz gekracht. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Dies berichtet die Polizei.

Der Senior war gegen 18.21 Uhr auf der Wiesenstraße unterwegs, als er einen Herzinfarkt bekam und dadurch von der Straße abkam. Hierbei stieß das Fahrzeug zunächst gegen ein Geländer, durchbrach eine Hecke und kam auf dem Spielplatz zum Stehen.

Drei Kinder, die sich in der Nähe des Spielplatzes aufhielten, wurden nicht verletzt. Der 88-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf etwa 4000 Euro.

Waiblingen: Fahrradfahrer beim Ausfahren übersehen

Waiblingen: Beim Ausfahren aus einem Parkhaus beim alten Postplatz in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) hat eine 44-jährige BMW-Fahrerin am Donnerstagabend einen 17 Jahre alten Radfahrer übersehen und ist mit ihm kollidiert. Der junge Mann wurde dabei leicht verletzt. Dies berichtet die Polizei.

Die 44-Jährige fuhr mit ihrem BMW gegen 19.07 Uhr aus dem Parkhaus heraus und konzentrierte sich auf den linken Straßenverkehr. Dabei übersah sie den von rechts kommenden Radfahrer. Bei dem Unfall fiel der 17-Jährige, der keinen Helm trug und ordnungswidrig auf dem Gehweg unterwegs war, auf die Fahrbahn und wurde leicht verletzt. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Eislingen: Betrunkener widersetzt sich Polizisten massiv

Eislingen: Nachdem die Polizei am Donnerstag wiederholt zu Streitigkeiten in die Weingartenstraße in Eislingen (Kreis Göppingen) gerufen worden war, nahmen sie einen 49 Jahre alten Mann fest, der sich den Beamten massiv widersetzte.

Wie die Polizei berichtet, wurden die Beamten gegen 15 Uhr zu den Streitigkeiten in die Weingartenstraße gerufen. Dabei gelang es den Polizisten noch, den Streit zu schlichten. Kurze Zeit später mussten sie allerdings wieder anrücken, weil der alkoholisierte 49-jährige Störenfried keine Ruhe gab.

Offenbar war es zwischenzeitlich auch zu Handgreiflichkeiten zwischen den Kontrahenten gekommen, weshalb die Beamten den 49-Jährigen in Gewahrsam nahmen. Hierbei versuchte der Mann, sich den Polizisten zu widersetzen. Er beschädigte anschließend noch die Zelle, in der er untergebracht war.

Rechberghausen: Kontrahenten mit Messer verletzt

Rechberghausen: Ein 25 Jahre alter Mann ist bei Streitigkeiten am Donnerstagabend im Bereich der Bergstraße in Rechberghausen (Kreis Göppingen) von seinem 30-jährigen Kontrahenten mit einem Messer angegriffen und dabei leicht verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, fügte der 30-Jährige dem 25 Jahre alten Mann gegen 21.15 Uhr während der Auseinandersetzung einen oberflächlichen Schnitt zu. Ein Zeuge griff ein, woraufhin der Täter flüchtete. Der 30-Jährige stellte sich allerdings noch in der Nacht der Polizei.