Tierischer Einsatz: Ein panisches Pferd wird am Sonntagmittag in Ostfildern in seinem Anhänger eingeklemmt. Die Feuerwehr muss anrücken. Foto: dpa/Symbolbild

Tierischer Einsatz: Ein panisches Pferd wird am Sonntagmittag in Ostfildern in seinem Anhänger eingeklemmt. Die Feuerwehr muss anrücken - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Ostfildern: Die Feuerwehr hat am Sonntagmittag in Ostfildern (Kreis Esslingen) ein Pferd aus einem Anhänger befreien müssen.

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei bei einem Reitturnier auf einer Anlage zwischen Kemnat und Scharnhausen. Das Turnierpferd war in seinem Transportanhänger so unglücklich ausgerutscht, dass es dabei zwischen Bordwand und Trennwand eingeklemmt wurde. Panisch versuchte sich das Tier vergeblich zu befreien. Auch zahlreiche Helfer konnten dem Tier nicht helfen. Eine Tierärztin betreute und beruhigte das Pferd, bis die Feuerwehr eintraf und die Trennwand entfernte.

Das Pferd kam mit einem Schrecken davon.

Ostfildern: Betrunkener auf Chaos-Fahrt

Ostfildern: Ein betrunkener Autofahrer hat am Sonntagabend in Ostfildern (Kreis Esslingen) einen gehörigen Schaden angerichtet.

Wie die Polizei mitteilt, hatten Zeugen gegen 19 Uhr zunächst gemeldet, dass eine Frau mit einem Opel Astra auf einem Feldweg zwischen der Maybachstraße und der Rilkestraße einen Zaun und eine Hecke gerammt hatte.

Wie sich herausstellte, hatten die 36-Jährige und der 41-jährige Fahrer des Opel vergeblich versucht, den Wagen über den unbefestigten Feldweg in die Maybachstraße zu fahren. Doch der Weg war dafür zu schmal. Einmal bat die 36-Jährige sogar Passanten, den Wagen rückwärts zu fahren, da der 41-Jährige am Steuer zu stark betrunken sei. Danach waren die Beiden mit dem Auto die Denkendorfer Straße entlang gefahren und dabei auf die Gegenspur geraten, wo sie einen entgegenkommenden Opel streiften. Schließlich rammten sie in der Esslinger Straße einen geparkten Kleinlaster.

Nachdem der Fahrer unbeirrt in Richtung Zollberg weitergefahren war, stoppte er einige hundert Meter seinen Wagen. Dort traf die Polizei den betrunkenen Mann an. Sowohl dem 41-Jährigen als auch seiner 36 Jahre alten Begleiterin wurde Blut abgenommen.

Filderstadt: Mercedes für 40.000 Euro gestohlen

Filderstadt: Unbekannte Einbrecher haben in der Nacht zum Sonntag in Filderstadt (Kreis Esslingen) einen Mercedes für 40.000 Euro gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, hebelten die Täter die Terrassentür des Einfamilienhauses in der Straße In Hofwiesen auf, um ins Innere zu gelangen. Ob aus dem Gebäude etwas gestohlen wurde, ist bislang nicht bekannt.

Jedoch nahmen die Diebe eine schwarze Mercedes C-Klasse im Wert von rund 40.000 Euro mit, die in der Garage stand. Vermutlich benutzten sie dazu den Originalschlüssel.

An dem Wagen sind die Kennzeichen ES-XH 6079 angebracht. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/7091-3 entgegen.

Sindelfingen: Betrunkener verursacht 25.000 Euro Schaden


Sindelfingen: Ein betrunkener 29-jähriger Autofahrer hat in der Nacht zum Montag in Sindelfingen (Kreis Böblingen) einen Schaden von rund 25.000 Euro verursacht.

Wie die Polizei meldet, war der Mann gegen 0.30 Uhr mit seinem Opel auf der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Watzmannstraße unterwegs. Zeugen zufolge war er zu schnell, als er in einer Linkskurve ungebremst auf einen geparkten Citroën prallte, der wiederum auf einen Volvo geschoben wurde. Danach gab der 29-Jährige Gas und fuhr in eine nahe gelegene Tiefgarage.

Dort verlor er erneut die Kontrolle über sein Auto und prallte gegen ein Stahlgitter und eine Wand. Nachdem er sein Auto abgestellt hatte, kam er an die Unfallstelle zurück. Dort erwartete ihn bereits eine Polizeistreife. Der deutlich betrunkene Mann musste zur Blutentnahme und seinen Führerschein abgeben.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von zirka 25.000 Euro.

Fellbach: Unfallflüchtiger läuft Polizei in die Arme


Fellbach: Am Sonntagabend ist in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) ein 53-jähriger Autofahrer nach einer Fahrerflucht der Polizei in die Arme gelaufen.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der Mann gegen 17.50 Uhr mit seinem Opel auf den Parkplatz einer Gaststätte in der Hauptstraße. Dort beschädigte er einen geparkten Opel Astra und richtete dabei einen Gesamtschaden in Höhe von rund 4000 Euro an. Anschließend stellte er sein Auto in der Nähe ab, begutachtete den Schaden, und machte sich dann aus dem Staub.

Erst eine Stunde später kam er wieder zu seinem Auto zurück - und lief den mittlerweile eingetroffenen Polizeibeamten geradezu in die Arme. Der 53-Jährige muss nun mit einer Anzeige rechnen und eventuell seinen Führerschein abgeben.

Remseck/Neckar: Lastwagen umgekippt, Fahrer schwer verletzt

Remseck am Neckar: Am Montagnachmittag ist der Fahrer eines Lastwagens mit seinem Fahrzeug in Remseck am Neckar (Kreis Ludwigsburg) umgekippt und schwer verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, war der 41-jährige Fahrer des mit Grünabfällen beladenen Lkw gegen 14.10 Uhr auf der Landesstraße 1197 in Richtung Remseck unterwegs und wollte nach links in die Brückenstraße abbiegen. Dabei war er zu schnell, so dass das Zugfahrzeug beim Abbiegen umkippte.

Der Lkw-Fahrer wurde schwer verletzt, es entstand ein Sachschaden von rund 25.000 Euro. Alarmierte Rettungskräfte brachten den Mann in ein Krankenhaus. Die Ladung des Lkw musste mit einem Bagger umgeladen werden, bevor der Lastwagen mit einem Kran aufgerichtet werden konnte.

Die L1197 musste zeitweise halbseitig gesperrt werden.

Ditzingen: Mann beobachtet Frau durchs Fenster

Ditzingen: Ein bislang unbekannter Mann hat in den Nächten auf Freitag und Samstag in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) eine Anwohnerin durch ihre Fenster beobachtet.

Wie die Polizei mitteilt, hielt sich der Unbekannte auf dem Grundstück eines Wohnhauses in der Württembergstraße auf und beobachtete die Frau. Als die das bemerkte und ihren Freund rief, flüchtete der Mann.

Der Unbekannten soll zwischen 1,65 und 1,70 Meter groß und etwa 40 bis 50 Jahre alt sein. Er ist athletisch gebaut und hat kurzes, grau-meliertes Haar. Am Hinterkopf hat er eine kreisrunde, kahle Stelle. Im Wangenbereich trägt der Mann einen dunklen Bart.

In der Nacht zum Samstag hatte er einen schwarzen Strickpullover mit Bündchen an den Ärmeln an, die mit einem dickeren weißen und einem schmalen orangen Streifen abgesetzt waren. Dazu trug er dunkle Jeans. Als er flüchtete, fiel der Bewohnerin insbesondere auf, dass der Mann beim Rennen hin und her wankte und dabei seine Hände auf dem Rücken behielt.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07156/4352-0 entgegen.

Asperg: Auf Autobahn 81 ins Schleudern geraten

Asperg: 20.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Unfalls am Sonntagabend auf der Autobahn 81 bei Asperg (Kreis Ludwigsburg).

Wie die Polizei berichtet, geriet ein 23-jähriger Autofahrer gegen 22.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und -Süd auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern, weil er zu schnell war. Der BMW des jungen Mannes schleuderte auf einen vorausfahrenden Nissan und rammte schließlich auf der linken Spur einen Audi.

Die Fahrer blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. Zwei Autos mussten abgeschleppt werden.

Möglingen: Siebenjährige bei Unfall leicht verletzt

Möglingen: Bei einem Unfall, der sich am Samstagvormittag in Möglingen (Kreis Ludwigsburg) ereignet hat, sind eine Siebenjährige leicht verletzt worden und ein Sachschaden von 16.000 Euro entstanden.

Wie die Polizei meldet, stand ein 82-jähriger Renault-Fahrer gegen 11 Uhr in der Stuttgarter Straße auf Höhe der Einmündung in die Bahnhofstraße an einer roten Ampel und wollte nach links abbiegen. Als die Ampel der Geradeausspur auf grün umschaltete, bog der Senior ab - vermutlich weil er die Ampeln verwechselt hatte.

Der 82-Jährige stieß mit einer entgegenkommenden 32-jährigen Mazda-Fahrerin zusammen. Deren siebenjährige Tochter wie auch der Fahrer des Renault erlitten leichte Verletzungen.

Beide Wagen mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 16.000 Euro.

Korntal-Münchingen: Lkw-Fahrer bei Unfall schwer verletzt

Korntal-Münchingen: Bei einem Unfall am Montagvormittag auf der Autobahn 81 bei Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) ist ein Lkw-Fahrer schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, war der 59-Jährige gegen 9.35 Uhr zwischen den Anschlussstellen Zuffenhausen und Feuerbach in Richtung Stuttgart unterwegs, als er zu spät erkannte, dass sich der Verkehr vor ihm staute. Der Mann krachte in einen vorausfahrenden Sattelzug und wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. 

Die hinzugerufene Feuerwehr musste den Lastwagenfahrer befreien. Mit schweren Verletzungen brachten ihn Rettungskräfte in ein Krankenhaus. Sein 22-jähriger Beifahrer und der 50-jährige Fahrer des Sattelzugs blieben unverletzt.

Der Schaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Bergung des Lkw, der abgeschleppt werden musste, waren der rechte und der mittlere Fahrstreifen der A81 in Richtung Stuttgart bis etwa 11 Uhr gesperrt. Der Verkehr staute sich auf einer Länge von etwa 10 Kilometern.