Gerlingen: Ein 85 Jahre alter Mann ist am Montagnachmittag von zwei unbekannten Männern in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) angegriffen worden. Der Grund: Die Unbekannten wollten die Geldbörse des älteren Herrn stehlen.

Wie die Polizei mitteilt, war der 85-Jährige mit einer Stadtbahn der Linie U6 vom Stuttgarter Schlossplatz nach Gerlingen unterwegs. Während der Fahrt setzten sich zwei unbekannte Männer zu ihm, die zunächst versuchten, den Senior mit dem sogenannten "Ring-Trick" übers Ohr zu hauen. Der 85-Jährige ging nicht darauf ein, gab den Unbekannten aber 30 Euro, da sie über Hunger klagten.

Weil ihm die Situation jedoch nicht geheuer war, stieg der ältere Herr an der Stadtbahn-Haltestelle Feuerbach-Sportpark aus, um die nächste Stadtbahn in Richtung Gerlingen zu nehmen. Dabei folgten ihm die unbekannten Männer offensichtlich unbemerkt. In der Gerlinger Blumenstraße griffen sie den 85-Jährigen von hinten an und stießen ihn in ein Gebüsch. Während sie versuchten, dem 85-Jährigen den Geldbeutel aus der Hosentasche zu ziehen, bemerkten die Männer zwei Zeugen - und machten sich aus dem Staub.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/18-0 entgegen.

Ditzingen: Unbekannter verwüstet Friedhofsgräber

Ditzingen: Ein unbekannter Täter hat am Montag auf einem Friedhof in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) mehrere Gräber verwüstet. Das berichtet die Polizei.

Den Angaben zufolge nahm der Täter zwischen 12 Uhr und 17 Uhr Blumen, Porzellanfiguren und Windlichter von mehreren Gräbern auf dem Friedhof Hirschlanden in der Ditzinger Straße. Anschließend zerstörte der Unbekannte den Grabschmuck und verstreute die Überreste auf einem Weg.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07156/4352-0 entgegen.

Nufringen: Lkw rammt auf A81 Baustellenwand

Nufringen: Ein Schaden von 22.000 Euro ist am frühen Dienstagmorgen bei einem Unfall im Schönbuchtunnel auf der Autobahn A81 bei Nufringen (Kreis Böblingen) entstanden.

Wie die Polizei berichtet, war ein 43 Jahre alter Mann mit seinem Lkw in Richtung Singen unterwegs. Vermutlich bemerkte er zu spät, dass auf dem rechten Fahrstreifen eine Baustelle eingerichtet war. Als er noch rasch von der rechten auf die mittlere Spur wechseln wollte, touchierte sein Anhänger eine Absperrwand und riss diese um.

Während der Unfallaufnahme musste der mittlere Fahrstreifen der A81 etwa eine halbe Stunde lang gesperrt werden. Da der Verkehr somit nur einspurig fließen konnte, kam es zu einem kurzen Stau.

Süßen: Ladendetektiv mit Messer bedroht

Süßen: Mit einem Messer hat ein mutmaßlicher Ladendieb am Montagnachmittag einen Detektiv in einem Supermarkt in Süßen (Kreis Göppingen) bedroht.

Wie die Polizei meldet, soll der unbekannte Mann eine Packung Zigaretten eingesteckt haben. Als ihn der Ladendetektiv vor dem Markt auf den Vorfall ansprach und in sein Büro bat, zog der 28 bis 35 Jahre alte Tatverdächtige ein Messer aus der Hosentasche und bedrohte den 51-Jährigen.

Anschließend flüchtete der Mann zu Fuß. Er hatte kurze schwarze Haare und war mit einer schwarzen Lederjacke und einem blau-weißen T-Shirt bekleidet.

Die Polizei nimmt Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07161/8510 entgegen.

Wiesensteig: 82-jähriger und 34-jähriger Biker kollidieren

Wiesensteig: Zwei 82 und 34 Jahre alte Motorradfahrer sind am Montagnachmittag auf der Straße vom Reußenstein nach Wiesensteig (Kreis Göppingen) kollidiert. Beide Biker wurden bei dem Unfall verletzt.

Wie die Polizei berichtet, wollte der 34-Jährige gegen 17.10 Uhr nach links auf einen Parkplatz abbiegen und übersah dabei den 82-Jährigen, der ihn in diesem Moment mit seinem Motorrad überholte.

Der 82-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte, der 34-Jährige schwere Verletzungen.

Der Schaden an den beiden Motorrädern wird auf 5000 Euro geschätzt.

Leutenbach: Reizgas in Bank versprüht

Leutenbach: Gasgeruch im Vorraum einer Bankfiliale in Leutenbach-Nellmersbach (Rems-Murr-Kreis) hat am Montagabend für einen Einsatz der Feuerwehr gesorgt.

Ein Kunde hatte gegen 21.30 Uhr den Vorraum der Bankfiliale in der Bahnhofstraße betreten und einen merkwürdigen, gasähnlichen Geruch festgestellt, berichtet die Polizei. Der Mann erlitt eine leichte Atemwegsreizung und verständigte daraufhin die Rettungskräfte.

Die Feuerwehrleute führten Messungen durch, die den Verdacht auf ausströmendes Gas jedoch nicht bestätigten. Vielmehr hatte wohl ein Unbekannter Reizgas oder Pfefferspray in dem Vorraum versprüht.

Eine Polizeibeamtin erlitt ebenfalls eine leichte Reizung. Der Vorraum wurde für die Nacht auf Dienstag verschlossen.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07195/6940 entgegen.

Rudersberg: Jugendliche verteilen Frittierfett auf Fahrbahn

Rudersberg: Zwei unbekannte Jugendliche haben am Montagabend in Rudersberg (Rems-Murr-Kreis) einen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Wie die Polizei mitteilt, hatten die Teenager gegen 21.15 Uhr am Postplatz neben einer Gaststätte eine Tonne mit Frittierfett sowie zwei Müllcontainer umgeworfen. Das Fett verteilte sich anschließend auf einer Länge von etwa 25 Metern auf der Fahrbahn.

Die Rudersberger Feuerwehr musste mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften anrücken, um die Straße zu reinigen. 

Eine Zeugin beobachtete die beiden Jugendlichen. Ihren Angaben zufolge trugen die Teenager dreiviertellange Hosen und machten sich in Richtung Ortsmitte aus dem Staub.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07181/2040 entgegen.

Schorndorf: Teenager schlägt Kinder

Schorndorf: Zwei elfjährige Buben sind am Montagnachmittag in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) von zwei Jugendlichen angepöbelt und bedrängt worden. Einer der Teenager verpasste den Buben mehrere Schläge mit der Faust.

Wie die Polizei berichtet, waren die beiden Elfjährigen in einem Elektrofachgeschäft in der Heinkelstraße unterwegs. Dort wurden sie gegen 16 Uhr grundlos von den beiden Jugendlichen angepöbelt. Einer der Buben bekam einen Tritt gegen sein Schienbein.

Als die Elfjährigen den Markt verließen, warteten die Jugendlichen im Eingangsbereich auf die Buben. Der Haupttäter schlug einem der Buben mit der Faust ins Gesicht, so dass dieser Nasenbluten bekam. Der zweite Junge versuchte mit dem Rad zu flüchten, doch die Jugendlichen holten ihn ein und schnitten ihm den Weg ab. Der Haupttäter warf den Elfjährigen zu Boden und verpasste ihm mehrere Faustschläge in den Bauch sowie gegen Arme und Beine.

Als ein Passant die Jugendlichen ansprach, ergriffen diese die Flucht. Eine Fahndung in der Schorndorfer Innenstadt verlief ohne Erfolg.

Die beiden Jugendlichen waren etwa 14 Jahre alt. Der Haupttäter war ungefähr 1,65 Meter groß und trug schwarze Kleidung. Seine Haare waren seitlich kurz rasiert. Von dem zweiten Jugendlichen, der sich eher passiv verhielt und nicht zuschlug, liegt keine Beschreibung vor.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07181/2040 entgegen.

Murr: Einbrecher machen sich mit Mercedes aus dem Staub

Murr: Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in Murr (Rems-Murr-Kreis) in ein Wohnhaus eingedrungen und haben Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet – und einen drei Jahre alten Mercedes.

Wie die Polizei mitteilt, hebelten die Täter zwischen 0 Uhr und 7.40 Uhr ein Fenster des Wohnhauses in Murr auf und stiegen anschließend ein. Sie durchsuchten die Räume nach wertvollen Gegenständen. Die Täter entwendeten nicht nur verschiedene Elektrogeräte und Schmuck, sondern auch einen schwarzen Mercedes mit Ludwigsburger Kennzeichen. Den Autoschlüssel für den Pkw hatten die Unbekannten ebenfalls im Haus gefunden.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/18-9 entgegen.

Kirchheim: Exhibitionist belästigt Neunjährige

Kirchheim-Ötlingen: Eine neun Jahre alte Schülerin ist am Dienstagmittag in Kirchheim-Ötlingen (Kreis Esslingen) auf dem Nachhauseweg von der Schule von einem Exhibitionisten belästigt worden.

Laut Polizeibericht fuhr das Mädchen gegen 13.15 Uhr mit ihrem Rad in Richtung Lindorf. Auf einer Parkbank am Radweg im Bereich Heimenwiesen saß ein Mann. Kurz bevor die Schülerin die Bank erreichte, rief der Mann "Hallo". Beim Vorbeiradeln sah das Mädchen, dass der Fremde sein Geschlechtsteil in der Hand hatte. 

Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 40 Jahre alten Mann mit Glatze gehandelt haben. Er trug eine dunkle Jacke.

Die Polizei nimmt Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07021/501-0 entgegen.