Weil er aus eigener Kraft nicht mehr vom Dach herunterkommt, ruft ein 17-Jähriger in Ludwigsburg die Polizei. Schließlich hilft die Feuerwehr (Symbolbild). Foto: www.7aktuell.de | Oskar Eyb

Weil er aus eigener Kraft nicht mehr vom Dach herunterkommt, ruft ein 17-Jähriger in Ludwigsburg die Polizei. Schließlich hilft die Feuerwehr - weitere Polizeimeldungen aus der Region Stuttgart.

Ludwigsburg: Weil er aus eigener Kraft nicht mehr vom Dach herunterkam, hat sich ein 17-Jähriger am Mittwochabend in Ludwigsburg in seiner Not an die Polizei gewandt.

Der Jugendliche hatte einen Ball auf das Dach der Akademie für Darstellende Künste geschossen und war hinaufgeklettert, um ihn sich zurückzuholen, berichtet die Polizei. Der Abstieg wollte dem 17-Jährigen aber nicht gelingen, weshalb er die Ordnungshüter rief. Die verständigten die Feuerwehr.

Die Floriansjünger versuchten, mit einer Drehleiter dem Jugendlichen Hilfe zu leisten. Weil sie aber nicht bis ganz an das Gebäude gelangen konnten, musste zu guter Letzt der Sicherheitsdienst der Akademie verständigt werden, der die Tür aufschloss. So nahm der Ausflug aufs Dach doch noch ein gutes Ende.

Bietigheim-Bissingen: Nicht angeschnallt - aus Cabrio geschleudert

Bietigheim-Bissingen: Glücklicherweise nur leichte Verletzungen hat sich in der Nacht zum Donnerstag eine 45 Jahre alter Autofahrer zugezogen, als er sich auf der Bundesstraße 27 bei Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) mit seinem Cabrio überschlug.

Wie die Polizei berichtet, versuchte der Mann einen Tier auszuweichen, das unvermittelt auf die Straße lief. Der Mazda kam von der Straße ab, überschlug sich an einer Böschung und blieb auf dem Dach liegen. Weil der 45-Jährige nicht angeschnallt war, wurde er aus dem offenen Cabrio geschleudert.

Weil die Polizisten, die den Unfall aufnahmen, Alkoholgeruch bei dem Mann wahrnahmen, musste er sich einer Blutprobe unterziehen. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 5000 Euro.

Schwieberdingen: Hund beißt Achtjährigen

Schwieberdingen: Ein achtjähriger Junge ist am Mittwochabend in Schwieberdingen (( Kreis Ludwigsburg) von einem Hund gebissen worden. Wie die Polizei berichtet, war der Junge mit seinem Bruder auf einem Fußweg an der Frankenstraße unterwegs, als der braunschwarze Hund ihn in den Oberschenkel biss. Der Besitzer des Tieres ging einfach weiter, ohne sich um den verletzten Buben zu kümmern.

Leinfelden-Echterdingen: Verkehrsteilnehmer stoppt Falschfahrerin

Leinfelden-Echterdingen: Eine 71 Jahre alte Frau ist am Donnerstagvormittag auf der Bundesstraße 27 bei Echterdingen (Kreis Esslingen) mit ihrem VW Lupo als Falschfahrerin in Richtung Tübingen unterwegs gewesen. Ein anderer Verkehrsteilnehmer konnte die Frau schließlich durch Ausbremsen stoppen. Dies berichtet die Polizei.

Gegen 11 Uhr wollte die 71-Jährige vom Toom-Markt in Echterdingen kommend auf die Autobahn 8 fahren, als sie aus unerklärlichen Gründen auf die B27 Richtung Stuttgart geriet. Auf Höhe der Ausfahrt Fasanenhof hielt die Frau zunächst an, wendete und fuhr schließlich als Falschfahrerin in Richtung Tübingen zurück.

Einem Verkehrsteilnehmer gelang es , die Fahrt der Frau nach dem Flughafentunnel in Leinfelden-Echterdingen zu stoppen, indem er die 71-Jährige an der Mittelleitplanke ausbremste.

Die Polizei bittet Zeugen, die von der Falschfahrerin gefährdet wurden, sich unter der Rufnummer 0711/7091-3 zu melden.

Esslingen: 80.000 Euro Schaden an Paracelsusbrunnen

Esslingen: In der Nacht zum Mittwoch ist in Esslingen der Paracelsusbrunnen am Athleteneck beschädigt worden. Wie genau, kann die Polizei noch nicht sagen - vermutlich fuhr jemand mit einem größeren Fahrzeug dagegen. Der Brunnen steht nun schief und weist mehrere Risse an der bronzenen Verkleidung auf. Die Stadt Esslingen schätzt den Schaden auf rund 80.000 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/39900 bei der Polizei zu melden.

Filderstadt: 90.000 Euro teuren Porsche gestohlen

Filderstadt: Einen Porsche Cayenne im Wert von 90.000 Euro hat ein unbekannter Autodieb am Mittwochnachmittag vom Hof eines Autohauses in Filderstadt-Bernhausen (Kreis Esslingen) gestohlen.

Wie die Polizei mitteilte, war ein Mitarbeiter gerade dabei, den Porsche zu putzen, als der unbekannte Mann sich in den SUV setzte und mit hoher Geschwindigkeit davonbrauste. An dem hochwertigen Auto ist das Kennzeichen BB-XL 40 angebracht.

Der unbekannte Dieb ist 30 bis 35 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und dünn. Er hat blonde Haare und trug eine gestreifte Short und ein graues T-Shirt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/70913 bei der Polizei zu melden.

Sielmingen: Baum auf Schulhof abgesägt

Sielmingen: Bislang Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch einen zirka acht Meter hohen Baum auf dem Schulhof des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Sielmingen (Kreis Esslingen) abgesägt.

Wie die Polizei berichtet, handelt es sich bei dem Baum um eine Gleditschie, deren Baumstamm einen Umfang von 39 Zentimetern hat. Die Stadt Filderstadt beziffert den Gesamtschaden auf etwa 5000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/7091-0 zu melden.

Waiblingen: Handfester Streit

Waiblingen-Neustadt: Darf man hier parken oder nicht? Darüber haben sich am Mittwochabend vier Leute in Waiblingen-Neustadt (Rems-Murr-Kreis) in die Haare gekriegt.

Wie die Polizei berichtet, war ein 50 Jahre alter Mann davon überzeugt, dass das Auto eines 36-Jährigen in der Finkenstraße falsch geparkt sei. Obwohl dem nicht so war, versuchte der Mann, das Auto nebst der Verlobten des 36-Jährigen zu fotografieren. Die 29-Jährige hielt eine Hand vor die Kamera, woraufhin der 50-Jährige der jungen Frau offenbar einen Stoß versetzte. Als sich der Verlobte einmischte, gerieten dieser und der 50-Jährige in einen handfesten Streit. Ein 54-Jähriger mischte sich auch noch ein - er soll dem 50-Jährigen mit einem Brett gegen die Wange geschlagen haben.

Die Vier gingen nach dem Streit auseinander, der 50-Jährige erstattete später Anzeige bei der Polizei.

Allmersbach im Tal: Lamas auf Kreisstraße

Allmersbach im Tal: Eine Herde Lamas ist am Mittwochnachmittag aus ihrem Gehege in Allmersbach im Tal (Rems-Murr-Kreis) ausgebrochen. Die zehn Tiere machten einen Ausflug auf die Rudersberger Straße. Der Eigentümer konnte die Lamas rasch einfangen, sodass keines zu Schaden kam.

Kernen-Rommelshausen: Dilettantische Teerkolonne

Kernen-Rommelshausen: 5000 Euro haben ein Unternehmen in Kernen-Rommelshausen (Rems-Murr-Kreis) völlig dilettantisch ausgeführte Teearbeiten gekostet. Außerdem wurden die Arbeiten auf dem Hof der Firma nicht fertiggestellt. Die Polizei warnt vor solchen Teerkolonnen, die illegal unterwegs sind. 

Böblingen: Professionelle Einbrecherbande

Böblingen: Vier Fernsehgeräte, mehrere Flaschen Whiskey und 20 Dosen Red Bull haben unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Mittwoch aus einem Lokal in der Klaffensteinstraße in Böblingen gestohlen. Wie die Polizei berichtet, gingen die Einbrecher professionell vor: Sie setzten die Raumüberwachungsanlage außer Funktion, das Aufzeichnungsgerät nahmen sie mit. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07031/13-2500 bei der Polizei zu melden.

Renningen: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Renningen: Ein 50 Jahre alter Motorradfahrer ist am Donnerstagmorgen bei einem Unfall auf der Kreisstraße 1008 bei Renningen (Kreis Böblingen) schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, fuhr eine 62-jährige Frau mit ihrem VW Polo von Magstadt in Richtung Warmbronn.

An der Kreuzung zur Kreisstraße hielt sie zunächst an und bog dann nach links in Richtung Renningen ab. Dabei achtete die Frau nicht auf den von links kommenden Motorradfahrer. Die Kawasaki prallte gegen den Polo.

Der Biker stürzte zu Boden und erlitt schwere Verletzungen. Er musste in eine Klinik gebracht werden. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 4500 Euro.

Göppingen: Maroder Lkw bleibt auf Brücke liegen

Göppingen: Wegen eines maroden Lkw musste die Jebenhäuser Brücke in Göppingen am Mittwochabend für drei Stunden gesperrt werden. Wie die Polizei meldet, führte die verrostete Druckluftleitung einer Bremse dazu, dass der Lastwagen eines 45-Jährigen gegen 21.50 Uhr auf der Brücke zum Stehen kam.

Der Kompressor konnte so nicht mehr genügend Luft in die Bremsanlage drücken. Die Bremsen verschlossen sich deshalb automatisch. Zwei Lkw-Abschleppwagen mussten gerufen werden, die den Laster von der Brücke nach Eislingen in eine Werkstatt schleppten. Gegen 0.50 Uhr war die Brücke wieder frei befahrbar.

Eislingen: Fiat landet auf dem Dach

Eislingen: Zwei Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstagmorgen auf der Poststraße in Eislingen (Kreis Göppingen) ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, war ein 54-jähriger Taxifahrer gegen 9.30 Uhr auf der Frauenstraße unterwegs und musste an der Kreuzung zur Poststraße anhalten. Beim Anfahren übersah er einen von links kommenden Fiat und krachte in das Fahrzeug.

Durch den Aufprall kam der Fiat auf dem Dach zum Liegen. Der 37 Jahre alte Fiat-Fahrer und seine 12-jährige Tochter wurden dabei leicht verletzt. Der Sohn des Fiat-Fahrers konnte unverletzt aus dem total beschädigten Auto geborgen werden.