Eine schwer verletzte 19-Jährige wurde am Montag in Kirchheim unter Teck mit einem Hubschrauber in eine Klinik gebracht (Symbolbild). Foto: DRF-Luftrettung

Vermutlich weil sie nur eine Hand am Lenker hat - und mit der anderen telefoniert -, ist eine 19-Jährige am Montag mit ihrem Fahrrad in Kirchheim unter Teck gestürzt. Sie erlitt schwerste Kopfverletzungen - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Kirchheim/Teck: Eine 19-jährige Fahrradfahrerin ist am Montagmittag bei einem Unfall in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) schwer verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, war die junge Frau gegen 11.40 Uhr auf der Limburgstraße in Richtung Bohnau unterwegs. Zeugen zufolge hatte sie dabei nur eine Hand am Lenker und telefonierte mit der anderen während der Fahrt. Kurz nach der Unterführung der Bundesstraße 297 stürzte die 19-Jährige und prallte mit dem Kopf gegen den Bordstein.

Mit schwersten Kopfverletzungen wurde sie per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Nürtingen: Katze ausgewichen und gegen Laternenmast geprallt

Nürtingen: Weil er einer Katze ausgewichen ist, hat ein Taxifahrer am frühen Sonntagmorgen in Nürtingen (Kreis Esslingen) einen Unfall gebaut.

Wie die Polizei meldet, fuhr der 40-Jährige gegen 5.30 Uhr auf der Kirchheimer Straße, als plötzlich die Katze von links kam und über die Straße sprang. Der Taxifahrer wich aus, streifte eine Lärmschutzwand und prallte mit seinem VW Caddy gegen einen Laternenmast.

Der Wagen musste abgeschleppt werden, der Sachschaden beläuft sich auf rund 13.000 Euro.

Esslingen: 20.000 Euro Schaden nach Schwelbrand

Esslingen: Ein Schwelbrand am Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Esslingen hat am Montagvormittag rund 20.000 Euro Schaden verursacht.

Wie die Polizei mitteilt, wollte ein 50-jähriger Arbeiter an der Fassade des Hauses im Diakonissenweg gegen 10.20 Uhr mit einem Bunsenbrenner das Efeu abbrennen, als so der Dachstuhl Feuer fing. Die alarmierte Feuerwehr rückte an und hatte den Brand schnell unter Kontrolle, zu einem offenen Feuer kam es nicht.

Leinf.-Echterd.: Radfahrer stößt mit Hasen zusammen

Leinfelden-Echterdingen: Beim Zusammenstoß mit einem Hasen ist am Sonntagvormittag in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) ein 58-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann mit seinem Rennrad gegen 9.40 Uhr auf dem Radweg neben der Max-Lang-Straße in Richtung Unteraichen unterwegs, als das Tier den Weg kreuzte. Der Radfahrer hatte keine Chance, dem Feldhasen auszuweichen und stieß mit ihm zusammen. Beim Aufprall brach sich der Mann die Schulter.

Er versuchte zunächst noch nach Hause zu fahren, musste aber schließlich wegen der Schmerzen den Rettungsdienst verständigen. Er kam in eine Klinik.

Bietigheim-Bissingen: Zug kann nach Brand nicht weiterfahren

Bietigheim-Bissingen: In der Nacht zum Sonntag ist es in einem Zug von Heilbronn nach Stuttgart zu einem Brand gekommen. In Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) wurde der Zug außer Betrieb genommen.

Wie die Bundespolizei berichtet, befanden sich rund 25 Reisende in dem Doppelstockwagen, als es gegen 0.10 Uhr plötzlich nach Rauch roch. Wie sich herausstellte, war ein Sitz angekokelt worden. Durch die starke Rauchentwicklung wechselten Reisende in einen anderen Wagen und zogen auf freier Strecke die Notbremse. Mehrere Personen stiegen aus.

Ein Reisender löschte den Brand mit einem Feuerlöscher. Nachdem alle wieder eingestiegen waren, verschloss der Zugbegleiter den Wagen und der Zug setzte seine Fahrt fort. In Bietigheim-Bissingen wurde er aus dem Betrieb genommen. Laut Polizei könnte eine acht- bis zehnköpfige Gruppe Jugendlicher für den Brand verantwortlich sein. Sie waren in Kirchheim am Neckar ausgestiegen.

Die Höhe des Sachschadens ist bislang nicht bekannt. Hinweise zu den Tätern, die zuvor das Brückenfest in Lauffen am Neckar besucht haben sollen, nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07131/888260-0 oder unter der kostenlosen Hotline 0800/6888000 entgegen.

Tamm: Pizza am Morgen ruft Feuerwehr auf den Plan

Tamm: Am Samstagmorgen ist die Feuerwehr in Tamm (Kreis Ludwigsburg) wegen einer verbrannten Pizza zu einem Einsatz ausgerückt.

Wie die Polizei mitteilt, schrillte gegen 7 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Alleenstraße ein Rauchmelder, die alarmierte Feuerwehr machte sich auf den Weg. Vor Ort stellten die Floriansjünger fest, dass es aus einer Wohnung des Hauses ordentlich qualmte. Nachdem auf Klopfen und Klingeln niemand reagierte, brachen die Einsatzkräfte die Tür auf.

Wie sich herausstellte, hatte der 22-jährige Bewohner eine Pizza in den Ofen geschoben und war dann eingeschlafen. Die verkohlte Pizza löste so den Alarm aus. Ein Sachschaden entstand nicht, verletzt wurde ebenfalls niemand. Das Das Haus musste lediglich belüftet werden.

Autobahn 81 bei Möglingen: Aufgefahren - 25.000 Euro Schaden

Möglingen: Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 81 bei Möglingen (Kreis Ludwigsburg) ist am Montagvormittag ein Schaden von rund 25.000 Euro entstanden.

Wie die Polizei meldet, musste ein 38-jähriger VW-Fahrer gegen 9.10 Uhr zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Zuffenhausen wegen des dichten Verkehrs abbremsen. Vermutlich weil das ein nachfolgender, 63 Jahre alter Fahrer eines Mercedes nicht erkannte, fuhr er auf den VW auf. Beide Wagen mussten abgeschleppt werden.

Während der Unfallaufnahme blieb die rechte Spur bis gegen 10.30 Uhr gesperrt.

Pleidelsheim: Zwei Verletzte und hoher Schaden nach Aquaplaning

Pleidelsheim: Zwei Leichtverletzte und ein Schaden von rund 16.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Sonntagabend in Pleidelsheim (Kreis Ludwigsburg) ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, war der 33-jährige Fahrer eines Mercedes gegen 21.20 Uhr auf der Autobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Mundelsheim in Fahrtrichtung Heilbronn unterwegs, mit an Bord hatte er drei weitere Personen im Alter von 30, 32 und 43 Jahren. Auf der regennassen linken Spur kam der Mann ins Schleudern und prallte auf der mittleren Spur gegen einen weiteren Mercedes, in dem ein 20-jähriger Fahrer und eine 18-Jährige saßen.

Durch den Aufprall verlor auch der 20-Jährige die Kontrolle über seinen Wagen. Der Wagen drehte sich um die eigene Achse, stieß gegen die rechte Leitplanke und schleuderte dann zurück auf die Fahrbahn. Ein 52-jähirger Lkw-Fahrer streifte den Mercedes noch.

Der 20-jährige Mercedes-Fahrer und seine 18-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt und kamen in ein Krankenhaus. Ihr Wagen musste abgeschleppt werden.

Geislingen/Steige: 1500 Meter Kupferkabel gestohlen

Geislingen an der Steige: Am Wochenende haben Unbekannte in Geislingen an der Steige (Kreis Göppingen) rund 1500 Meter Kupferkabel gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, stiegen die Diebe über den zwei Meter hohen Maschendrahtzaun einer Kabelfirma am Fuß der Geislinger Steige. Dort rollten sie fünf Kabeltrommeln komplett ab, schnitten die Kabel in Stücke und schafften sie über den Zaun auf eine Wiese, von wo sie sie abtransportierten.

Der Wert der Kupferkabel muss noch ermittelt werden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07331/93270 entgegen.

Kuchen: Betrunkener auf den Gleisen

Kuchen: Am Sonntagmorgen hat ein ICE-Führer kurz vor dem Bahnhof in Kuchen (Kreis Göppingen) wegen eines Betrunkenen auf den Gleisen anhalten müssen.

Wie die Bundespolizei mitteilt, wurde der 22-Jährige im Gleisbett gegen 7.30 Uhr zunächst vom Lokführer eines Regional-Express entdeckt, der anschließend die Deutsche Bahn verständigte. Das Unternehmen ordnete sofort das Fahren auf Sicht an. Der Führer des ICE, der auf dem Weg nach Stuttgart war, konnte gerade noch rechtzeitig anhalten.

Die Zugbegleiter nahmen den betrunkenen 22-Jährigen an Bord und übergaben ihn in Stuttgart der Bundespolizei. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Wie sich herausstellte, war der Kuchener in Stuttgart feiern gewesen und wollte eigentlich nach Hause. Wie er im Gleisbett gelandet war, konnte er nicht sagen.

Der junge Mann muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Schlat: 17-Jähriger überschlägt sich mit Moped

Schlat: Bei einem Unfall mit einem Moped ist am Montagvormittag in Schlat (Kreis Göppingen) ein 17-Jähriger schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der junge Mann gegen 8.40 Uhr mit seiner Honda auf der Kreisstraße 14256 von Schlat nach Süßen, als er vermutlich aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam, einen Leitpfosten streifte und ins Schlingern geriet.

Im Entwässerungsgraben überschlug sich das Zweirad, der 17-Jährige wurde über den Lenker abgeworfen und schwer verletzt. Alarmierte Rettungskräfte brachten ihn in eine Klinik. An seiner Honda entstand Totalschaden in Höhe von 3500 Euro.