Waiblingen: Am Mittwochnachmittag ist ein Lkw-Fahrer in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) in einen BMW gekracht und hat ihn rund 200 Meter vor sich hergeschoben.

Wie die Polizei berichtet, war der 38-jährige Fahrer des BMW gegen 14.30 Uhr auf der rechten Spur der Bundesstraße 29 in Richtung Schorndorf unterwegs. Auf Höhe des Teilers in Richtung Schorndorf erfasste der 46 Jahre alte Lkw-Fahrer beim Spurwechsel den Pkw. Der Wagen wurde durch den Zusammenstoß quer gestellt und vom Lkw rund 200 Meter weit mitgeschoben.

Der BMW wurde dadurch stark beschädigt, war jedoch noch fahrbereit. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Der Gesamtsachaden beträgt rund 7500 Euro.

Winnenden: Pedelec-Fahrerin bei Unfall schwer verletzt

Winnenden: Schwere Verletzungen hat eine 37-jährige Pedelec-Fahrerin am Mittwochmittag bei einem Unfall in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) erlitten.

Wie die Polizei mitteilt, war die Frau kurz vor 12 Uhr auf dem Fuß- und Radweg entlang der Hauptstraße unterwegs und fuhr anschließend auf die Landesstraße 1140. Dabei achtete sie nicht auf eine 48-Jährige in einem Opel, die von links aus Richtung Berglen kam. Die Autofahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Die 37-Jährige auf dem Pedelec stürzte und verletzte sich dabei schwer. Alarmierte Rettungskräfte brachten sie in eine Klinik. An dem Opel entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro. Der Schaden am Pedelec wird auf etwa 500 Euro beziffert.

Plüderhausen: 18-Jähriger zückt Softair-Waffe

Plüderhausen: In Plüderhausen (Rems-Murr-Kreis) ist die Polizei am Mittwochabend wegen eines 18-Jährigen mit einer Softair-Waffe ausgerückt.

Wie die Beamten berichten, fiel der junge Mann gegen 20 Uhr in der Oberen Kirchgasse Passanten auf, als er die täuschend echt aussehende Schußwaffe durchlud. Die verständigte Polizei leitete eine Fahndung ein und stellte den 18-Jährigen wenig später im Schlossweg. In seinem Rucksack fanden die Beamten zwei Softair-Pistolen. Sie wurden beschlagnahmt.

In der Nähe fanden die Polizisten zudem noch ein Tütchen Marihuana, welches der junge Mann vermutlich vor der Polizeikontrolle entsorgt hatte. Der 18-jährige muss nun mit Anzeigen rechnen.

Plüderhausen. Drei Schildkröten gestohlen

Plüderhausen: Drei griechische Landschildkröten sind am Mittwoch zwischen 8 Uhr und 16 Uhr von einem Unbekannten in Plüderhausen (Rems-Murr-Kreis) aus ihrem Freigehege gestohlen worden.

Laut Polizei ist der Freilauf in einem Garten eines Grundstücks in der Benzstraße. Der Wert der vier, fünf und sechs Jahre alten Tiere wird auf etwa 330 Euro beziffert. Hinweise über den Verbleib der Schildkröten erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 07181/81344.

Backnang: Zwei Verletzte und rund 17.000 Euro Schaden

Backnang: Zwei Leichtverletzte und rund 17.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am frühen Donnerstagmorgen bei Backnang (Rems-Murr-Kreis) ereignet hat.

Wie die Polizei mitteilt, war der 37 Jahre alte Fahrer eines Kleinlastwagens gegen 5.45 Uhr im dichten Berufsverkehr auf der Bundesstraße 14 zwischen den Ortsteilen Maubach und Waldrems in Richtung Stuttgart unterwegs. Zu spät erkannte er, dass der Verkehr vor ihm ins Stocken geraten war - und krachte in den Fiat einer 50-Jährigen. Der Fiat wurde noch auf den BMW eines 39-Jährigen geschoben.

Sowohl die 50-Jährige als auch der 39-Jährige wurden leicht verletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Im Berufsverkehr kam es zu Behinderungen.

Herrenberg: Über rot gefahren und schweren Unfall gebaut

Herrenberg: Am Mittwochabend hat sich in Herrenberg (Kreis Böblingen) ein Unfall ereignet, bei dem ein Moped-Fahrer verletzt worden ist.

Wie die Polizei meldet, fuhr ein 23-Jähriger gegen 17.10 Uhr mit seinem BMW auf der Nagolder Straße in ortsauswärtige Richtung. An der Kreuzung zur Mühlstraße musste er an einer roten Ampel halten. Als die Ampel auf grün umschaltete, fuhr der junge Mann an. Just in dem Moment kam ein 47-Jähriger auf einer Kawasaki aus der Mühlstraße, beachtete seinerseits eine rote Ampel nicht und prallte auf der Kreuzung mit dem BMW zusammen.

Bei dem Zusammenstoß musste zunächst davon ausgegangen werden, dass der Moped-Fahrer schwer verletzt war. Hinzugerufene Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/6869-0 zu melden.

Steinheim/Murr: Auffahrunfall sorgt für Stau

Steinheim an der Murr: Wegen eines Auffahrunfalls ist es am Mittwochnachmittag in Steinheim an der Murr (Kreis Ludwigsburg) zu einem Stau auf der Autobahn 81 gekommen.

Wie die Polizei berichtet, fuhr eine 45-Jährige mit ihrem BMW gegen 15.10 Uhr zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Mundelsheim auf der linken Spur in Richtung Heilbronn. Vor ihr hatte sich der Verkehr gestaut, was die Frau aber zu spät bemerkte. Sie prallte in das Heck ihres 24-jährigen Vordermannes. Der Mercedes des jungen Manens wurde durch die Wucht des Aufpralls noch gegen die Mittelleitplanke geschoben, der Fahrer selbst leicht verletzt.

Beide Wagen mussten anschließend abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 11.000 Euro. Um die Fahrzeuge zu bergen, musste die linke Spur der Autobahn bis etwa 16 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr staute sich auf rund fünf Kilometern.

Vaihingen an der Enz: Audi geht in Flammen auf

Vaihingen an der Enz: Die morgendliche Fahrt hatte sich ein 58-Jähriger sicher anders vorgestellt, als er am Donnerstag in der Florian-Geyer-Straße in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) mit seinem Audi startete.

Bereits nach 200 Metern Fahrt begann sein Fahrzeug laut Polizei im Bereich des Sicherungskastens zu qualmen. Geistesgegenwärtig lenkte der 58-Jährige auf einen Feldweg und stieg aus. Gleich darauf musste er zusehen, wie sein Audi buchstäblich in Flammen aufging.

Die herbeigerufene Feuerwehr aus Vaihingen/Enz konnte den Audi löschen. Allerdings blieb nur ein Totalschaden in Höhe von 2800 Euro übrig.

Vaihingen an der Enz: Geld aus Handtasche gestohlen

Vaihingen an der Enz: Die Polizei sucht Zeugen zu einem Diebstahl am Mittwoch zwischen 15.35 Uhr und 15.50 Uhr an der Bushaltestelle "Salzäcker" in der Stuttgarter Straße in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg).

Laut Polizei hatte eine 79-Jährige ihre Handtasche an der Haltestelle vergessen und war in den Bus eingestiegen. Als sie einige Minuten später zurückkehrte, war die Tasche zwar noch da, allerdings fehlte ein dreistelliger Bargeldbetrag aus dem Geldbeutel.

Zwei 15 und 16 Jahre alte Mädchen erzählten ihr, dass sich kurz zuvor noch zwei Frauen an der Haltestelle aufgehalten hatten. Nachdem diese sich kurz mit den Teenagern über die Tasche unterhalten hatten, gingen sie zu Fuß, gemeinsam mit zwei Kindern im Alter von etwa vier bis sechs Jahren, in Richtung eines gegenüberliegenden Einkaufsmarkts davon.

Die beiden Frauen sind etwa 1,60 Meter groß und kräftig gebaut. Eine hatte langes dunkles Haar und war etwa 40 bis 50 Jahre alt. Ihre Begleiterin soll etwa 65 Jahre alt gewesen sein. Insbesondere diese beiden Frauen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 07042/941-0 in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Unbekannte verwüsten Gartengrundstück

Ludwigsburg: Eine Spur der Verwüstung haben Unbekannte zwischen Dienstag, 16 Uhr, und Mittwoch, 13 Uhr, auf einem Gartengrundstück in der Odenheimstraße in Ludwigsburg hinterlassen.

Nachdem die Täter die Holztür und Fensterscheiben an der Gartenhütte zerschlagen und sich so Zutritt verschafft hatten, transportierten sie einen Tisch und weiteres Mobiliar ins Freie und schmissen die Gegenstände kurzerhand in den Gartenteich. Laut Polizei öffneten sie Benzin- und Ölkanister und warfen diese auch noch hinterher.

Der Besitzer holte zwar die Zierfische im Teich aus dem verschmutzen Wasser, ob diese den Anschlag überleben werden, ist jedoch noch unklar. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 2500 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07141/18-5353 zu melden.

Dettingen unter Teck: Einbrecher sucht Firmen heim

Dettingen unter Teck: In der Nacht auf Donnerstag sind Einbrecher im Dettinger Industriegebiet (Kreis Esslingen) zugange gewesen.

Wie die Polizei berichtet, drangen die Täter in der Zeit zwischen 22 Uhr und 5 Uhr ganz offensichtlich auf der Suche nach Bargeld in drei Firmengebäude in der Kelter-/und Robert-Bosch-Straße ein. Beim Versuch in einen holzverarbeitenden Betrieb zu gelangen, scheiterten sie an der massiven Eingangstür und ließen von ihrem Vorhaben ab. Der Sachschaden blieb überschaubar.

Weitaus höher war der Schaden, den sie an in unmittelbarer Nähe liegenden metallverarbeitenden Betrieben und in einer Werkstatt anrichteten. Die Täter verschafften sich entweder durch Aufbrechen von Türen oder Fenstern Zugang und suchten gezielt die Büroräume auf und durchsucht sie. Dabei waren die Eindringlinge offenbar nur auf Bargeld aus, da andere Wertgegenstände wie Laptops, Beamer uns sonstige elektronische Geräte unberührt blieben.

Nach bisherigen Erkenntnissen erbeuteten die Einbrecher lediglich geringe Bargeldbeträge. Recht hoch ist allerdinges der angerichtete Schaden, jeweils zwischen 2000 und 3000 Euro. Spezialisten der Kriminaltechnik sicherten umfangreich Spuren.

Einem Arbeiter ist am Mittwoch, gegen 17.30 Uhr, ein silberfarbener Geländewagen, Nissan Pathfinder, mit rumänischem Kennzeichen aufgefallen. Das Auto fuhr offensichtlich ziellos mehrere Male im Industriegebiet hin und her. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen insbesondere auch zu dem verdächtigen Fahrzeug gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 07021/501-0 zu melden.

Oberboihingen: Auf Navi verlassen - Sattelzug festgefahren

Oberboihingen: Dass man sich nicht blind auf sein Navigationsgerät verlassen sollte, hat ein tschechischer Lkw-Fahrer am Montagmorgen in der Rainstraße in Oberboihingen (Kreis Esslingen) erfahren müssen.

Der 44-Jährige wurde laut Polizei nach der Auslieferung seiner Fracht gegen 8.30 Uhr von seinem Navi ins Wohngebiet gelotst. Von dort aus sollte der 40-Tonnen Lastzug nach links in die Heuspachstraße einbiegen. Beim Abbiegen in die enge Einmündung blieb der Lastzug mit dem Anhänger an einem ordnungsgemäß geparkten Skoda hängen und riss diesem nahezu die komplette Fahrerseite auf. Der Lastzug selbst verkeilte sich in der Einmündung.

Erst nachdem der schrottreife Skoda abgeschleppt worden war, konnte der Lastzug aus seiner misslichen Lage befreit werden. Verletzt wurde niemand, den Sachschaden schätzt die Polizei auf zirka 11.000 Euro.